• In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Schwerelos (338)

    Noch bevor die Viktoria Stadler ihre Schicht antreten kann, stolpert ihr der erste Patient des Tages vor die Füße: Dennis Mahler wird von seinem Bruder Hendrick direkt von der Baustelle ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Dennis hat sich ein Teppichmesser in den Handballen gerammt und die stark blutende Wunde muss dringend versorgt werden. Als Dennis hört, dass die Beweglichkeit seines Daumens auf dem Spiel steht, ist er geschockt.
  • Auf den Spuren der Hobbits Tolkiens Welten (1)

    Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten.
  • maintower weekend am 03.02.2024 Leidende Mieter

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Ein Hallo gegen die Einsamkeit

    Wir schauen auf eine schwedische Kampagne gegen Einsamkeit und deren Übertragbarkeit in den hessischen Alltag. Reporter Jens Kölker mischt sich in Willingen zum Skispringen unters Partyvolk. Im letzten Teil unserer Serie schauen wir auf die Erfolge nach einer Woche Rauchentwöhnung. Für Ihre Gesundheit haben wir einen Extra-Booster: Ingwershot. Und allen Pommes-Liebhaber*innen liefern wir die neuesten Testergebnisse von Stiftung Warentest.
  • Mission Innenstadt – Neue Ideen für leere Schaufenster aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Anna möchte mit ihrem "Dätschweck" zur Rettung der Innenstadt von Treysa beitragen – und bekommt dafür Unterstützung von der Kommune. Ihr Concept-Store soll modernes Café, Regionalladen und Eventlocation in einem werden, verspricht Anna ihren Followern auf Instagram.
  • Frühmorgens in ...

    Das Leben einiger Frühaufsteher wird besonders durch ihre Arbeit am zeitigen Morgen bestimmt. Die Natur, die drohende Hitze des Tages und manchmal auch mögliche Konkurrenten verlangen den frühmorgendlichen Arbeitsbeginn.
  • Kräuter der Welt Kräuterwelten der Provence (1)

    Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Das heilsame Duftöl des Lavendel nutzte die Klostermedizin bereits im Mittelalter. Heute gründet sich eine ganze Industrie auf dem Geschäft mit der aromatischen Blüte. Doch die Existenz der provenzalischen Lavendelbauern ist bedroht.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Dinner for Two: Tiger Vanni speist nicht gern allein (326)

    Er ist eine beeindruckende Schönheit, der Tigermann Vanni im Frankfurter Zoo. Die Besucher und Pfleger lieben ihn. Man könnte fast meinen, er wüsste es und genieße die Aufmerksamkeit. Heute jedenfalls lässt er sich wieder mal ganz besonders bitten und ziert sich wie eine Diva, als er zum Frühstück gebeten wird.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Gangart (1039)

    Jürgen Ewerbeck (Patrick von Blume, re.) offeriert seinem Freund Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.), dass er Dr. Ina Schulte verklagen will.
    Jürgen Ewerbeck ist nach dem Tod seiner Tochter Vanessa verzweifelt und seinem Schmerz hilflos ausgeliefert. Er schleicht sich in die Klinik, um sich Vanessa nah zu fühlen. Ina Schulte entdeckt ihn und informiert Martin Stein. Der unternimmt alles, um seinem Freund Halt zu geben. Jürgen tut das gut, doch dann schlägt er einen Weg ein, den Martin nicht vorhersehen konnte.
  • Familie Dr. Kleist Spätzünderin (72)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Christian untersucht mit seinen Kollegen Lisa und Timo einen rätselhaften Fall: Die junge Turnerin Melanie steht kurz vor einem wichtigen Turnier und klagt über chronische Erschöpfungszustände. Doch ihre Werte sind im Normbereich. Christian findet schließlich eine mögliche Ursache für Melanies Beschwerden, die viel schwerwiegender ist als vermutet.
  • Glück auf Brasilianisch Spielfilm, Deutschland 2011

    Der ehrgeizige Unternehmensberater und alleinerziehende Vater Edgar Strack versucht verzweifelt, familiäre und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Es gelingt ihm nicht.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 05.02.2024 Tiervermittlung mit Herz

    Wir stellen Hunde aus dem Tierheim in Gießen vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. Und wir bereiten ein leichtes Gericht für den Wochenstart zu. Und zwar Ziegenkäse-Bällchen mit Pumpernickel, Mangochutney und Grüne Sauce Pesto. Und wir haben Deutschlands beste Fahrzeugsattlerin zu Gast. Die Hessin ist deutschlandweit in ihrem Fach die Nummer 1. Wir stellen sie in hallo hessen vor.
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 05.02.2024 Siegerin aus Hessen

    Wir stellen Ihnen Deutschlands beste Fahrzeugsattlerin vor. Sie ist 24 Jahre jung und kommt aus Wetter bei Marburg. Außerdem stellt das Tierheim Gießen Haustiere vor, die ein neues Zuhause brauchen. Und wir bereiten einen in Bergwiesenkräutern rosa gebratenen Hirschrücken auf Rahmwirsing zu.
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 05.02.2024 Vermisstensuche geglückt

    Der zweijährige Georg ist gesund und wohlauf. Hunderte Helfer suchten den vermisst gemeldeten Jungen am Sonntag in einem Waldstück in Alheim-Oberellenbach (Hersfeld-Rotenburg). Außerdem berichten wir live von der Demonstration "Frankfurt steht auf für die Demokratie" auf dem Römerberg. Und: Michael Rohrmann verliert bei einem Unfall einen Arm. 35 Jahre später bekommt er eine Prothese, die sein Leben verändert.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Hundefutter-Trends

