• Sturm der Liebe

  • Basiswissen Bienen

    Ein Blick in den Bienenstock zur Honigbiene. In mehreren Clips werden viele Fragen beantwortet: Welche Jobs machen Honigbienen im Laufe des Sommers? Wie produzieren die Bienen den Honig? Welche Superfähigkeiten haben die Bienen? Und wie entsteht eine neue Chefin im Bienenstock - die Bienenkönigin? Außerdem gibt es wertvolle Insider-Tipps dazu, was man selbst tun kann, damit eine bienenfreundlichere Umwelt entsteht.
  • Das kleine 1x1 der Artenkunde Die Spitzmaus ist keine Maus (4)

    Spitzmaus und Hausmaus –Zwei sehr unterschiedliche Tierarten, die nur der Name verbindet. Äußerlich ist ihr Körperbau sehr ähnlich. Aber ein Blick auf das Skelett zeigt, wie unterschiedlich die Schädel sind
  • maintower am 28.06.2023

    Schlimme Tourist*innen: Pöbel-Attacken, Pyramiden-Besteigungen, nackte Selfies in heiligem Tempeln, Bergsteiger-Müll, immer wieder missachten ignorante Reisende in aller Welt die gängigen Verhaltensregeln. Wir fragen die Hess*innen, welche Erfahrungen sie damit schon gemacht haben. Und: Alltagsprobleme durch Körpergröße. Dirk Möser ist 2.20 Meter groß.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Medikamente aus der Drogerie – genauso gut?

    Wir vergleichen Medikamente aus der Drogerie und der Apotheke und absolvieren ein Fahrsicherheitstraining mit dem Lastenrad. In unser Wochenserie steigen wir auch aufs Rad, allerdings beim Fahrrad-Polo. Sie wollen im Urlaub was Gutes tun? Kein Problem – Wir zeigen, wie es geht.
  • Luxus Bauen I mex. das marktmagazin vom 28.06.2023

    Bauen wird zum Luxus, den nur Reiche sich leisten können. Und weil das so ist, kommt die Bundesregierung mit einem Förderprogramm um die Ecke. Familien, junge Menschen, Bauunternehmen, sie alle warteten optimistisch auf das Programm. Bis es da war. Jetzt ist die Verwunderung groß: Es dürfte fast niemandem helfen.
  • Querbeet

    Magazin für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
  • Mit dem Zug durch Taiwan

    Taiwan, die schöne Insel, wie die Portugiesen schon vor 400 Jahren sagten, ist so unbekannt wie fantastisch. Faszinierend sind die Menschen, die Landschaft und auch eine Bahnfahrt rund um die Insel, die so groß ist wie Baden-Württemberg.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Badetag bei den Papageien (173)

    Vogelburg
    Sommer, Sonne, hohe Temperaturen: Das schreit nach einem Badetag für die Papageien im Kronberger Opel-Zoo. Pfleger Oli will den Tieren etwas Besonderes bieten und installiert eine Dusche.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Morden im Norden Tödliche Fracht (128)

    Frank Loose, ein Reeder alter Schule, treibt leblos in der Ostsee. Er wurde hinterrücks erschlagen und tot ins Wasser geworfen. Spuren von Schweröl an der Kleidung des Opfers deuten darauf hin, dass er an Bord eines Schiffes ums Leben gekommen sein könnte.
  • WaPo Bodensee Mann im Kessel (47)

    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) bei Ermittlungen.
    Der Unternehmer Hannes Burchardt wird tot in der Kajüte seiner Jacht Constanza gefunden. Alles deutet auf einen Kohlenmonoxid-Unfall hin. Doch bei näheren Untersuchungen stellt sich heraus, dass er mit Trockeneis ermordet wurde. Die Indizien weisen zunächst alle auf seine Frau Zola als Täterin, die sich trennen wollte und nun vom Tod ihres Mannes profitiert. Als das Team um Nele Fehrenbach Zola befragt, mischt sich Zolas Geliebter, der Biobauer Michael Jungbluth ein.
  • Neu in unserer Familie – Zwei Eltern zu viel Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2016 (1)

    Mit ihrer Leidenschaft, als Familien-Band in den eigenen vier Wänden lautstark Musik zu machen, ecken die Neuen in der Wohnsiedlung richtig an. Ein erstaunter Nachbar merkt gleich, dass die Eltern hier fest an der Seite ihrer Teenager stehen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 29.06.2023 Lilien für Balkon und Terasse

    Lilien sind herrliche Sommerblumen – auch für Balkon und Terrasse. Wir zeigen wie Sie die Knollengewächse erfolgreich in Töpfen und Kübeln kultivieren und mit passenden Stauden kombinieren. Außerdem backen wir für Ihr Wochenende – und zwar Walnuss-Kirschkuchen mit Knusperstreuseln. Wir klären zudem auf über aktuelle Betrugsmaschen wie Schockanrufe und betrügerische SMS-Nachrichten.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 29.06.2023 Mini-Pavlovas mit Beeren

