• Sturm der Liebe

  • funkkolleg.Klima Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt (1)

    Wie oft fliegen wir in den Urlaub? Wie viel Fleisch und Wurst essen wir? Wie viele Lebensmittel schmeißen wir weg? Mit unserer Art zu leben, können wir unsere Klimaziele nicht erreichen! Jennifer Sieglar zeigt in dieser Folge, warum wir uns nicht schuldig fühlen müssen und trotzdem was bewegen können.
  • funkkolleg.Klima Welche Ernährung gegen den Klimawandel wirklich hilft (2)

    Essen fürs Klima - wie geht das denn? Einfach einen großen Bogen um Schnitzel, Butterkuchen oder Käsefondue machen? Ganz schön hart für Viele. Aber die Landwirtschaft, die ja die Nahrungsmittel liefert, produziert dabei einen Haufen klimaschädlicher Treibhausgase. Am schlimmsten durch Kühe, die den Klimakiller Methan rülpsen. Diese funkkolleg-Folge mit Jennifer Sieglar zeigt, was eine klimaschonende Ernährung bringt und was aus wissenschaftlicher Sicht wirklich sinnvoll ist.
  • maintower weekend am 01.07.2023 Dirk ist 2.20 Meter groß

    Ja, Dirk ist groß. 2.20 Meter zeigt das Maßband an. Jenseits vieler 0-8-15 Maße kommt Dirk im Alltag an seine Grenzen, leider auch bei den Mitmenschen. Dann sind wir mit der Kamera bei Clara. Die inzwischen 6-Jährige hat mit Leukämie zu kämpfen, aber sie kann endlich mal ganz Kind sein. Außerdem zeigen wir millionenschwere Schätze aus Metall, Gummi und Benzin. Im Lahn-Dill-Kreis kommen Autofans auf ihre Kosten und zum Schluss wird es ganz verrückt: Pflanzen, die keine Erde benötigen.Wie geht das?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gewalt gegen Frauen – Wie ticken junge Männer?

    Offenbar findet rund ein Drittel der jungen Männer in Deutschland Gewalt gegen Frauen akzeptabel. Wir sprechen darüber. Aufs Wasser gehts beim Hausboot-Urlaub auf der Lahn. Unter Wasser ist unser Reporter Jens Pflüger beim Unterwasser-Ruby. Stiftung Warentest hat Mineralwässer der Sorte Medium getestet. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor. Außerdem sprechen wir über das Phänomen des zu späten Zubettgehens.
  • erlebnis hessen Trend Mikro-Urlaub – Leben in Campervan und Schrebergarten

    Wenn Katha nach Hause geht, fährt sie einfach mit dem Campervan in die Natur. Zusammen mit Markus wohnt sie in einem ausgebauten Bulli. Die beiden haben keine Wohnung, sondern das Campen zum Lebensstil erhoben. Urlaub ist darum immer, auch mit Arbeit und Studium. Und Lydia, Frank, Sönke und Bettina: sie machen es ähnlich. Über die neue Freiheit im Schrebergarten und Vanlife.
  • Junger Wespenbussard, wohin? Junger Wespenbussard, wohin?

    Ein fliegender Wespenbussard
    In der Münchner Innenstadt wird ein verletzter Wespenbussard aufgefunden, aufgepäppelt, mit einem Sender versehen und wieder in die Freiheit entlassen. So lässt sich nachvollziehen, wohin die Insektenräuber in wespenarmen Jahren ziehen.
  • Wale – Clevere Giganten

    Ein Wal springt aus dem Wasser
    Sie sind die größten Tiere, die die Erde bevölkern, schwebende Giganten im Ozean: Wale. Doch der Mensch weiß nahezu nichts über das, was sie in ihrem Innern bewegt. Erst ganz allmählich kommen Wissenschaftler den hohen Intelligenzleistungen der Wale auf die Spur.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Abreibung für Kalusho (175)

    Spitzmaulnashorn Kalusho aus dem Frankfurter Zoo bekommt heute eine Abreibung. Weil es geregnet hat, will Tierpfleger Karlheinz Jahnel die aufgeweichte Nashornhaut mit einer Wurzelbürste bearbeiten – eigentlich eine beliebte "Beauty-Behandlung". Doch der Dickhäuter ist ganz schön dickköpfig.
  • Wer weiß denn sowas?

