• Sturm der Liebe

  • Umweltkatastrophe auf den Weltmeeren

    Schiffe verbrennen auf hoher See den dreckigsten Treibstoff der Welt – das sogenannte Bunkeröl. Dabei gelangen eine ganze Reihe giftiger und hochgefährlicher Substanzen in die Luft - gefährlich für die Gesundheit des Menschen. Und der so entstehende Ruß heizt den Klimawandel an.
  • maintower am 09.01.2023

    Platz Drei der unhöflichsten Städte Deutschlands. Das Jahr geht ja gut los für das doch angeblich so lebenswerte Frankfurt am Main. Wir machen uns heute selbst ein Bild. Außerdem besuchen wir den Müllaktivisten David Loesche, der 60 Tage lang seinen eigenen Müll anzieht. Wir sagen einem Erbacher Geschirrdesigner Hallo, der Geschirr fürs Disneyland entwickelt. Und wir stoßen in Bad Homburg an – die Kurstadt bekommt ihren eigenen Whiskey.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Schockanrufe bei Eltern

    Betrugsfälle mit Schock-Anrufen – wir sprechen über die perfide Masche der Betrüger. Wir entdecken Varieté der Spitzenklasse in Bad Nauheim und unsere Serie führt diese Woche nach Masuren: Mit dem Hausboot entdeckt unsere Reporterin die Region in Nord-Polen. Außerdem schauen wir uns an, welche Vorräte Sie unbedingt immer zuhause haben sollten.
  • Feine Küche im Rheingau Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Auch wenn im Dezember die letzte Arbeit im Weinberg getan ist, liegt der Rheingau nicht im Winterschlaf. Dann feiert und genießt man eben hinter den Mauern der Villen, Klöster und Schlösser, und das ganz besonders edel.
  • Mit Herz am Herd Bliesgau-Burger mit Süßkartoffel-Pommes

    In der heutigen Folge von „Mit Herz am Herd" bereiten Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und –mädels einen leckeren Burger mit frischem Rinderhackfleisch aus dem Bliesgau zu. Als Beilage servieren sie Süßkartoffel-Pommes mit einem frischen Joghurt-Dip.
  • Auf Leben und Tod Die Küste (4)

    Ein Orca schnellt auf den Strand der argentinischen Halbinsel Valdés und greift eine junge Mähnenrobbe. Weniger als die Hälfte ihrer Angriffe sind erfolgreich.
    Der Film berichtet vom Leben und Überleben der Tiere an den Küsten zwischen Australien und Thailand, zwischen den USA und Chile. Diese Grenzbereiche zwischen Wasser und Land bieten vielfältige Jagdmöglichkeiten, jedoch oft nur über einen kurzen Zeitraum. Chancen bleiben nicht lange bestehen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Von großen und kleinen Tieren (57)

    Der junge Giraffenbulle Lengai wird auf Dauer nicht mehr von seinem Vater geduldet. Darum muss er umziehen. Da passt es gut, dass der Erfurter Zoo dringend ein Giraffenmännchen sucht. Auf der Fahrt nach Thüringen begleitet Gerd Fuchs seinen Schützling.
  • Familien-Kochduell

    Familie März hat russische Wurzeln, was man den Rezepten aber nicht ansieht. In nur 20 Minuten wollen sie mit süß-scharf marinierten Chicken Wings und Pfannengemüse punkten. Als Hauptgericht gehen sie unter anderem mit BBQ-Schweinefilet mit Fächerkartoffeln und Tomatensalsa an den Start.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Helfen (283)

    Als sich vor der Notaufnahme ein Unfall ereignet, müssen Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr sofort reagieren. Die Sanitäterin des Krankentransportdienstes Rahel Weisskron wurde in der Hecktür des Rettungswagens eingequetscht.
  • Hubert ohne Staller Waldsterben (134)

    Zwei Polizisten fahren auf einem Tandem
    Hubert und Girwidz werden wegen eines Tomatendiebstahls zum maroden Schloss des verarmten Barons Georg von Waldsee gerufen und finden den Hausherrn tot hinter seinem Gewächshaus.
  • TV-TIPP

