• Sturm der Liebe

  • Essgeschichten Cappuccino und Co. – Der Kult um den Kaffee

    Wie trinken wir Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato am liebsten? Im Pappbecher auf die Schnelle oder genießerisch langsam im schicken Café. Bevorzugen wir das Herzchen im Schaum – vom Barista liebevoll zubereitet? Oder eher einen ehrlichen Filterkaffee im Becher aus Steingut. Die Bandbreite des Kaffeegenusses ist unermesslich.
  • maintower weekend am 29.04.2023 Ferien der besonderen Art

    Wo waren Sie denn im Urlaub? Wir haben uns in Hessen mal umgehört, wo die Menschen ihren dreiwöchigen Osterurlaub verbracht haben und welche Geschichten sie im Gepäck haben. Außerdem schauen wir hinter die Kulissen vom neuen hr-Tatort mit LKA-Ermittler Felix Murot, gespielt von Ulrich Tukur. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz, wir haben eine echte Lovestory zu bieten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Kampf gegen das Vergessen

    Wir klären die Unterschiede zwischen Vergesslichkeit und Demenz, schauen uns in Kassel in einer Bibliothek der Dinge um und machen in unserer Wochenserie einen Balkon nicht nur frühlingsfit, sondern zum Erholungsraum mit Lichtkonzept und Leseecke. Außerdem: Vorsicht vor E-Bike-Klau! Wir sprechen über den richtigen Schutz für Ihr Fahrrad.
  • Schlemmerreise ins Käseparadies Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Bernhard Antony aus dem Elsass wird auch "Käsepapst" genannt: In seinem kleinen Heimatort kann man die herrlichsten Käse kaufen, aber er beliefert auch die Welt der Promis und Sterneköche.
  • Mit Herz am Herd Schnittlauch-Eiersalat mit bunten Bratkartoffeln

    Schon die Großmutter wusste, was gut ist: Bratkartoffeln mit Eiersalat machen satt und glücklich! Auf Gut Lindenfels zeigt Sternekoch Cliff Hämmerle seinen Kochschülern, wie man das saarländische Traditionsgericht Eiersalat mit einfachen Mitteln verfeinern kann.
  • Kormoran und Bienenfresser Tiere im Reich des Froschkönigs

    Die filmische Reise durch Reich und Leben der Teichfrösche streift dabei die Brutkolonien der Kormorane und Bienenfresser, taucht mit dem Biber in seinen Bau und hinab zu den seltenen Süßwasserpolypen in den Tiefen eines Steinbruchs.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Freigang für die Orang-Utans (134)

    Heute ist es so weit, die Orang-Utans dürfen zum ersten Mal auf die neue Außenanlage des Borgoriwald-Hauses, der Heimat für Menschenaffen im Frankfurter Zoo. Werden die Tiere ihren "Garten" annehmen? Die Erdmännchen im Opel-Zoo bekommen eine ungewöhnliche Beschäftigung: Elefantendung soll ihren Geruchssinn schärfen.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Erlösung (299)

    Rafael Schmitz, der Vater von Ilja Schmitz, wird nach einem Autounfall ausgerechnet ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Dort trifft er auf Dr. Elias Bähr, dem er wegen der Fuß-Amputation seines Sohnes mit einer Klage droht. Elias zieht sich diplomatisch zurück. Stattdessen übernimmt Dr. Marc Lindner den Fall und auch Prof. Karin Patzelt klinkt sich ein, denn alle sind bemüht, den Konflikt nicht weiter anzuheizen.
  • Watzmann ermittelt Almsünde (2)

    In der Ache wird eine junge Frau tot aufgefunden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Klarissa Zilch betrieb sie seit zwei Jahren einen Friseursalon, der sich vor allem bei den Herren einiger Beliebtheit erfreute. Ein erster Verdacht fällt auf den aggressiven Exfreund der Toten, Arthur Latzka, dem sie Geld schuldete.
  • Liebe, Tod und viele Kalorien Spielfilm, Deutschland 2000

