• Sturm der Liebe

  • Auf den Spuren der Hobbits Im Zauberwald der Bretagne (2)

    Nach der ersten Reise durch die neuseeländischen Kulissen sucht John Howe nun die tieferen Ursprünge der Sagen in Europa. Begleitet wird er dabei wieder von Professor Leo Carruthers, einem Spezialisten für die englische Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters.
  • maintower am 05.02.2024 Vermisstensuche geglückt

    Der zweijährige Georg ist gesund und wohlauf. Hunderte Helfer suchten den vermisst gemeldeten Jungen am Sonntag in einem Waldstück in Alheim-Oberellenbach (Hersfeld-Rotenburg). Außerdem berichten wir live von der Demonstration "Frankfurt steht auf für die Demokratie" auf dem Römerberg. Und: Michael Rohrmann verliert bei einem Unfall einen Arm. 35 Jahre später bekommt er eine Prothese, die sein Leben verändert.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hundefutter-Trends

    Wir erklären, welche Art der Ernährung für welches Haustier sinnvoll ist. Reporterin Maike Tschorn macht sich auf die Suche nach dem passenden E-Bike. In unserer Wochenserie sind wir zu Besuch in einem (Lehm-)Haus im Haus. Und: Wir haben Aufback-Baguettes von Supermarkt und Discounter getestet. Außerdem zaubert Mirko Reeh uns einen süßen Snack für zwischendurch: Pop Tarts aus dem Toaster.
  • Sieben Kräuter, drei Köche und ein Drink Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Wenn es um Frankfurter Küche geht, dann stehen neben Handkäs und Apfel die sieben Kräuter der grünen Soße im Mittelpunkt. Wir begeben uns auf die Suche, was den Frankfurter Köchen Besonderes dazu einfällt.
  • Mit Herz am Herd Lyonerpfanne

    Diesmal geht es um den saarländischen Klassiker "Lyonerpfanne". Die Zuschauer erfahren allerlei Wissenswertes um die beliebte Fleischwurst, die "sellemols" als Bergmanns-Essen ihren Einzug in die saarländische Küche fand. In Cliffs Variation der Lyonerpfanne kommen neben einer guten Lyoner auch Schinken, Erbsen, Brokkoli, Champignons, Kirschtomaten, Zwiebeln und Knoblauch zum Einsatz. Die Basis bilden knusprige Bratkartoffeln.
  • Kräuter der Welt Kräuterwelten Indiens (2)

    In kaum einem anderen Land der Welt durchdringen Kräuter den Alltag der Menschen wie in Indien. Vom tropisch grünen Süden bis in die Berge des nordindischen Himalaya lassen Kräuter Räucherstäbchen duften, aromatisieren Seifen und würzen die Küche. Vor allem aber heilen sie. 6.000 Pflanzenarten werden in Indien genutzt, die meisten wachsen wild – und werden knapp.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Marabu Bubu und die verstopfte Nase (327)

    Ein Tierpfleger hält einem Marabu den Schnabel zu
    Im Opel-Zoo im Kronberg ist Naseputzen angesagt. Das Näschen gehört Marabu Bubu, und das Putzen ist schon etwas anderes, als sich mal kurz zu schnäuzen. Zum Glück kennen sich Pflegerin Ronja Kupzog und Bubu seit Langem. Doch Bubus Mitbewohner Marabu Uwe ist alles andere als glücklich über den Menschenbesuch.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Schwerelos (338)

    Noch bevor die Viktoria Stadler ihre Schicht antreten kann, stolpert ihr der erste Patient des Tages vor die Füße: Dennis Mahler wird von seinem Bruder Hendrick direkt von der Baustelle ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Dennis hat sich ein Teppichmesser in den Handballen gerammt und die stark blutende Wunde muss dringend versorgt werden. Als Dennis hört, dass die Beweglichkeit seines Daumens auf dem Spiel steht, ist er geschockt.
  • Hubert ohne Staller Ein Paket zu viel (158)

    Hubert und Girwidz gehen einer Beschwerde wegen Lärmbelästigung nach und finden die Leiche von Jessica Jablonski in ihrer Wohnung – diese ist vollgestellt mit Versandpaketen. Offenbar kam die Tote ums Leben, als beim Öffnen ein Knallkörper in einem Paket explodierte. Wurde die herzkranke Frau absichtlich einem Schock ausgesetzt?
  • TV-TIPP

    Eine Sommerliebe zu dritt Spielfilm, Deutschland 2016

    Bei Jackie und Martin, seit zehn Jahren ein Dreamteam, stehen alle Vorzeichen auf Familienglück. Mitsamt "Omma" Gisela, der engsten Vertrauten, zieht das junge Paar vom Ruhrpott ins weltstädtische München.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 06.02.2024 Biber in Hessen