  • In aller Freundschaft Der Wald vor lauter Bäumen (1017)

    Maxima Dobenko, Bundeswehr-Majorin, die mit Dr. Kai Hoffmann zusammen in Mali war, kommt in die Klinik, um sich heimlich von Kai untersuchen zu lassen. Eigentlich ist es Vorschrift, dass sie sich beim Truppenarzt vorstellt. Dies möchte sie aber auf keinen Fall, da sie befürchtet, bei einem negativen Befund in den Innendienst versetzt zu werden.
  • Tierärztin Dr. Mertens Ein neuer Anfang (62)

    Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, l.) hilft Zoodirektor Dr. Blum (Ralph Herforth, r.), der sich verletzt hat, auf unorthodoxe Weise.
    Susannes Mutter Charlotte sucht auf Georgs Anregung hin ein klärendes Gespräch mit ihrer Tochter, was allerdings im Streit endet. Charlotte legt den Finger auf Susannes Wunde: die Angst vor dem Verlust der Familie. In Charlottes Augen ganz klar auch mit Susannes Fehler, die sich nicht helfen lassen will.
  • Noch einmal zwanzig sein ... Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit über zwanzig Jahren ist die sensible Rieke Sattler mit ihrem Gatten, dem Fischhändler Fred, verheiratet – aber mit der Romantik der Anfangsjahre ist es schon lange vorbei.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 03.07.2023 Tiervermittlung mit Herz

    Hanne Kolb vom Tierheim Butzbach stellt heute Vierbeiner vor, die gern ein neues zuhause hätten. Außerdem zeigen wir wie das Badevergnügen im Sommer zu einer sicheren Sache wird. Und wir kochen mit Siggi Reitz Knödelsalat mit Pfifferlingen und grünen Bohnen.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 03.07.2023 Richtig erste Hilfe leisten

    Immer montags suchen Tiere aus hessischen Tierheimen nach einem zuhause mit Herz. Heute stellt Hanne Kolb aus Butzbach ihre Tiere vor. Mit Prof. Reinhard Strametz vom DLRG Hessen zeigen wir, wie die richtigen Erste Hilfe Schritte im Notfall aussehen. In Küche wird's lecker: Dort bereitet Siggi Reitz ein Vitello Frankoforte zu.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 03.07.2023

    Im vergangenen Jahr haben sich in Deutschland 137.400 Ehepaare scheiden lassen. Das waren knapp 5.400 oder 3,8 Prozent weniger als 2021. Woran liegt das? Wir fragen die Hess*innen nach ihren Geheimnissen einer glücklichen Ehe. Außerdem: Invasion der Goldfische. Warum in Alsbach plötzlich 100 Goldfische in einem Weiher schwimmen und warum das gefährlich ist. Und: Revolution des Nahverkehrs? Ein 17-Jähriger entwickelt eine preisgekrönte App.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Bade-Gefahren

    Sommerzeit ist leider auch Zeit der Badeunfälle, wir geben Tipps für einen unbeschwerten Badespaß und besuchen Straußenküken im Westerwald. Wir schauen uns diverse Startup-Unternehmen von E-Bikes an und sprechen darüber, wie viel Streit eine Beziehung aushalten kann.
  • alle wetter! Wärmetrend, Felsstürze, Wildwasser

    Sommer mal wechselhaft, mal heiß - welche Temperaturen sind eigentlich normal, wo liegen die Wohlfühltemperaturen, wie geht es in dieser Woche weiter? Ein großer Felssturz hat im Juni das Tiroler Fluchthorn um 100 Meter schrumpfen lassen. Daniel Sterner vom Deutschen Alpenverein weiß, warum solche Berggefahren in Zukunft zunehmen werden. Wildwasser-Kanusport in Hessen? "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt hat sich eine berühmte Rheinwelle genauer angesehen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Alpen Winterwelt (2)