    Lilien bringen in jeden Garten einen Hauch von Sommer. Wir erklären wie Sie im Garten ein Lilien-Beet anlegen und welche Pflanzen zu der Sommerblume passen. Und wir backen Mini-Pavlovas mit Zitronencreme und frischen Beeren. Zudem klären wir auf, wie Betrüger derzeit via Telefon ihre Opfer um viel Geld bringen und zeigen, wie Sie nicht darauf reinfallen.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 29.06.2023 Depeche Mode in Frankfurt

    Depeche Mode in Frankfurt. Heute Abend tritt die Kultband in Frankfurt im Deutsche-Bank-Park vor 65.000 Menschen auf. Und: Uhu in Königstein. Der kleine Uhu, der in diesem Jahr auf der Königsteiner Burg von seinen inzwischen berühmten Eltern "Charlotte" und "Leopold" aufgezogen wurde, hat die Brutnische verlassen. Außerdem besuchen wir das nationale Automuseum in Dietzhölztal.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Neues Leben durch Spenderherz

    Ein Familienvater aus Frankfurt lebt mit einem Spenderherz. Wir haben uns angesehen, wie es ihm damit geht. Wir zeigen, wo in Hessen Interessierte sich beim Abenteuer Golf ausprobieren können. In unserer Serie wird unser Reporter zu einem echten Ninja Warrior. Außerdem: Sonnencreme schützt unsere Haut vor UV-Strahlen, ist aber häufig ein Problem für die Umwelt. Geht das auch anders?
  • alle wetter! Baumschnitt nach Unwetter, Regen bis morgen, Elektrogeräte unter der Sonne

    Genau eine Woche ist es her, dass Kassel von einem Unwetter mit Regenmengen von 50 l/m² und mehr schwer getroffen wurd. Die Aufräumarbeiten werden noch lange andauern und Millionen kosten. Auch an der Schule am Warteberg gibt es noch immer reichlich zu tun. Dort war heute Vormittag Sophia Grauer von den „Blattwerkern“ in den Bäumen aktiv und unser „allewetter!“-Reporter Arne Pollmann hat sie mal mit der Kamera begleitet. Weitere Themen: Warum kann ein Downburst, also ein Fallwind, genauso viel Schaden anrichten kann, wie ein Tornado und wie viel Regen bringt uns die Kaltfront von Tief NIKOLAUS bringt? Im Gespräch mit Hendrik Schäfer beleuchten wir die Gefahren, die entstehen können, wenn man Haushaltselektrogerät oder Handy sowie Laptops zu lange der Sonne aussetzt. Moderation: Simone Kienast
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Weltraum

    Unser modernes Leben ist ohne Satelliten kaum mehr vorstellbar. Sogar die Börse und unsere Stromversorgung sind von ihnen abhängig. Doch mittlerweile werden sie zunehmend von Weltraumschrott bedroht. Das kann fatale Folgen für unser Leben haben. Außerdem in der Sendung: Wie beeinflusst uns das Weltraumwetter? Können wir in Zukunft auf dem Mars leben? Und: Warum wäre die erste Mondlandung fast schief gelaufen?
  • TV-TIPP

    Raus aus der Angst – Manipulierte Gedanken

    Alexandra leidet unter Zwängen. Die Bankangestellte hat panische Angst vor Schmutz und Keimen, desinfiziert sich zig Mal am Tag die Hände. Auf der Straße kann sie keine Mülleimer oder Hundekot ertragen, zeitweise konnte sie deshalb das Haus nicht mehr verlassen. Bei einer Konfrontationstherapie muss sie viele scheinbar unüberwindbare Aufgaben überstehen. Wird es ihr gelingen, sich von ihren Zwängen zu befreien?
  • TV-TIPP

    7 Tage ... russisch fühlen — deutsch leben

    Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat vieles verändert – auch das Leben von Menschen mit russischen Wurzeln. Wo positionieren sie sich? Gegen Russland und für Deutschland? Oder für Putin und gegen die Ukraine? 7–Tage-Reporter Bo Hyun Kim und Georg Gilstein gehen diesen Fragen nach, begegnen Menschen, die in Deutschland leben, sich aber russisch fühlen. Ihr Weg führt sie dabei auch nach Berlin, zur russischen Siegesfeier. Vieles überrascht die beiden Reporter.
  • #unterAlmans- migrantische Geschichte(n) – Wut

