• Sturm der Liebe

  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (5)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen. Heutige Beiträge:
  • maintower am 23.03.2023

    Jeder vierte Mann wechselt seine Unterbuxe nicht jeden Tag. Ekelig oder normal? Laut einer neuen Umfrage nutzen vor allem junge Männer ihre Unterhosen bisweilen länger als einen Tag – anders als die meisten Frauen. Und: In Gießen lernen künftige Hufbeschlagsschmiede, wie perfekte Hufeisen geschmiedet werden und wie man kranke Hufe behandelt. Außerdem: Tag des Talents. Neben den unbestritten tollen und nützlichen Talenten wie Fremdsprachen lernen oder Musikalität gibt es ja auch die Talente, die eigentlich kein Mensch braucht, die wir aber trotzdem haben und feiern.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Richtig atmen – ein Gamechanger?

    Wir prüfen, ob man durch richtiges Atmen mehr Lebensqualität erlangen kann. Wir treffen Experten, die genau wissen, ob etwas Kunst ist oder doch nur billiger, alter Kram. Auf Madeira unternehmen wir eine spektakuläre Gipfeltour mit sensationellen Aussichten. Außerdem sprechen wir heute über unser Lieblingsessen und was es über uns aussagt.
  • alles wissen Schätze

    Für den Klimaschutz brauchen wir die Energiewende. Dadurch wächst der Bedarf an bestimmten Bodenschätzen rasant. Ein Dilemma, denn der Abbau von Lithium oder Kupfer ist oft problematisch für Mensch und Natur. Wie ginge es besser? Ein Ansatz: Kreislaufwirtschaft. Denn unsere Wohlstandsgesellschaft sitzt auf einem wahren Rohstoffschatz. Forschende arbeiten daran, ihn für die Zukunft zu heben.
  • Re: Die Schakale kommen Dürre in Rumänien

    Sand, Staub und etwas Salz – das ist übrig geblieben von Rumäniens Amara-See. Mehrjährige Dürre und drei Monate ohne einen einzigen Tropfen Regen haben ihn in eine Wüste verwandelt. Fischer Valerika Marin hat seine Lebensgrundlage verloren. Ihm sind nur noch seine Haustiere geblieben. Und die sieht er jetzt von Schakalen bedroht.
  • Australiens unbekanntes Paradies – Die Inseln der Torresstraße

    Luftblick auf eine australische Insel.
    Aus der Torresstraße, der seichten warmen Meerenge zwischen Australien und Papua-Neuguinea, erheben sich über 270 Inseln mit weißen Korallen-Sandstränden. Ein entlegener und exotischer Archipel, den in Europa kaum jemand kennt. Kulturell ist er näher an der Südsee als an Australien gelegen. Diese Dokumentation bietet überraschende Einblicke in einen der letzten weißen Flecken auf der Landkarte der Weltreisenden: eine einzigartige Inselwelt, paradiesisch und rau zugleich.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der Kopf in der Schlinge (110)

    Aufregung im Seebären-Gehege des Frankfurter Zoos. Navi ist mit dem Hals in ein Plastikband geraten. Das noch junge Tier ist nicht handzahm, so dass Pfleger Karlheinz Jahnel sich etwas einfallen lassen muss, um das Plastikband zu entfernen. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schlinge zieht sich immer mehr zu.
  • Allein gegen alle

    Eine Woche lang stellt sich die gesamte Quiz-Elite einem Wettkampf auf höchstem Niveau. Das Spielprinzip: In jeder Folge treten Kandidatinnen und Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple Choice-Fragen beantwortet werden. Mit dem erspielten Betrag haben es die Kandidatinnen und Kandidaten dann in Runde zwei selbst in der Hand, gegen wie viele Jägerinnen und Jäger sie quizzen wollen. Je höher sie die Gewinnstufe wählen, desto mehr Mitglieder der Quiz-Elite kommen zum Einsatz und desto geringer ist der Zeitvorsprung für die Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Geld. Macht. Liebe Fernsehfilm, Deutschland 2009