    Ein Adler fliegt durch die Luft.
    Dieses majestätische Gebirge verbindet acht Länder und erhebt sich bis auf 4000 Meter Höhe. Die Alpen erstrecken sich über 1200 Kilometer von Ost nach West und teilen Europa in den mediterranen Süden und Zentraleuropa.
  • Die bayerische Toskana

    Widderchen im Lauterachtal. Eine Landschaft, bei der man ins Träumen gerät: malerische Flusstäler, duftende Wacholderheiden, bunte Blumenwiesen, schattige Wälder, geheimnisvolle Höhlen, beeindruckende Fels-Riesen und der Duft von Thymian und Salbei.
    Eine Landschaft, bei der man ins Träumen gerät: malerische Flusstäler, duftende Wacholderheiden, bunte Blumenwiesen, schattige Wälder, geheimnisvolle Höhlen, beeindruckende Fels-Riesen. Dazu der Duft von Thymian und Salbei. Die Szenerie katapultiert einen gedanklich in südlichere, mediterrane Gefilde: in die Toskana oder Provence. Doch diese "Toskana" liegt in Ostbayern: der Bayerische Jura, ein Eldorado für Pflanzen und Tiere.
  • TV-TIPP

    Tatort: One Way Ticket Fernsehfilm, Deutschland 2019

    Die Münchner Hauptkommissare Batic und Leitmayr müssen in einem ungewöhnlichen Fall gleich in mehrfacher Hinsicht zeitliche und räumliche Grenzen überschreiten. Der angesehene Entwicklungsexperte einer NGO, die von Bayern aus Hilfsprojekte für Afrika organisiert, wird mit einem längst vergessen geglaubten Gift ermordet. Hinweise auf mögliche Täter oder ein Motiv sind zunächst rar. Das Opfer hat allerdings kurz vor seinem Tod die eigene Ermordung angekündigt. In der Wohnung des Mannes finden sich Spuren einer peniblen Durchsuchung – und eine junge Frau aus Kenia war offenbar in seinen letzten Minuten bei ihm.
  • TV-TIPP

    Never Ever mit Negah Amiri Negah allein im Wald?

    Eine Nacht allein im Wald verbringen, ohne Handy? Never Ever! Zu dunkel, zu kalt, zu viele Tiere – zu wenig Tinder. Trotzdem wurmt es Negah Amiri, wenn Freundinnen sie als Tussi bezeichnen. Können der Natur-Coach Max Cameo und Survival-Show-Teilnehmerin Starlet Nova ihr die Ängste nehmen?
  • TV-TIPP

    Bombis Nachtwache

    Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen. Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will.
  • Noch einmal zwanzig sein ... Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit über zwanzig Jahren ist die sensible Rieke Sattler mit ihrem Gatten, dem Fischhändler Fred, verheiratet – aber mit der Romantik der Anfangsjahre ist es schon lange vorbei.
  • Die Laubenpieper Dunkle Wolke (4)

    Eine Kleingartenkolonie aus der Vogelperspektive.
    Der Pachtvertrag für das Grundstück, auf dem die Gartenkolonie "Laubenpieper" ihre kleinen Hütten stehen hat und denen ihre ganze Liebe gilt, wird gekündigt. Alle Versuche, die Kündigung noch mal aufzuschieben, sind vergebens.
  • Alles Klara Herz aus Glas (34)

    Eine singende Glaskugel ist der Verkaufsschlager der Quedlinburger Glasbläserei. Hauptkommissar Paul Kleinert kann mit dem Gedudel nichts anfangen, aber dennoch soll ein solches Exemplar das Präsent für das Dienstjubiläum von Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz werden. Als seine Sekretärin Klara Degen die Glaskugel abholen will, tappt sie mitten in einen Mordfall.
  • Bombis Nachtwache

    Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen. Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 03.07.2023

