• Sturm der Liebe

  • De cibo Romanum Experimentum Romanum

    Wie schmeckte das Essen bei den Römern? Und was haben sie überhaupt gegessen?
  • Das Römer-Experiment Achtteilige Sendereihe

    Wie schmeckte das Essen bei den Römern? Was haben sie überhaupt gegessen? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden drei Spezialisten ins Fernseh-Kochstudio geladen, die sich den unterschiedlichen Themengebieten rund um die römische Ernährung verschrieben haben.
  • maintower weekend am 20.05.2023 Störche unter Strom

    Wir berichten heute über Störche, die am liebsten auf hessischen Strommasten brüten und damit einen Kurzschluss auslösen können. Und wir stellen wir einen engagierten 16-Jährigen vor, der einer Lehrerin in Taunusstein das Leben gerettet hat. Außerdem: Chaos in Runkel. Dort gibt es Straßennamen doppelt, was dazu führt, dass Post, Handwerker und Besucher sich regelmäßig verirren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Zigarettenkippen – Gefahr für die Umwelt

    Wir schauen uns an, welche Auswirkungen achtlos weggeworfenen Zigerattenkippen auf die Umwelt haben. Der Polizei schauen wir beim Imkern zu. Im letzten Teil unserer Serie bekommen wir einen Einblick in den Wasserturm in Nieder-Wöllstadt. Außerdem sprechen wir über die Vor- und Nachteile von Bankschließfächern.
  • Tobis Städtetrip Bad Hersfeld hautnah

    hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt die Festspiel- und Kurstadt Bad Hersfeld. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour in die Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdoku

    Koalas ernähren sich von den Blättern des Eukalyptusbaumes. Doch die sind voller ätherischer Öle und zahlreicher Giftstoffe. Kein anderes Tier könnte eine solche Nahrung überleben, und selbst die jungen Koalas würden daran zugrunde gehen.
  • Naturwunder Nordalaska – ein Paradies in Gefahr

    Für Eisbären wird das Überleben in Alaska immer schwieriger.
    Für die Doku „Naturwunder Nordalaska – Ein Paradies in Gefahr“ war Filmemacher Florian Schulz fünf Jahre lang immer wieder in der extremen Natur Nordalaskas unterwegs. Faszinierende Bilder der farbenfrohen arktischen Tundra und ihres überbordenden Lebens, aber auch bedrückende Aufnahmen von gestrandeten Eisbären, denen ihr Lebensraum zunehmend unter den Pranken schmilzt, rufen ins Bewusstsein, wie verletzlich die Arktis ist und wie sehr sie den Schutz des Menschen bedarf.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Affentanz und Täuschungsmanöver (147)

    Guanako
    Die Bonobos im Frankfurter Zoo lieben es, mit Tüchern zu spielen. Das nutzt ihr Pfleger gern zur Beschäftigung der Tiere. Diesmal versteckt er außerdem etwas Futter in den Bettlaken, die er im Gehege verteilt - für die Zwergschimpansen eine freudige Überraschung.
  • Gefragt - Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • In aller Freundschaft Am offenen Herzen (1012)

    Die junge Alina Neumeier (17) ist zu Dr. Ina Schulte in die Sprechstunde gekommen, weil sie einen Knoten in der Brust ertastet hat. Mitten in die Untersuchung platzt ihr Vater Bernd Neumeier (51), voller Angst, seine Tochter zu verlieren, nachdem schon seine Frau an Brustkrebs gestorben ist. Alina hat die genetische Veranlagung geerbt, deswegen haben Tochter und Vater beschlossen, eine Mastektomie bei ihr durchführen zu lassen. Ina ist berührt von der Leidensgeschichte Alinas und möchte ihr und ihrem Vater die Angst nehmen. Dabei gerät sie allerdings mit Dr. Ilay Demir aneinander, dessen Patient Bernd ist.
  • Tierärztin Dr. Mertens Umzugschaos (57)

    Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) erfährt, dass sie keine Umzugshelfer mehr hat.
    Susanne ist mit dem Umzug in die neue Wohnung beschäftigt. Das Auspacken der Kartons muss sie jedoch vorerst ihrem Sohn und ihren Eltern überlassen. Ein Anruf aus dem Zoo lässt vermuten, dass Leopardin Nika in den Geburtswehen liegt. Als es ihrem Vater beim Schleppen eines Kartons in den Rücken schießt und seine Frau Charlotte ihn zur Ärztin bringen muss, kann diese zwar seinen Rücken wieder in Ordnung bringen, stellt aber bei Georg besorgniserregende Herzfrequenz- und Blutdruckwerte fest.
  • Der Liebhaber meiner Frau Spielfilm, Deutschland 2019