    Elena (Jana Klinge) will ihren Mann Martine (Gunther Gillian) bei seinen Geschäftsplänen unterstützen.
    Das vornehme Frankfurter Bankhaus von Rheinberg, Säule der deutschen Hochfinanz, blickt auf eine blendende Firmengeschichte zurück. Allerdings wird das 150-jährigen Geschäftsjubiläum von einer Reihe düsterer Ereignisse überschattet.
  • Krüger aus Almanya Spielfilm, Deutschland 2015

    Krüger aus Almanya
    Der 66-jährige Paul Krüger, verwitwet, ehemaliger Profiringer, hat sich sein Leben klar eingerichtet: In seinem Berliner Bezirk soll alles so bleiben, wie es ist.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 24.03.2023 Bärenfest im Wildpark Knüll

    Jedes Jahr im Frühjahr kriechen die Bären im Wildpark Knüll aus ihren Schlafboxen. Dann ist der Winter endgültig vorbei. Das wird beim Bärenfest am Sonntag gefeiert. Wir stellen die Highlights vor. Außerdem haben wir den Burgverein Kronberg eingeladen. Ehrenamtliche kümmern sich dort mit großer Leidenschaft um den Erhalt der Burg und pflegen so eine lange Tradition. Und es ist Bärlauchzeit. Koch Carsten Warnke verarbeitet das leckere Lauchgewächs zu Pesto.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 24.03.2023 Saisoneröffung auf Burg Kronberg

    Der Frühling ist da und mit ihm jede Menge Tiernachwusch im Wildpark Knüll. Zicklein, Fohlen und Frischlinge mischen gerade die Gehege mächtig auf. Wir sind live vor Ort und sprechen mit Biologin Sara Engelbrecht. Außerdem öffnet die Burg Kronberg wieder ihre Türen für Besucher. Wir zeigen, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Und in der Küche gibt Carsten Warnke wieder alles. Es gibt "Kabeljaufilet mit Rahmsauerkraut und krossen Petersilien-Kartoffeln".
  • hessenschau Sport

  • maintower am 24.03.2023 Welpen in Not

    Fünf angeschlagene Hundewelpen hat das Tierheim Aschaffenburg heute Nacht aufgenommen. Sie waren in einem Transporter aus Osteuropa mit 93 weiteren Welpen auf der A3 unterwegs und sollten in Belgien verkauft werden. Dawid aus Rüsselsheim hat dagegen Probleme mit Identitäts-Dieben. Susanne Schmitt ist eine super-kreative Hutmacherin. Und Sofia heißt das neue Guanako-Baby im Opel Zoo.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber TikTok in der Kritik

    Wir klären, wie gefährlich die App TikTok wirklich ist. Am Montag soll bundesweit im Verkehrssektor gestreikt werden. Wir fragen einen Juristen, welche Rechte wir bei negativen Konsequenzen für uns haben. Wir sind dabei, wenn im Odenwald mit spektakulären Feuern an eine alte Tradition erinnert wird. Wir machen Paragliding auf Madeira. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Mülltüten aus Bioplastik wirklich kompostierbar sind.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, nasses Wochenende und Energie-Wetter

    Die Stadt Rosbach v. d. Höhe hat mit dem Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU eine Begrünungswalze zur Pflege von Blühwiesen angeschafft. Wieso vor allem die Insekten in Rosbach die Neuanschaffung begrüßen und auf welchen Flächen die Walze eingesetzt wird, erfahren Sie heute von unserer „alle wetter!“-Reporterin Mareike Loichinger. Weitere Themen: Niederschläge in Deutschland, Regen bis Sonntag und DWD-Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Finnland – Wo das Glück zuhause ist

    Finnland gehört zu den reizvollsten Reisezielen Europas. Das viermalig zum glücklichsten Land der Welt gewählte Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte der Europäischen Union verspricht nämlich eins: Reichlich Abenteuer und Erholung inmitten unberührter Natur.
  • Campervan-Roadtrip entlang der dänischen Westküste

