• Sturm der Liebe

  • Alois Alzheimer Die Entdeckung (3)

    Portrait von Alois Alzheimer
    Alzheimer – für mehr als eine Million Menschen in Deutschland bedeutet diese Diagnose den Anfang einer Reise ins Vergessen. Aber nur sehr wenige kennen den Arzt, der diese Krankheit entdeckte und dessen Namen für immer mit ihr verbunden sein wird.
  • maintower am 16.05.2023

    Wir berichten über eine emotionale Tier-Rettung: In Riedstadt wurden vier Rehkitze aus einer Wiese vor einem Mähwerk gerettet. Und wir feiern die Bäume, denn heute ist "Tag des Baumes".  Wir zeigen, dass Bäume lebenswichtig für uns Menschen sind. Außerdem: Chaos in Runkel. Dort gibt es Straßennamen doppelt, was dazu führt, dass Post, Handwerker und Besucher sich regelmäßig verirren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Was sind Klimakipppunkte?

    Wir schauen uns genauer an, was es mit Klimakipppunkten auf sich hat. Kabel im Auto angefressen? Wir kümmern uns um eine sinnvolle Maderabwehr. In unserer Serie geht es um Türme zum Wohnen. In Teil 2 schauen wir in einen Turm der Stadtmauer von Laubach. Außerdem sprechen wir am Welt-Zöliakie-Tag über Glutenunverträglichkeit.
  • Mythos Gotthard Pass der Pioniere

    Der Gotthard zählt zu den wichtigsten Alpenquerungen Europas. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte seiner Erschließung – vom kleinen Pfad durch das Hochgebirge bis hin zum längsten Eisenbahntunnel der Welt. Mit immer neuen Technologien versucht der Mensch, die Passage sicherer und schneller zu machen. Dieser Kampf kostete viele Menschenleben, aber er gab auch unzähligen Menschen Arbeit und die Hoffnung auf ein besseres Leben.
  • Re: Waschen, schneiden, Meere retten Europas Friseure für den Umweltschutz

    "Jeden Tag schmeißen wir kiloweise abgeschnittene Haare in den Müll. Dabei können wir sie so viel sinnvoller einsetzen, im Umweltschutz zum Beispiel", sagt Thierry Gras. Der Friseur verarbeitet die Haar-Abfälle zu Ölfiltern. Denn Haare können Öl aufsaugen. Die Filter helfen so im Kampf gegen Ölverschmutzungen in Meeren oder Seen. Ein Kilogramm Haare kann etwa acht Liter Öl aufsaugen.
  • Die Kanarischen Inseln Felsenküste und Vulkane (2)

    Einst nannte man sie die „Inseln am Rande der Welt“. Als der antike Geograf Ptolemäus die erste Landkarte der Erde erstellte, waren die Kanaren noch genau das: das Ende der alten Welt. Heute sind die sieben Kanarischen Inseln ein exotisches Paradies für zwölf Millionen Touristen, die jedes Jahr, vor allem aus Europa, hierherkommen, um Sonne, Meer und ein mildes, frühlingshaftes Klima zu genießen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Hungrige Meute (145)

    Die Eselspinguine im Frankfurter Zoo haben Nachwuchs bekommen, zwei Jungtiere sind bei den Schwimmvögeln geschlüpft.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern.
  • Morden im Norden Heilende Hände (73)

     Der Heilpraktiker Knut Mendel (Oliver Bode, liegend) ist in seiner Praxis mit einem Dolch ermordet worden. V.l.n.r. Nina Weiss (Julia Schäfle), Finn (Sven Martinek), Lars (Ingo Naujoks), Dr. Strahl (Christoph Tomanek)
    Der Heilpraktiker Knut Mendel ist in seiner Praxis mit einem Dolch ermordet worden. Die Ermittlungen von Finn Kiesewetter und Lars Englen führen schnell zu einem Verdächtigen. Der 24-jährige Sven Hansen, ein ehemaliger Patient von Mendel, erhebt berechtigter Weise schwere Vorwürfe. Hansens Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde viel zu spät erkannt, möglicherweise lebensrettende Zeit vergeudet.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Das Schlachtfest (7)

    Nora (Loretta Stern, l.) und Jon (Frank Vockroth, r.) schmusen auf einer Parkbank.
    Schlachtfest auf dem Biohof Meede. Kriminalrat Hinrichs erscheint – frisch verliebt – aber etwas unpassend mit Melanie Meede. Bevor Bauer Carsten Meede seine Schwägerin vom Hof jagen kann, weil er mit seinem Bruder Conrad im Dauerstreit liegt, schreckt ein entsetzlicher Fund die Gäste des Schlachtfestes auf: Im Bauch des Schweines, das gerade geschlachtet wurde, finden sich Reste menschlicher Knochen und ein Teil eines Gebisses. Jon Peterson weiß sofort: Hier ist ein Mensch an die Schweine verfüttert worden.
  • Mein Nachbar, sein Dackel & ich Spielfilm, Deutschland 2009