    Seit etwa 25 Jahren ist der Biber zurück in Hessen. Das größte europäische Nagetier gilt als geschickter Baumeister und Gestalter naturnaher Landschaften. Mit Mark Harthun vom NABU Hessen sprechen wir über Hessens Biber. Die Zinsen bleiben unverändert hoch. Was bedeutet die aktuelle Zinslage für Kreditnehmer? Und wir geben Reisetipps für Kurztrips im Frühjahr.
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 06.02.2024 Sinnvolle Anlageformen

    Der Biber breitet sich in Hessen aus: Spuren an der Schwalm, Fulda, im Odenwaldkreis und an der Lahn in den letzten Jahren zeigen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Nager seinen Lebensraum zurückerobert. Die Zinsen bleiben weiter auf hohem Niveau. Wir sprechen über sinnvolle Anlageformen. Außerdem geben wir Reisetipps für Ihre Sommerferien.
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 06.02.2024

    Heute ist Welttag ohne Mobiltelefon – im Schnitt benutzen die Deutschen ihr Smartphone über drei Stunden täglich. Das Mobiltelefon nicht dabei zu haben, löst bei vielen Menschen sogar Angstzustände aus. Außerdem: Heute vor einem Jahr bebte die Erde in der Türkei. Tausende Menschen sterben und verlieren ihr Zuhause. Wir sprechen mit hessischen Angehörigen. Und: Im Landkreis Gießen wurden elf Minischweine vom Veterinäramt beschlagnahmt. Die Suche nach einer neuen Unterbringung ist schwierig.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Sexuelle Belästigung-Wie wehrt man sich?

    Wir schauen uns an, wann und auch wie man sich am besten gegen sexuelle Belästigung zur Wehr setzt. Reporterin Simone Kienast ist heute bei den Kamelen auf dem Begegnungshof Kisselmühle in Eltville. In unserer Wochenserie besuchen wir Anne, die seit 30 Jahren glücklich auf 4 x 4 Metern lebt. Außerdem fragen wir, was der Klimawandelt mit unserem Wetter macht und schauen uns an, welche Messer in keiner Küche fehlen sollten.
  • alle wetter! Ananas-Express, Dauerregen, Hochwassergefahr

    Erst der Wind, dann kommt der Regen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Teile Hessens vor Dauerregen. Wieviel ist zu erwarten, wo drohen Bäche über die Ufer zu treten? Die milde Witterung mag manche schon zur Gartenarbeit verlocken. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich in einer Gärtnerei nach jahreszeitlich passendem Grün umgesehen und gibt Tipps, was man jetzt auf dem Balkon oder im Garten erledigen kann. Dr. Diana Rose vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie spricht über die Feinstaubbelastung im Winter.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Rosa Wölkchen 2024 Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung aus dem Sendesaal in Frankfurt

    Rosarot durch die Nacht. Maja Wolff alias Anton Le Goff führt durch eine ganz besondere Fastnachtsitzung, die im Zeichen der Queerness, Vielfalt und guten Laune steht. Inklusive eines bunten Showprogramms. In diesem Jahr mit: Vincent Gross und seinem Song "Ouzo", Kathi Wolf, dem Kikeriki Theater aus Darmstadt, der Showtanzgruppe Remix, Comedy-Newcomer Amjad und vielen mehr.
  • hessenschau

  • Babylon Berlin

    Rath wird für seinen vermeintlichen Coup gefeiert und Charlotte trifft einen Boxer. Stennes plant einen Putsch gegen Hitler, während Goldstein die Wahrheit über den Diamanten erfährt.
  • Babylon Berlin

    Beim "Stennes-Putsch" stehen sich SA und SS gegenüber - Wendt will, dass die Polizei eingreift. Toni trifft einen Verbündeten und nicht nur Goldstein tritt eine Reise im Zeppelin Richtung USA an.
  • Es war Nacht in Rom Spielfilm, Italien/Frankreich 1960

    Rom, 1943. Esperia, ein junges, sympathisches Mädchen, gewährt drei alliierten Soldaten, die dem Gefangenenlager entfliehen und sich nach Rom durchschlagen konnten, Unterschlupf: dem sowjetischen Sergeanten Fjodor Nazukov, dem englischen Major Michael Pemberton und dem US-amerikanischen Piloten Peter Bradley.
  • Eine Sommerliebe zu dritt Spielfilm, Deutschland 2016

    Bei Jackie und Martin, seit zehn Jahren ein Dreamteam, stehen alle Vorzeichen auf Familienglück. Mitsamt "Omma" Gisela, der engsten Vertrauten, zieht das junge Paar vom Ruhrpott ins weltstädtische München.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Ananas-Express, Dauerregen, Hochwassergefahr

    Erst der Wind, dann kommt der Regen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Teile Hessens vor Dauerregen. Wieviel ist zu erwarten, wo drohen Bäche über die Ufer zu treten? Die milde Witterung mag manche schon zur Gartenarbeit verlocken. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich in einer Gärtnerei nach jahreszeitlich passendem Grün umgesehen und gibt Tipps, was man jetzt auf dem Balkon oder im Garten erledigen kann. Dr. Diana Rose vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie spricht über die Feinstaubbelastung im Winter.
  • Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)