• Sturm der Liebe

  • De aedificiis Romanis Experimentum Romanum

    Heute sieht die Landschaft in der Eifel fast ordentlich aus, flurbereinigt. Trotzdem bekommt man nur aus der Luft einen guten Überblick über Berge, Täler, Flüsse, Wälder und Wiesen. Die Möglichkeit dieser Perspektive hatten die Römer nicht. Sie mussten sich vom Boden aus orientieren. Umso erstaunlicher ihre bautechnischen Meisterleistungen – zum Beispiel die Wasserleitung von der Eifel nach Colonia Agrippina, dem heutigen Köln. Über 95 Kilometer weit lieferte sie mineralreiches Quellwasser.
  • Das Römer-Experiment Achtteilige Sendereihe

    Heute sieht die Landschaft in der Eifel fast ordentlich aus, flurbereinigt. Trotzdem bekommt man nur aus der Luft einen guten Überblick über Berge, Täler, Flüsse, Wälder und Wiesen. Die Möglichkeit dieser Perspektive hatten die Römer nicht. Sie mussten sich vom Boden aus orientieren, konnten mal einen Berg erklimmen. Umso erstaunlicher ihre bautechnischen Meisterleistungen - etwa die Wasserleitung von der Eifel nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dem heutigen Köln. Über 95 Kilometer weit lieferte sie mineralreiches Quellwasser aus der nördlichen Eifel, circa 20.000 Kubikmeter am Tag. Der Film begleitet das Team um Alexander Zimmermann bei seinen Versuchen, mit rekonstruierten Vermessungsgeräten der römischen Vermessungs- und Baukunst auf die Spur zu kommen. Dabei wird nicht nur der Bau einer Wasserleitung in den Blick genommen: Man erfährt, wie die normierten Grundrisse für römische Siedlungen, die so genannten Insulae, vermessen wurden oder wie das typische Wohnhaus der einfachen Römer, das Streifenhaus, gebaut wurde.
  • maintower am 22.05.2023 Endlich raus! Darum sind Outdoor-Mikroabenteuer so wichtig

    Endlich lockt das Wetter uns wieder vor die Tür und genau das ist so wichtige für unsere Psyche und unseren Körper. Doch warum ist das so? Die Antwort haben Psychologin Juliane Richter und Mikroabenteurer Christo Foerster. Außerdem in der Sendung: Ob sich jetzt ein Stromanbieterwechsel lohnt; Feuerwehr fängt Fuchs in Kita; Rettungsschwimmer gesucht – perfekter Sommer-Job im Freibad Habichtswald; Abschlussprüfungen für Haupt- und Realschüler*innen und Schlacht um Dillenburg: Lebenshilfe dreht inklusiven Film.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Wie wichtig ist das Stillen für Babys?

    Wir schauen uns an, warum Milchersatzprodukte für Babys immer beliebter werden. Unser Ratgeber-Reporter wirft einen Blick hinter die Kulissen der Brüder Grimm Festspiele. Zu traumhaften Zielen in Thailand geht's in unserer Serie. Wir schauen uns das Konzept "Rettertüte" genauer an. Was ist drin und wie nachhaltig ist es wirklich? Und in unserem "Fit statt müde" holen wir uns Motivation für mehr Bewegung.
  • Weltmeisterlich grillen Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Sommerzeit – Grillzeit! Über 90 Prozent der Deutschen grillt gerne – doch was kann neben Bratwurst, Steak und Fleischspießen noch auf den Grill? Und welche Beilagen muss ich wie grillen, damit sie richtig lecker werden?
  • Mit Herz am Herd Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout

