• Sturm der Liebe

  • Das kleine 1x1 der Artenkunde Die Spitzmaus ist keine Maus (4)

    Spitzmaus und Hausmaus –Zwei sehr unterschiedliche Tierarten, die nur der Name verbindet. Äußerlich ist ihr Körperbau sehr ähnlich. Aber ein Blick auf das Skelett zeigt, wie unterschiedlich die Schädel sind
  • Die geheimnisvollen Reisen der Tiere Die Rauhautfledermaus (4)

    Eine der erstaunlichsten Fledermäuse ist wohl die Rauhautfledermaus. Während die meisten anderen Fledermäuse in Höhlen überwintern, zieht sie fort, tausende Kilometer Richtung Süden. Aber warum? Und wie schafft sie so eine lange Reise?
  • maintower am 25.01.2023

    Der Januar ist der kälteste Monat des Jahres. Wir wollen das heute aber nicht und bringen den Hess*innen jetzt schon den Frühling – mit Ostereiern, Blumen und Vogelgezwitscher. Außerdem zeigt uns Marius Schlott seinen legendären Opel Manta. Andreas Vilcinskas weiht uns in die Welt der Insektenforschung ein. Und Lea Burk zeigt uns, wie viel Kraft die Vereinbarkeit von Job und Baby kostet, wenn man selbständig ist.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Elektro-Billig-Ware aus China

    Wir fragen nach, welche Rechte Verbraucher*innen haben, wenn sie im Netz minderwertige Elektronikware auf Online-Marktplätzen gekauft haben. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Kostümen Sie in der Fastnachtssaison 2023 voll im Trend liegen. Auf der griechischen Insel Milos entdecken wir die spektakuläre Mondlandschaft Sarakiniko. Wir sprechen außerdem über die Digitalisierung in der Medizinwelt.
  • mex. das marktmagazin vom 25.01.2023 Unberechtigte Preiserhöhung

    "Unternehmen in Handel, Bau und Landwirtschaft nutzen die Inflation, um ihre Gewinne zu steigern." So heißt es wörtlich in einer Studie des renommierten ifo-Instituts. Ganz so einfach zu benennen, wo dreist in die eigene Tasche erhöht wurde, ist es aber dann doch nicht. Trotzdem, auffällig ist es an manchen Stellen schon!
  • Querbeet

    Magazin für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
  • Die Bahamas Farbenfrohe Inselwelt

    Wer denkt bei den Bahamas nicht an kilometerlange Sandstrände, türkisfarbenes Meer und strahlend blauen Himmel? Die Inselwelt am Nordrand der Karibik wird ihrem Ruf sicherlich gerecht - und doch gibt es sehr viel mehr zu entdecken.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Immer Ärger mit dem Nachwuchs (69)

    Revier-Tierpfleger Karlheinz Jahnel ist äußerst angespannt: Seit Tagen wartet er auf Nachwuchs bei den Robben. Ausgerechnet, als er seine alltägliche Schaufütterung bei den Zwergseebären durchführt, geht es bei "Oma" los.
  • Familien-Kochduell

    Mit nur 100 Euro Wochenbudget zaubern die Teams täglich zwei Gerichte. Die Familie, die es am Ende schafft, die Jury mit Zora Klipp und Ali Güngörmüs zu überzeugen, gewinnt 1.000 Euro Preisgeld für die Haushaltskasse.
  • Morden im Norden Mitten ins Herz (108)

    Der Lübecker Reeder Arndt Vetter wird tot am Ufer eines Sees aufgefunden. Er wurde mit einem Stich ins Herz getötet und nach der Tat an den Fundort gebracht. Die Kommissare ermitteln, dass das Opfer in seinem eigenen Auto an den See transportiert wurde und der Täter einen Zweitschlüssel benutzt haben muss. Starb der Reeder in seiner eigenen Villa?
  • WaPo Bodensee Haus am See (43)

    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) und ihre Mutter Mechthild (Diana Körner, l.) überlegen wie sie Jakob bei seiner Trauer helfen können.
    Jakob wandelt auf Freiersfüßen. Vanessa ist seine Traumfrau. Sein Glück findet ein jähes Ende. Vanessa wird tot aus dem Bodensee geborgen. Ertränkt.
  • TV-TIPP

    Arzt mit Nebenwirkung Spielfilm, Deutschland/Österreich 2017

    Fabian Lauber und Janne Jarst sind voneinander fasziniert, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Der eigenwillige Landarzt ist ein Adrenalinjunkie, der sich den Kick beim Wingsuit-Jumping und schnellem Autofahren holt. Die Praxis seines Vaters hat er nach dessen Tod offensichtlich nur seiner Mutter zuliebe übernommen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 26.01.2023 Tipps für Kakteenfreunde