    Wir erklären, welche Art der Ernährung für welches Haustier sinnvoll ist. Reporterin Maike Tschorn macht sich auf die Suche nach dem passenden E-Bike. In unserer Wochenserie sind wir zu Besuch in einem (Lehm-)Haus im Haus. Und: Wir haben Aufback-Baguettes von Supermarkt und Discounter getestet. Außerdem zaubert Mirko Reeh uns einen süßen Snack für zwischendurch: Pop Tarts aus dem Toaster.
  • alle wetter! Straßenschäden, Sturmtief, Hausdämmung

    Das Sturmtief "Olga" zieht über die Nord- und die Ostsee. Seine Ausläufer sind auch in Hessen deutlich zu spüren. Wie stark weht der Wind, wie kann man an Windsäcken die Windstärke ablesen? Die Spuren des Winter sind auch auf den Straßen zu sehen. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war mit den Amt für Straßenbau und Erschließung unterwegs, um Schlaglöcher zu flicken. Carsten Herbert, Energiesparkommissar, spricht über Energiesparmöglichkeiten am Haus und räumt mit Mythen zum Thema Dämmung auf.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Zukunft des Waldes – der Wald der Zukunft

    Wald der Zukunft - die Zukunft des Waldes - Hessens Wälder sterben. Jedenfalls in der jetzigen Form: Buchen und Fichten erleiden den Hitzetod, durch zu viel Sonne von oben und zu wenig Wasser von unten, folgen des Klimawandels.
  • hessenschau

  • TV-TIPP

    Tatort: Her mit der Marie! Fernsehfilm, Österreich 2018

    Tatort Her mit der Marie!
    Im näheren Umkreis Wiens bietet sich den Ermittlern der BK-Sonderkommission unweit einer Landstraße ein verwirrendes Bild: Eine vorerst nicht identifizierbare Leiche wird gefunden, der oder die Täter haben es der Polizei gezielt schwer gemacht, dahinterzukommen, was sich abgespielt hat. Mit allen Mitteln arbeiten sich Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) Schritt für Schritt voran: Was ist passiert?
  • Heimspiel Eintracht Frankfurt – Wo bleibt Toppmöllers Handschrift?

    Am Samstagabend kassierte Eintracht Frankfurt eine schmerzhafte Niederlage gegen den Abstiegskandidaten aus Köln. Die Erwartungen waren hoch, da SGE mit den Rückkehrern vom Afrika-Cup und den Neuzugängen unter Coach Dino Toppmöller wieder mehr Optionen hatte. Doch gegen Köln blieb ein zählbares Ergebnis aus. Muss sich das Team von Eintracht Frankfurt erst einmal neu zusammenfinden? Und wie gut schlagen sich eigentlich die Neuen?
  • Ich will zum ESC! Das Vocal Coaching - Jetzt zählt jeder Ton! (3)

    Beim Vocal Coaching mit den Gastjurorinnen Yvonne Ambrée und Kathrin Mickiewicz holen die Talente das Beste aus sich heraus. In Zweier- und Dreierteams aufgeteilt, arbeiten die Talents nun zusammen mit den Vocal Coaches Yvonne Ambrée und Kathrin Mickiewicz an ihren Performances für den Abend.
  • Ich will zum ESC! Lip-Sync! Performance ist alles! (4)

    Gastcoach Nikeata Thompson will herausfinden, welche Talente neben der Stimme auch mit Bühnenpräsenz und Performance punkten können. Nikeata Thompson heizt den acht Talenten ordentlich ein. Ausgestattet mit ESC-Insiderinfos und Performance-Tipps geht es an die heutige Aufgabe: die Lip-Sync-Challenge.
  • Ich will zum ESC! Das Song Writing - Auf den Spuren des ESC-Songs (5)

    Stimme und Performance sind wichtig. Doch welches Talent kann für den "Eurovision SONG Contest" mit Song-Writing-Fähigkeiten punkten? Conchita Wurst und Rea Garvey treffen ihre Talente in einem Tonstudio. Hier bekommen sie Song-Layouts, aus denen sie ihren persönlichen Song kreieren und in kürzester Zeit zum ihrem Eigen machen sollen.
  • Glück auf Brasilianisch Spielfilm, Deutschland 2011

    Der ehrgeizige Unternehmensberater und alleinerziehende Vater Edgar Strack versucht verzweifelt, familiäre und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Es gelingt ihm nicht.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Straßenschäden, Sturmtief, Hausdämmung

    Das Sturmtief "Olga" zieht über die Nord- und die Ostsee. Seine Ausläufer sind auch in Hessen deutlich zu spüren. Wie stark weht der Wind, wie kann man an Windsäcken die Windstärke ablesen? Die Spuren des Winter sind auch auf den Straßen zu sehen. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war mit den Amt für Straßenbau und Erschließung unterwegs, um Schlaglöcher zu flicken. Carsten Herbert, Energiesparkommissar, spricht über Energiesparmöglichkeiten am Haus und räumt mit Mythen zum Thema Dämmung auf.
  • Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Max & Maestro Mit vereinten Kräften (49)

    Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußball-Team beizutreten. Doch Mau befürchtet von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden.
  • Max & Maestro Mondscheinsonaten (50)

    Als Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Die Ninjas machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (1) (51)

    Malika und eine hochkarätige Jury suchen sechs Bands für das große Musikfestival im Park, für dass sich die Boombastic Ninjas im Gegensatz zur T-Rex Crew qualifizieren können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (2) (52)

    Maurice und Leon können Max beobachten, wie er am Flügel des Maestros spielt. Sie sind entsetzt, werden sie doch von Max seit Monaten belogen. Und nicht nur von Max, schließlich weiß Emilia ebenfalls Bescheid.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)