    Der Ranger – Paradies Heimat: Wolfsspuren Spielfilm, Deutschland 2018

    Als Ranger in den kanadischen Wäldern hat Jonas Waldek in den letzten fünf Jahren viel Erfahrung gesammelt. In seinen Heimatort Stadt Wehlen und den Nationalpark Sächsische Schweiz zurückgekehrt, ist er nun seit einigen Monaten mit seinen neuen Kollegen im Einsatz, um den Erhalt der einzigartigen Landschaft und Tierwelt zu sichern.
  • hallo hessen – Teil 1 Coaching mit Pferden

    Jede Veränderung bietet Chancen. Aber neben dem Abenteuer des Neuen kommen auch Stress und Konflikte dazu. Frederike Anslinger-Wolf aus Oberursel bringt Führungskräften bei, wie sie ein Team leiten können und wann sie lockerlassen sollten – mit Hilfe von Pferden. Außerdem zeigen wir Tipps, die das Ausmisten ganz leicht machen. Und wir stellen die aktuellen Tee-Trends vor. Was können Matcha, Mate und Nana-Tees?
  • hallo hessen – Teil 2 Clever ausmisten

    Was haben Chefs und Pferdetrainer gemeinsam? Sie sollten wissen, wann man die Zügel straffen muss und wann es Zeit ist, einfach mal laufen zu lassen. Frederike Anslinger-Wolf bietet besondere Führungskräfteseminare an und erzählt uns davon. Außerdem – Ausmisten macht glücklich. Wir geben Tipps, die beim Wegwerfen helfen. Und unser Tee-Experte stellt neue Tee-Sorten vor.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 10.01.2023

    Seit heute ist Prinz Harrys Buch "Reserve" auf dem Markt – weltweite Schlagzeilen inklusive. Was halten die Hess*innen von der "Abrechnung" mit der Königsfamilie? Für Andrea Stegmaier sind es schlimme Tage: Ihre Nichte Janaina ist seit zwei Monaten spurlos verschwunden. Außerdem besuchen wir den Müllaktivisten David Loesche, der 60 Tage lang seinen eigenen Müll anzieht. Und wir sind auf der Messe "Heimtextil" und halten Ausschau nach den neuesten Trends.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Was tun gegen Bauchfett?

    Wir sprechen über Bauchfett und warum es besonders gefährlich ist. Im "Haus auf der Grenze" besuchen wir eine besondere Ausstellung. Reise-Reporterin Julia Finkernagel ist in Masuren unterwegs und schippert mit dem Hausboot durch das Mündungsdelta der Weichsel. Wir schauen uns an wieso die gute alte Heizdecke gerade ihr Comeback feiert und was den Sauerteig so besonders macht.
  • alle wetter! Baumpflege, Rekordkälte und Klimalösung

    Die Witterung der vergangenen Jahre hat bei den Bäumen hierzulande viele Spuren hinterlassen. Baumpflege-Experten sind derzeit gefragter denn je. Unser „alle wetter!“-Reporter Danijel Stanic hat Baumpfleger bei ihrer Arbeit auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begleitet. Eine 160 Jahre alte Hängebuche wurde heute begutachtet und gepflegt. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Regen bis Sonntag Kälterekord 2022/23 und Buchvorstellung „Die Klimalösung“.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die japanische Flöte und die Kunst des Reis-Kochens

    Koch Ali Güngörmüs trifft im Taunus auf einen Amerikaner, der sich den japanischen Künsten verschrieben hat: Der Musiker und Studio-Sprecher Tony Clark spielt Zen-Flöte und ist passionierter Sushi-Koch. Sowohl in der Musik als auch beim Kochen liebt er gewagte Kombinationen. So begrüßt er Ali mit Ceviche, rohem Fisch nach peruanischem Rezept. Im Hauptgang gibt es Fisch dann auf japanisch: Kunstgerecht mit japanischen Messern filetiert und in Reis verpackt - eben Sushi!
  • TV-TIPP

