• Sturm der Liebe

  • Die krosse Kruste – Geschichten rund ums tägliche Brot

    Brot
    Zeit – eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Brot. Eine krosse Kruste und eine saftige Krume erreicht der Bäcker nur, wenn er dem Teig genügend Zeit zur Reife lässt. In der Landbäckerei Schmidt in Dreisen braucht ein Brot etwa 20 Stunden – vom Ansetzen des Teiges bis es aus dem Ofen kommt.
  • maintower

    Mähroboter sind praktisch, können aber zu einer Gefahr für Igel werden. Die Naturschützer*innen vom BUND fordern jetzt ein Nachtfahrverbot für die Gartenhelfer. Gefährlich fanden Polizisten auch einen getunten Bollerwagen – und beschlagnahmten ihn am 1. Mai. Außerdem stellen wir ein Inklusives Café in Frankfurt vor – und wir feiern heute den „Tag des Übersinnlichen“.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Cancel Culture

    Wir klären, was sich in der dem Begriff "Cancel Culture" verbirgt. Unsere Reporterin testet Deutschlands größte Discgolf-Anlage. In unserer Wochenserie geht es um die Probleme von Allerziehenden. Außerdem werfen wir einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe der sogenannten Vitaminwasser. Sind sie wirklich so gesund?
  • mex. das marktmagazin vom 03.05.2023

    Die "Rolex" am Armgelenk, die sündhaft teure Handtasche am Arm, den Pullover aus Kaschmir – das Luxussegment trotzt auch steigenden Preisen. Die Umsätze sollen die kommenden Jahre weiter steigen. 11,5 Milliarden Dollar werden derzeit in Deutschland in diesem Bereich Jahr für Jahr ausgegeben. Von wem? Und welche Rolle spielen gerade auch jüngere und nicht ganz so finanzstarke Käufer?
  • Rasch durch den Garten Gärtnern für jedermann

    Rasch durch den Garten
    Eine schöne Rasenfläche anzulegen, braucht Geduld. Mit Rollrasen geht das viel schneller, ist aber auch teurer. Wo kommt der "Teppichboden für den Garten" eigentlich her? Und ist er auch besser?
  • Der Mekong in 50 Booten Von Vietnam nach Kambodscha (1)

    Robert Hetkämper und sein Team des ARD-Studios Singapur benutzten für die rund 2.000 Kilometer lange Flussfahrt ausschließlich kleine, jeweils vor Ort gemietete Boote. Der erste Teil der dreiteiligen Reportage führt von Vietnam nach Kambodscha. Dort treffen sie Menschen im Delta des Mekong, eine Familie, die mit ihrem Hausboot auf schwimmenden Märkten Handel treibt und einen durch Brückenbauten arbeitslos gewordenen Fährmann
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Fluchtgefahr (136)

    Im Luchsgehege des Kronberger Opel-Zoos rücken Handwerker mit Leitern und Werkzeug an, um die Zäune zu überarbeiten. Die Tiere wittern ihre Chance: So eine Stehleiter kann gut auch als Fluchthelfer genutzt werden. Pflegerin Ariane hat alle Hände voll zu tun, die flinken Katzen im Zaum zu halten.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern.
  • Morden im Norden Harte Prüfung (122)

    Finn und Lars werden vom Entführungsdezernat des LKA zu einem Fall hinzugezogen. Claudia Wesskamp ist in ihrem Haus in Lübeck entführt worden. Am Tatort berichtet der LKA-Entführungsexperte und Bestsellerautor Henning Striesow, dass Leichenspürhunde im Keller des Familienhauses angeschlagen haben. Schnell gerät Ehemann Martin Wesskamp in Verdacht, die Entführung seiner Frau nur vorgetäuscht zu haben.
  • Heiter bis tödlich – Henker & Richter Abführmittel (11)

    Deutsche Anwaltserie um die dynamische und ehrgeizige Düsseldorfer Staatsanwältin Saskia Henker, die im ruhigen Büdringhausen in ein neues Leben startet und dabei auf den alteingesessenen Richter Klaus Wagenführ trifft. Trotz unterschiedlicher Charaktäre ergänzen sich die Staatsanwältin und der Richter in juristischen Fällen.
  • TV-TIPP

    Liebe ist die beste Medizin Spielfilm, Deutschland 2003

    Nach dem Tod seines Vaters reist der erfolgreiche Großstadtarzt Dr. Peter Haller in seinen Heimatort, um den Nachlass des Verstorbenen zu regeln. Was er nicht ahnt: Sein Vater, ebenfalls ein angesehener Arzt, hat seinen Tod nur inszeniert.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 04.05.2023 Steingarten auf Balkon und Terrasse