    Paula kann es nicht ausstehen, wenn ihr Mann Kurt sie immer "Moppelchen" nennt – vor allem deswegen nicht, weil Paula in letzter Zeit gehörig abgespeckt und fast wieder die gleiche Kleidergröße hat wie vor zwanzig Jahren. Der viel beschäftigte Immobilienmakler Kurt hat dafür leider keinen Blick.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 02.05.2023 Biber in Hessen

    Seit etwa 25 Jahren ist der Biber zurück in Hessen. Das größte europäische Nagetier gilt als geschickter Baumeister und Gestalter naturnaher Landschaften. Mit Mark Harthun vom NABU Hessen sprechen wir über Hessens Biber. Außerdem – Als Geheimtipp im Herzen Offenbachs gibt es seit über 40 Jahren die Fabbrica Latticini L'Abbate. Die Familie ist mit Leib und Seele Käsemacher. Andrea L'Abbate stellt die neuesten Kreationen vor. Und – Wer den Schaden hat, muss klug agieren. Wie man sich im Versicherungsfall verhalten sollten, weiß unsere Expertin.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 02.05.2023 Frühlingshafte Käse-Ideen

    Der Biber breitet sich in Hessen aus: Spuren an der Schwalm, Fulda, im Odenwaldkreis und an der Lahn in den letzten Jahren zeigen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Nager seinen Lebensraum zurückerobert. Außerdem stellen wir frühlingshafte Käse-Ideen vor und wir sprechen mit einer Rechtsanwältin über das richtige Verhalten im Versicherungsfall. Denn es gibt einigen Fallstricke, die man beachten sollte.
  • hessenschau Sport Präsentation: Heiko Neumann

  • maintower am 02.05.2023

    Sie können uns in die Verzweiflung treiben – und Sekunden später die größten Glücksgefühle herbeizaubern. Heute ist der offizielle "Tag des Babys". Die kleine Klara aus Nüsttal kam mit einem Gendefekt auf die Welt – Peggy March hat ein Benefizkonzert für sie gespielt. In Wehrheim waren offenbar ein oder mehrere Wölfe zugange – leidtragend ist eine Schafsherde. Und in Marburg gibt ein erblindeter Kampfsportlehrer Selbstverteidigungskurse für Menschen mit Handicap.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Abzocke bei Versicherungsschaden

    Wir erklären, worauf sie bei der Prüfung eines Unfallschadens durch ihre Versicherung achten sollten. Reporterin Maike Tschorn besucht eine Babylotsin. In unserer Wochenserie erzählen Menschen von den Chancen gravierender Veränderungen in ihrem Leben. Und: Wir zeigen, welcher Lebensmittel-Lieferservice am besten funktioniert. Außerdem verraten wir Ihnen das Rezept für einen schnellen Bauerntopf.
  • alle wetter! Anbaden, Bodenfrost und Stadt der Zukunft

    Trotz Temperaturen unter 20°C sind gestern traditionell die ersten Freibäder in die Badesaison gestartet. Das Wasser ist an vielen Standorten wärmer als die Luft. Unsere „alle wetter!“-Reporterin Mareike Loichinger war heute Vormittag für Sie im Opelbad auf dem Neroberg in Wiesbaden. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Bodenfrost, Petersberger Klimadialog und Stadt der Zukunft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Der Camping-Check: Neue Glamping-Plätze Der Camping-Check: Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Familienplätze, die das Campen noch schöner machen sollen: Beim "Wäller Camp" in Mengerskirchen und dem "Camping Resort Limburg" setzen neue Betreiber auf Komfort und "Glamping". Zusammen mit Wohnmobil Pamela entdecken Friso Richter und sein Kameramann Lukas Lowack die beiden Plätze und wollen dabei herausfinden: Wieviel Luxus braucht man tatsächlich? Und es wird spannend: Bekommt Wohnmobil Pamela endlich ihr H-Kennzeichen für Oldtimer?
  • Tobis Städtetrip: Frankfurt-Sachsenhausen hautnah!

