• Sturm der Liebe

  • Auf den Spuren der Hobbits Die Suche nach König Arthur (3)

    Tintagel Cornwall King Arthur
    In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren.
  • maintower am 06.02.2024

    Heute ist Welttag ohne Mobiltelefon – im Schnitt benutzen die Deutschen ihr Smartphone über drei Stunden täglich. Das Mobiltelefon nicht dabei zu haben, löst bei vielen Menschen sogar Angstzustände aus. Außerdem: Heute vor einem Jahr bebte die Erde in der Türkei. Tausende Menschen sterben und verlieren ihr Zuhause. Wir sprechen mit hessischen Angehörigen. Und: Im Landkreis Gießen wurden elf Minischweine vom Veterinäramt beschlagnahmt. Die Suche nach einer neuen Unterbringung ist schwierig.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Sexuelle Belästigung-Wie wehrt man sich?

    Wir schauen uns an, wann und auch wie man sich am besten gegen sexuelle Belästigung zur Wehr setzt. Reporterin Simone Kienast ist heute bei den Kamelen auf dem Begegnungshof Kisselmühle in Eltville. In unserer Wochenserie besuchen wir Anne, die seit 30 Jahren glücklich auf 4 x 4 Metern lebt. Außerdem fragen wir, was der Klimawandelt mit unserem Wetter macht und schauen uns an, welche Messer in keiner Küche fehlen sollten.
  • Rätsel Römerschlacht

    Römischer Krieger mit Pferden
    Im Sommer 2008 wird niedersächsischen Archäologen ein seltsamer Metallgegenstand vorgelegt. Er stammt vom Harzhorn, einem bis dahin unbedeutenden Höhenzug in Südniedersachsen. Und es ist ein angeblich römischer Fund – obwohl es dies hier eigentlich gar nicht geben dürfte.
  • Re: Grönlands Eisbärpatrouille Die Arktis im Klimawandel

    In Ittoqqortoormiit, im Osten Grönlands, sind die Folgen des Klimawandels dramatisch. Eisbären verirren sich auf der Suche nach Nahrung hierher. Seit das Eis sich zurückzieht, können sie nicht mehr ganzjährig auf Robbenjagd gehen. Um Mensch und Tier zu schützen, ist die Eisbärpatrouille im Einsatz.
  • Kräuter der Welt Kräuterwelten in Südamerika (3)

    Wirkstoff, Duft und intensiver Geschmack: Was in den Kräutern steckt, haben die indigenen Stämme Südamerikas entdeckt, lange bevor die spanischen Conquistadores den Kontinent in Besitz nahmen. In den abgelegenen Regionen Südamerikas ist ein Leben ohne Kräuter auch heute nicht denkbar.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Erdferkel Elvis macht sie alle glücklich (328)

    24 Jahre alt ist der Frankfurter Erdferkelmann Elvis und damit eigentlich schon ein Opa. Aber er ist noch topfit und ein Liebling seiner Pfleger. Die tun ihm immer gerne etwas Gutes. Heute soll er einen neuen Stamm fürs Gehege bekommen, mit lecker Maden drin - seine Leibspeise.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Morden im Norden Alte Heimat (111)

    Im Gartenteich der Lübecker Pension Singer treibt eine Tote. Es handelt sich um die erst tags zuvor angereiste Touristin Suzy Kaufman aus Kanada, die mit ihrer persönlichen Assistentin Edna Briggs ihre Geburtsstadt Lübeck besuchen wollte. Schleifspuren am Tatort weisen darauf hin, dass die vermögende Immobilienmaklerin aus Vancouver nicht durch einen Unfall ums Leben kam.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Glück im Spiel (5)

    Beim Joggen im Wald entdeckt Emily einen Wagen, der verdächtig rauchig ist. Als sie die Tür öffnet, fällt ihr Sigrid Reiter entgegen, in einer Wolke von Abgasen und mausetot. Ganz klar Selbstmord, bestimmt Evelyn Ackermann. Das passt, denn Sigrid Reiter war wegen schwerer Depressionen beim Psychiater.
  • Die Liebe ein Traum Spielfilm, Deutschland 2008

    In der Unibibliothek lernen Anna und Max sich kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch die beiden sind wie Hund und Katz: Anna will frei sein, Max sucht die Bindung. Sie liebt das Chaos, er die Ordnung. Während ihre besten Freunde Tillmann und Clarissa heiraten und Kinder bekommen, gehen Anna und Max ihre eigenen Wege.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 07.02.2024 Tierretter im Einsatz