    Sommer, Sonne und ganz viel Strand – das erwartet die Camperinnen und Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele bei diesem Campervan-Roadtrip. Mit ihrem mobilen Heim auf vier Rädern reisen sie gemütlich entlang der dänischen Westküste bis nach Skagen und entdecken dabei die Schönheiten des nordischen Sommers. Natürlichen treffen sie auch wieder auf Menschen, die ihnen nicht nur ihre Heimat zeigen, sondern auch Einblicke in ihre Lebenswelt geben.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Die schöne Hilda (79)

    Der Fall: Am 9. Juli 2014 stirbt die Make-Up-Artistin Hilda L. in ihrer Wohnung in Frankfurt. Erst Tage später wird die 29-Jährige gefunden. Ihr Freund Domenico D. soll sie getötet haben, weil sie herausgefunden hat, dass er gar kein erfolgreicher Vermögensberater ist. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn wegen Mordes an.
  • Morden im Norden Liebesblind (65)

    Ein Kinderlied dröhnt nachts durch das Haus von Eva Herzog und schreckt sie aus dem Schlaf. Verängstigt schleicht sie durch die Räume, bewaffnet mit einem Küchenmesser … Als ihr Ehemann am nächsten Morgen von einer Dienstreise heimkehrt, liegt Eva im Garten – mit dem Messer in der Brust. Das Lied schallt noch durch das Haus. Die Lübecker Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen vermuten, dass es sich um eine Beziehungstat handeln muss und nehmen den trauernden Ehemann ins Visier.
  • Heiter bis tödlich: Zwischen den Zeilen Drei Jahre weg (15)

    Maja (Josephine Schmidt, r.) und Paul (Ole Puppe, l.) suchen nach der seit drei Jahren verschwundenen Frau.
    Paul findet mitten in der Natur das Foto einer jungen Frau, das ihn alarmiert. Irgendwoher kennt er diese Frau. Tatsächlich ist sie vor drei Jahren spurlos verschwunden, offenbar als Opfer eines Verbrechens. Doch das Foto scheint aktueller zu sein. Lebt sie noch?
  • maintower am 24.03.2023 Welpen in Not

    Fünf angeschlagene Hundewelpen hat das Tierheim Aschaffenburg heute Nacht aufgenommen. Sie waren in einem Transporter aus Osteuropa mit 93 weiteren Welpen auf der A3 unterwegs und sollten in Belgien verkauft werden. Dawid aus Rüsselsheim hat dagegen Probleme mit Identitäts-Dieben. Susanne Schmitt ist eine super-kreative Hutmacherin. Und Sofia heißt das neue Guanako-Baby im Opel Zoo.
  • TV-TIPP

    Finnland – Wo das Glück zuhause ist

    Finnland gehört zu den reizvollsten Reisezielen Europas. Das viermalig zum glücklichsten Land der Welt gewählte Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte der Europäischen Union verspricht nämlich eins: Reichlich Abenteuer und Erholung inmitten unberührter Natur.
  • Krüger aus Almanya Spielfilm, Deutschland 2015

    Krüger aus Almanya
    Der 66-jährige Paul Krüger, verwitwet, ehemaliger Profiringer, hat sich sein Leben klar eingerichtet: In seinem Berliner Bezirk soll alles so bleiben, wie es ist.
  • Die Ratgeber TikTok in der Kritik

    Wir klären, wie gefährlich die App TikTok wirklich ist. Am Montag soll bundesweit im Verkehrssektor gestreikt werden. Wir fragen einen Juristen, welche Rechte wir bei negativen Konsequenzen für uns haben. Wir sind dabei, wenn im Odenwald mit spektakulären Feuern an eine alte Tradition erinnert wird. Wir machen Paragliding auf Madeira. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Mülltüten aus Bioplastik wirklich kompostierbar sind.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)