• Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (1)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower weekend Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen – große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin Moderation: Daniel Johé (gez. TH)

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • Tobis Städtetrip: Weihnachtsmarkt Rüdesheim

    Tobi Kämmerer hält eine Christbaumkugel hoch
    Ist der Weihnachtsmarkt der Nationen im Herzen der historischen Altstadt von Rüdesheim wirklich einer der schönsten in Hessen?
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdokumentation von Christian Herrmann

    Delfin vor der Küste Irlands.
    Dort, wo Europa endet, formten die Wellen des Nordatlantiks die zerklüftete Westküste Irlands. Hier leben ganz besondere Delfine. Anders als die meisten ihrer Artgenossen leben sie allein und suchen die Nähe anderer Tierarten und des Menschen.
  • Die Alpen Sommerwelt (1)

    Im Spätsommer beginnt die Brunft der Rothirsche
    Dieses majestätische Gebirge verbindet acht Länder und erhebt sich bis auf 4000 Meter Höhe. Die Alpen erstrecken sich über 1200 Kilometer von Ost nach West und teilen Europa in den mediterranen Süden und Zentraleuropa. Als gewaltiger Wasserspeicher und kontinentale Wasserscheide speisen die Alpen zahlreiche Flüsse, die in drei große Meere münden. Vom höchsten Gipfel, dem Mont Blanc, überblickt man rundum ein Meer aus hochaufragenden, langgezogenen Bergketten mit eisbedeckten Flanken. Doch nicht nur diese eindrucksvolle Felskulisse hat die Alpen als Dach Europas berühmt gemacht. Die zweiteilige Dokumentation verspricht spektakuläre Einblicke in die großen und kleinen Geheimnisse einer faszinierenden alpinen Wildnis.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wellness für Kamele (42)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (42)
    Der Frankfurter Tierpfleger Hans-Jürgen Kuchem verwöhnt seine Kamele so, dass sie sich ständig vordrängeln, um ja auch an die Reihe zu kommen.
  • Familien-Kochduell

    Familien Fröhlich und Prantl bitten an der Seite von TV-Koch Steffen Henssler zum Duell an den Herd.Mit nur 100 Euro Wochenbudget zaubern die Teams täglich Vor- und Hauptspeise. Familie Fröhlich überzeugt unter anderem mit typisch schwäbischer Küche. Die Südtiroler Prantls warten mit regionaler Küche auf.
  • In aller Freundschaft Panzerherz (814)

    Die Werberin Katja Rabe erleidet vermeintlich einen Herzinfarkt und wird von ihrem Arbeitskollegen Timo Berg in die Sachsenklinik gefahren. Katja und Timo haben eine heimliche Affäre, die nun aufzufliegen droht, da Katjas Ehemann Paul informiert werden muss. Für Ehemann Paul wiegt der Betrug so schwer, dass er kurz davor ist, sich von Katja zu trennen. Dann stellen die Ärzte auch noch eine lebensbedrohliche Schädigung an Katjas Herz fest. Kann ausgerechnet Timo die beiden Eheleute wieder versöhnen?
  • Tierärztin Dr. Mertens Über den Wolken (37)

    Gespannt verfolgt Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, M.) mit ihrer Familie (v. l., Sven Martinek, Paula Hartmann, Elisabeth Böhm) eine Greifvogelflugshow im Zoo, als sie von Dr. Fährmann zu einem Notfall gerufen wird.
    Susannes und Christophs Pflegekind Luisa ist nach einer Herzoperation aus dem Krankenhaus entlassen worden, und endlich lernt auch Jonas das neue Familienmitglied kennen. Luisa ist so gesund und munter, wie sich das für ein Mädchen ihres Alters gehört. Der gerichtliche Streit ums Sorgerecht ist zwar noch in der Schwebe, aber Luisas leibliche Eltern haben sich nicht wieder gemeldet, und Susanne und Christoph können sich endlich intensiv um das Mädchen kümmern. Allerdings währt diese Ruhe nicht lange.
  • Die Inselärztin - Das Geheimnis Spielfilm, Deutschland 2018

    Zwei Frischverliebte: Filipa (Anja Knauer) und Daniel (Tobias Licht).
    Inselärztin Filipa hat mit dem smarten Klinikkollegen Dr. Daniel Bucher ihr Glück gefunden. Allerdings fällt es der Frischverliebten schwer, sich auf eine feste Beziehung einzulassen. Als Daniel ihr nahelegt, bei ihm und seiner 13-jährigen Tochter einzuziehen, löst das Fluchtreflexe bei Filipa aus.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Gesundmacher bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Gynäkologie – Schluss mit den Tabus!