    Der Steingarten auf dem Balkon ist eine pflegeleichte Idee für die Balkongestaltung. Ein Miniatur-Steingarten macht kaum Arbeit, sowohl im Sommer als auch während der kalten Jahreszeit. Unser Experte stellt Steingartenpflanzen vor. Außerdem - Vor allem in Großstädten gehört Taschendiebstahl neben aufgebrochenen Autos und Fahrraddiebstahl zu den häufigsten Delikten. Wir sprechen über Schutz vor Taschendieben. Und – Leckerer Sonntagskuchen. Es gibt "Zitronensahne mit Olivenöl".
  • hallo hessen – Teil 2 vom 04.05.2023 Taschendiebstahl vermeiden

    Ein Steingarten bringt alpine Schönheit in jeden Garten. Mit Pflanzen, die auch im Hochgebirge zu finden sind. Sie fühlen sich wohl auf kargen Böden und halten wechselhaftem Wetter stand. Wir zeigen, wie ein Steingarten angelegt wird. Außerdem - Taschendiebe lieben anonyme Menschenmengen, Fußgängerzonen und öffentliche Verkehrsmittel. Besonders begehrt sind beim Diebeszug Geldbörsen und Smartphones. Wir geben Tipps zum Schutz. Und – In der Küche wird gebacken. Es gibt "Rhabarber Cheesecake".
  • hessenschau Sport Präsentation: Heiko Neumann

  • maintower am 04.05.2023 May the 4th

    May the force be with you – Möge die Macht mit dir sein. Heute ist der offizielle Star Wars-Feiertag. Aktionen, Angebote, Instagram-Storys – heute ist überall Krieg der Sterne. Außerdem ist endlich auch schönes Wetter – der Donnerstag ist der wärmste Tag des Jahres. Hilfe benötigt wird dagegen bei den Hardtgärten in Heuchelheim – dort hat es gebrannt. Und auch in Nordhessen ist Hilfe ein Thema – dort rettet Florian Bayan Rehkitze vor Mährobotern
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Empty-Nest-Syndrom - Wenn Eltern Kummer haben

    Wir erklären, wie Eltern das Empty-Nest-Syndrom bewältigen können. Außerdem sind wir bei den Proben zum Music Discovery Project des hr-Symphonieorchesters. Wie der Wandel vom Eishockeyspieler zum Künstler geschehen kann, darum geht es in unserer Wochenserie Wendepunkte. Und wir zeigen, was sich hinter dem Begriff “Crowdfarming” steckt.
  • alle wetter! Regenrückhaltebecken, neuer Wettersatellit und Hochwasservorsorge

    In Gießen ist Hessens zweitgrößtes Regenrückhaltebecken entstanden. Im Gießener Osten wachsen momentan 4000 Arbeitsplätze und Wohnräume für 2000 Menschen heran. Damit die Menschen vor Ort bei Starkregenereignissen keine nassen Füße bekommen, sind auf dem Areal insgesamt drei Becken angelegt worden. Wie diese auch ökologische Funktionen erfüllen, erfahren Sie heute in dem Bericht von Mareike Loichinger. Weitere Themen: Starkregen und Gewitter morgen, neuen Generation europäischer Wettersatelliten und Studie zur Hochwasservorsorge.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Fahrrad oder E-Bike

    E-Bike oder Fahrrad, was ist besser? Wir machen den Test: Welches Rad ist nachhaltiger, welches hält uns gesünder? Außerdem bei „alles wissen“: Das E-Auto als Energiespeicher nutzen – eine innovative Idee für eine grüne Zukunft? Und: In der Challenge „Nachhaltigkeit“ sollen zwei Brüder ihr Mobilitätsverhalten ändern: Wie gelingt der Arbeitsweg ohne Auto? Und wie hilft ein Fahrttraining, den Verbrauch eines alten Verbrenner-Autos zu reduzieren?
  • Die Gesundmacher Endlich wieder schlafen

    Eine Frau liegt im Schlaflabor mit Elektroden an der Stirn
    Schlafstörungen kennt jeder – der eine ist unruhig, dreht sich nachts im Bett von der einen auf die andere Seite und bekommt einfach kein Auge zu; der andere schläft problemlos ein, wird aber nach ein paar Stunden glockenwach ...
  • TV-TIPP

    Burnout einer Leistungssportlerin – Louisa Grauvogels Ausstieg aus der Reihe "Echtes Leben"

    Burnout einer Leistungssportlerin - Louisa Grauvogels Ausstieg
    Louisa Grauvogel gehörte bis vor kurzem zur Elite der deutschen Leichtathletinnen. Auf dem Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere erleidet sie im Herbst 2022 einen Hörsturz. Ihr Körper streikt, die Belastungen, der Leistungsdruck, der Stress des Hochleistungssportes sind zu groß geworden. Louisa Grauvogel muss ihre Karriere beenden.
  • Bubis – das letzte Gespräch

