• erlebnis hessen Drei Freunde und ein Biohof

    Die drei Freunde Malte, Florian und Niklas betreiben einen Biohof.
    Studium beendet, Nase voll von der Stadt – drei junge Männer zieht es zurück aufs Land. Malte Groß und seine Freunde haben den Biohof von Maltes Vater samt Hofladen übernommen.
  • 7 Tage... unter Cowboys

    120 Cowboys, "Indianer", Sheriffs, Trapper und Siedler treffen sich auf der Hammerranch in Frankfurt. Ein Ort wie im Wilden Westen, eine Traumwelt voller Waffen, harter Sprüche und Alkohol. Wie wird sich Antonia unter den Cowboys schlagen?
  • Andrew Manze – A Conductor's Journey

    Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR-Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet. Eine große künstlerische Persönlichkeit Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker.
  • Hinter den Kulissen der Elbphilharmonie Ein Film von Annette Yang

    Hamburg - Elbphilharmonie
    Seit ihrer Eröffnung fasziniert die Elbphilharmonie Hamburger und Touristen. Der Film gibt exklusive Einblicke und begleitet Menschen, die das Konzerthaus am Laufen halten. Damit auf der Bühne alles reibungslos läuft, arbeiten unzählige Mitarbeiter hinter den Kulissen des Konzerthauses.
  • Joseph Haydn – Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

    Die NDR Radiophilharmonie spielt Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur.
  • Thomas Hengelbrock dirigiert Haydn "Oxford"-Sinfonie; Scena "Berenice che fai"

    Joseph Haydn, der Komponist aus der österreichischen Provinz, hatte bei seinem ersten London-Aufenthalt die Spitze der englischen Gesellschaft im Sturm erobert. Auch als Vokal-Komponist zeigte Haydn sein ganzes Können. Beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein-Musikfestivals 2016 gab die gefeierte französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa Haydns Kantate "Berenice che fai" zum Besten.
  • Klassik-Matinée: Der Bär Haydn: Sinfonie Nr. 82 "L'Ours" (Der Bär)

    Einen tanzenden Bären glaubte das Publikum im Schlußsatz zu hören – schon hatte die Sinfonie Nr. 82 von Joseph Haydn ihren Beinamen! Die erfrischende Interpretation des Werks bringt das hr-Sinfonieorchester unter dem Dirigat von Jean-Christophe Spinosi in der Aufzeichnung vom 8. April 2022 aus dem hr-Sendesaal zu Gehör. Mit dem Dirigenen Jean-Christophe Spinosi.
  • Tierärztin Dr. Mertens Am Scheideweg (44)

    Charlotte Baumgart freut sich über die unerwartete Hilfe beim Renovieren der Tuchfabrik. Auf ihre Familie (v.li.: Elisabeth Böhm, Ursela Monn, Sven Martinek, Elisabeth Lanz und Paula Hartmann) ist eben Verlass!
    Susanne Mertens erfährt, dass Christoph ihr und Dr. Tom Berkhoff nicht aus Eifersucht ins Elbsandsteingebirge gefolgt war, sondern bloß, um ihr von seiner Suspendierung als Chefarzt zu erzählen. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, lehnt Susanne Berkhoffs Einladung ab, ihn zu einem Kongress zu begleiten. Christoph hingegen verwundert dieser Schritt: Wenn von Berkhoff wirklich keine „Gefahr" ausgeht - warum sagt Susanne ihm dann ab?
  • In aller Freundschaft Ringtausch (1000)

    Hitzewelle in Leipzig. In der Notaufnahme herrscht ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist. Daneben hält der Fall des 12-jährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Falsche Hoffnung (288)

    Zwei Ärzte untersuchen einen Mann auf einer Liege und tasten ihn ab.
    Anni Kostja will ihren Termin im Johannes-Thal-Klinikum vorziehen. Nach einer Ärzte-Odyssee ohne Ergebnisse oder Hoffnung will sie sich von Julia Berger die Gebärmutter entfernen lassen. Anni versteht nicht, warum Julia noch Untersuchungen machen möchte, doch Julia will für diesen einschneidenden Eingriff auf Nummer sicher gehen.
  • TV-TIPP

