• Sturm der Liebe

  • Ich bin Greta

    Greta Thunberg
    Im August 2018 beginnt Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin in Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Statt in die Schule zu gehen, setzt sie sich jeden Morgen mit einem handgemalten Plakat vor das schwedische Parlament. Von vielen Politikern, Eltern und der Presse zunächst belächelt und harsch kritisiert, entwickelt sich daraus eine weltweite Jugendbewegung für den Schutz des Klimas: "Fridays for Future".
  • maintower am 22.06.2023

    Schwüle, warme Luft. Die Die Kombi plus Hitze macht uns in Hessen ganz schön zu schaffen. Getoppt wird das noch von Unwetterwarnungen. Was braut sich da am Himmel zusammen? Außerdem sind wir in Kassel mit einem Forschungsteam unterwegs. Mit Hilfe eines Lasers soll die Krebsdiagnostik verbessert werden. Die Feuerwehr Reichelsheim zeigt uns, wie wichtig Pylonen sind. Denn bei einem Waldbrand gibt es keine Straßenschilder zwischen den Bäumen. Und wir wollen noch unter die Decke. Unser Maintower Reporter Jens Pflüger testet Aerial Hoop.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Situationship: Was steckt hinter der unklaren Beziehungsform?

    Wir fragen nach, was hinter dem Begriff “Situationship” steckt. Wellness-Oasen für Erwachsene gibt es schon lange, neu sind sie jedoch für Babys. Wir schauen uns ein Baby-Spa an. In unserer Serie stehen die finalen Vorbereitungen für die „Hochzeit auf Griechisch“ auf dem Programm. Und es wird knackig-schokoladig: Wir sprechen über das Erfolgsrezept des beliebten Magnum-Eises.
  • alles wissen Pilze im Klimawandel

    Pilze sind kaum erforscht. Dabei gehören sie zu den ältesten und vielfältigsten Lebensformen unseres Planeten. Sie sind überall: in der Erde, in der Luft, im Körper anderer Organismen und gehen vielfältige Beziehungen ein. Ihr unterirdisches Pilzmyzel weist Ähnlichkeiten zum Gehirn höherer Tiere auf und kann riesige Netzwerke bilden. Sind Pilze am Ende eine verborgene, intelligente Macht, die andere Lebewesen manipulieren kann?
  • Im Himmel über Alaska Mit dem Wasserflugzeug in die Wildnis

    Wasserflugzeug fliegt über schneebedeckte Berge.
    Wenn Tony Dupea morgens sein Haus verlässt, geht sein erster Blick nach oben. Wolkenbruch? Nebel? Nieselregen oder strahlender Sonnenschein? 300 Meter über den Wipfeln der Sitka-Tannen, Fichten und Zedern Südostalaskas liegt sein Arbeitsplatz.
  • Yunnan – Chinas schönste Provinz

    Yunnan im Südwesten Chinas, an der Grenze zu Tibet, gilt als die schönste Provinz Chinas. In der Präfektur Zhongdian im Norden liegt das Songzanlin-Kloster. Der Komplex aus dem 17. Jahrhundert wird wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Regierungssitz des Dalai Lama auch als kleiner Potala-Palast bezeichnet.
  • TV-TIPP

    Giraffe, Erdmännchen & Co. Eine stachlige Angelegenheit (169)

    Im Frankfurter Zoo bekommt der Greifstachler-Nachwuchs seinen Identifikations-Chip. Tierarzt und Pfleger rücken mit dicken Handschuhen an, denn so niedlich das kleine Nagetier auch ist, es hat schon spitze Stacheln. Als Ablenkungsmanöver für die Elterntiere haben sie Pausenbrote mitgebracht.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Alles Klara Herz aus Glas (34)

    Eine singende Glaskugel ist der Verkaufsschlager der Quedlinburger Glasbläserei. Hauptkommissar Paul Kleinert kann mit dem Gedudel nichts anfangen, aber dennoch soll ein solches Exemplar das Präsent für das Dienstjubiläum von Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz werden. Als seine Sekretärin Klara Degen die Glaskugel abholen will, tappt sie mitten in einen Mordfall.
  • TV-TIPP

    Geld. Macht. Liebe Schmutziges Geld (12)

    Ariane ist nicht begeistert darüber, dass Mona einfach so ihr gesamtes Erbe verschleudert, um Philipps Verlag zu retten. Ohne die Millionen im Rücken hat sie Angst um ihre Position in der Rheinberg-Bank. Doch Markus erklärt Ariane, dass er ihre beruflichen Qualitäten sehr schätzt.
  • Nicht mit mir, Liebling Spielfilm, Deutschland 2012