    Auf dem Erdbeer- und Spargelhof von Familie Bernau in Heusweiler kocht Sternekoch Cliff Hämmerle mit seinen Kochschülern Verena und Michel ein altes Rezept seiner Großmutter nach: Geschichteten Schoko-Vanille Pudding mit Obst. Besonders lecker und kalorienreich: Butterstreusel und Kranzkuchen "Segel" als Knusper-Deko. Nuss-Allergiker sollten bei diesem Rezept auf Erdbeeren verzichten, denn die Kerne auf den süßen Früchtchen gelten als Nüsse und können die gleichen Reaktionen wie Haselnuss und Co. auslösen.
  • Geparde Afrikas elegante Jäger

    Geparde sind als Einzelgänger in der afrikanischen Savanne trotz ihrer Schnelligkeit in einer schwachen Position. Löwen jagen im Rudel, Leoparden sind kräftiger und die Hyänen als Clan unschlagbar. Oft werden die Jäger selbst zu Gejagten, besonders gefährlich wird es für Geparden-Weibchen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mufflon-Rodeo (148)

    Eine echte Herausforderung wartet heute auf die Pflegerinnen und Pfleger im Kronberger Opel-Zoo. Einmal jährlich müssen die Mufflons für eine Schutzimpfung in eine kleine Koppel getrieben werden. Doch die äußerst wendigen und sprunggewaltigen Urahnen der Hausschafe sehen gar nicht ein, dass sie sich irgendwohin treiben lassen sollen, und entziehen sich geschickt dem Zugriff.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Anziehungskraft (302)

    Dr. Annika Rösler und Dr. Marc Lindner nehmen in der Notaufnahme zwei alkoholisierte Teenager auf. Kelly Jansen ist bei der Flucht aus dem geschlossenen Freibad vom Zaun gestürzt. Ihre Schulter ist ausgekugelt und sie hat ein blaues Auge. Jonathan Kramer hat einen tiefen Schnitt am Unterarm, der genäht werden muss. Beim Einrenken ihrer Schulter unter Narkose erbricht sich Kelly. Die Ärzte vermuten, dass hier Drogen im Spiel sind. Kelly behauptet, nichts genommen zu haben. Annika findet heraus, dass Kelly von ihren Eltern unter hohen Leistungsdruck gestellt wird, und verdächtigt Jonathan, einen schlechten Einfluss auf seine Freundin zu haben. Doch als Marc das Vertrauen von Jonathan gewinnt, stellt sich heraus, dass die Dinge ganz anders liegen, als sie auf den ersten Blick scheinen.
  • Watzmann ermittelt Fluch am Eckstein (5)

    Der Betreiber eines beliebten, aber in die Jahre gekommenen Berchtesgadener Sessellifts wird in der Gaststube seiner Bergstation erstochen aufgefunden. Schnell rückt Andreas Lenz, der Geschäftspartner des Opfers, in den Fokus der Ermittlungen. Doch auch Peter Pfitzer, Chef einer Bürgerinitiative, die vehement gegen die Modernisierung des Lifts protestiert, könnte den Mord begangen haben. Oder war ein privates Motiv der Auslöser für die Tat?
  • TV-TIPP

    Mein Gott, Anna! Spielfilm, Deutschland 2008

    Weil sie mit ihrer unkonventionellen Art immer wieder aneckt, wird die stets gut gelaunte Schwester Anna dazu verdonnert, sich künftig nur noch um die Finanzangelegenheiten ihrer evangelischen Diakoniestelle zu kümmern.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 23.05.2023 Englischer Garten Eulbach

    Der Englische Garten Eulbach ist einer der ältesten archäologischen Parks Deutschlands und ein Landschaftstierpark. Hirsche, Wildschweine, Mufflons und Wisente sind zu bestaunen. Außerdem – Nachhaltige Ernährung wirkt sich positiv auf Umwelt und Wirtschaft aus. Wer sich nachhaltig ernährt, kauft regional, bezahlt fair, isst saisonal und kocht bewusst. Wir sagen wie. Und es gibt Tipps für schicke, Balkon und Garten-Deko.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 23.05.2023 Essen oder wegwerfen?

