• Sturm der Liebe

  • Schwarzwald aus: Geo-Tour

    Lena Ganschow und Sven Plöger sind auf ihrer geologischen Reise durch den Schwarzwald aus gutem Grund mit der Bahn unterwegs. Denn die spektakuläre Schwarzwaldbahn und die Höllentalbahn sind die schönsten Bahnstrecken im Südwesten.
  • maintower am 07.06.2023 Allergie-Alarm

    Verstopfte Nasen, kratzende Hälse, Nies-Attacken. Gefühlt haben immer mehr Menschen Heuschnupfen. Wir sprechen mit Experten über das vermeintliche Allergie-Jahr 2023. Außerdem beobachten wir Vögel bei kuriosen Nestbauten. Wir beleuchten die Ursprünge des zivilen Ungehorsams, der sogenannten "Klima-Kleber". Und wir sind heute schon auf der morgen startenden "Magic Bike" in Rüdesheim.  
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Eisenmangel durch Fleischersatzprodukte?

    Der Verzehr von Fleischersatzprodukten soll unter anderem einen Eisenmangel begünstigen. Wir gehen der Sache nach. Um zu schauen, wie sich die Bestände entwickeln, werden beim NABU Insekten gezählt. Kate Menzyk zählt für uns mit. Unsere Reiseserie führt uns nach Island und zu kulinarischen Herausforderungen. Und wir schauen uns an, ob „Reise-Apps“ im Urlaub wirklich eine Hilfe sind.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillplatz und Wolkentisch (1)

    Sänger Ben Dietrich möchte für den neuen Gasgrill eine Mini-Terrasse im Garten bauen. Doch der Frankfurter stößt auf echte Hürden und Herausforderungen. Erst kämpft der 24-Jährige mit einem Maulwurfsgitter im Boden, dann ist auch noch die Rüttelmaschine kaputt und er schüttet den Feinsplit einfach direkt auf die Erde – soll das so? Ob Handwerksmeister Willi Becker das Projekt retten kann?
  • Re: Venedigs Frauen am Steuer Platz da, Männer!

    In Venedig sind nach der Pandemie die Touristen wieder zurück. Die kleinen Gassen um den Markusplatz und die Kanäle sind überfüllt. Viele Einheimische haben die Stadt längst schon verlassen. Wer hier wohnt und sich abseits des Tourismus frei bewegen will, muss Boot fahren können und Mut haben. Bislang sind das vor allem Männer. Frauen waren eher die Ausnahme. Marta Canino möchte das ändern und Venedigs Frauen mit Fahrstunden wieder hinters Steuer holen.
  • Myanmar – Durch das Land der tausend Pagoden Ein Film von Robert Hetkämper aus der Reihe "Weltreisen"

    Weite Ebenen, sanfte grüne Berge, Dschungel und immer wieder die märchenhafte Pracht der goldenen Pagoden - Myanmar. Das Schiff von Robert Hetkämper und seinem Team befährt den oberen Lauf des großen Irrawaddy nur gemächlich. Die knapp 450 Kilometer lange Flussfahrt von Bhamo nach Mandalay dauert zwei Tage und eine Nacht. Zeit, ein faszinierendes Land zu entdecken. Zusammen mit 333 anderen Passagieren und zweiundfünfzig Tonnen Fracht waren Robert Hetkämper und das ARD-Team des Studios Singapur auf der Pyi Gyi Ta Gon unterwegs.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Das Seehundbaby und der Tennisball (159)

    Die Frankfurter Zoo-Tierärztin Dr. Nicole Schauerte bekommt einen Kuss von einem Seehund
    Strenge (See-)Hundeschule im Frankfurter Zoo: Robbe Sweetie soll lernen, so lange die Nase an den Tennisball zu halten, bis der Pfiff ertönt. Erst dann darf sie sich den Fisch holen. Es ist kein Training für ein Zirkus-Kunststück, es dient einem höheren Zweck.
  • Gefragt - Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Heiter bis tödlich - Alles Klara Der letzte Stempel (32)