    Im vergangenen Jahr haben sich in Deutschland 137.400 Ehepaare scheiden lassen. Das waren knapp 5.400 oder 3,8 Prozent weniger als 2021. Woran liegt das? Wir fragen die Hess*innen nach ihren Geheimnissen einer glücklichen Ehe. Außerdem: Invasion der Goldfische. Warum in Alsbach plötzlich 100 Goldfische in einem Weiher schwimmen und warum das gefährlich ist. Und: Revolution des Nahverkehrs? Ein 17-Jähriger entwickelt eine preisgekrönte App.
  • alle wetter! Wärmetrend, Felsstürze, Wildwasser

    Sommer mal wechselhaft, mal heiß - welche Temperaturen sind eigentlich normal, wo liegen die Wohlfühltemperaturen, wie geht es in dieser Woche weiter? Ein großer Felssturz hat im Juni das Tiroler Fluchthorn um 100 Meter schrumpfen lassen. Daniel Sterner vom Deutschen Alpenverein weiß, warum solche Berggefahren in Zukunft zunehmen werden. Wildwasser-Kanusport in Hessen? "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt hat sich eine berühmte Rheinwelle genauer angesehen.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Leo da Vinci Leo und der mechanische Löwe (5)

    Jedes Jahr lassen sich die Medici eine neue Attraktion während des Frühlingsfestes einfallen. Diesmal soll ein echter Löwe gezeigt werden. Die Piraten wollen den Löwen freilassen, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und die Schuld dafür den Medici in die Schuhe schieben. Um die Gefahr zu bannen, entwickelt Leo einen mechanischen Löwen. Doch der funktioniert leider nicht so wie geplant.
  • Leo da Vinci Leo und die Pflanze des Schlafes (6)

    Leo entwickelt gerade den ersten Ventilator. Doch leider ist es Winter, und die kühle Brise, die das Gerät verursacht, kann niemand gebrauchen. Als er mit Lollo in den Wald außerhalb der Stadt gehen soll, um dort Feuerholz zu besorgen, entdecken sie die verlassene Hütte eines alten Schornsteinfegers. Darin befinden sich viele Belladonna-Pflanzen, die eine einschläfernde Wirkung haben. Leo und seine Freunde kommen einem Komplott auf die Spur.
  • Max & Maestro Traurig bis heiter (4)

    Als Emilia vor dem Schulgebäude ihr Tagebuch verliert, begeht Max einen folgenschweren Fehler. Denn anstatt es ihr ungelesen zurückzugeben, werfen er und seine Freunde Leon und Mau einen Blick hinein. Die drei kriegen sich vor Lachen kaum mehr ein, als sie von Emilias heimlicher Schwärmerei für einen Kinderserien-Star lesen.
  • Max & Maestro Höre mit dem Herzen (5)

    Für Leon könnte der Sommer so schön sein, wäre da nicht der Rowdy Pascal. Der Elftklässler hat es auf Leon abgesehen und erleichtert ihn um seine Brotdose, seine Kappe und sogar seine Schuhe. Anstatt seinen Freunden mitzuteilen, welchen Schikanen er durch Pascal ausgesetzt ist, schweigt Leon.
  • Max & Maestro Der Ton macht die Musik (6)

    Die Kinder nehmen im Geschichtsunterricht bei Frau Wagner gerade die Artussage durch. Max und Mau begeistert besonders die Szene, in der Artus als einziger Ritter in der Lage ist, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und somit zum neuen König gekrönt wird. Doch die beiden steigern sich im Unterricht etwas zu heftig in ihre schauspielerischen Künste und stören damit den Unterricht.
  • In aller Freundschaft Der Wald vor lauter Bäumen (1017)

    Maxima Dobenko, Bundeswehr-Majorin, die mit Dr. Kai Hoffmann zusammen in Mali war, kommt in die Klinik, um sich heimlich von Kai untersuchen zu lassen. Eigentlich ist es Vorschrift, dass sie sich beim Truppenarzt vorstellt. Dies möchte sie aber auf keinen Fall, da sie befürchtet, bei einem negativen Befund in den Innendienst versetzt zu werden.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)