    Rheingauer Wein auf neuen Wegen Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden – und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben.
  • Ravioli selbstgemacht mit regionalem Gemüse Aus der Reihe "herkules"

    Ob Ahle Wurst, schottisches Haggis oder Kürbis – die Nudelmacherin Saskia Kolumbe aus Baunatal steckt gern unerwartete Produkte in ihre frischen Ravioli.
  • Thin Ice In Geiselhaft (3)

    Die gesamte Stadt Tasiilaq ist von der Außenwelt abgeschnitten, da der Fernmeldeturm sabotiert wurde, wodurch alle Kommunikationsmittel außer Satellitentelefonen tot sind. Währenddessen findet die örtliche Polizei den einzigen potenziellen Zeugen tot auf und Enok, der zuletzt Kontakt mit ihm hatte, wird des Mordes verdächtigt.
  • Thin Ice Suche nach den Vermissten (4)

    Liv und Enok reisen mit vereinten Kräften nach Scoresbysund, um einer möglichen Spur zu der entführten Mannschaft zu folgen. In einem abgelegenen Tal entdecken sie düstere Anzeichen der Revolte - die schwere emotionale und körperliche Belastung durch ihre Sorge um Viktor gefährdet Livs Schwangerschaft.
  • Ein Mann für gewisse Stunden Spielfilm, USA 1980

    Ein Mann mit hellblauem Hemd und Sonnenbrille
    Julian Kaye (Richard Gere) fährt ein Sportwagen-Cabrio, trägt elegante Maßanzüge und lebt in einem Designer-Apartment. Sein makelloses Aussehen – gepaart mit einem unwiderstehlichen Charme – ermöglicht es ihm, sich wohlsituierte Kundinnen auszusuchen. Ein Abend mit ihm kostet Unsummen.
  • Der Ranger – Paradies Heimat: Wolfsspuren Spielfilm, Deutschland 2018

    Als Ranger in den kanadischen Wäldern hat Jonas Waldek in den letzten fünf Jahren viel Erfahrung gesammelt. In seinen Heimatort Stadt Wehlen und den Nationalpark Sächsische Schweiz zurückgekehrt, ist er nun seit einigen Monaten mit seinen neuen Kollegen im Einsatz, um den Erhalt der einzigartigen Landschaft und Tierwelt zu sichern.
  • alle wetter! Baumpflege, Rekordkälte und Klimalösung

    Die Witterung der vergangenen Jahre hat bei den Bäumen hierzulande viele Spuren hinterlassen. Baumpflege-Experten sind derzeit gefragter denn je. Unser „alle wetter!“-Reporter Danijel Stanic hat Baumpfleger bei ihrer Arbeit auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begleitet. Eine 160 Jahre alte Hängebuche wurde heute begutachtet und gepflegt. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Regen bis Sonntag Kälterekord 2022/23 und Buchvorstellung „Die Klimalösung“.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die japanische Flöte und die Kunst des Reis-Kochens

    Koch Ali Güngörmüs trifft im Taunus auf einen Amerikaner, der sich den japanischen Künsten verschrieben hat: Der Musiker und Studio-Sprecher Tony Clark spielt Zen-Flöte und ist passionierter Sushi-Koch. Sowohl in der Musik als auch beim Kochen liebt er gewagte Kombinationen. So begrüßt er Ali mit Ceviche, rohem Fisch nach peruanischem Rezept. Im Hauptgang gibt es Fisch dann auf japanisch: Kunstgerecht mit japanischen Messern filetiert und in Reis verpackt - eben Sushi!
  • Leo da Vinci Leo und der Geheimplan im Käfig (7)

    Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
  • Leo da Vinci Leo und das gestohlene Rezept (8)

    Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
  • Leo da Vinci Leo und die vertauschte Statue (9)

    Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Max & Maestro Der maskierte Pianist (9)

    Die Boombastic Ninjas treten in einem Rap-Battle gegen die T-Rex-Crew an. Schnell haben die Ninjas den Sieg in der Tasche und Maurice lässt sich von seinen Fans für seine spontanen Texte feiern.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)