    Wolke Hegenbarth mit Haus im Hintergrund
    Sekretärin Klara Degen bekommt im Revier Besuch von "Onkel" Jarmurske, einem älteren Herrn, der mit seiner Frau Helga früher in ihrer Nachbarschaft gewohnt hat.
  • Geld. Macht. Liebe Zahltag (10)

    Die Paparazzi fallen über Sophia von Rheinberg her, die in der Presse der Veruntreuung von Spendengeldern bezichtigt wird. Von ihrem Vorsitz im "Lady's Club", einer karitativen Organisation, muss sie zurücktreten. Marietta ist von dem ganzen Trubel weniger beeindruckt. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, den tüchtigen Art Director Jonas zu becircen, der allerdings eine hochschwangere Freundin hat. Unterdessen nimmt Mona wieder Kontakt mit ihrer Tochter auf. Dabei erfährt sie zufällig, dass Ariane und Will Stern sich sehr gut verstehen, und rät ihrer Tochter, sich zurückzuhalten, da Wills Exfreundin Isabel von ihm schwanger ist.
  • Mutter kommt in Fahrt Spielfilm, Deutschland 2003

    Als Mutter, Ehefrau und Babysitterin hat Eva Maria Splitt einen aufreibenden Fulltimejob. Trotzdem bleibt ihr immer noch genügend Zeit für die Börsennachrichten, denn seit einigen Monaten partizipiert Eva Maria am Börsenspiel einer namhaften Tageszeitung.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 09.06.2023 Ausflugstipp: Kellerranch

    In Weiterstadt betreibt Karl-Heinz Keller den Tierhilfeverein Kellerranch e.V., den man besuchen kann. Welche Tiere er beherbergt erzählt er heute. Das Tanzbein wird von der Trachtengruppe "Hans-von-der-Au" aus Erbach im Odenwald geschwungen. Dazu freuen wir uns auf köstlich gefülltes Grillgemüse von Stephanie Kowalt.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 09.06.2023 Naschereien vom Grill

    Zum Abschluss der Woche begrüßen wir das Pfungstädter Hessentagspaar und stellen das Hessentagspaar 2024 in Fritzlar vor! Karl-Heinz Keller ist mit zwei Ziegen aus dem Tierhilfeverein Kellerranch e.V. zu Gast. Für Unterhaltung sorgt die Trachtengruppe "Hans-von-der-Au" aus Erbach im Odenwald. Hier leben die Odenwälder Tracht und Tradition! Lecker wird’s bei Köchin Stephanie Kowalt mit Naschereien vom Grill.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 09.06.2023 Unwetter in Südhessen

    Heftige Gewitter mit Starkregen haben am Donnerstag in Hessen viele Schäden angerichtet. Vor allem in Südhessen mussten die Feuerwehren oft ausrücken. Und: Wer Riesen-Bärenklau in seinem Garten oder auf dem Spaziergang entdeckt, sollte vorsichtig sein: Denn die Pflanze ist giftig und löst Verletzungen aus. Außerdem zeigen wir die preisgekrönte und spektakuläre Unterwasserfotografie von Tobias Friedrich aus Wiesbaden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Haustürgeschäfte: Miese Tricks, üble Fallstricke

    Wir schauen uns die Tricks von Vertriebsmitarbeiter*innen an, die Verträge an den Haustüren verkaufen. Unsere Ratgeber-Reporterin ist zu Gast bei der Noteselhilfe, die ein Zuhause für Eselin Mathilda suchen. In unserer Island-Reiseserie geht es heute in die Hauptstadt Reykjavik. Außerdem sprechen wir über Mental Load und was man dagegen tun kann.
  • alle wetter! Rehkitz-Rettung, Badeseetemperaturen und Vogel des Jahres

    In unserer Sendung ist die Umweltlotterie GENAU freitags immer ein Thema und neben der Ziehung stellen wir Ihnen heute auch wieder ein Gewinner-Projekt vor. Aktuell werden ja überall die Wiesen gemäht, welche oft Schutz für Rehkitze bieten. Wie diese mit technischen Hilfsmitteln ausfindig gemacht und gerettet werden können, hat sich unsere „alle wetter!"-Reporterin Mareike Loichinger heute angeschaut. Weitere Themen: Sonnenscheindauer, Badeseetemperaturen und Vogel des Jahres.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Tobis Städtetrip: 2 Tage Marseille hautnah!

