• Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • totally phenomenal The trail of DNA (2)

  • total phänomenal

  • maintower am 12.12.2022

    Unbeschrankte Bahnübergänge haben immer ein Gefahrenpotential. Auch im Lahntal-Sarnau. Hier starb vor wenigen Tagen ein Kind, weil es wohl die Sogwirkung des Zuges mitgerissen hatte. Hätte eine Bahnschranke den Gefahrenbereich besser abgedeckt? Außerdem schauen wir zu Klara im Landkreis Fulda. Sie ist auf Spenden dringend angewiesen. Und Sigrid Emmerich aus Bad Nauheim ist ebenfalls auf etwas angewiesen. Nämlich auf die maintower-Weihnachtsengel.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Pfandärger: Klarheit im Pfand-Dschungel

    Wir zeigen, wie viel Pfand welche Flaschen und Dosen kosten. In unserer Wochenserie heißt es: Willkommen in Miami. Gebrauchte Elektrogeräte gibt es im Marburger Gebrauchtwarenkaufhaus. Und wie Sie bei einem tiefsitzenden Rückenschmerz Linderung erfahren, darüber sprechen wir mit einem Physiotherapeuten.
  • Advent im Odenwald – Rezepte für gemütliche Zeiten Aus der Reihe "hessen à la carte"

    In den Wochen vor Weihnachten duftet es in den Häusern im Odenwald nach Lebkuchen, Bratäpfeln und traditionellen Schmorgerichten. Gastwirte und Familien auf dem Land verraten ihre Lieblingsgerichte und erzählen über ihre eigenen Adventsbräuche.
  • Lust auf Backen Plätzchen

    Kokosmakronen
    Plätzchen gehören zur Adventszeit wie der Schnee zum Winter. Die süßen Köstlichkeiten sind bei Groß und Klein beliebt und schmecken am besten selbst gemacht. Jedes Jahr aufs Neue wird daher in vielen Haushalten geknetet, geformt und gebacken.
  • Kroatiens Auenland

    Die Save ist ein vagabundierender Fluss, jedes Jahr verlagert sie ihren Verlauf um bis zu zwei Meter. Sie fließt durch vier Länder: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien, aber nur im mittleren Flussabschnitt, in Slowenien und Kroatien, blieb sie unangetastet - und mit ihr eine Jahrtausende alte Auenlandschaft, die als schönste Europas gilt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elch Ole im Liebesrausch (38)

    Normalerweise ist Ole, der Kronberger Elch, ein friedlicher Geselle. Aber wehe, wenn die Brunftzeit kommt. Dann darf sich seine Elchkuh Franzi nicht mehr frei bewegen und schon gar nicht einfach in den Stall verschwinden, wenn ihr danach ist. Waldrevier-Leiterin Ariane Dankert muss eingreifen.
  • Familien-Kochduell

    In dieser Woche treten die kochbegeisterten Familien Gericke und Golnik an der Seite von TV-Koch Steffen Henssler in einen Wettstreit am Herd. Mit nur 100 Euro Wochenbudget zaubern die Teams täglich eine Vor- und Hauptspeise.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Orientierungslos (279)

    Frederik Zacher (Eloi Christ, l.) hat noch ein ganz anderes Problem als seine Schlüsselbeinfraktur.
    Ausbilderin Dr. Leyla Sherbaz und ihr neuester Schützling Viktoria Stadler nehmen den Teenager Frederik Zacher auf, der im Kletterpark gestürzt ist und sich das Schlüsselbein gebrochen hat. Bei der OP fällt Leyla auf, dass die Knochenstruktur des Jungen ausgedünnt ist. Sie hat eine Vermutung und konfrontiert Frederik damit.
  • Hubert ohne Staller Nonnenlos (130)

    Eine Nonne geht mit zwei Polizisten durch ein Kloster
    Girwidz wird Augenzeuge eines Anschlags auf den Inhaber eines Schmuckgeschäfts. Die Täterin: eine Nonne! Kurze Zeit später verschwindet eine Nonne aus dem nahe gelegenen Kloster spurlos – spätestens jetzt ist Girwidz in seinem Arbeitseifer kaum noch zu bremsen.
  • Die Meute der Erben Spielfilm, Deutschland 2000

