• Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • totally phenomenal Cloning (1)

    Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Schaf Dolly hatte das gleiche Erbgut wie seine genetische Mutter. Es brauchte 277 Eizellen und 13 Leihmütter, bis dieses Experiment funktionierte – halbwegs. Denn Dolly war zeitlebens krank und wurde nur sechs Jahre alt. Dafür wurde dieses Schaf das berühmteste der Welt und steht heute bestens präpariert auf einem Sockel im Museum. Inzwischen liegen wohl in keinem anderen Forschungsgebiet große Hoffnungen und erschreckende Szenarien so nah beieinander wie bei der Klonierung. Viele verbinden mit diesem Begriff Horrorvorstellungen von duplizierten Babys, die als lebende Ersatzteillager für kranke Organe gezüchtet werden. Manche sehen die Vorteile für die Tierzucht, wenn optimierte Hochleistungstiere endlos kopiert werden könnten. Kranke hoffen auf Heilung mit Hilfe von Stammzellen. Bei diesem therapeutischen Klonen interessiert gerade nicht die Option auf einen vollständigen Organismus. Allerdings wird es immer Wissenschaftler*innen geben, die kein Tabu kennen, wenn es um Ruhm und Geld geht.
  • total phänomenal

    Für die meisten steckt häufig selbst hinter den ganz alltäglichen Dingen etwas Unbekanntes und Spannendes, das die Neugier weckt - man muss nur etwas genauer hinsehen. Genau dies tut "total phänomenal". Die Sendereihe beantwortet Alltagsfragen aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde. In jeweils 15 Minuten wird ein faszinierendes Phänomen vorgestellt und seine Funktionsweise in Modellen und/oder 3-D-Trickanimationen erklärt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • Erfolgreich mit Permakultur? – Die Frankfurter Stadtfarm aus der Reihe "erlebnis Hessen"

    Anja Rappelt und ihre Mitstreiterinnen von der Frankfurter Stadtfarm
    Anja Rappelt betreibt ihre Gärtnerei in dritter Generation und beliefert die Frankfurter Spitzengastronomie. Eigentlich ein gut funktionierendes Geschäft, bis "Corona" kam und das Personal wegblieb. Ein Notruf auf YouTube machte die "GemüseheldInnen" auf die Gärtnerei aufmerksam.
  • Welt der Tiere Das Meerschwein und sein brummiger Nachbar

    Meerschweinchen sind der Freund vieler Kinder und Erwachsener. Sie quieken wie Schweine und kamen mit den Seefahrern im 16. Jahrhundert übers "Meer" nach Europa, daher ihr Name. Hierzulande sind sie vor allem Haustiere. Davor waren sie zwar auch in ihrer Heimat "Familienmitglied", aber wie Schwein oder Huhn zum Essen gedacht. Das ist bis heute so geblieben.
  • Das Oder-Delta Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

    Zwischen Deutschland und Polen liegt hinter den weißen Ostseestränden die grenzenlose Wildnis des Oderdeltas. Der Weg zum Meer ist durch die Inseln Usedom und Wollin versperrt, die Oder und mehrere andere Flüsse münden in einem Haff. Es ist umgeben von weiten Schilf- und Grasebenen, unverbauten Ufern und ursprünglichen Wäldern. Dank des Fischreichtums ist das Oderdelta zu einem Seeadler-Hotspot geworden. Das ist einmalig in Europa.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Bringt Bongo das Liebesglück? (37)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (37)
    Diesmal zeigt "Giraffe, Erdmännchen & Co." ganz besonders intensiv, wie eng Freud und Leid in den Zoos beieinander liegen: Revierleiter Werner Dröll freut sich über einen stattlichen Waldbock, einen Bongo, der aus dem Zoo von Chester an den Main gekommen ist, um zwei Weibchen zu beglücken.
  • Familien-Kochduell

    Familie Gericke und Golnik treten an der Seite von TV-Koch Steffen Henssler in einen Wettstreit am Herd. Mit nur 100 Euro Wochenbudget zaubern die Teams in nur 20 Minuten Spaghetti alla Carbonara – mit selbstgemachten Nudeln. Familie Golnik will mit überwiegend vegetarischer Küche punkten. So kreieren sie als Vorspeise einen Superfood-Salat mit Quinoa und Zitronen-Honig-Dressing und als Hauptgericht Ziegenkäse-Raviolo mit Birnen und Salbeibutter. 
  • In aller Freundschaft Unverblümt (813)

    Dr. Henrik Oswald (Horst Janson, li.), ein ehemaliger HNO-Arzt, ist nun selbst Patient.
    Der frühere HNO-Arzt Dr. Henrik Oswald berät die Sachsenklinik bei der Anschaffung eines neuen Lasers für die HNO-Abteilung. Als er das Klinikgelände verlässt, nimmt er einem Krankenwagen beim Ausparken fast die Vorfahrt, weil er seinen Wagen nicht im Griff hat. Am Nachmittag dann wird er mit einer Mittelfußfraktur als Patient in der Sachsenklinik aufgenommen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Am seidenen Faden (36)

    Patchwork-Familie Mertens / Lentz (v.l. Elisabeth Böhm, Sven Martinek, Elisabeth Lanz) zeigt ihrem Pflegekind Luisa (Paula Hartmann, M. oben) den Zoo. Luisa ist begeistert, denn so nah hat sie wilde Tiere noch nie gesehen.
    Luisa liegt immer noch im Krankenhaus, und inzwischen steht fest: Sie muss dringend am Herzen operiert werden. Christoph will Luisas leibliche Eltern über die Situation informieren.
  • Die Inselärztin - Notfall im Paradies Spielfilm, Deutschland 2017