    Direkt an der B 47 zwischen Amorbach und Erbach liegt der ca. 400 Hektar große Englische Garten Eulbach. Er wurde zwischen 1802 und 1807 erbaut. Sein heutiger Besitzer, Eberhard Graf Erbach zu Erbach, ist heute unser Gast. Außerdem – Wertschätzung von Lebensmitteln, Klimaschutz, Einkauf von Produkten aus der Region, Konsum frischer unverarbeiteter Lebensmittel, wenig Reste – all das macht nachhaltigen Genuss aus. Wir sagen, was jeder Einzelne tun kann. Und wir zeigen, wie schicke Windlichter selbst gemacht werden.
  • hessenschau Sport Präsentation: Markus Philipp

  • maintower am 23.05.2023

    Unwetter: Bewohner & Feuerwehren kämpfen gegen Wassermassen in Hessen Nach Starkregen hat es in unter anderem in Waldsolms, Weiterstadt und Neu-Anspach Hochwasser und Überschwemmungen gegeben. Viele Menschen und deren Häuser sind betroffen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Lachs – Wie umweltverträglich ist Lachs?

    Wir klären zusammen mit dem WWF, ob Lachs auf dem Teller noch umweltverträglich ist. Umweltschonend lassen wir uns den Umgang mit einer Sense zeigen. Wir gehen der Frage nach, ob intensives Krafttraining für Jugendliche gefährlich sein kann und warum Mähroboter Igel und andere Kleintiere in unseren Gärten gefährden.
  • alle wetter! Unwetter, Überflutung, Waldbrandverhütung

    Viel Regen in kurzer Zeit, sprunghafte Pegelanstiege, Überflutungen. Wie kam es am Montag zu den Unwettern? "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic stellt ein Erzeugerprojekt für regionales Gemüse in Mörfelden-Walldorf vor. Maximilian Mittelbach, Ausbilder für kommunale Feuerwehren, spricht über die Prävention von Waldbränden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Der Camping-Check: Coole Stellplätze & Stelzenhäuser Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Ein Stellplatz auf einer Goldmine bei Willingen, nagelneue Stelzenhäuser im Odenwald und ein besonderer Campingplatz am Neuenhainer See – das sind nur einige der Dinge, die Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack und Wohnmobil Pamela entdeckt. Sie sind unterwegs, um die besten Plätze und die außergewöhnlichsten Camper zu finden. Dabei gibt es jede Menge Tipps zum Nachreisen.
  • Selbstversuch E-Bike – von Willingen nach Wanfried aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind voll im Trend. Danny Morgenstern will es auch probieren und fährt mit einem geliehenen E-Bike 234 Kilometer auf dem Radfernweg durch Nordhessen. Er will viel sehen und entspannt die Landschaft rund um den Edersee oder im Werratal genießen. Aber was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel?
  • Kochstories: Von der Jura-Studentin zur erfolgreichen Gastronomin

    Mit Gastronomie habe sie beruflich nie etwas gemacht, sagt Dubravka "Dubi" Granic. Seit sie nach dem Jugoslawien-Krieg als Jura-Studentin von Dubrovnik nach Deutschland kam, hatte sie zahlreiche Jobs. Als sie in Bad Soden einen kleinen Imbiss entdeckt, weiß sie sofort: Den möchte sie übernehmen und etwas ganz Neues damit wagen. Ob sie es schafft, den kleinen, unscheinbaren Imbiss in ein gastronomisches Kleinod zu verwandeln, das zum beliebten Treffpunkt für Freunde der kroatisch-mediterranen Küche in Bad Soden werden kann?
  • Kommissar Bäckström: Die Insel

    Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) ist Chefinsepektor in Schweden. Besonders stolz ist der leicht misanthropisch veranlagte Ermittler auf seine hohe Erfolgsquote – und dies lässt er auch gern die junge Kommissarin Annika Carlsson sowie die neue Staatsanwältin Hanna Hwass spüren.
  • Kommissar Bäckström: Der Schädel