    Der etwas grantelnde, aber im Grunde liebenswürdige Ex-Bauunternehmer Arno Adelmann lebt förmlich auf, als er seine Nachbarin, die junge Apothekerin Ina und deren kleine Tochter Caro, vorübergehend in seiner Villa aufnimmt. Adelmanns intrigante Töchter und seine Schwiegersöhne sind jedoch überzeugt, dass der eigensinnige Alte sein Vermögen an eine ausgekochte Erbschleicherin verschleudert.
  • hallo hessen – Teil 1 Festhallen-Reitturnier Frankfurt

    Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt das internationale Festhallen-Reitturnier nach Frankfurt zurück. Bei uns zu Gast sind die Veranstalter des Turniers, Olympiasiegerin Ann Kathrin Linsenhoff und ihr Stiefsohn Matthias Rath. Außerdem – ab 2023 erhöhen sich die Krankenkassenbeiträge. Was kommt auf uns zu? Wir klären auf. Und Raclette passt zur Adventszeit, wie Lebkuchen und Stollen. Wir zeigen besondere Rezept-Ideen.
  • hallo hessen – Teil 2 Krankenkassen erhöhen Zusatzbeiträge

    Im Jahr 2000 übernahm Olympiasiegerin Ann Kathrin Linsenhoff den "Schafhof" im Taunus von ihrer Mutter. In dem Familienbetrieb werden Dressurpferde gezüchtet, ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt. Wir blicken hinter die Kulissen des Traditionsgestüts. Außerdem – der Krankenkassen-Beitrag steigt 2023 um rund 0,3 Prozent. Wir sprechen mit einer Expertin darüber, wie teuer es wirklich wird. Und wir geben Tipps für einen gelungenen Raclette-Abend.
  • hessenschau Sport Präsentation: Heiko Neumann

  • maintower am 13.12.2022

    Ja, es ist Dezember und da ist es auch kalt, klar. Aber dennoch gibt es Schneefreunde und Kältefeinde. Denn wer draußen über Stunden bei Minusgraden arbeiten muss, der empfindet den Winter anders als Schneefans. Hoch hinaus will heute unser Weihnachtsengel. Es geht in einen ganz besonderen Lift. Außerdem schauen wir auf die Geschichte der Schiersteiner Brücke und zum Schluss fragen wir uns: ist Elf Bar eine tolle Einwegzigarette oder doch ein Gesundheitskiller?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Epigenetik: Sind Traumata vererbbar?

    Wir klären, was sich hinter dem Begriff Epigenetik verbirgt und wie sich Erfahrungen in unserem Leben auf unsere Kinder übertragen. Unsere Reporterin Maike Tschorn lässt sich zeigen, was in einen guten Lebkuchen gehört. In unserer Reiseserie geht es von Miami in den Oleta River State Park. Und: häufiges Problem in der kalten Jahreszeit – die Autobatterie ist leer? Kein Problem, wir stellen Ihnen Powerbanks für das Auto vor.
  • alle wetter! Rentierfarm, gefrierender Regen, Schnee

    Ein kalte Nacht liegt hinter uns. Wie weit gingen die Temperaturen in den Frostbereich? Wieviel Schnee kann fallen, wo droht Glätte durch gefrierenden Regen? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat eine Rentierfarm im Hintertaunus besucht und weiß um die besonderen Anpassungen dieser Tiere an Winterwitterung. Gudrun Mühlbacher vom Deutschen Wetterdienst stellt das Klima der Alpen und seine Veränderungen vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Weihnachtsmarkt Rüdesheim