    Fanny und die geheimen Väter Spielfilm, Deutschland 2016

    Erben oder nicht? Fanny (Jutta Speidel) ringt bis zur letzten Minute mit sich. Anwalt Tristan Hackenbusch (Johann David Talinski) schaut zu, wie sie den Postboten (Patrick Finger, re.) austrickst, um ihr Schreiben an das Gericht zurück zu bekommen.
    Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben.
  • Nordwestpassage – Von Kanada nach Grönland

    Die Arktis. Das Gebiet rund um den Nordpol gehört zu den am wenigsten erschlossenen Gegenden der Erde. Eine Region mit magischer Anziehungskraft. Seit jeher fasziniert sie Forscher, Entdecker und Wagemutige. Eine Seereise bei der Reporterin Monika Birk unterwegs ist auf den Spuren der lange gesuchten Nord-West Passage. Kein Schiffsdurchlass wurde so lange gesucht, wie dieser legendäre Seeweg. Eine bis heute navigatorisch extrem schwierige und nur für kurze Zeit eisfreie Route.
  • Norwegen erleben

    Traumhafte Inseln, beeindruckende Fjorde und schroffe Bergwipfel – Norwegens Vielfalt an Naturformen ist einzigartig. Ob mit dem Boot auf dem Geirangerfjord, bei der Wanderung zur Trolltunga, einem horizontalen Felsvorsprung in rund 700 Metern Höhe oder bei einer Klettertour auf den Lofoten – Nina Heins und Jonas Weinhold sind immer auf der Suche nach unvergesslichen Outdoor-Abenteuern.
  • Die Gesundmacher – Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Die Schilddrüse: kleines Organ – große Wirkung

    Es ist nur ein kleines Organ, aber die Schilddrüse lenkt fast alle wichtigen Funktionen des Körpers: Verdauung, Stoffwechsel, das Herz und sogar unseren Schlaf; gerät sie aus dem Gleichgewicht, produziert sie zu viele oder zu wenig Hormone, dann hat das großen Einfluss - nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche!
  • mex. das marktmagazin vom 08.02.2023

    "mex. das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Mißstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (10) Flugausfälle und Verspätungen – Chaos im Terminal

    Chaos im Terminal: 200 Flüge wurden gestrichen. Mehr als 10.000 Passagiere hängen fest. Sie versuchen, ihre Tickets umzubuchen. Die Schlangen vor den Schaltern sind riesig. Catharina Jud ist Terminal Duty Managerin. Sie ist für die Sicherheit in den Terminals verantwortlich.
  • Friso sucht die Freiheit: Leben im richtigen Körper

    Luca Pfeiffer wächst als Mädchen auf, fühlt sich aber immer als Junge. In der Pubertät leidet er unter Depressionen, hat Suizidgedanken. Durch seine schwierigen Zeiten hilft ihm auch die Musik. Mithilfe von Hormonersatztherapie und Mastektomie kommt er nach Jahren bei sich an, in für ihn richtigem Körper. Friso Richter will auf seiner Suche nach Freiheit wissen, wie Luca den Mut aufgebracht hat, diesen Weg zu gehen.
  • Nicht Mann – nicht Frau – geschlechtslos Close Up

    "Endlich fühle ich mich in meinem Körper zuhause!" Das sind Robins erste Worte nach der Mastektomie. In einer langwierigen OP hat Robin sich den Busen entfernen und einen männlichen Oberkörper machen lassen. "Eine totale Befreiung", so Robin, und schaut sich überglücklich an. Doch die männliche Brust macht Robin noch lange nicht zum Mann, denn Robin ist nicht-binär beziehungsweise agender, also geschlechtslos.
  • TV-TIPP

    Superstoff Vitamin D – wie viel Sonnenvitamin ist optimal?