    Die Inselärztin - Notfall im Paradies
    Dr. Filipa Wagner hat sich schnell an ihr neues Leben auf Mauritius gewöhnt. Mit der Beschaulichkeit ist es allerdings vorbei, als zwei Hotelgäste mit rätselhaften Organversagen zusammenbrechen. In der Inselklinik schafft es Chefarzt Dr. Daniel Bucher gerade noch, bei dem erkrankten Ehepaar das Schlimmste zu verhindern. Wenig später fällt auch Chefköchin Rachel in der Hotelküche bewusstlos um. Der Verdacht auf eine hochansteckende Infektion liegt nahe, daher lässt Filipa sofort das Restaurant des Ferienressorts schließen. Für Direktor Kulovits ist das eine Katastrophe, denn ausgerechnet jetzt hat die einflussreiche Restaurantkritikerin Andrea Richter ihren Besuch angekündigt.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin Moderation: Daniel Johé (gez. TH)

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Gesundmacher bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Handchirurgie – Experten für heile Hände

    Handchirurg bei der Operation, links sind Röntgenbilder der Hand zu sehen.
    Unsere Hände sind kleine Wunderwerke: 27 einzelne Handknochen, mehr als 33 Muskeln und viele verästelte Nerven spielen zusammen, damit unsere Hände kräftig zupacken, sanft tasten oder filigrane Tätigkeiten erledigen können. Umso schlimmer, wenn dieses Werkzeug erkrankt oder verletzt wird. Die Handchirurgen der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) in Frankfurt sind Spezialisten für Erkrankungen, Verletzungen und Verbrennungen der Hand. Wir begleiten das "Gesundmacher"-Team der Handchirurgie rund um Chefarzt Prof. Christoph Hirche
  • Tims Super-Hand Hightech-Prothesen von Vincent Systems

    Der Film begleitet Tim Söldner zum Arzt, zum Orthopädietechniker und zu "Vincent-Systems" - und erlebt mit ihm den Weg zu einem neuen Lebensgefühl. Niemand kann Tim seine verlorene Hand wiedergeben. Aber dank der neu entwickelten Prothese bewältigt er seinen Alltag im Job und beim Sport. Er ist sogar stolz auf seine besondere Superhand "made in Südwest".
  • Tatort: Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes Fernsehfilm, Deutschland 2015

    Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg, li.) mit Serienkiller Kai Korthals (Lars Eidinger, re.).
    An der Kieler Förde wird eine verwirrte Frau aufgefunden. Ihre Äußerungen lassen befürchten, dass der berüchtigte Frauenmörder Kai Korthals wieder aufgetaucht ist.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Die Florian Schroeder Satireshow
    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk - eben Late Night vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Die Inselärztin - Notfall im Paradies Spielfilm, Deutschland 2017

    Die Inselärztin - Notfall im Paradies
    Dr. Filipa Wagner hat sich schnell an ihr neues Leben auf Mauritius gewöhnt. Mit der Beschaulichkeit ist es allerdings vorbei, als zwei Hotelgäste mit rätselhaften Organversagen zusammenbrechen. In der Inselklinik schafft es Chefarzt Dr. Daniel Bucher gerade noch, bei dem erkrankten Ehepaar das Schlimmste zu verhindern. Wenig später fällt auch Chefköchin Rachel in der Hotelküche bewusstlos um. Der Verdacht auf eine hochansteckende Infektion liegt nahe, daher lässt Filipa sofort das Restaurant des Ferienressorts schließen. Für Direktor Kulovits ist das eine Katastrophe, denn ausgerechnet jetzt hat die einflussreiche Restaurantkritikerin Andrea Richter ihren Besuch angekündigt.
  • Die Gesundmacher bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Handchirurgie – Experten für heile Hände

    Handchirurg bei der Operation, links sind Röntgenbilder der Hand zu sehen.
    Unsere Hände sind kleine Wunderwerke: 27 einzelne Handknochen, mehr als 33 Muskeln und viele verästelte Nerven spielen zusammen, damit unsere Hände kräftig zupacken, sanft tasten oder filigrane Tätigkeiten erledigen können. Umso schlimmer, wenn dieses Werkzeug erkrankt oder verletzt wird. Die Handchirurgen der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) in Frankfurt sind Spezialisten für Erkrankungen, Verletzungen und Verbrennungen der Hand. Wir begleiten das "Gesundmacher"-Team der Handchirurgie rund um Chefarzt Prof. Christoph Hirche
  • Bilder aus Hessen

  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Die Florian Schroeder Satireshow
    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk - eben Late Night vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Hubert ohne Staller Eine smarte Dame (129)

    Tom (Tobias John von Freyend, r.) gibt vor Rebecca (Jeanne Goursaud, l.) zu, mal in die Tote verliebt gewesen zu sein.
    Die Leiche einer jungen Frau treibt nach einer wilden Partynacht in einem Gartenteich. Leon Schwarz, der Sohn des Hauses, beteuert, dass keiner den Tod der Frau bemerkt hatte.
  • Morden im Norden Atemnot (101)

    Nadia Mönning, die Ehefrau eines renommierten Lübecker Herzchirurgen, überrascht einen Einbrecher in ihrem Haus. Sie stellt den Mann mit einer Pistole und will die Polizei verständigen, als sich der Einbrecher zu erkennen gibt. Es ist Nadias Physiotherapeut Kai Thieme. In diesem Moment kommt Nadias todkranker Schwiegervater Horst Mönning dazu, der ihr zu Hilfe eilen will.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)