    Ignatz Bubis
    Wenige Monate vor seinem Tod gibt Ignatz Bubis im Jahre 1999 sein letztes Interview. Seine Lebensbilanz ist unüberhörbar: "Ich habe nichts oder fast nichts erreicht." Das Gespräch mit den beiden Journalisten Michael Stoessinger und Rafael Seligmann erscheint im Stern und entfacht eine heftige Debatte. Es wird ein Gespräch über Angst, Schuld, Deutschland und sein Leben als Jude in Deutschland.
  • Adam & Ida – Die lange Suche der Zwillinge

    Innige Umarmung zwischen einem Mann und einer Frau
    Die jüdischen Zwillinge Adam und Ida Paluch sind drei Jahre alt, als sie 1943 im jüdischen Getto der damals schlesischen Stadt Sosnowiec durch die Nazis voneinander getrennt werden. Beide überleben den Holocaust und werden nach Kriegsende von polnischen Pflegefamilien aufgenommen. Eines Tages meint Ida, ihren Bruder auf einem Zeitungsfoto zu erkennen und nimmt Kontakt auf. Nach einem halben Jahrhundert der Suche fallen sich die beiden 1995 schließlich in die Arme.
  • Liebe ist die beste Medizin Spielfilm, Deutschland 2003

    Nach dem Tod seines Vaters reist der erfolgreiche Großstadtarzt Dr. Peter Haller in seinen Heimatort, um den Nachlass des Verstorbenen zu regeln. Was er nicht ahnt: Sein Vater, ebenfalls ein angesehener Arzt, hat seinen Tod nur inszeniert.
  • Asbest Jeder hat die Wahl (4)

    Momo nimmt die knallharten Knastregeln an: Alles ist erlaubt, um nicht kaputtzugehen. Wenn er schon dealen muss, dann richtig! Seine Freundin Daniela, die eisern zu Momo hält, schmuggelt für ihn. Die Geschäfte laufen top, rücken Momo aber ins Zentrum des Revierkampfs zwischen seinem Onkel Ámar und dem Knastpaten. Unterdessen fürchtet Momos Mutter, auch ihren jüngeren Sohn zu verlieren.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 04.05.2023 May the 4th

    May the force be with you – Möge die Macht mit dir sein. Heute ist der offizielle Star Wars-Feiertag. Aktionen, Angebote, Instagram-Storys – heute ist überall Krieg der Sterne. Außerdem ist endlich auch schönes Wetter – der Donnerstag ist der wärmste Tag des Jahres. Hilfe benötigt wird dagegen bei den Hardtgärten in Heuchelheim – dort hat es gebrannt. Und auch in Nordhessen ist Hilfe ein Thema – dort rettet Florian Bayan Rehkitze vor Mährobotern
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • alles wissen Fahrrad oder E-Bike

    E-Bike oder Fahrrad, was ist besser? Wir machen den Test: Welches Rad ist nachhaltiger, welches hält uns gesünder? Außerdem bei „alles wissen“: Das E-Auto als Energiespeicher nutzen – eine innovative Idee für eine grüne Zukunft? Und: In der Challenge „Nachhaltigkeit“ sollen zwei Brüder ihr Mobilitätsverhalten ändern: Wie gelingt der Arbeitsweg ohne Auto? Und wie hilft ein Fahrttraining, den Verbrauch eines alten Verbrenner-Autos zu reduzieren?
  • Leo da Vinci Leo und das Pferd auf Rädern (40)

    Leo da Vinci
    Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?
  • Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Leo da Vinci
    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Leo da Vinci
    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Max & Maestro Zähme Deinen Drachen (40)

    Leon hat einen nicht ernst gemeinten Rap über die Boombastic Ninjas geschrieben. Doch Max fühlt sich persönlich beleidigt und ist wütend auf Leon. Auch der Maestro hat heute schlechte Laune, denn ein Kritiker schreibt über das letzte Konzert des Maestros, es sei eine eher mittelmäßige Veranstaltung gewesen.
  • Max & Maestro Ein Kind von Traurigkeit (41)

    Nachdem Maurices Kater Elfmeter gestorben ist, beschließen die Freunde, Maurice in seiner Trauer zur Seite zu stehen. Maestro Barenboim hat die Statue eines römischen Gottes günstig erstehen können und freut sich wie ein Schneekönig.
  • Max & Maestro Völlig aus dem Takt (42)

    Es besteht immer ein Unterschied zwischen der eigenen und der fremden Wahrnehmung. Das gilt auch fürs Musizieren, denn Aufzeichnungen der eigenen Übungen hören sich immer anders als, als man beim Spielen angenommen hat.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)