• In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Selbsterkenntnis (284)

    Über seine Hautforschung vergisst Dr. Ben Ahlbeck, dass seine Mutter Anne-Charlotte ein gemeinsames Abendessen geplant hatte. Noch bevor Ben sich entschuldigen kann, wird seine Mutter mit Schnittverletzungen und einer durchtrennten Fingersehne eingeliefert. Ben kann es operativ richten, doch Anne-Charlottes Blutalkohol ist erstaunlich hoch und unter der Operation kommt es zu leichten Komplikationen. Seine Frau Dr. Leyla Sherbaz beschleicht ein unschöner Verdacht, den sie kaum auszusprechen wagt.
  • 40 Jahre Aids Wir leben noch

    40 Jahre Aids – Das ist die Geschichte von Tod und Überleben, Ausgrenzung und Hoffnung, von schweren Niederlagen und großen Erfolgen beim Kampf gegen einen globalen Virus. Die Epidemie zeigte sich 1981 zunächst als „Schwulenseuche“ und wurde schnell zu einer massiven Bedrohung. Es folgten Ausgrenzung, ein Aufstand der Hoffnungslosen, medizinische Sensationen und gesellschaftliche Durchbrüche. Betroffene, Überlebende und Ärzte erzählen von 40 Jahren HIV und Aids, von einem Virus, das noch immer da ist.
  • maintower weekend am 14.01.2023

    Die "The 7-Day Happiness Challenge" aus den USA ist eine einfache und wunderbar positive Sammlung von Tipps, mit denen man glücklicher werden könnte. Wir probieren es aus. Außerdem haben wir im Frankfurter Zoo den Erdferkel-Nachwuchs besucht. Und wer seine Sneaker liebt, der trägt sie lang. Aber selbst wenn sie aus dem Leim gehen, müssen die Freizeitschuhe nicht in die Tonne.  
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Herd kaputt - Wie gut sind unsere Handwerker?

    Wir beobachten mit versteckter Kamera Handwerker, wie sie einen Elektroherd reparieren. Reporterin Maike Tschorn lässt sich erklären, wie einfach es ist, Blut zu spenden. In unserer Serie geht es heute um ein altes Haus in Masuren, das gerade einen neuen Platz gefunden hat. Wir testen zwei Methoden, um mit Hilfe von Meditation zur Ruhe zu kommen und schauen uns an, wieviel Vitamin C wir brauchen.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die japanische Flöte und die Kunst des Reis-Kochens

    Koch Ali Güngörmüs trifft im Taunus auf einen Amerikaner, der sich den japanischen Künsten verschrieben hat: Der Musiker und Studio-Sprecher Tony Clark spielt Zen-Flöte und ist passionierter Sushi-Koch. Sowohl in der Musik als auch beim Kochen liebt er gewagte Kombinationen. So begrüßt er Ali mit Ceviche, rohem Fisch nach peruanischem Rezept. Im Hauptgang gibt es Fisch dann auf japanisch: Kunstgerecht mit japanischen Messern filetiert und in Reis verpackt - eben Sushi!
  • Welt der Tiere Das Meerschwein und sein brummiger Nachbar

    Meerschweinchen sind der Freund vieler Kinder und Erwachsener. Sie quieken wie Schweine und kamen mit den Seefahrern im 16. Jahrhundert übers "Meer" nach Europa, daher ihr Name. Hierzulande sind sie vor allem Haustiere. Davor waren sie zwar auch in ihrer Heimat "Familienmitglied", aber wie Schwein oder Huhn zum Essen gedacht. Das ist bis heute so geblieben.
  • Auf Leben und Tod Die Arktis (6)

    Ein Eisbär greift eine Bartrobbe an, die sich von der Fischjagd erholt.
    In diese Folge aus der Serie "Auf Leben und Tod" des Produzenten Alastair Fothergill dringen die Tierfilmer in die Arktis vor. Kein Ort unseres Planeten verändert sich über die Jahreszeiten dramatischer und stellt Jäger wie Polarfuchs, Eisbär und Polarwolf vor größere Herausforderungen.
  • Familien-Kochduell

    Als Hauptgericht geht Familie März unter anderem mit BBQ-Schweinefilet mit Fächerkartoffeln und Tomatensalsa an den Start.Sie treten an gegen die Familie Harzheim aus Bayern. Sie wollen zum Beispiel als Vorspeise Paprikasuppe mit Ricotta-Nocken und Walnussbrot-Croûtons servieren.
  • In aller Freundschaft Geordnete Verhältnisse (815)

    Oskar und Max Brentano toben im Garten. Oskar verletzt sich dabei schwer und muss in der Sachsenklinik operiert werden. Sein Bruder Max fühlt sich schuldig an dem Unfall. Einige Zeit später muss Max im Kindergarten erbrechen. Kris Haas holt ihn dort ab und bemerkt, dass Max beim Laufen hinkt. Bei einer Untersuchung stellen Philipp Brentano und Roland Heilmann Morbus Perthes fest, eine Hüftschädigung. Kurz darauf gibt es erneut einen Notruf.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Mann mit dem Papagei (40)