    Eine beschauliche Provinzstadt mitten in Deutschland. Hier regiert seit einer Ewigkeit Bürgermeister Robert von der Heyden, der seiner Frau Nina hoch und heilig versprochen hat, seine dritte Amtszeit sei die letzte.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 23.06.2023 Gladiatorentreffen auf der Saalburg

    Am Wochenende findet im Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg das Internationale Gladiatorentreffen statt. Außerdem gibt Tierärztin Verena Ketter Tipps, wie wir unseren Haustieren den Sommer leicht machen können. Und Thorben Laas kocht uns "Tomatisierte Spaghetti mit gebackenen Zucchini-Schinkenröllchen".
  • hallo hessen – Teil 2 vom 23.06.2023 Sprechstunde mit der Tierärztin

    Die Saalburg bei Bad Homburg ist ein Höhepunkt des UNESCO-Welterbes Limes im Taunus. Am Wochenende wird das Kastell zum Leben erweckt, denn dann findet ein Gladiatorentreffen mit Schaukämpfen und Vorführungen statt. Außerdem beantwortet eine Tierärztin Ihre Haustier-Fragen. Und wir kochen "Knoblauchpenne mit Blattspinat".
  • hessenschau Sport

  • maintower am 23.06.2023

    Bäume versperren den Weg, Wassermassen im Keller, umgeworfene Terrassenmöbel und Supermärkte in Kassel bekommen auch nassen Besuch. Doch das sind nicht die einzigen Auswirkungen des Unwetters. Jetzt ist Großreinemachen angesagt. Angesagt ist auch die Kunst von Manuel Schröder aus Offenbach. Ein besonderer Künstler, der sogar Champagnerflaschen veredelt. Außerdem gibt es einen bedenklichen Hype im Internet. Es geht um Fischfotos. Zum Schluss lassen wir die Woche entspannt auf einem Campingplatz in Eppstein ausklingen. Die Betreiber bieten allerdings weit mehr als "nur" Stellfläche für den Wohnwagen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Schnappschildkröte in Hessen

    Ausgesetzte Reptilien werden immer häufiger zum Problem, jüngstes Beispiel: eine Schnappschildkröte im hessischen Hasselroth. Unser Ratgeber-Reporter testet Fußballgolf in Karben. Das große Finale in unser Wochenserie steht an: die Hochzeit. Außerdem probieren wir, ob Mini-Grills tatsächlich halten, was sie versprechen, und wir backen ein leckeres Körnerbaguette.
  • alle wetter! Unwetter in Hessen, Regenmassen und Einsätze vor Ort

    Tief LAMBERT sorgte gestern und in der vergangenen Nacht in vielen Landesteilen für Starkregen und teilweise heftige Gewitter. Allein in Kassel gab es bis zum Vormittag über 1.000 Notrufe. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner fasst die Geschehnisse für Sie zusammen. Weitere Themen: Verlauf des Unwetters, Verhalten nach dem Gewitter und Umweltlotterie GENAU.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    hessenschau EXTRA Starkregen, Hagel, Orkane: Hessen im Unwetter

    Hagelkörner groß wie Pflaumen, Wassermassen, die in Sekunden Straßen fluten und Winde, die als Orkan oder Tornado eingestuft werden. Das Unwetter über Deutschland hat auch Hessen voll getroffen. Besonders in Nordhessen ist am Tag danach Aufräumen und Schadenbilanzierung angesagt. Das "hessenschau EXTRA" ist in der ARD Mediathek und über HbbTV auch als DGS-Version im Stream abrufbar.
  • TV-TIPP

    Málaga und die westliche Costa del Sol Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste

    Wer an Spaniens Sonnenküste Urlaub machen will, landet in Málaga. Die Geburtsstadt Pablo Picassos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topp-Ziel gemausert: 320 Sonnentage im Jahr bei angenehmen Temperaturen tragen dazu genauso bei wie Málagas Lage am Meer, gesäumt von tropischem Grün und langen Stränden.
  • Genua und die Cinque Terre

    Cinque Terre und die italienische Riviera
    Genua lockt nach Venedig mit der größten Altstadt Italiens. Dennoch ist es keine Museumsstadt, sondern eine sehr lebendige Metropole voller spannender Gegensätze. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Fischerort Camogli. Er liegt 15 Kilometer südlich von Genua und ist beliebt wegen seiner bunten Uferpromenade, wegen des schönen Strands und der Wanderwege in der Umgebung.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Never Ever mit Negah Amiri Negah im Rausch?