    Bei Georg (Christian Kohlund) und Christine Fischer (Suzanne von Borsody), als Bürgermeister und Schuldirektorin ein stadtbekanntes Paar, ist nach 40 Jahren Eheleben die Luft raus.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 22.05.2023 Tiere suchen ein Zuhause

    Immer montags stellen wir Vierbeiner aus hessischen Tierheimen vor, die dringend ein neues Zuhause suchen. Heute aus dem Tierheim Wau-Mau-Insel in Kassel. Außerdem – Pfingsten steht vor der Tür. Aber viele Hessen kennen die Bedeutung dieses hohen christlichen Festes nicht. Unser Pfarrer im Studio klärt auf. Und in der Küche wird's knusprig. Es gibt Schnitzel.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 22.05.2023 Pfarrer und Influencer aus Laubach

    Tierheimleiter Karsten Plücker von der Wau-Mau-Insel in Kassel stellt Tiere vor, die sich eine neue Familie wünschen. Außerdem stellen wir Sinn-Fluencer Jörg Niesner bei uns. Der Pfarrer sagt: "Unser Leben bewegt sich zwischen Tiefpunkten und Höhenflügen." Auf seinem Instagram-Account spricht er über den Sinn des Lebens und begeistert damit seine Follower. Außerdem zaubert Koch Daniel Hagen Wolf wieder was Leckeres in der Küche. Es gibt "Goldene Forelle".
  • hessenschau Sport

  • maintower am 22.05.2023 Endlich raus! Darum sind Outdoor-Mikroabenteuer so wichtig

    Endlich lockt das Wetter uns wieder vor die Tür und genau das ist so wichtige für unsere Psyche und unseren Körper. Doch warum ist das so? Die Antwort haben Psychologin Juliane Richter und Mikroabenteurer Christo Foerster. Außerdem in der Sendung: Ob sich jetzt ein Stromanbieterwechsel lohnt; Feuerwehr fängt Fuchs in Kita; Rettungsschwimmer gesucht – perfekter Sommer-Job im Freibad Habichtswald; Abschlussprüfungen für Haupt- und Realschüler*innen und Schlacht um Dillenburg: Lebenshilfe dreht inklusiven Film.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wie wichtig ist das Stillen für Babys?

    Wir schauen uns an, warum Milchersatzprodukte für Babys immer beliebter werden. Unser Ratgeber-Reporter wirft einen Blick hinter die Kulissen der Brüder Grimm Festspiele. Zu traumhaften Zielen in Thailand geht's in unserer Serie. Wir schauen uns das Konzept "Rettertüte" genauer an. Was ist drin und wie nachhaltig ist es wirklich? Und in unserem "Fit statt müde" holen wir uns Motivation für mehr Bewegung.
  • alle wetter! Unwettergefahr, Sonnenschutz für die Augen, Lahnfenster

    Gewitter sind unterwegs! Sie ziehen langsam, deswegen können die Regenmengen lokal groß sein. Wie ist der aktuelle Stand, was kommt noch? Der Augenoptiker Željko Radnić hat Tipps zum Schutz der Augen vor UV-Strahlung hierzulande und im Urlaub. Das Leben unter der Wasseroberfläche bleibt vor neugierigen Blicken meist verborgen. In Gießen kann man die Fische beim Wandern beobachten. "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt hat einen Blick durchs Lahnfenster geworfen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Mein Körper. Meine Energie – Wie komme ich zu mehr Power? (2) Film von Anja Galonska

    Wir können lernen, unsere Energie zu mobilisieren.
    Viel Energie zu haben, sich kraftvoll zu fühlen, das wünschen sich viele. Wie schaffen wir es, unsere Energie zu mobilisieren? Vielleicht sogar mehr Energie zu bekommen? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen – den Mitochondrien. Welche weitreichende Bedeutung Mitochondrien haben und was es bedeutet, wenn die Kraftwerke der Zellen nicht mehr funktionieren, beginnen Forscher erst jetzt zu verstehen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären in dieser Folge "Mein Körper.", wie Körperenergie entsteht und wie wir mehr Power bekommen können.
  • Superstoff Protein – macht Eiweiß schlank und fit?