    Zebrastute Elsa ist trächtig. Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um den Gesundheitszustand des Fötus. Dessen Herztöne sind zu schwach und es besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind.
    Nach einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt freut sich Dr. Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Doch kaum zu Hause angekommen, geht es schon wieder drunter und drüber: Ihre Stieftochter Rebecca ist bis über beide Ohren in den Punkrocker Luca verknallt - sehr zum Unmut von Susannes Lebensgefährten Dr. Christoph Lentz.
  • TV-TIPP

    Ein Fall von Liebe – Saubermänner Spielfilm, Deutschland 2011

    Die Journalistin Sarah und der Rechtsanwalt Florian sind nach anfänglichen Animositäten ein glückliches Paar geworden. Während Sarah im Fall eines windigen Hoteliers recherchiert, der illegale Arbeiterinnen skrupellos ausbeutet, bereitet Florian eine Klage gegen den Leipziger Bürgermeisterkandidaten Tornow vor, der in angetrunkenem Zustand eine junge Frau angefahren hat.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen wir wieder ein neues Zuhause für Vierbeiner aus dem Tierheim Gießen. Außerdem stellt unser Koch Christian Kolb die Zubereitung einer Gemüsetorte mit Blätterteig vor. Und wir nehmen Sie mit auf Radtour. Jasmin Böhm ist gemeinsam mit ihrem 4-jährigen Sohn von Offenbach bis ans Schwarze Meer geradelt und berichtet von diesem Abenteuer.
  • hallo hessen – Teil 2 3200 km Radabenteuer mit Kind

    Eine Radtour mit Kind finden Sie anstrengend? Jasmin Böhm ist 3 Monate lang per Pedes mit ihrem 4-jährigen Sohn von Hessen in die Türkei gefahren. Wie sie dieses Radabenteuer gemeistert haben, erfahren wir heute. Außerdem sucht das Tierheim Gießen neue Familien für flauschige Vierbeiner. Als Kochtipp gibt’s von Christian Kolb: Capuns – also Mangold-Wickel mit geräucherter Forelle.
  • hessenschau Sport vom 16.01.2023

    hessenschau sport vom 16.01.2023
  • maintower am 16.01.2023

    Geflieste Wände, Fleischerhaken: "Die vegane Fleischerei" in Dresden sieht absichtlich ein wenig so aus wie eine echte Metzgerei. Vor allem der Name "Fleischerei" stößt vielen "Omnivoren" sauer auf. Was sagen die Hess*innen dazu? Außerdem: Auf TikTok trendet ein Diabetes-Medikament als Wunderwaffe zum Abnehmen. Ozempic soll ein angeblicher Fettkiller sein. Was ist dran? Und: Warum ein rosa Pelikan in Frankfurt für Erstaunen sorgt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Keine Likes für Tierquälerei 

    Wir schauen uns an, wieviel Tierquälerei in lustigen Tiervideos steckt. Im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt gibt es neben Kunst nun auch Yoga. In unserer Serie geht es in dieser Woche um das Wunder der Geburt und wie ein Kind das Leben der Eltern durcheinanderwirbeln kann. Stechende Schmerzen im Fuß können auf einen Fersensporn hindeuten. Und wir geben Tipps, die glücklicher machen sollen.
  • alle wetter! Teilsperrung, Flusspegel und Südpoleis

    Ein Abschnitt der Landstraße L 3155 bei Seigertshausen in Nordhessen ist tagsüber wegen Baumfällarbeiten von heute bis Mittwoch gesperrt. Warum die Gehölzarbeiten dort momentan stattfinden und was die vergangenen Dürrejahre damit zu haben, erfahren Sie in dem Bericht von „alle wetter!“-Reporter Wolfgang Zündel. Er hat die Arbeiten heute Vormittag begleitet. Weitere Themen: sinkende Schneefallgrenze, viel Regen im Januar und schwindendes Südpoleis.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Die Gesundmacher Krankheitsursache unbekannt – ein medizinischer Krimi

    Nach Expertenschätzungen gibt es etwa 8.000 seltene Erkrankungen. Selten bedeutet, dass auch routinierte Ärzte sie nicht auf den ersten, zweiten oder gar dritten Blick erkennen.
  • TV-TIPP

    Die Rollstuhlprofis Maßanfertigung für jedes Handicap

    Die Rollstuhlprofis bei der Arbeit
    Zu DDR-Zeiten hat Stefan Möller an Trabbis geschraubt, nach der Wende wurde der Rostocker Gründer eines erfolgreichen Unternehmens für Reha-Technik. Auf seinem Weg zum Glück und dem Aufbau seines Unternehmens von technischen Hilfsmitteln für Menschen mit Einschränkungen gehört auch eine ganze Portion Bescheidenheit und Demut
  • TV-TIPP