    Drogen nehmen? Never Ever! Nicht mal Alkohol kommt für Negah Amiri in Frage! Doch was ist mit LSD, das kann doch auch ein Heilmittel sein. Für Bewusstseinserweiterungen an sich ist Negah schon offen. Und Microdosing kann ja so schlimm nicht sein, oder? Kann Youtuber und Drogen-Experte Simon Ruane sie mit seinen Pro-Argumenten anstecken? Ein Tripsitter steht auf jeden Fall bereit.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch (49) Die Kettensägenmörderin (49)

    Notwehr, Mord oder ein schlechter Scherz? Das sind Fragen, die sich die Polizei im hessischen Schlüchtern stellt, als im Juni 2018 ein mysteriöser Brief eintrifft. Darin schreibt Tanja B, dass sie eine Woche zuvor ihren Lebensgefährten erstochen und dann mit einer Kettensäge zerteilt habe.
  • Morden im Norden Über den Tod hinaus (78)

    Finn (Sven Martinek, 2.v.r.) und Lars (Ingo Naujoks, r.) befragen Tanja Sanftrieder (Katrin Heß, l. mit Komparse), nach dem Unfallhergang.
    Der Selfmade-Millionär und geniale Erfinder Ulrich Harmsen ist tot. Aufgrund seiner schweren, unheilbaren Krankheit hat er Suizid begangen – glaubt zumindest seine Familie. Bis die aufgebrachte Tanja Sanftrieder die Trauerzeremonie sprengt. Sie ist sich sicher: Harmsen wurde ermordet. Seine Leiche dürfe nicht eingeäschert werden, denn dann werden alle Beweise vernichtet.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Der Rest ist Schweigen (12)

    Der verletzte Class (Ulrich Voss, l.) ist auf die Hilfe seines Sohnes Jon (Frank Vockroth, r.) angewiesen.
    Fechtduell: Wenzel von der Eider fordert beim alljährlichen Fechtwettbewerb im Herrensitz der Familie seinen Vater Hagen vor den Augen seiner attraktiven Stiefmutter Alicia und seiner Schwester Walburga auf. Wenzel wird getroffen. Nur ein Kratzer, beruhigt Wenzel die Anwesenden, um dann Sekunden später tot zusammenzubrechen. Die Obduktion ergibt eine überraschende Todesursache: Wenzel ist vergiftet worden.
  • maintower am 23.06.2023

    Bäume versperren den Weg, Wassermassen im Keller, umgeworfene Terrassenmöbel und Supermärkte in Kassel bekommen auch nassen Besuch. Doch das sind nicht die einzigen Auswirkungen des Unwetters. Jetzt ist Großreinemachen angesagt. Angesagt ist auch die Kunst von Manuel Schröder aus Offenbach. Ein besonderer Künstler, der sogar Champagnerflaschen veredelt. Außerdem gibt es einen bedenklichen Hype im Internet. Es geht um Fischfotos. Zum Schluss lassen wir die Woche entspannt auf einem Campingplatz in Eppstein ausklingen. Die Betreiber bieten allerdings weit mehr als "nur" Stellfläche für den Wohnwagen.
  • Málaga und die westliche Costa del Sol Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste

    Wer an Spaniens Sonnenküste Urlaub machen will, landet in Málaga. Die Geburtsstadt Pablo Picassos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topp-Ziel gemausert: 320 Sonnentage im Jahr bei angenehmen Temperaturen tragen dazu genauso bei wie Málagas Lage am Meer, gesäumt von tropischem Grün und langen Stränden.
  • Die Bergwelt Mallorcas – Wandererlebnis Tramuntana

    Mallorca ist nach wie vor die Lieblingsinsel der Deutschen. Viele kennen von Mallorca jedoch nur Strand und Meer. Dabei hat die Insel noch ein zweites, ein ganz anderes Gesicht: das unbekannte stille Mallorca – abseits der großen Touristenströme. Im Westen der Insel wartet ein spannendes Wanderparadies.
  • Nicht mit mir, Liebling Spielfilm, Deutschland 2012

    Eine beschauliche Provinzstadt mitten in Deutschland. Hier regiert seit einer Ewigkeit Bürgermeister Robert von der Heyden, der seiner Frau Nina hoch und heilig versprochen hat, seine dritte Amtszeit sei die letzte.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)