• Der Camping-Check: Neue Glamping-Plätze Der Camping-Check: Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Familienplätze, die das Campen noch schöner machen sollen: Beim "Wäller Camp" in Mengerskirchen und dem "Camping Resort Limburg" setzen neue Betreiber auf Komfort und "Glamping". Zusammen mit Wohnmobil Pamela entdecken Friso Richter und sein Kameramann Lukas Lowack die beiden Plätze und wollen dabei herausfinden: Wieviel Luxus braucht man tatsächlich? Und es wird spannend: Bekommt Wohnmobil Pamela endlich ihr H-Kennzeichen für Oldtimer?
  • Fedor Holz – Reich durch Poker aus der Reihe "Money Maker"

    An manchen Abenden gewinnt Fedor Holz 100 000 US-Dollar. Mit 22 Jahren ist er der beste Pokerspieler der Welt und Multimillionär. Als Kind Außenseiter in der Schule, das Geld ist oft knapp, kämpft er sich vom Nobody an die Weltspitze und erspielt er sich in nur sieben Jahren mehr als 33,5 Millionen US-Dollar. Doch dann hört er plötzlich auf. Fedor Holz gibt uns exklusive Einblicke in sein bewegtes Leben: Warum er auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufgehört hat. Was es für ihn bedeutet, so viel Geld zu haben und wie schwer es ist, damit umzugehen. Der Stress, der Druck und die Angst zu scheitern, wenn es um Millionen geht. Und was für ihn jetzt eigentlich wichtig ist im Leben.
  • Klimazeit

    klimazeit_130523
    "Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein und erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Prag, Tschechische Republik Eine Reise durch die Geschichte

    Der Film lässt die sagenumwobene Stadtgründerin Libussa durch die Geschichte der Hauptstadt der Tschechischen Republik führen. Stationen sind unter anderem: der St.-Veits-Dom, die Prager Burg auf dem Hradschin (Sitz der Kaiser, Könige und Präsidenten), Kloster Strahov.
  • Popelka dirigiert Smetana und Dvorak

    Das ist echt böhmisch! Beim "Kissinger Sommer" gastiert die Tschechische Philharmonie unter der Leitung des jungen Dirigenten Petr Popelka aus Prag mit Highlights von drei Nationalklassikern ihrer Heimat.
  • Klassik-Matinée: Aus der Neuen Welt

    Sie ist die wohl beliebteste Sinfonie der romantischen Ära: Antonín Dvoráks neunte Sinfonie "Aus der Neuen Welt" ist nun in einer Interpretation des tschechischen Dirigenten Petr Popelka zu erleben.
  • Tierärztin Dr. Mertens Schluckbeschwerden (56)

    Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) lernt die neue Freundin ihres Sohnes Jonas (Lennart Betzgen, r.) kennen, der aber nicht weiter mit Susanne sprechen möchte. Jonas hält zwei Gläser in der Hand und wird von Maja (Soma Pysall, M.) am Handgelenk weggezogen.
    Susannes Leben wird nicht ruhiger: Zum einen setzt sie sich für ihre Mitarbeiter ein, die immer mehr unter dem Druck des neuen Zoodirektors leiden. Zum anderen schluckt sie ihren Ärger hinunter und ist um Ausgleich und Sachlichkeit bemüht. Auch als es Roman Blum gelingt, dass ihr Vater seine Stelle als Kurator aufgibt. Doch irgendwann platzt ihr der Kragen und es kommt zu einem offenen Schlagabtausch zwischen ihr und Blum.
  • In aller Freundschaft Menschen ändern sich (1011)

    Ein Mann liegt im Krankenhausbett, an seiner Seite eine junge Frau
    Georg Feldhusen, gerade auf Drogenentzug, wird nach einem Treppensturz in die Sachsenklinik eingeliefert. Als seine erwachsene Tochter Emily zu ihm kommt, fürchtet sie zunächst, ihr Vater sei wieder rückfällig geworden.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Gefühlsmenschen (301)

    Viktoria Stadler und Dr. Elias Bähr nehmen Paola Kuhnert in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums auf. Durch einen einschießenden Schmerz im Unterbauch hat sie das Steuer verrissen und ihren Wagen in einen Graben gesetzt.
  • TV-TIPP

    Mit eisernem Willen: Mein Weg zum "Ironman" Eine persönliche Geschichte von Dirk Froberg, Nicole Rautenberger und Christian Wüstenberg

    2.300 Besessene kämpfen in Frankfurt am Main und Umgebung um den "Ironman". Der Titel des "Mannes aus Eisen" ist die größte Herausforderung, die der Sport zu bieten hat. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,192 Kilometer laufen: Das ist das Programm. Für den Start früh um sieben Uhr mit angemeldet: Dirk Froberg – bis vor fast einem Jahr eigentlich ein ganz normaler Mann.
  • Frauen Bundesliga: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

    Laura Freigang (10, Frankfurt) und Lena Oberdorf (5, Wolfsburg)
    Das hr-fernsehen berichtet in einer Live-Übertragung von der Begegnung in der Frauenfußball-Bundesliga Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg.
  • Superstoff Kohlenhydrate – Besser High Carb als Low Carb?