    Die Gesundmacher – Gynäkologie
    Die Frauenheilkunde deckt ein weites Spektrum ab, das den weiblichen Körper bereits von der Pubertät und bis weit nach den Wechseljahren begleitet – doch viele der Beschwerden und Erkrankungen sind noch von Tabus und Scham besetzt. Wir begleiten Gynäkologin Dr. Julia Pfeiffer – Ärztin an der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie am Frankfurter Markus-Krankenhaus und Leitung "Ambulantes Operationszentrum" am Bethanien-Krankenhaus.
  • Operation Umzug an der Uniklinik Kiel

    Ein Umzug kann nervenaufreibend sein. Es muss an viele Dinge gedacht, im Voraus geplant und mit Logik angepackt werden, damit das Hab und Gut unversehrt am neuen Ort ankommt. Das ist schon bei einem einzigen Haushalt eine Herausforderung; wie ist es erst, wenn gleichzeitig 13 Kliniken umziehen müssen? Und zwar inklusive sensibler Technik und mehr als 300 teils schwerstkranken Patienten? Diesen Kraftakt will das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) auf dem Campus in Kiel stemmen. Und das innerhalb von nur vier Tagen.
  • Tatort: Wir kriegen euch alle Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Szene aus dem Tatort "Wir kriegen Euch alle": Die Kinderpsychologin Jenschura (Anne Werner) bespricht sich mit den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic
    In einer Münchner Villa werden die Eltern eines kleinen Mädchens auf besonders brutale Weise ermordet. Lena hat das Massaker überlebt. Sie wurde betäubt. Batic und Leitmayr finden sie schlafend in ihrem Schwebezelt im Garten. Das chinesische Au-pair-Mädchen Chi Ling hat die Nacht durchgetanzt. Sie erzählt den Kommissaren, dass Lena vor dem Mord von einem Weihnachtsmann gesprochen habe, der in der nächsten Nacht komme. Und tatsächlich zeigt eine Überwachungskamera einen Weihnachtsmann im nächtlichen Garten.
  • Florian Schroeder – Schluss jetzt 2022! Der satirische Jahresrückblick

    Deutschland am Ende eines Jahres, in dem eine Krise die nächste jagte: Pandemie, Krieg, Gas-Krise – und die Hochzeit von Christian Lindner. Auf der einen Seite Querdenker, Umdenker, Andersdenker, Nichtdenker. Und auf der anderen Seite: SIE! Denn Sie haben Humor. Sie lachen das Jahr weg, statt zu nörgeln und zu jammern. Sie sagen: Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, denn Sie gehen zu "Schluss jetzt!", Florian Schroeders brandneuem Jahresrückblick.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    „Satire pur" lautet der Auftrag für „Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben Late Night vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Die Inselärztin - Das Geheimnis Spielfilm, Deutschland 2018

    Zwei Frischverliebte: Filipa (Anja Knauer) und Daniel (Tobias Licht).
    Inselärztin Filipa hat mit dem smarten Klinikkollegen Dr. Daniel Bucher ihr Glück gefunden. Allerdings fällt es der Frischverliebten schwer, sich auf eine feste Beziehung einzulassen. Als Daniel ihr nahelegt, bei ihm und seiner 13-jährigen Tochter einzuziehen, löst das Fluchtreflexe bei Filipa aus.
  • Die Gesundmacher bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Gynäkologie – Schluss mit den Tabus!

    Die Gesundmacher – Gynäkologie
    Die Frauenheilkunde deckt ein weites Spektrum ab, das den weiblichen Körper bereits von der Pubertät und bis weit nach den Wechseljahren begleitet – doch viele der Beschwerden und Erkrankungen sind noch von Tabus und Scham besetzt. Wir begleiten Gynäkologin Dr. Julia Pfeiffer – Ärztin an der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie am Frankfurter Markus-Krankenhaus und Leitung "Ambulantes Operationszentrum" am Bethanien-Krankenhaus.
  • Bilder aus Hessen

  • Heiter bis tödlich - Alles Klara Mord nach Stundenplan (9)

    Auf Klaras Abiturtreffen wird eine ehemalige Mitschülerin ermordet. Paul Kleinert, der von Klara zum Tatort gerufen wird, ist sich sicher, dass die hübsche Angie mit einem Kissen erstickt wurde.
  • Heiter bis tödlich – Zwischen den Zeilen Die Wurst im Horst (1)

    Maja Becker (Josephine Schmidt, l.) mit ihrem neuen Chef Paul Jacobs (Ole Puppe, r.).
    Zwei Journalisten bei einer Aachener Lokalzeitung – zwei aufeinander prallende Welten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)