• Sturm der Liebe

  • Pflegenotstand Katastrophale Prognosen und einfache Lösungen

    Etwa eine halbe Million Pflegefachkräfte werden bis 2030 in Deutschland fehlen - laut optimistischen Prognosen. Die Reportage trifft Pflegefachkräfte und Auszubildende und zeigt Wege aus der Pflegekrise.
  • maintower am 19.01.2023

    Der Film Avatar von James Cameron zieht einen in den Bann, da sind sich Filmkritiker und Kinobesucher*innen einig. Doch Einige klagen danach über Depressionen – dem sogenannten Post-Avatar-Syndrom. Was ist das? Und wen betrifft es? Außerdem: In der Aquarienabteilung des Zoos Vivarium in Darmstadt gibt es tierischen Neuzugang: Drei Langschwanzstachelrochen. Und: Warum in Gießen Fruchtfliegen der Nachwuchs verwehrt wird.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber 3.000 Euro Rente – Geht das?

    Wir erklären, wie eine finanziell absichernde Rente überhaupt gelingen kann, wie Schädlinge an Zimmerpflanzen erfolgreich bekämpft werden und wir sprechen darüber, ob Schwarmintelligenz auch bei uns Menschen funktioniert. Dazu geben wir Tipps, wie Brot am längsten frisch bleibt.
  • alles wissen Fette

    Es ist der beliebteste Neujahrsvorsatz: abspecken! Doch man sollte es nicht übertreiben. Zu wenig Körperfett kann genauso ungesund sein wie zu viel. Denn Fett ist überlebenswichtig! In unserer Ernährung ist pflanzliches besonders gesund. Avocados gelten mittlerweile als Superfood. Doch ihr Anbau führt in einigen Regionen zu extremem Wassermangel! Außerdem bei Alles Wissen: Argan- Schwarzkümmel- und Traubenkernöl - sind sie besonders gesund?
  • Meine Traumreise nach Costa Rica Die Faultierretter

    Ein Faultier in Costa Rica.
    Sie bewegen sich so langsam in den Kronen des tropischen Regenwaldes, dass selbst Adleraugen sie mit Geäst verwechseln: Faultiere - schwer zu entdecken und hinreißend in ihrer Langsamkeit. Auf den Spuren dieser Dschungelbewohner führt der Film von Ina Knobloch in den Regenwald von Costa Rica und zu einer Tierrettungsstation, die sich unter anderem um verwaiste Faultier-Babys kümmert. Dafür begleitet die Autorin eine Familie auf ihrer Reise zur Faultier-Rettung in Costa Rica.
  • British Virgin Islands – Geschichten aus der Karibik

    Cow Wreck Bay Beach auf den British Virgin Islands.
    Die britischen Jungferninseln liegen ganz im Norden des Kleinen Antillen-Bogens, rund hundert Kilometer östlich von Puerto Rico. Der Archipel der Virgin Islands gehört zur Hälfte zu den USA; dies sind die U.S. Virgin Islands. Die andere Hälfte gehört zu Großbritannien. Die Filmautorin Kerstin Woldt besucht de Strände auf Tortola und den Schwesterinseln, die zu den schönsten der Karibik gehören.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wiener Blut (65)

    Aufregung im Opel-Zoo: Ein eigens aus Wien angereistes Forscherteam nimmt Elefantentöne auf, um herauszufinden, ob sich Dickhäuter in Gefangenschaft anders unterhalten als ihre Artgenossen in der freien Natur. Zusätzlich werden Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera geschossen. Dabei stellt sich heraus, dass sich Arubas Hüftverletzung verschlimmert hat. Der Grund für ihre regelmäßigen Ausraster?
  • Familien-Kochduell

    Panierte Bohnen mit Kartoffelstampf und Schnittlauch-Sahnesoße steht bei Familie Delsing als Hauptgericht auf dem Programm. In nur 20 Minuten wollen sie unter anderem Jakobsmuscheln mit Chicorée-Salat und Orangen-Dressing als Vorspeise servieren. Ihre Gegner, Familie Florian, kommen aus Thüringen und wollen mit regionaler Küche punkten. So zaubern sie unter anderem Zamete mit Speck, Buttermilch und Gurken-Melonen-Salat und Original „Thüringer Hütes“ mit Entenbrust und Rosenkohl.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Die falsche Braut (14)

    In der Villa von Eugen Schmidt, Besitzer einer Sicherheitsfirma, findet die Hochzeitsfeier seiner Tochter Evi und des Schwiegersohns Werner, eines ehemaligen Kollegen von Paul Kleinert, statt. Anwesend ist auch das ganze Quedlinburger Polizeirevier.
  • In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern Ganz oder gar nicht (8)