    Ist der Weihnachtsmarkt der Nationen im Herzen der historischen Altstadt von Rüdesheim wirklich einer der schönsten in Hessen? Was kann man dort Außergewöhnliches erleben? Das will Tobias Kämmerer in 45 Minuten in Echtzeit herausfinden – eine Entdeckungsreise ins weihnachtliche Rüdesheim.
  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, der Kaffeeröster und das mexikanische Weihnachtsessen

    Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist für Kochs anders auf Inspirationsreise im weihnachtlichen Fulda. Dort fordert der Kaffeeröster Heiko Reinholz den Münchner Profi mit Pepian, einem mexikanischen Weihnachtsessen heraus. Wenn Heiko seinen Rohkaffee in Mittelamerika einkauft, besucht er mit Partnern und Freunden die Märkte und kocht gemeinsam mit ihnen.
  • Winterliche Ausflugstipps

    Im Winter ist es schön gemütlich zu Hause, doch "herkules"-Moderatorin Rebecca Rühl zeigt, was es außerhalb der eigenen vier Wände auch bei kalten Temperaturen zu erleben gibt. Dabei geht es ausnahmsweise über die hessischen Landesgrenzen hinaus: bei einer Eselwanderung am Kahlen Asten.
  • Thirteen – Ein gestohlenes Leben Die Rückkehr (1)

    Die 26-jährige Ivy Moxam (Jodie Comer) hat ihr halbes Leben in der Gewalt eines Entführers verbracht. Als die Flucht gelingt, übernehmen Detective Inspector Carne (Richard Rankin) und seine Partnerin Lisa Merchant (Valene Kane) die Jagd nach dem Unbekannten. Schon bald kommen dem Ermittlerduo jedoch Zweifel an den widersprüchlichen Aussagen von Ivy.
  • Thirteen – Ein gestohlenes Leben Alte Liebe (2)

    Nach der Entführung einer Zehnjährigen steht die Polizei noch mehr unter Druck. Inspector Carne (Richard Rankin) und seine Partnerin Merchant (Valene Kane) brauchen die Unterstützung von Ivy (Jodie Comer), die sich jedoch in Widersprüche verstrickt. Sie möchte endlich an ihr früheres Leben und ihre Jugendliebe zu Tim (Aneurin Barnard) anknüpfen.
  • Kugeln tragen keine Unterschrift Spielfilm, Italien/Spanien 1968

    Klaus Kinski als Barrett.
    Der Bürgerkriegs-Heimkehrer Luke Barrett verliert nach einer Schießerei das Gedächtnis und sucht nach seiner Identität. Mit großem Erstaunen stellt er fest, dass er offenbar in einen Auftragsmord verwickelt ist.
  • Die Meute der Erben Spielfilm, Deutschland 2000

    Der etwas grantelnde, aber im Grunde liebenswürdige Ex-Bauunternehmer Arno Adelmann lebt förmlich auf, als er seine Nachbarin, die junge Apothekerin Ina und deren kleine Tochter Caro, vorübergehend in seiner Villa aufnimmt. Adelmanns intrigante Töchter und seine Schwiegersöhne sind jedoch überzeugt, dass der eigensinnige Alte sein Vermögen an eine ausgekochte Erbschleicherin verschleudert.
  • Bilder aus Hessen

  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, der Kaffeeröster und das mexikanische Weihnachtsessen

    Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist für Kochs anders auf Inspirationsreise im weihnachtlichen Fulda. Dort fordert der Kaffeeröster Heiko Reinholz den Münchner Profi mit Pepian, einem mexikanischen Weihnachtsessen heraus. Wenn Heiko seinen Rohkaffee in Mittelamerika einkauft, besucht er mit Partnern und Freunden die Märkte und kocht gemeinsam mit ihnen.
  • Tobis Städtetrip: Weihnachtsmarkt Rüdesheim

    Ist der Weihnachtsmarkt der Nationen im Herzen der historischen Altstadt von Rüdesheim wirklich einer der schönsten in Hessen? Was kann man dort Außergewöhnliches erleben? Das will Tobias Kämmerer in 45 Minuten in Echtzeit herausfinden – eine Entdeckungsreise ins weihnachtliche Rüdesheim.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)