    Kakteen sind klassisch, zeitlos und vor allem pflegeleicht. Wir geben Tipps für die tägliche Pflege und zeigen wie die stacheligen Zimmerpflanzen ohne Verletzungen umgetopft werden. Wir backen ein altes hessisches Traditionsrezept, das Bischofsbrot mit getrockneten Feigen, Mandeln und Rosinen. Wir sind unterwegs mit dem Zoll am Frankfurter Flughafen. Dort wurden kürzlich über 2.000 gefälschte Luxusuhren sichergestellt. Wir schauen, wie der Zoll den Fälschern auf die Schliche kam.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 26.01.2023 Rezept: Grießtorte

    Kakteen gehören zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, weil sie extrem pflegeleicht sind und quasi gerne vernachlässigt werden. Wir geben Tipps für die Pflege und zeigen wie man Kakteen zumindest hin und wieder richtig düngt. Wir backen ein altes hessisches Rezept: eine Grießtorte. Eine Vorführhandwerkerin aus dem Hessenparkt zeigt wie es geht und erzählt die Geschichte zu diesem Kuchen. Außerdem sind wir unterwegs mit dem Zoll am Frankfurter Flughafen, der Fälschern von Luxusuhren auf die Schliche kam.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 26.01.2023

    Himmelsereignisse sind immer dann besonders schön, wenn sie wirklich selten sind. So wie der "Grüne Komet", der in wenigen Tagen zu sehen sein soll – und dann in 50.000 Jahren wieder. Eisbaden könnte man dagegen sofort und immer wieder – so wie es Maurice Calmano aus Darmstadt macht. Anna Heinemann aus Offenbach erklärt uns, warum sie sich für eine Hausgeburt entschieden hat. Und Anouschka Renzi ist ab jetzt in der Frankfurter Komödie zu sehen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Vitamin-D-Mangel

    Wir bringen Licht ins Dunkel der Vitamin-D-Unsicherheiten: Wann und wieviel ist wofür gesund? Wir erfahren, mit welchen Experimenten sich hessische Schüler für die Internationale Biologie-Olympiade qualifizieren wollen. Hupen, Drängeln, Beschimpfen: Wir beschäftigen uns mit der Frage, warum wir beim Autofahren so schnell in Fahrt geraten. In unserer Wochenserie sind wir zu Besuch auf Griechenlands "Karibik"-Insel Koufonissi.
  • alle wetter! Skilanglauf, richtig Lüften und Sport im Winter

    Derzeit herrschen auf dem sogenannten "Taufstein-Gletscher" bei Schotten im Vogelsberg ideale Langlauf-Bedingungen. Unsere "alle wetter!"-Reporterin Mareike Loichinger hat heute Vormittag Erwin Mengel vom TGV Schotten besucht und sich einen persönlichen Eindruck verschafft. Weitere Themen: Luftaustausch in der Wohnung, grüner Komet und Sport im Winter.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Was ist die perfekte Energie?

    Internet, Smartphones, Streaming – die Digitalisierung bestimmt zunehmend unser Leben. Doch Geräte und Datentransfer verschlingen enorme Mengen Energie. Verschwendung? Oder kann uns die Digitalisierung sogar helfen, nachhaltiger zu leben? Eine andere wichtige Frage: Wo soll unsere Energie in Zukunft herkommen? Ist Flüssiggas langfristig eine Lösung? Oder sollten wir besser verstärkt auf Windenergie setzen? Aber wo sollen all die Anlagen hin?
  • TV-TIPP

    Sehnsucht nach Rausch – Drogen und ihre Folgen

    Vorsicht: Triggerwarnung. Der folgende Film thematisiert Medikamenten- und Drogensucht und ihre Folgen bis hin zum Suizid. Anschauen auf eigene Verantwortung.Welche gesellschaftlichen Folgen hat der allgegenwärtige Drogenkonsum? Das haben die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp recherchiert.
  • TV-TIPP

    Past Forward: Legalize it! Warum nur Cannabis?