    Die Hebamme Irene Lieblich und der Bestattungsunternehmer Siegfried Schroff geraten wegen eines idyllisch gelegenen Baugrundstücks in bester Hanglage aneinander. Während die lebenslustige Irene dort ihren lang gehegten Traum von einem eigenen Geburtshaus verwirklichen will, plant der knurrige Siegfried an gleicher Stelle einen exklusiven Privatfriedhof.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 17.05.2023 Festtage in Frankfurt  

    Frankfurt feiert das 175-jährige Jubiläum des ersten deutschen Parlaments, und das tagte 1848 in der Frankfurter Paulskirche – die deswegen auch "Wiege der Demokratie" genannt wird. Wir geben einen Überblick über die Feierlichkeiten. Auf unserem Medizinplatz geht es rund um das Thema gesunde Füße. Ein Orthopäde gibt Tipps, worauf Sie beim Schuhkauf achten sollten. Und wir zeigen, was bei einer guten Wanderausrüstung nicht fehlen sollte.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 17.05.2023 Hilfe bei schmerzenden Füßen 

    Vor 175 Jahren hat sich das erste gesamtdeutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Zum Jubiläum feiert die Stadt vier Tage lang ein Demokratiefest. Wir geben Tipps für kostenlose Events für die ganze Familie. Und wir haben einen Orthopäden zu Gast der sagt was gegen schmerzende Füße hilft. Außerdem machen wir uns auf zum Wandern und zeigen, worauf bei einer guten Ausrüstung zu achten ist.  
  • hessenschau Sport Präsentation: Janine Hilpmann

  • maintower am 17.05.2023

    Wir berichten heute über Störche, die am liebsten auf hessischen Strommasten brüten und damit einen Kurzschluß auslösen können. Außerdem zeigen wir, wie chaotisch die Parksituation am Frankfurter Flughafen ist. Und wir stellen den Alican Pektas aus Ober-Ramstadt vor, der fünf Mal Deutscher Blinden-Fußballmeister geworden ist und jetzt für die WM trainiert.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wölfe in Hessen

    Wir nähern uns den Wölfen in Hessen und schauen uns an, wie groß die Gefahr wirklich ist, die von ihnen ausgeht. Wir pflücken selbst Erdbeeren. In unserer Wochenserie geht es um Türme zum Wohnen. Heute: der Pulverturm in Marburg. Außerdem sprechen wir über direkte politische Teilhabe und wie wir unsere Demokratie weiterentwickeln können.
  • alle wetter! Überflutungen, Ausflugswetter, Frühsommerhauch

    Unwetter mit Überschwemmung in zuvor dürregeplagten Regionen Italiens. Wieviel kam runter, wie ist die Situation? In Hessen droht verbreitet Bodenfrost. Wie sieht es mit dem Ausflugswetter am Feiertag und den frühsommerlichen Ambitionen des Wochenendes aus? Elefanten, von den Mammuts der Eiszeit bis zu den Wärme liebenden heutigen Arten, sind Thema einer Ausstellung im Kasseler Naturkundemuseum. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war dort. Zum "Welttag der Hypertonie" spricht Dr. Josef Schöpf über Wetter- und Umwelteinflüsse auf unseren Blutdruck.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Mindestlohn I mex. das marktmagazin vom 17.05.2023

    Seit Oktober 2022 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde. Da dürfte also eigentlich niemand weniger verdienen. Es gibt aber ganz im Gegenteil weiterhin reihenweise Verstöße dagegen, da wird mit allen Tricks gearbeitet.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Claudio fliegt Fracht mit der 777F (55)

    Unterwegs mit Flugkapitän Claudio Endrizzi im größten Frachtflieger mit zwei Triebwerken: Die Boeing 777F. 64 Meter lang, 65 Meter breit, zwei Ladedecks, zwei Betten und eine Bordküche. Claudio und sein Kollege Lukas Schäffner fliegen heute 80 Tonnen Obst und Rosen von Nairobi nach Frankfurt. Außerdem haben sie noch einen Ehrengast an Bord.
  • Der Trauerschwindler Der Betrug (1)

    Eine junge Mutter lernt den Bestatter kennen, als sie für immer Abschied von ihrem Kind nehmen muss. Sie findet bei ihm Halt, freundet sich mit ihm an und glaubt an eine echte Beziehung. Als er sie nach einigen Monaten um einen größeren Geldbetrag bittet, zögert sie nicht, ihm zu helfen. Doch die Beziehung bekommt erste Risse, als er das Geld nicht wie geplant zurückzahlt.
  • Vorstadtweiber