    Ein Läufer von hinten.
    Ohne Kohlenhydrate geht im menschlichen Körper nichts, sie sind die wichtigsten Energielieferanten. Und Energie brauchen wir für alle Prozesse im Körper, für das Zellwachstum, die Atmung und Bewegung, sogar wenn wir still sitzen, braucht unser Gehirn Energie zum Denken. Doch so wichtig und verlockend sie sind, einen guten Ruf haben Kohlenhydrate oft nicht. Machen sie wirklich dick und passen nicht zu unserem modernen Lebensstil? Zwei Freundinnen mit ein paar Pfunden zuviel machen den Test: die eine isst vier Wochen kohlenhydratreich, die andere kohlenhydratarm.
  • alles wissen Reifenabrieb im Salat

    Zu viel Stress schadet unseren Körper, klar. Welche Rolle spielt dabei das mediale Feuerwerk der sozialen Medien? Was genau passiert bei Stress im Körper? Richtiges Atmen und die Natur können helfen, Stress abzubauen. – Doch auch unsere Demokratie steht unter Stress: Krieg, Krisen, Radikalisierung und Spaltung bedrohen die Errungenschaften unserer Verfassung. Mehr dazu bei "alles wissen".
  • mex. das marktmagazin vom 10.05.2023

    Sie soll ein großes Problem beheben: die Flasche von Lidls Wasser wird laut der neuen großen Werbekampagne des Discounters recycelt und zu einer neuen Flasche. Ist PET also genauso gut wie Mehrweg? Wir zeigen, was wirklich hinter Lidls Klima-Flasche steckt.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Kofferberge & Flugausfälle – Der tägliche Kampf gegen das Chaos (49)

    Cetin Afsin ist Flugzeugabfertiger und Ausbilder. Er schult neue Mitarbeiter unter Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiten an den Fliegern damit in der Hektik keine Fehler passieren. Eduard Kapp ist für die PKW-Parkplätze verantwortlich. In der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Momente auf den Kurzzeitparkplätzen am Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison.
  • Kampf ums Klima

    Nein zur Windkraft - im hessischen Reinhardswald kochen die Emotionen hoch: Protestierende zünden ein selbstgebautes Windrad an.
    Rekordhitze, Waldbrände und Überschwemmungen – die Folgen des Klimawandels sind längst spürbar. Doch während die Wissenschaft immer lauter Alarm schlägt, kommt die Energiewende in Deutschland praktisch nicht voran.
  • Close Up: Debby – Ich hatte Angst vor Gottes Strafe

    Debby ist in einem evangelikalen Haushalt aufgewachsen. Als Kind lernt sie in der freikirchlichen Gemeinde, dass die Evolutionstheorie falsch ist, Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat und wer kein gläubiger Christ ist, wird in der Hölle brennen. Fürs Studium kommt sie nach Darmstadt und befreit sich nach und nach von den Dogmen, die ihr bisher im Leben Angst gemacht haben. Für sich und andere Betroffene gründet sie eine Selbsthilfegruppe in Darmstadt.
  • TV-TIPP

    Kochstories: Ein Philosoph in der Küche

    Patrick Schwentke aus Frankfurt liebt es, sich Wissen anzueignen und kreativ zu sein. Im Rahmen seines Philosophie-Studiums kommt er durch Studentenjobs in die Gastronomie und erkennt, dass hier beides möglich ist: kreative Gerichte erfinden und alles über die unterschiedlichsten Koch-Methoden zu lernen. Mit zwei Freunden wagt er nach dem Studium den Schritt in die Selbstständigkeit und will in Frankfurt das erste eigene Restaurant eröffnen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Der Doktor und die wilden Tiere XL Zebrababy Hodari und die neuen Mitbewohner (3)

    Im Kronberger Opel-Zoo darf das Zebrababy Hodari drei Tage nach der Geburt zum ersten Mal nach draußen auf die Afrika-Savanne. Dabei klebt der kleine Hengst ständig an der Seite seiner Mutter Hanni. Denn der Kleine lernt heute nicht nur die anderen Böhm-Zebras kennen, sondern gleich noch Giraffen, Gnus und Impalas, die alle zusammen auf der Anlage vergesellschaftet sind - ein aufregender Ausflug für den gestreiften Nachwuchs.
  • Sportschau Moderation: Jessy Wellmer

  • Heimspiel Bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    "Dings vom Dach"-Moderator Sven Lorig
    Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Moderatorin Julia Westlake
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    "Dings vom Dach"-Moderator Sven Lorig
    Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung
  • strassenstars Comedy-Quiz

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen?
  • Früher war der Urlaub sonniger Eine Reise durch die Jahrzehnte

    Badegäste am Wannsee in Berlin, 1958.
    Von Fernreisen in exotische Länder über den Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zu Strandferien an der Ostsee - jeder hat seine ganz eigenen Reiseerinnerungen. Der Film blickt zurück auf Urlaubstrends und Erlebnisse von den 1950ern bis in die 1990er Jahre.
  • Der Doktor und die wilden Tiere XL Zebrababy Hodari und die neuen Mitbewohner (3)

    Im Kronberger Opel-Zoo darf das Zebrababy Hodari drei Tage nach der Geburt zum ersten Mal nach draußen auf die Afrika-Savanne. Dabei klebt der kleine Hengst ständig an der Seite seiner Mutter Hanni. Denn der Kleine lernt heute nicht nur die anderen Böhm-Zebras kennen, sondern gleich noch Giraffen, Gnus und Impalas, die alle zusammen auf der Anlage vergesellschaftet sind - ein aufregender Ausflug für den gestreiften Nachwuchs.
  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und der Geheimplan im Käfig (7)

    Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
  • Leo da Vinci Leo und das gestohlene Rezept (8)

    Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
  • Leo da Vinci Leo und die vertauschte Statue (9)

    Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Max & Maestro Der maskierte Pianist (9)

    Die Boombastic Ninjas treten in einem Rap-Battle gegen die T-Rex-Crew an. Schnell haben die Ninjas den Sieg in der Tasche und Maurice lässt sich von seinen Fans für seine spontanen Texte feiern.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)