    Eine Hand hält eine Hantel.
    Ohne Proteine geht bei uns im Körper gar nichts! Denn egal ob Haare, Stoffwechsel, selbst für die Verdauung brauchen wir Proteine, also Eiweiße. Sie sind DER Zell-Baustoff. Muskeln wachsen, wir werden leistungsfähiger und können besser Fett verbrennen. Doch geht es auch anders? Statt Burger oder Bulette, Bohnen und Brokkoli? Zwei ambitionierte Sportler wagen den Test: die beiden Amateur-Boxer essen drei Wochen vegan!
  • Tatort: Der Wald steht schwarz und schweiget Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Baby (Theo Trebs), Tom (Frederick Lau), Sascha (Adrian Saidi), Panne (Tómas Lemarquis) und Murat (Edin Hasanovic) wollen sich mitsamt ihrer Geisel Lena (Ulrike Folkerts) zur französischen Grenze durchschlagen.
    Eine Spaziergängerin hat im Wald einen Mann unterhalb eines Felsens liegen sehen und Lena Odenthal macht sich auf dem Weg zum Tatort. Als die Kommissarin dort ankommt, fehlt von dem Mann aber jede Spur. Während sie nach Hinweisen über den Verbleib des Mannes sucht, wird sie von hinten niedergeschlagen und von fünf Jugendlichen als Geisel genommen. Wie sich herausstellt, sind dies Jugendliche aus einem nahe gelegenen Resozialisierungs-Camp, die ihren Gruppenleiter getötet haben und sich nun auf der Flucht befinden. Lena Odenthal soll ihnen dabei als Geisel dienen.
  • Heimspiel Welcome back, Lilien! Spannung pur in der Bundesliga und im Pokalfinale

    Während Borussia Dortmund und Bayern München sich ein ultimatives Fernduell am letzten Spieltag der Bundesliga liefern werden, scheint bei Eintracht Frankfurt der Blick schon Richtung DFB-Pokalfinale nach Berlin zu gehen. Über die Liga wird es für Eintracht Frankfurt schwer werden sich zu qualifizieren. Das haben die Eintracht-Frauen geschafft. Beim SV Darmstadt 98 feiert man 175-jähriges Vereins-Jubiläum und die Rückkehr in die Bundesliga.
  • Karl-Heinz und Hiltrud forever "Babbel net"

    Karl Heinz & Hiltrud forever - "Babbel net"
    Sie kommen als zänkisches Ehepaar daher. Sie hat die Hosen an, er trägt zur geplagten Miene ihre Handtasche. Und wenn die beiden dann die Bühne entern, entlädt sich vor den amüsierten Zuschauern schnell der Frust aus gefühlten Millionen Ehejahren.
  • Der Liebhaber meiner Frau Spielfilm, Deutschland 2019

    Bei Georg (Christian Kohlund) und Christine Fischer (Suzanne von Borsody), als Bürgermeister und Schuldirektorin ein stadtbekanntes Paar, ist nach 40 Jahren Eheleben die Luft raus.
  • Mein Körper. Meine Energie – Wie komme ich zu mehr Power? (2) Film von Anja Galonska

    Wir können lernen, unsere Energie zu mobilisieren.
    Viel Energie zu haben, sich kraftvoll zu fühlen, das wünschen sich viele. Wie schaffen wir es, unsere Energie zu mobilisieren? Vielleicht sogar mehr Energie zu bekommen? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen – den Mitochondrien. Welche weitreichende Bedeutung Mitochondrien haben und was es bedeutet, wenn die Kraftwerke der Zellen nicht mehr funktionieren, beginnen Forscher erst jetzt zu verstehen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären in dieser Folge "Mein Körper.", wie Körperenergie entsteht und wie wir mehr Power bekommen können.
  • alle wetter! Unwettergefahr, Sonnenschutz für die Augen, Lahnfenster

    Gewitter sind unterwegs! Sie ziehen langsam, deswegen können die Regenmengen lokal groß sein. Wie ist der aktuelle Stand, was kommt noch? Der Augenoptiker Željko Radnić hat Tipps zum Schutz der Augen vor UV-Strahlung hierzulande und im Urlaub. Das Leben unter der Wasseroberfläche bleibt vor neugierigen Blicken meist verborgen. In Gießen kann man die Fische beim Wandern beobachten. "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt hat einen Blick durchs Lahnfenster geworfen.
  • maintower am 22.05.2023 Endlich raus! Darum sind Outdoor-Mikroabenteuer so wichtig