    Das Gesundheitsministerium veröffentlichte vor kurzem ein Eckepunktepapier zur Legalisierung von Cannabis. In Zukunft soll Cannabis auch zu Genusszwecken legal verfügbar sein. Doch warum wurde Cannabis überhaupt verboten? Sollte auf die Cannabis-Legalisierung vielleicht auch die Legalisierung aller Drogen folgen?
  • Techno House Deutschland Im Club – Berlin ist die Partystadt (3)

    Nirgendwo wird so gefeiert wie in Berlin. Durch den Mauerfall hat die Stadt viel zu bieten: keine Sperrstunde, freie Flächen und Freiraum. Etliche Clubs entstehen: Planet, E-Werk, Tresor oder Bunker. DJs und Techno-Fans ziehen von überallher in die Großstadt. Der Trend hält bis heute. Viele Touristen kommen nur wegen der Parties. Vor allem um das „Berghain“ bildet sich ein Mythos. Das liegt auch an den Regeln: keine Fotos, Awareness für queere Partygäste, strenge Türpolitik.
  • SONNY – eine Geschichte über den Holocaust, Eintracht und Frankfurt

    Gegen das Vergessen: Helmut "Sonny" Sonneberg ist Fan von Eintracht Frankfurt, humorvoller Lebenskünstler und Holocaust-Überlebender. In diesem Film erzählt der 90-Jährige über sein Leben während des Nazi-Regimes, die Deportation ins Lager Theresienstadt, das Leben in Frankfurt davor und danach und seine Liebe zur Eintracht. Dabei trifft "Sonny" Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer und Spieler-Legende Jan-Age Fjörtoft.
  • Vernichtet – eine Familiengeschichte aus dem Holocaust

    Vor 75 Jahren erreichte die Rote Armee auf ihrem Vormarsch nach Westen das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Auschwitz, 27. Januar 1945. Ein Wort und ein Datum stehen für die Untat, die ihren Anfang in Ausgrenzung und Entrechtung nahm und in millionenfachem Mord endete.
  • Arzt mit Nebenwirkung Spielfilm, Deutschland/Österreich 2017

    Fabian Lauber und Janne Jarst sind voneinander fasziniert, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Der eigenwillige Landarzt ist ein Adrenalinjunkie, der sich den Kick beim Wingsuit-Jumping und schnellem Autofahren holt. Die Praxis seines Vaters hat er nach dessen Tod offensichtlich nur seiner Mutter zuliebe übernommen.
  • Lamia Familienfeier (2)

    Lamia (Amel Charif) trifft Edi wieder und diskutiert mit ihrer Freundin, ob ihr Freund muslimisch sein sollte oder nicht. Ihre heimlichen Blicke zu Edi (Eidin Jalali) auf der Verlobung ihrer Freundin bemerkt niemand, aber Lamia stellt sich viele Fragen.
  • maintower am 26.01.2023

    Himmelsereignisse sind immer dann besonders schön, wenn sie wirklich selten sind. So wie der "Grüne Komet", der in wenigen Tagen zu sehen sein soll – und dann in 50.000 Jahren wieder. Eisbaden könnte man dagegen sofort und immer wieder – so wie es Maurice Calmano aus Darmstadt macht. Anna Heinemann aus Offenbach erklärt uns, warum sie sich für eine Hausgeburt entschieden hat. Und Anouschka Renzi ist ab jetzt in der Frankfurter Komödie zu sehen.
  • Tobis Städtetrip: Erbach hautnah!

    Erbach bietet ein Schloss voller Schatzkammern, echte Grill-Highlights und außergewöhnliche Menschen mit innovativen Start-up-Unternehmen – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt.
  • alles wissen Was ist die perfekte Energie?

    Internet, Smartphones, Streaming – die Digitalisierung bestimmt zunehmend unser Leben. Doch Geräte und Datentransfer verschlingen enorme Mengen Energie. Verschwendung? Oder kann uns die Digitalisierung sogar helfen, nachhaltiger zu leben? Eine andere wichtige Frage: Wo soll unsere Energie in Zukunft herkommen? Ist Flüssiggas langfristig eine Lösung? Oder sollten wir besser verstärkt auf Windenergie setzen? Aber wo sollen all die Anlagen hin?
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Max & Maestro Wesleys Comeback (43)

    Emilia hat für sich und ihre Freunde VIP-Tickets inklusive Backstage-Zugangs und Fotostunde mit der Hip-Hop-Größe MC Qualle organisiert. Doch auch sein Max‘ Vater spielt zur selben Zeit sein Comeback-Konzert mit seinen alten Freunden.
  • Max & Maestro Proberaum-Party (44)

    Die Ninjas planen eine bombastische Party in ihrem Proberaum. Alle Eltern haben schon zugestimmt, allerdings gibt es eine Bedingung: die Kids dürfen den Abend über nicht unbeaufsichtigt bleiben.
  • Max & Maestro Melodie des Lebens (45)

    Gerade als Emilia für die Boombastic Ninjas einen Auftritt bei Winnie Vinyl, dem Plattenpapst und Besitzer des örtlichen Vinyl-Paradieses, organisieren will, trifft sie eine alte Freundin aus Kindheitstagen wieder und hat auf einmal keine Zeit mehr.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)