    Die Freundschaft von Maria, Waltraud, Caro und Nicoletta ist seit dem gemeinsamen Gefängnisaufenthalt zerstört. Nicoletta sitzt immer noch. Maria will nicht zur Kenntnis nehmen, dass sie schwanger ist. Die Schwangerschaft Waltrauds ist in einem unbestreitbaren Stadium und die Vaterschaft des 16-jährigen Simon unumstritten.
  • Kranitz – Bei Trennung Geld zurück Lothar und Madison – I don't fuck Monkeys (7)

    Ein Familienbesuch wird zur Therapiesitzung: Kranitz` Vater Lothar will es partout verheimlichen, aber gerade läuft es beim ihm nicht im Bett mit seiner Freundin Madison.
  • Die Mädchen aus dem Weltraum Flucht ins Paradies (1)

    Der junge Wissenschaftler Richard (Christian Quadflieg) macht bei seinen Beobachtungen eine interessante Entdeckung.
    Der Planet Medora ist vor vielen, vielen Jahren durch eine kosmische Katastrophe aus dem Sonnensystem Proxima Centauri herausgedrängt worden und nach einer langen Wanderung durch den Weltraum endlich von unserer Sonne eingefangen. Er umkreist jetzt als letzter Planet unseres Systems die Sonne.
  • Mein Nachbar, sein Dackel & ich Spielfilm, Deutschland 2009

    Die Hebamme Irene Lieblich und der Bestattungsunternehmer Siegfried Schroff geraten wegen eines idyllisch gelegenen Baugrundstücks in bester Hanglage aneinander. Während die lebenslustige Irene dort ihren lang gehegten Traum von einem eigenen Geburtshaus verwirklichen will, plant der knurrige Siegfried an gleicher Stelle einen exklusiven Privatfriedhof.
  • Vorstadtweiber

    Die Freundschaft von Maria, Waltraud, Caro und Nicoletta ist seit dem gemeinsamen Gefängnisaufenthalt zerstört. Nicoletta sitzt immer noch. Maria will nicht zur Kenntnis nehmen, dass sie schwanger ist. Die Schwangerschaft Waltrauds ist in einem unbestreitbaren Stadium und die Vaterschaft des 16-jährigen Simon unumstritten.
  • Kranitz – Bei Trennung Geld zurück Lothar und Madison – I don't fuck Monkeys (7)

    Ein Familienbesuch wird zur Therapiesitzung: Kranitz` Vater Lothar will es partout verheimlichen, aber gerade läuft es beim ihm nicht im Bett mit seiner Freundin Madison.
  • Die Mädchen aus dem Weltraum Flucht ins Paradies (1)

    Der junge Wissenschaftler Richard (Christian Quadflieg) macht bei seinen Beobachtungen eine interessante Entdeckung.
    Der Planet Medora ist vor vielen, vielen Jahren durch eine kosmische Katastrophe aus dem Sonnensystem Proxima Centauri herausgedrängt worden und nach einer langen Wanderung durch den Weltraum endlich von unserer Sonne eingefangen. Er umkreist jetzt als letzter Planet unseres Systems die Sonne.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Überflutungen, Ausflugswetter, Frühsommerhauch

    Unwetter mit Überschwemmung in zuvor dürregeplagten Regionen Italiens. Wieviel kam runter, wie ist die Situation? In Hessen droht verbreitet Bodenfrost. Wie sieht es mit dem Ausflugswetter am Feiertag und den frühsommerlichen Ambitionen des Wochenendes aus? Elefanten, von den Mammuts der Eiszeit bis zu den Wärme liebenden heutigen Arten, sind Thema einer Ausstellung im Kasseler Naturkundemuseum. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war dort. Zum "Welttag der Hypertonie" spricht Dr. Josef Schöpf über Wetter- und Umwelteinflüsse auf unseren Blutdruck.
  • Mindestlohn I mex. das marktmagazin vom 17.05.2023

    Seit Oktober 2022 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde. Da dürfte also eigentlich niemand weniger verdienen. Es gibt aber ganz im Gegenteil weiterhin reihenweise Verstöße dagegen, da wird mit allen Tricks gearbeitet.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Claudio fliegt Fracht mit der 777F (55)

    Unterwegs mit Flugkapitän Claudio Endrizzi im größten Frachtflieger mit zwei Triebwerken: Die Boeing 777F. 64 Meter lang, 65 Meter breit, zwei Ladedecks, zwei Betten und eine Bordküche. Claudio und sein Kollege Lukas Schäffner fliegen heute 80 Tonnen Obst und Rosen von Nairobi nach Frankfurt. Außerdem haben sie noch einen Ehrengast an Bord.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ricotta-Tortellini mit grünem Spargel und Wildkräuter-Gremolata von Ali Güngörmüs

    Er ist neugierig auf ausgefallene Rezepte und leidenschaftliche Hobbyköch*innen: Der Münchener Starkoch Ali Güngörmüs geht für "Kochs anders" auf Inspirationsreise. Marie und Philipp kochen vegetarisch mit vielen vor der Haustür gesammelten Wildkräutern.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)