• Sturm der Liebe

  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (4)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Wie der Staat Gewaltopfer im Stich lässt

    Wer Opfer einer Gewalttat wird, hat das Recht auf Entschädigung vom Staat. Das regelt das Opferentschädigungsgesetz (OEG). Die Anträge haben laut einer Recherche des Weißen Rings in den meisten Fällen aber keinen Erfolg - und die Opfer werden durch den Prozess oft retraumatisiert. Wir berichten über die Schattenseiten eines gut gemeinten Gesetzes.
  • mex. das marktmagazin vom 01.02.2023 Übernachten verboten

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 01.02.2023: Jagd auf Ferienwohnungen, Bausspar-Comeback, Solar in der Landwirtschaft, Frag Valet: Mogelpackungen
    Die Mieten steigen immer weiter. Manche Städte sagen deswegen jetzt den Anbietern von Ferienwohnungen den Kampf an. Deren Angebote würden den Markt verknappen. Hilft das?
  • Im Namen der Rose – Flower-Power aus Remagen

    Eine rosafarbene Rose
    Sie ist die Königin unter den Blumen: die Rose. Langstielig, gerader Wuchs, dicke Blüte und am liebsten im betörenden Rot - Rosen sind die beliebtesten Schnittblumen der Welt. In der Hochsaison ernten Friedrich und Max Wacker rund 30.000 Stück am Tag.
  • Jamaika – Die wilde Schöne der Karibik

    Jamaika
    Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" Jamaika ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Entschlackungskur (74)

    giraffe
    Im Frankfurter Nashornhaus herrscht Hochspannung: Die zwanzigjährige Kuh Tsororo steht vor einer heiklen Untersuchung, denn sie wird und wird nicht schwanger.
  • Familien-Kochduell

    Familie Bonetti aus Österreich hat italienische Wurzeln und wartet mit internationaler Küche auf. Auch Familie Hitzler aus Bayern ist in der Küche global unterwegs. Die Familie, die es am Ende schafft, die Jury mit Zora Klipp und Ali Güngörmüs zu überzeugen, gewinnt 1.000 Euro Preisgeld für die Haushaltskasse. Moderator Steffen Henssler führt nicht nur durch die Sendung, sondern zeigt nebenbei den ein oder anderen Kochtrick für zuhause und sorgt für köstliche Unterhaltung.
  • Morden im Norden Der Lauf der Welt (109)

  • WaPo Bodensee Helden (44)

    Paul Schott (Tim Wilde, l.), Jakob Frings (Max König, m.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.) müssen den Tod des technischen Leiters, der örtlichen DLRG-Station aufklären.
    Ein Rettungsschwimmer, der ertrinkt? Im Fall von Daniel Seeger mussten erst K.O.-Tropfen den Leiter der örtlichen DLRG-Station außer Gefecht setzen. Nele und Paul ermitteln im beruflichen Umfeld des Toten und stoßen auf seinen Assistenten Leon Berg. Der stille Drohnenexperte und Motorradfreak spielt offensichtlich ein doppeltes Spiel.
  • Baby frei Haus Spielfilm, Deutschland 2009

    Der Starfotograf Christoph Baumgartner und sein Nachbar Kurt Schollwer, ein ehemaliger Rekordschwimmer, sind Intimfeinde. Beide beharken sich nach allen Regeln der Kunst. Ihr Kleinkrieg wird jäh unterbrochen, als die beiden Singlemänner ein ausgesetztes Baby vor ihren Türen entdecken.
  • hallo hessen – Teil 1 Pflanzensprechstunde

    Der Drachenfuss geht ein oder die Monstera bekommt braune Blätter? Gärtnermeisterin Ivana Zahlauer weiß Rat. Außerdem – Illegal Müllentsorgung ist strafbar. Wir sagen, in welche Tonne was kommt und was als Sondermüll entsorgt werden muss. In der "hallo hessen"-Backstube stellt Konditormeister Florian Löwer einen Klassiker vor. Es gibt "Mini-Quarkbällchen".
  • hallo hessen – Teil 2 Müll trennen – Aber wie?

    Giftig, oder nicht? Welche Pflanzen eignen sich für Schlaf- oder Kinderzimmer? Unsere Gärtnermeisterin gibt Tipps zur Pflanzenpflege. Außerdem – Viele HessInnen haben Probleme mit der Mülltrennung. Was, wenn an der Lebensmittel-Verpackung Papier und Plastik sind? Teilen? Bei uns erfahren Sie alles zur richtigen Müllentsorgung. In der Küche wird ein Klassiker gebacken. Es gibt "Schokoladenkuchen mit kandiertem Ingwer".
  • hessenschau Sport Präsentation: Heiko Neumann

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Corona-Infektionen

    Am 02. Februar fällt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele Menschen aus Politik und Gesellschaft haben vehement darauf hingearbeitet. Doch wie steht es um die Gefahren einer Infektion mit dem Coronavirus. Für alte und kranke Menschen und auch für den Rest?
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Eine Welt ohne Fleisch

    Was wäre ein reich gedeckter Frühstückstisch ohne leckere Brötchen? Aber haben Sie schon versucht, Brötchen selbst zu backen? Oder sich gefragt, wie gesund Brötchen eigentlich sind? Wir zeigen, was ein gutes Brötchen ausmacht. Auch Fleisch gehört für viele selbstverständlich auf den Teller. Aber: Fleischerzeugung ist schlecht fürs Klima. Wäre es die Lösung ganz auf Fleischprodukte zu verzichten? Und welche Konsequenzen hätte das für uns alle?
  • TV-TIPP