    Der Fund eines Frauenschädels auf der unbewohnten Insel Ofärdsön gibt Kommissar Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) und seinem Team Rätsel auf. Die DNA stammt von einer gewissen Jaidee (Sandra Yi Sencindiver), die dort gar nicht hätte sterben können: Sie kam bereits 2004 bei dem Tsunami in Thailand ums Leben. So steht es zumindest in den Akten.
  • Bel Antonio Spielfilm, Italien/Frankreich 1960

    Antonio (Marcello Mastroianni) liebt Barbara (Claudia Cardinale).
    Ein schöner Mann wie Antonio muss auch als Liebhaber etwas ganz Besonderes sein. Doch Antonio hat damit Schwierigkeiten, seinen Ruf als Frauenheld zu beweisen.
  • Mein Gott, Anna! Spielfilm, Deutschland 2008

    Weil sie mit ihrer unkonventionellen Art immer wieder aneckt, wird die stets gut gelaunte Schwester Anna dazu verdonnert, sich künftig nur noch um die Finanzangelegenheiten ihrer evangelischen Diakoniestelle zu kümmern.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 23.05.2023

    Unwetter: Bewohner & Feuerwehren kämpfen gegen Wassermassen in Hessen Nach Starkregen hat es in unter anderem in Waldsolms, Weiterstadt und Neu-Anspach Hochwasser und Überschwemmungen gegeben. Viele Menschen und deren Häuser sind betroffen.
  • alle wetter! Unwetter, Überflutung, Waldbrandverhütung

    Viel Regen in kurzer Zeit, sprunghafte Pegelanstiege, Überflutungen. Wie kam es am Montag zu den Unwettern? "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic stellt ein Erzeugerprojekt für regionales Gemüse in Mörfelden-Walldorf vor. Maximilian Mittelbach, Ausbilder für kommunale Feuerwehren, spricht über die Prävention von Waldbränden.
  • Der Camping-Check: Coole Stellplätze & Stelzenhäuser Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Ein Stellplatz auf einer Goldmine bei Willingen, nagelneue Stelzenhäuser im Odenwald und ein besonderer Campingplatz am Neuenhainer See – das sind nur einige der Dinge, die Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack und Wohnmobil Pamela entdeckt. Sie sind unterwegs, um die besten Plätze und die außergewöhnlichsten Camper zu finden. Dabei gibt es jede Menge Tipps zum Nachreisen.
  • Leo da Vinci Leo und die Rache der Piraten (25)

    Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und der Fluch des Drachen (26)

    Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken!
  • Leo da Vinci Leo und das Juckpulver (27)

    Lollo wundert sich sehr: Noch nie hat er so glänzende und weiche Stoffe gesehen wie die Gewänder, die der chinesische Botschafter über die Seidenstraße nach Florenz gebracht hat. So schöne Kleider sollen durch Larven eines Schmetterlings entstanden sein? Um ihren Auftraggeber milde zu stimmen, wollen Azzurro und die Piraten Hagebuttenpulver in die Kleidung streuen. Leo nutzt die Stärke der Seidenfäden, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das Detektiv-Quartett (25)

    Maestro Barenboim entrümpelt seinen Dachboden, um Platz für seine baldigen musikalischen Gäste, die zur Internationalen Woche der klassischen Musik anreisen, zu schaffen.
  • Max & Maestro Duett mit dem Meister (26)

    Emilia und die Ninjas haben vor, am Samstag einen Ausflug mit Picknick in den Wildpark zu unternehmen. Pünktlich zur wöchentlichen Klavierstunde trifft Maestro Barenboim, der gerade in Tokio Ravels Bolero dirigiert hat, zuhause ein.
  • Max & Maestro Verdi gegen Wagner (27)

    Der jährliche Hochzeitstag der Belleroses steht an. Wesley wünscht sich zu diesem Anlass eine fette Hip-Hop-Party mit karibischem Buffet, doch Sandra ist eher für eine Pop-Disco mit Zuckerwatte und Hot Dogs.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)