    Tatort: Der irre Iwan Fernsehfilm, Deutschland 2015

    Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn und Lessing werden zum Tatort im Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen.
  • Heimspiel Liga, Pokal Champions League, die Eintracht greift nach den Sternen! – Vereinsboss Philip Holzer EXKLUSIV

    Eintracht Frankfurt steht richtig gut da. Platz 4 in der Bundesliga, Achtelfinale in der Champions League und im DFB-Pokal es ist schon jetzt eine Traumsaison für Eintracht Frankfurt und es geht noch mehr. Eintracht Frankfurt greift nach den Sternen. Am Samstag startet Eintracht Frankfurt in die Bundesliga Rückrunde mit dem Spiel gegen den FC Schalke 04. Was ist alles drin für Eintracht Frankfurt? Begeistert Eintracht Frankfurt Stürmer Randal Kolo Muani auch weiterhin? Wann verlängert Eintracht Frankfurt Keeper Kevin Trapp seinen Vertrag? Und gibt es wirklich Interessenten für Eintracht Frankfurt Trainer Oliver Glasner?
  • Sven Hieronymus live – "Rocker unter Strom"

    Sven Hieronymus ist der Rocker unter den Comedians, und auch sein Programm steht wieder mal mächtig unter Strom. Die Energie dafür zieht er aus den elektrisierenden Geschichten des alltäglichen Lebens rund um Familie, Freunde und Beruf.
  • Ein Fall von Liebe – Saubermänner Spielfilm, Deutschland 2011

    Die Journalistin Sarah und der Rechtsanwalt Florian sind nach anfänglichen Animositäten ein glückliches Paar geworden. Während Sarah im Fall eines windigen Hoteliers recherchiert, der illegale Arbeiterinnen skrupellos ausbeutet, bereitet Florian eine Klage gegen den Leipziger Bürgermeisterkandidaten Tornow vor, der in angetrunkenem Zustand eine junge Frau angefahren hat.
  • Die Gesundmacher Krankheitsursache unbekannt – ein medizinischer Krimi

    Nach Expertenschätzungen gibt es etwa 8.000 seltene Erkrankungen. Selten bedeutet, dass auch routinierte Ärzte sie nicht auf den ersten, zweiten oder gar dritten Blick erkennen.
  • Heimspiel Liga, Pokal Champions League, die Eintracht greift nach den Sternen! – Vereinsboss Philip Holzer EXKLUSIV

    Eintracht Frankfurt steht richtig gut da. Platz 4 in der Bundesliga, Achtelfinale in der Champions League und im DFB-Pokal es ist schon jetzt eine Traumsaison für Eintracht Frankfurt und es geht noch mehr. Eintracht Frankfurt greift nach den Sternen. Am Samstag startet Eintracht Frankfurt in die Bundesliga Rückrunde mit dem Spiel gegen den FC Schalke 04. Was ist alles drin für Eintracht Frankfurt? Begeistert Eintracht Frankfurt Stürmer Randal Kolo Muani auch weiterhin? Wann verlängert Eintracht Frankfurt Keeper Kevin Trapp seinen Vertrag? Und gibt es wirklich Interessenten für Eintracht Frankfurt Trainer Oliver Glasner?
  • maintower am 16.01.2023

    Geflieste Wände, Fleischerhaken: "Die vegane Fleischerei" in Dresden sieht absichtlich ein wenig so aus wie eine echte Metzgerei. Vor allem der Name "Fleischerei" stößt vielen "Omnivoren" sauer auf. Was sagen die Hess*innen dazu? Außerdem: Auf TikTok trendet ein Diabetes-Medikament als Wunderwaffe zum Abnehmen. Ozempic soll ein angeblicher Fettkiller sein. Was ist dran? Und: Warum ein rosa Pelikan in Frankfurt für Erstaunen sorgt.
  • alle wetter! Teilsperrung, Flusspegel und Südpoleis

    Ein Abschnitt der Landstraße L 3155 bei Seigertshausen in Nordhessen ist tagsüber wegen Baumfällarbeiten von heute bis Mittwoch gesperrt. Warum die Gehölzarbeiten dort momentan stattfinden und was die vergangenen Dürrejahre damit zu haben, erfahren Sie in dem Bericht von „alle wetter!“-Reporter Wolfgang Zündel. Er hat die Arbeiten heute Vormittag begleitet. Weitere Themen: sinkende Schneefallgrenze, viel Regen im Januar und schwindendes Südpoleis.
  • Leo da Vinci Leo und der Schlaf der Spinne (19)

    Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll!
  • Leo da Vinci Leo und die fünf Silberkugeln (20)

    Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus.
  • Leo da Vinci Leo und das weiße Gold (21)

    Lollo will endlich zeigen, dass ein großer Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weißes Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben!
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Max & Maestro Rhythmus im Blut (21)

    Seit einigen Jahren geht Emilia zum Ballettunterricht, um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. Emilia selbst ist eher halbherzig bei der Sache. Zu dumm, dass nun ein Auftritt kurz bevorsteht.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)