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, r.) eröffnet Louisa (Llewellyn Reichman, 2.v.l.), vor Alexandra (Friederike Linke, l.) und Mo (Jaëla Carlina Probst, 2.v.r.) eine Chance, für ihren Krebspatienten Thomas Hauffe.
    Thomas Hauffe wird mit einem Schlüsselbeinbruch ins Volkmann-Klinikum eingeliefert. Darius und er scheinen sich bereits gut zu kennen. Louisa ist erschüttert, als sie von Mo erfährt, dass Herr Hauffe an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium leidet. Er ist schon oft Patient im Klinikum gewesen.
  • TV-TIPP

    Ein Mord mit Aussicht Spielfilm, Deutschland 2015

    Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort "Hammelforst" – ja, auch in diesem verschlafenen Eifeldorf gibt es eine Polizeistation -, unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll), wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Ernst-Leitz-Museum Wetzlar

    In Wetzlar wurde mit den Leica-Kameras Geschichte geschrieben. Dort kann man sich heute auf eine Reise in die Geschichte der Fotografie begeben und sogar selbst aktiv werden. Am Ehrentag der Pinguine statten wir den putzigen Tieren einen Besuch im Frankfurter Zoo ab. Kuratorin Dr. Sabrina Linn nimmt uns mit. Der Rezepttipp zum Wochenende: Koch Siggi Reitz präsentiert die volle Power aus der Roten Beete und zaubert daraus eine Suppe.    
  • hallo hessen – Teil 2 Ein Besuch im Frankfurter Zoo

    Tim Pullmann weiht uns ein in die Geschichte der Leica-Kameras. Berühmte Fotografien sind durch ihre Technik entstanden und können im Wetzlarer Leica-Museum bestaunt werden. Die Kuratorin des Frankfurter Zoos nimmt uns mit hinter die Kulissen. Wir besuchen mit Nashorn und Nilpferd echte Schwergewichte. Als Rezepttipp gibt es „Rote-Beete à la Wellington“ zubereitet von Siggi Reitz. Champignons und Steinpilze gesellen sich dabei zur Knolle.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 20.01.2023

      Wer ein langes Wochenende will, der muss auf einen Feiertag hoffen. Es sei denn, man arbeitet beim Gießener Handwerksbetrieb Thiele. Hier wird gerade die 4-Tage-Woche getestet. Außerdem: Weltrekordversuch! In der Rhön wollen zwei Musiker 24 Stunden lang Harmonika spielen. Und: Geschwisterliebe oder Eifersucht? Wenn das zweite Baby kommt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Spermidin für die Selbstreinigung der Zellen?

    Wir erklären, ob das Wundermittel Spermidin hält, was es verspricht, nämlich Zellerneuerung im Körper, checken die Wintersportchancen auf der Wasserkuppe und fertigen Leckeres aus Gemüseresten. In unserer Wochenserie soll das 4. Kind der Familie bei einer Hausgeburt zur Welt kommen. Dazu stellen wir Ihnen die 5 nominierten Produkte zur “Mogelpackung des Jahres" vor.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Neuschnee, Verkehrsfluss

    Erst ungewöhnlich mild, aktuell kalt mit Schnee. Wie ist der Januar 2023 einzuordnen? "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann stellt eine Ziegenkäserei vor, deren Tiere auf Streuobstwiesen leben. Annett Steindorf vom Umweltbundesamt spricht über den Zusammenhang zwischen Verkehrsfluss und Luftreinhaltung.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    La Gomera Die schönsten Wanderungen auf der Kanareninsel

    La Gomera, die zweitkleinste der kanarischen Inseln, sei das wildeste Eiland des Kanarischen Archipels, heißt es. Die Landschaften sind beeindruckend. Mal geht es durch wüstenartige, steile Schluchten, mal durch mystischen Nebelwald, in dem Moose die Bäume verkleiden, und dann wieder durch eine Felsklamm, die zu einem imposanten Wasserfall führt: Wer auf La Gomera wandert, wird immer wieder mit neuen Eindrücken belohnt.
  • TV-TIPP

    Teneriffa – Im Bann des Teide

    Teneriffa ist eine Insel die begeistert – aufgrund ihrer Vielfalt, ihres Klimas und ihrer Unverfälschtheit. Teneriffa ist eine Insel mit unzähligen reizenden Ecken und Winkeln. Sie überrascht ihre Besucher durch Kontraste.
  • Traumziel Kalifornien: Von San Francisco bis Carmel