    7 Tage ... in der Hochhaussiedlung

    Ghetto, Plattenbau, sozialer Brennpunkt – so werden Hochhaussiedlungen oft verschrien. Die Bewohner fühlen sich von der Gesellschaft diskriminiert. Die Reporter Marius Kollbacher und Georg Gilstein mieten sich 7 Tage in einem solchen Viertel in Darmstadt-Kranichstein ein. Sie wollen wissen, ob die Vorurteile stimmen oder hier zu Unrecht Menschen ausgegrenzt werden.
  • Mobbing – ich ging durch die Hölle Close Up

    Mit 12 Jahren Selbstmordgedanken. Die Schule war die Hölle. Norman Wolf wurde gemobbt – und glaubte, was er hörte. Als die Mobber die Schule verließen, hat er mühsam sein Selbstbewusstsein wiedererlangt. Heute ist er 28 und kämpft immer noch mit dem Erlebten. Er will helfen, über Mobbing aufklären. "Du bist nicht schuld, du bist nicht allein" – sein Credo. Er will Eltern, Lehrer*innen und Gesellschaft in die Pflicht nehmen, denn Mobbing nimmt zu.
  • Techno House Deutschland Im Club – Wir sind Kultur (4)

    DJane "Jako Jako" an Synthesizern.
    Clubkultur ist Kultur – das zeigt auch der Offenbacher Club "Robert Johnson". Durch seine besondere Atmosphäre und seinen speziellen Sound bekommt er internationale Aufmerksamkeit. Doch trotz der weltweiten Begeisterung und der enormen Wirtschaftsleistung erlebt die Branche mit Beginn der Covid-Pandemie einen heftigen Einschlag. Nach der Zwangspause ist die Sehnsucht nach Clubgefühl, der gemeinsam erlebten Ekstase, größer als je zuvor. Die Szene beweist damit, wie unverzichtbar sie ist.
  • HerStory Die Frauen und das Wirtschaftswunder (4)

    Eine Frau mit Bügeleisen in der Hand. / Text: HerStory - Die Frauen und das Wirtschaftswunder
    Das Wirtschaftswunder der 50er Jahre ist eine Erfolgsgeschichte für alle, so steht es in den Geschichtsbüchern. Und laut Grundgesetz der Bundesrepublik von 1949 sind Frauen und Männer inzwischen auch gleichberechtigt. Aber wie sieht das Leben wirklich aus, das ganze Geschichtsbild?
  • Chichinette – wie ich zufällig Spionin wurde

    Eine Seniorin sitzt auf einem Stuhl und erzählt.
    Marthe Cohn war Chichinette. In den Kriegswirren entscheidet sie sich 1945, als Spionin der Alliierten im Deutschland der Nazis ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Der Film erzählt in atmosphärischen, teils animierten Bildern einen beeindruckenden Lebensweg und beobachtet Marthe heute, wie sie mit der liebevollen Unterstützung ihres Mannes Major die Welt bereist, um mit großem Eifer ihre Geschichte zu erzählen. Denn sie weiß: viel Zeit bleibt ihr nicht mehr.
  • Baby frei Haus Spielfilm, Deutschland 2009

    Der Starfotograf Christoph Baumgartner und sein Nachbar Kurt Schollwer, ein ehemaliger Rekordschwimmer, sind Intimfeinde. Beide beharken sich nach allen Regeln der Kunst. Ihr Kleinkrieg wird jäh unterbrochen, als die beiden Singlemänner ein ausgesetztes Baby vor ihren Türen entdecken.
  • Lamia Ich bin kein Roboter (3)

    Dicke Luft in Lamias (Amel Charif) Familie. Die Fotos von früher haben mehr Bedeutung für ihren Vater (Husam Chadat) als alle ahnen und ihre Mutter (Sahra Daugreilh) ist sauer, aber beide sprechen nicht darüber. Lamia flieht zum ersten Mal in die Moschee und macht eine überraschende Erfahrung. Ihr Bruder Younes (Shadi Eck) muss das Abitur wiederholen und weiß nicht, wie er es seinen Eltern sagen soll. Lamia macht mit ihm einen Deal. Ihr erstes Date mit Edi (Eidin Jalali) verläuft anders als gedacht.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • alles wissen Eine Welt ohne Fleisch

    Was wäre ein reich gedeckter Frühstückstisch ohne leckere Brötchen? Aber haben Sie schon versucht, Brötchen selbst zu backen? Oder sich gefragt, wie gesund Brötchen eigentlich sind? Wir zeigen, was ein gutes Brötchen ausmacht. Auch Fleisch gehört für viele selbstverständlich auf den Teller. Aber: Fleischerzeugung ist schlecht fürs Klima. Wäre es die Lösung ganz auf Fleischprodukte zu verzichten? Und welche Konsequenzen hätte das für uns alle?
  • Leo da Vinci Leo und der Geheimplan im Käfig (7)

    Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
  • Leo da Vinci Leo und das gestohlene Rezept (8)

    Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
  • Leo da Vinci Leo und die vertauschte Statue (9)

    Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Max & Maestro Der maskierte Pianist (9)

    Die Boombastic Ninjas treten in einem Rap-Battle gegen die T-Rex-Crew an. Schnell haben die Ninjas den Sieg in der Tasche und Maurice lässt sich von seinen Fans für seine spontanen Texte feiern.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)