    Die besten Tipps für Essen, Trinken und Erlebnisse! Zusammen mit Moderator Tobi Kämmerer geht es mit dem Waterbike auf den Main, auf Entdeckungsreise ins legendäre Alt-Sachsenhausen, auf eine schwimmende Lounge mit veganem Wein und noch viel tiefer in einen der faszinierendsten Stadtteile Frankfurts.
  • Kochstories: Der Cocktail ihres Lebens

    Linh Nugyen aus Marburg hat es geschafft, sie ist Cocktail-Weltmeisterin! Ihr Weg dahin war jedoch nicht geradlinig und klar, denn sie absolvierte auf Wunsch ihres Vaters zunächst ein BWL-Studium. So richtig glücklich wurde sie damit jedoch nie, denn ihr Herz schlug schon immer für Cocktails und so ließ sie sich zusätzlich als Barkeeperin ausbilden. Mit überragendem Erfolg: Linh Nguyen wurde zur Besten in einer männerdominierten Welt.
  • You shall not lie – Tödliche Geheimnisse Die Affäre (1)

    Der Küstenort Belmonte bietet seiner wohlsituierten Gemeinschaft eine heile Welt. Als ein Sexvideo viral geht, das die verheiratete Mutter und Lehrerin Macarena (Irene Arcos) mit ihrem 18-jährigen Schüler Iván (Lucas Nabor) zeigt, zerbricht die Idylle. Alle sind zutiefst empört: Iván ist nicht nur der Sohn ihrer besten Freundin Ana (Natalia Verbeke), sondern auch in einer Beziehung mit Macarenas Nichte Lucía (Berta Castañé)! Als drei Tage nach dem Upload des Sexvideos eine Leiche gefunden wird, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu.
  • You shall not lie – Tödliche Geheimnisse Das Verlangen (2)

    Macarena (Irene Arcos) redet ihrem Schüler Iván (Lucas Nabor) ins Gewissen: Er soll den Medien sagen, dass es nur das eine Mal aus dem Sexvideo gegeben hat – denn sonst droht der Lehrerin eine Anklage! Während Iváns Eltern Ana (Natalia Verbeke) und Diego (Ernesto Alterio) den Einfluss auf den Teenager verlieren, sucht Macarena die Aussprache mit ihrem Mann Néstor (Leonardo Sbaraglia), denn sie muss ihm ein weiteres Geheimnis gestehen.
  • Dallas Buyers Club Spielfilm, USA 2013

    EIne Frau und ein Mann mit Cowboy-Hut sitzen auf eine Bank. Der Mann trinkt aus einer Wasserflasche. Im Hintergrund ein Oldtimer-Auto.
    Dallas, 1985: Ron Woodroof steht auf Rodeo, Alkohol und Frauen. Genauso wie seine Wett- und Saufkumpane verachtet er Homosexuelle. Niemals hätte es sich der White-Trash-Cowboy träumen lassen, an Aids zu erkranken.
  • Liebe, Tod und viele Kalorien Spielfilm, Deutschland 2000

    Paula kann es nicht ausstehen, wenn ihr Mann Kurt sie immer "Moppelchen" nennt – vor allem deswegen nicht, weil Paula in letzter Zeit gehörig abgespeckt und fast wieder die gleiche Kleidergröße hat wie vor zwanzig Jahren. Der viel beschäftigte Immobilienmakler Kurt hat dafür leider keinen Blick.
  • Bilder aus Hessen

  • Der Camping-Check: Neue Glamping-Plätze Der Camping-Check: Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Familienplätze, die das Campen noch schöner machen sollen: Beim "Wäller Camp" in Mengerskirchen und dem "Camping Resort Limburg" setzen neue Betreiber auf Komfort und "Glamping". Zusammen mit Wohnmobil Pamela entdecken Friso Richter und sein Kameramann Lukas Lowack die beiden Plätze und wollen dabei herausfinden: Wieviel Luxus braucht man tatsächlich? Und es wird spannend: Bekommt Wohnmobil Pamela endlich ihr H-Kennzeichen für Oldtimer?
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)