    Endlich lockt das Wetter uns wieder vor die Tür und genau das ist so wichtige für unsere Psyche und unseren Körper. Doch warum ist das so? Die Antwort haben Psychologin Juliane Richter und Mikroabenteurer Christo Foerster. Außerdem in der Sendung: Ob sich jetzt ein Stromanbieterwechsel lohnt; Feuerwehr fängt Fuchs in Kita; Rettungsschwimmer gesucht – perfekter Sommer-Job im Freibad Habichtswald; Abschlussprüfungen für Haupt- und Realschüler*innen und Schlacht um Dillenburg: Lebenshilfe dreht inklusiven Film.
  • Heimspiel Welcome back, Lilien! Spannung pur in der Bundesliga und im Pokalfinale

    Während Borussia Dortmund und Bayern München sich ein ultimatives Fernduell am letzten Spieltag der Bundesliga liefern werden, scheint bei Eintracht Frankfurt der Blick schon Richtung DFB-Pokalfinale nach Berlin zu gehen. Über die Liga wird es für Eintracht Frankfurt schwer werden sich zu qualifizieren. Das haben die Eintracht-Frauen geschafft. Beim SV Darmstadt 98 feiert man 175-jähriges Vereins-Jubiläum und die Rückkehr in die Bundesliga.
  • Leo da Vinci Leo und die große Dürre (22)

    Seit einem Monat ist es in Florenz staubtrocken. Die Ernte ist ruiniert und schon bald haben die Bewohner der Stadt ihre Vorräte aufgebraucht. Bereits jetzt regt sich Unmut gegen die Herrscher der Medici – ein Zustand, den Adolino ausnutzen will, indem er alle Händler vor der Stadt abfangen lässt und die Waren in der Stadt zu Wucherpreisen verkauft. Leo arbeitet gerade an einem Bewässerungssystem. Doch die Piraten erfahren davon und wollen es sabotieren.
  • Leo da Vinci Leo und die entführte Köchin (23)

    Die Piraten wollen sich über die Küche Zugang zum Medici-Palast verschaffen. Kapitän Azzurro lässt daraufhin die Chefköchin Carlotta entführen, damit sie die Geheimnisse des Palastes ausplaudert. Doch die stämmige Köchin erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Sie wehrt sich mit Leibeskräften und hinterlässt eine Spur aus Brotkrumen ihres berühmten Anisbrotes. Leo und seine Freunde machen sich sofort auf den Weg, um Carlotta zu befreien.
  • Leo da Vinci Leo und die unsichtbare Tinte (24)

    Verrocchio erhält eine größere Summe Bargeld für ein Gemälde und bittet Bianca und Lisa, es zur Medici-Bank zu bringen. Dort werden die beiden Zeuginnen eines Überfalls. Doch nicht Geld wird gestohlen, sondern das Kassenbuch der Medici, in dem alle Geschäfte der Stadt vermerkt sind. Geistesgegenwärtig gelingt es Lisa, den Räuber bis zur Kanalisation zu verfolgen, doch dann verliert sich seine Spur. Leo muss das Buch finden, bevor der Täter damit Chaos stiftet.
  • Max & Maestro Das kulinarische Klavier (22)

    Sandra und Max fallen aus allen Wolken, als Wesley den beiden ein selbstgemachtes karibisches Curry mit Huhn auftischt. Denn Kochen und insbesondere Curryhuhn fällt in Großmutter Felicitas Zuständigkeitsbereich, schließlich verfügt sie auch schon über 30 Jahre Erfahrung und Wesley kocht erst seit Kurzem, inspiriert durch seine Lieblingssendung Super-Koch.
  • Max & Maestro Wo ein Wille ist ... (23)

    Maestro Barenboim hat Max gebeten, ein Stück von Beethoven vorzubereiten. Doch wie beim großen Meister, scheint ein körperliches Handicap Max ebenfalls die Arbeit zu erschweren.
  • Max & Maestro Zu cool, um wahr zu sein (24)

    Sofia ist das neue Mädchen an der Schule und wie sich herausstellt, ebenfalls eine Schülerin des Maestros. Sofia spielt Cello und reist durch die Welt, um von den besten Musikern zu lernen.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)