    Tobis Städtetrip geht auf Europa Tour: Marseille! hr3 Morningshow- und Städtetripmoderator Tobi Kämmerer zeigt, was man in zwei Tagen in Marseille so alles erleben kann. Er bekommt dabei wie immer auch Insider Tipps. Diesmal von Deutschen, die schon lange vor Ort leben, aber auch von hr3-Hörern und Hörerinnen. Und über Facebook.
  • TV-TIPP

    Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • NDR Talk Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Mutter vergiftet Kleinkind (88)

    Eine 29 Jahre alte Frau gibt ihrem knapp zwei Jahre alten Kind jeden Abend heimlich ein Schlafmittel und ein müde machendes Medikament gegen Übelkeit ins Fläschchen. Sie steigert die Dosis, weil das kleine Mädchen unruhig ist und die Mutter auf ruhige Nächte hofft. Eines Morgens findet sie das Kind tot im Bett.
  • Morden im Norden Der letzte Kuss (75)

    Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd, gelingt es Finn (Sven Martinek, l.) und Lars (Ingo Naujoks, r.) Vincent (Marlon Kittel, M.) zu stellen.
    Ein Wiedersehen alter Schulfreunde – das sollte es zumindest werden, als die Geschwister, Nadine und Moritz Oldhoff, ihre inzwischen sehr erfolgreichen Freunde, Anja und Oliver Isenberg, in ihrem luxuriösen Hausboot auf der Trave besuchen. Nachdem die Männer zu ihrem Abitreffen aufgebrochen sind, sind die Freundinnen seit Jahren erstmals wieder allein.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Frau über Bord (9)

    Nordisch herb: Frau über Bord
    Junggesellenabschied im Seemannsheim mit überraschendem Ausgang: Helga Wartberg schmeißt Kapitän Heintje Hansen, ihrem betagten Bräutigam, vor versammelter Mannschaft die Verlobungsringe vor die Füße. Und wenig später liegt dann auch noch Muriel Schwarz, die seit drei Jahren im Seemannsheim wohnt und arbeitet, tot vor der Herberge der alten Seebären.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 09.06.2023 Unwetter in Südhessen

    Heftige Gewitter mit Starkregen haben am Donnerstag in Hessen viele Schäden angerichtet. Vor allem in Südhessen mussten die Feuerwehren oft ausrücken. Und: Wer Riesen-Bärenklau in seinem Garten oder auf dem Spaziergang entdeckt, sollte vorsichtig sein: Denn die Pflanze ist giftig und löst Verletzungen aus. Außerdem zeigen wir die preisgekrönte und spektakuläre Unterwasserfotografie von Tobias Friedrich aus Wiesbaden.
  • Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • Mutter kommt in Fahrt Spielfilm, Deutschland 2003

    Als Mutter, Ehefrau und Babysitterin hat Eva Maria Splitt einen aufreibenden Fulltimejob. Trotzdem bleibt ihr immer noch genügend Zeit für die Börsennachrichten, denn seit einigen Monaten partizipiert Eva Maria am Börsenspiel einer namhaften Tageszeitung.
  • Bilder aus Hessen

  • Die Ratgeber Haustürgeschäfte: Miese Tricks, üble Fallstricke

    Wir schauen uns die Tricks von Vertriebsmitarbeiter*innen an, die Verträge an den Haustüren verkaufen. Unsere Ratgeber-Reporterin ist zu Gast bei der Noteselhilfe, die ein Zuhause für Eselin Mathilda suchen. In unserer Island-Reiseserie geht es heute in die Hauptstadt Reykjavik. Außerdem sprechen wir über Mental Load und was man dagegen tun kann.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)