    Die Kalifornier nennen ihren Staat "the golden state" – weil viele Menschen vor allem auf der Suche nach Gold hierher kamen. Noch heute ist San Francisco ein "melting pot", an dem unterschiedlichste Nationalitäten und Menschen unterschiedlichsten Schlags aufeinandertreffen.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

    Mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Späte Gerechtigkeit für Johanna Bohnacker (42)

    Johanna Bohnacker (8) aus der Wetterau kommt im September 1999 nicht mehr vom Spielen zurück. Sieben Monate später wird ihre Leiche 90 Kilometer entfernt in einem Waldstück gefunden.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts Leiche im Niddapark (1)

    Im Niddapark in Frankfurt wird eine unbekannte Frauenleiche gefunden. Die Frau wurde äußerst brutal ermordet. Wer ist sie? Bei der Identifizierung gehen die Ermittler:innen einen ungewöhnlichen Weg. Sie finden heraus: Es handelt sich um Irina A., Tochter eines reichen Geschäftsmannes, ein stadtbekanntes It-Girl. Schnell gerät jetzt ihr Ex-Liebhaber und Geschäftspartner in Verdacht: Jan M. Er betreibt mehrere Bars und Clubs und ist eine bekannte Größe im Frankfurter Nachtleben.
  • Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts Abgründe im Nachtleben (2)

    Ein paar Monate vor der Tat waren Jan M. und die ermordete Irina A. in den Schlagzeilen der Boulevardpresse. Sie hatten behauptet, in der Silvesternacht hätten in der gemeinsam betriebenen Szenebar männliche Flüchtlinge weibliche Gäste bedrängt. Die Schlagzeilen lauteten: „Sexmob in der Freßgass“. Die Story stellt sich als erfunden heraus. Wie viele andere Geschichten, die Jan M. jetzt den Ermittler:innen auftischt. Trotz Alibi glauben die Ermittler:innen jetzt: Er war der Täter.
  • Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts Schweigen im Prozess (3)

    Auf dem Weg in die U-Haft verrät Jan M. ein entscheidendes Detail. Doch können die Ermittler:innen diese Information verwerten? Noch einmal prüfen sie alle Angaben des Tatverdächtigen nach, wühlen sich durch die Buchhaltung seiner Gastronomie. Erstaunt stellen sie fest: Jan M. war pleite. Hat er getötet, um seinen Lifestyle aufrecht zu erhalten? Die Staatsanwältin setzt eine ganze Indizienkette zusammen. Nachdem er in den Polizeiverhören eine Räuberpistole nach der anderen erzählt hatte, schweigt Jan M. vor Gericht. Reichen die Beweise für eine Verurteilung?
  • maintower am 20.01.2023

      Wer ein langes Wochenende will, der muss auf einen Feiertag hoffen. Es sei denn, man arbeitet beim Gießener Handwerksbetrieb Thiele. Hier wird gerade die 4-Tage-Woche getestet. Außerdem: Weltrekordversuch! In der Rhön wollen zwei Musiker 24 Stunden lang Harmonika spielen. Und: Geschwisterliebe oder Eifersucht? Wenn das zweite Baby kommt.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Neuschnee, Verkehrsfluss

    Erst ungewöhnlich mild, aktuell kalt mit Schnee. Wie ist der Januar 2023 einzuordnen? "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann stellt eine Ziegenkäserei vor, deren Tiere auf Streuobstwiesen leben. Annett Steindorf vom Umweltbundesamt spricht über den Zusammenhang zwischen Verkehrsfluss und Luftreinhaltung.
  • Teneriffa – Im Bann des Teide

    Teneriffa ist eine Insel die begeistert – aufgrund ihrer Vielfalt, ihres Klimas und ihrer Unverfälschtheit. Teneriffa ist eine Insel mit unzähligen reizenden Ecken und Winkeln. Sie überrascht ihre Besucher durch Kontraste.
  • Ein Mord mit Aussicht Spielfilm, Deutschland 2015

    Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort "Hammelforst" – ja, auch in diesem verschlafenen Eifeldorf gibt es eine Polizeistation -, unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll), wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein.
  • Die Ratgeber Spermidin für die Selbstreinigung der Zellen?

    Wir erklären, ob das Wundermittel Spermidin hält, was es verspricht, nämlich Zellerneuerung im Körper, checken die Wintersportchancen auf der Wasserkuppe und fertigen Leckeres aus Gemüseresten. In unserer Wochenserie soll das 4. Kind der Familie bei einer Hausgeburt zur Welt kommen. Dazu stellen wir Ihnen die 5 nominierten Produkte zur “Mogelpackung des Jahres" vor.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)