    Vitamin D stärkt Knochen, Muskeln und das Immunsystem. Sogar bei Depressionen soll es helfen. Ein Vitamin D-Mangel kann deshalb bedrohliche Folgen haben. Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland sind im Winter unterversorgt. Wir begleiten 6 Testpersonen von der Triathletin bis zum Nachtschichtarbeiter und checken regelmäßig ihren Vitamin D-Status. Was passiert? Sind sie konstant gut versorgt? Lohnt es, mit gezielter Ernährung gegenzusteuern? Oder sollten alle Vitamin D-Tabletten schlucken?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Jürgen Leber – seine besten Büttenreden

    Kaum ein Aktiver in der hessischen Fastnacht ist so wandlungsfähig wie Jürgen Leber. Seit mehr als zehn Jahren ist er immer einer DER Höhepunkte einer jeden Sitzung. Und jedesmal erfindet er sich neu.
  • Sportschau Moderation: Esther Sedlaczek

  • Heimspiel Bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Rateteam: Ruth Moschner, Bodo Bach, Enie van de Meiklokjes, Achim Winter
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Cossu, Sabine Heinrich und Jörg Thadeusz.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten. Moderatorin: Julia Westlake
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Rateteam: Ruth Moschner, Bodo Bach, Enie van de Meiklokjes, Achim Winter
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Cossu, Sabine Heinrich und Jörg Thadeusz.
  • München 1970 Als der Terror zu uns kam

    Ein Fahndungsplakat hängt an einer Backsteinmauer. Daneben das RAF-Logo.
    Fast jeder erinnert sich an das Attentat auf die israelische Olympiamannschaft 1972 in München. Dass München aber bereits zweieinhalb Jahre zuvor schon einmal wegen Terroranschlägen im Blickpunkt der Öffentlichkeit gestanden hat, weiß hingegen kaum noch jemand: Flugzeugentführungen, Paketbomben und ein Brandanschlag.
  • Fanny und die geheimen Väter Spielfilm, Deutschland 2016

    Erben oder nicht? Fanny (Jutta Speidel) ringt bis zur letzten Minute mit sich. Anwalt Tristan Hackenbusch (Johann David Talinski) schaut zu, wie sie den Postboten (Patrick Finger, re.) austrickst, um ihr Schreiben an das Gericht zurück zu bekommen.
    Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben.
  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und die Rache der Piraten (25)

    Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und der Fluch des Drachen (26)

    Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken!
  • Leo da Vinci Leo und das Juckpulver (27)

    Lollo wundert sich sehr: Noch nie hat er so glänzende und weiche Stoffe gesehen wie die Gewänder, die der chinesische Botschafter über die Seidenstraße nach Florenz gebracht hat. So schöne Kleider sollen durch Larven eines Schmetterlings entstanden sein? Um ihren Auftraggeber milde zu stimmen, wollen Azzurro und die Piraten Hagebuttenpulver in die Kleidung streuen. Leo nutzt die Stärke der Seidenfäden, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das Detektiv-Quartett (25)

    Maestro Barenboim entrümpelt seinen Dachboden, um Platz für seine baldigen musikalischen Gäste, die zur Internationalen Woche der klassischen Musik anreisen, zu schaffen.
  • Max & Maestro Duett mit dem Meister (26)

    Emilia und die Ninjas haben vor, am Samstag einen Ausflug mit Picknick in den Wildpark zu unternehmen. Pünktlich zur wöchentlichen Klavierstunde trifft Maestro Barenboim, der gerade in Tokio Ravels Bolero dirigiert hat, zuhause ein.
  • Max & Maestro Verdi gegen Wagner (27)

    Der jährliche Hochzeitstag der Belleroses steht an. Wesley wünscht sich zu diesem Anlass eine fette Hip-Hop-Party mit karibischem Buffet, doch Sandra ist eher für eine Pop-Disco mit Zuckerwatte und Hot Dogs.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)