    Ata Canani ist Musiker und kam 1975 als Kind türkischer Gastarbeiter:innen nach Bremerhaven.
    Salwa trifft Menschen, die voller Schmerz und Wut darüber sind, wie mit Menschen mit Migrationsbiografie umgegangen wird. Wie soll man leben in einem Land, das einen nicht haben will, fragen sich die Angehörigen des rassistischen Anschlags von Hanau 2020 ebenso wie die Bosniakin Melina Borcak, die in den 1990ern die Härte des deutschen Asylrechts zu spüren bekam.
  • hr-Bigband im Konzert: feat. Pedro Martins (Teil1) Die hr-Bigband mit brasilianischem Flair

    Im Jahr 2015 gewann Pedro Martins den 1. Preis beim Gitarrenwettbewerb des renommierten "Montreux Jazz Festival". Nun kommt er mit seinen eigenen Songs zur hr-Bigband und würzt die Arrangements mit einer ordentlichen Prise brasilianischen Lebensgefühls!
  • Neu in unserer Familie – Zwei Eltern zu viel Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2016 (1)

    Mit ihrer Leidenschaft, als Familien-Band in den eigenen vier Wänden lautstark Musik zu machen, ecken die Neuen in der Wohnsiedlung richtig an. Ein erstaunter Nachbar merkt gleich, dass die Eltern hier fest an der Seite ihrer Teenager stehen.
  • Morden im Norden Tödliche Fracht (128)

    Frank Loose, ein Reeder alter Schule, treibt leblos in der Ostsee. Er wurde hinterrücks erschlagen und tot ins Wasser geworfen. Spuren von Schweröl an der Kleidung des Opfers deuten darauf hin, dass er an Bord eines Schiffes ums Leben gekommen sein könnte.
  • Die Mädchen aus dem Weltraum Das Gericht (7)

    Die oberste Lenkerin Ela (Dawn Adams, links) und Ossrawa (Christiane Krüger).
    Dr. Richard Smith ist auf persönlichen Wunsch der Ministerin für Innere Sicherheit von Medora Ossrawa als "Abhängiger" zugeteilt worden. In dieser Eigenschaft gelingt es ihm, das System auszukundschaften, mit dem Ossrawa die Männer von Medora kontrolliert. Bei dieser Tätigkeit wird er von Ossrawa überrascht und vor ein Gericht gestellt.
  • Bilder aus Hessen

  • alles wissen Weltraum

    Unser modernes Leben ist ohne Satelliten kaum mehr vorstellbar. Sogar die Börse und unsere Stromversorgung sind von ihnen abhängig. Doch mittlerweile werden sie zunehmend von Weltraumschrott bedroht. Das kann fatale Folgen für unser Leben haben. Außerdem in der Sendung: Wie beeinflusst uns das Weltraumwetter? Können wir in Zukunft auf dem Mars leben? Und: Warum wäre die erste Mondlandung fast schief gelaufen?
  • Raus aus der Angst – Manipulierte Gedanken

    Alexandra leidet unter Zwängen. Die Bankangestellte hat panische Angst vor Schmutz und Keimen, desinfiziert sich zig Mal am Tag die Hände. Auf der Straße kann sie keine Mülleimer oder Hundekot ertragen, zeitweise konnte sie deshalb das Haus nicht mehr verlassen. Bei einer Konfrontationstherapie muss sie viele scheinbar unüberwindbare Aufgaben überstehen. Wird es ihr gelingen, sich von ihren Zwängen zu befreien?
  • Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Max & Maestro Mit vereinten Kräften (49)

    Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußball-Team beizutreten. Doch Mau befürchtet von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden.
  • Max & Maestro Mondscheinsonaten (50)

    Als Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Die Ninjas machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (1) (51)

    Malika und eine hochkarätige Jury suchen sechs Bands für das große Musikfestival im Park, für dass sich die Boombastic Ninjas im Gegensatz zur T-Rex Crew qualifizieren können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (2) (52)

    Maurice und Leon können Max beobachten, wie er am Flügel des Maestros spielt. Sie sind entsetzt, werden sie doch von Max seit Monaten belogen. Und nicht nur von Max, schließlich weiß Emilia ebenfalls Bescheid.
  • WaPo Bodensee Mann im Kessel (47)

    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) bei Ermittlungen.
    Der Unternehmer Hannes Burchardt wird tot in der Kajüte seiner Jacht Constanza gefunden. Alles deutet auf einen Kohlenmonoxid-Unfall hin. Doch bei näheren Untersuchungen stellt sich heraus, dass er mit Trockeneis ermordet wurde. Die Indizien weisen zunächst alle auf seine Frau Zola als Täterin, die sich trennen wollte und nun vom Tod ihres Mannes profitiert. Als das Team um Nele Fehrenbach Zola befragt, mischt sich Zolas Geliebter, der Biobauer Michael Jungbluth ein.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)