    Die Tierrettung ist eine Spezialeinheit der Feuerwehr Kelkheim. Die Mitglieder dieser Einheit sind spezialisiert auf das Befreien von Tieren aus misslichen Lagen. Wir stellen spektakuläre Fälle aus Hessen vor. Außerdem geben wir Tipps gegen lästige Kopfschmerzen. Und wir zeigen, welche Ernährung beim Abnehmen hilft.
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 07.02.2024 Hilfe bei Migräne

    Die Spezialeinheit der Feuerwehr Kelkheim hilft Tieren in Not. Von der Giftschlange bis zum Pferd befreien sie alles aus tierischen Notlagen. Wir haben die Retter bei ihrem Einsatz begleitet. Und wir zeigen, welche Therapien gegen Migräne helfen können. Außerdem zeigen wir Übungen, die Ihren Stoffwechsel ankurbeln und so beim Abnehmen helfen.
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 07.02.2024

    Was haben Barbie, Arielle und Aperol Spritz gemeinsam? Sie zählen zu den diesjährigen Kostümtrends an Fasching. Wir besuchen einen Kostümverleih in Hessisch-Lichtenau. Außerdem berichten wir über Temi, einem Assistenzroboter, der den Alltag psychisch erkrankter Menschen erleichtern soll. Und: Steuererklärung statt Goethes Dichtungen? Das Schulfach "fit for life" in Bad Camberg lehrt Jugendliche praktische Dinge des täglichen Lebens.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Personalisierte Ernährung

    Wir erklären, welches Konzept sich hinter personalisierter Ernährung verbirgt. Ratgeber-Reporterin Kate Menzyk ist noch auf der Suche nach den richtigen Faschings-Accessoires. In unserer Wochenserie zeigt Hans uns seine zur Wohnung umgebaute Schwimmhalle. Außerdem schauen wir uns an, ob die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums für bestimmte Produkte helfen kann, Lebensmittelverschwendung einzudämmen.
  • alle wetter! Dauerregen, Hochwassergefahr, Frühblüher

    Frühblüher im Palmengarten
    Es regnet, verbreitet auch kräftig. Zum Teil ist Schnee dabei und es kann stellenweise nochmal glatt werden. Wo kam bisher wieviel runter? Wie reagieren die Pegel der Flüsse und Bäche? Obschon der Februar ein Wintermonat ist, die Vorboten des Frühlings stehen in den Startlöchern. Hannes Blank, Fahrradtester und ehemaliger Radrennfahrer hat Tipps zum Radfahren in der ungemütlicheren Zeit des Jahres. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war im frankfurter Palmengarten bei der Eröffnung der Frühlingsblumenschau.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Nach dem Bauern-Aufstand I mex. das marktmagazin vom 07.02.2024

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 07.02.2024: Nach dem Aufstand, Emissionen sinken, Hessens Innenstadtkonzepte, Frag Graf: Dropshipping
    Wochenlang zeigen sich Deutschlands Landwirte auf den Straßen. Der Protest findet weite Unterstützung in der Bevölkerung. Und jetzt? Was ändert sich? Wir blicken nach vorne und analysieren die Situation.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Orkan auf dem Flughafen – Mario Hahn sorgt für Sicherheit (S04/E02)

    Ein gewaltiger Sturm kündigt sich an. Orkan über dem Flughafen. Fracht- und Müllcontainer müssen festgebunden, Flugzeuge sicher geparkt werden. Follow-Me-Mann Mario Hahn muss den Flughafen schützen. Kein einfacher Job bei Windstärken von mehr als 100 Stundenkilometern.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts Schweigen im Prozess (3)

    Auf dem Weg in die U-Haft verrät Jan M. ein entscheidendes Detail. Doch können die Ermittler:innen diese Information verwerten? Noch einmal prüfen sie alle Angaben des Tatverdächtigen nach, wühlen sich durch die Buchhaltung seiner Gastronomie. Erstaunt stellen sie fest: Jan M. war pleite. Hat er getötet, um seinen Lifestyle aufrecht zu erhalten?
  • hessenschau

  • Tage, die es nicht gab

    Bei den Ermittlungen von Grünberger und Leodolter gibt es plötzlich neue Hinweise zu den Geschehnissen am Paulsdamm – oder führen auch die wieder in eine Sackgasse? Als Christianes Buch erscheint, ist das eine neue Prüfung für ihre Beziehung zu Filip. Währenddessen erkennt Doris, dass sich ihr Konflikt mit Berta nicht so bald lösen wird. Sie sucht sich deshalb ein neues Betätigungsfeld, sehr zum Leidwesen von Sebastian. Sarahs Betätigungsfeld hingegen scheint Olivier zu sein, der sich wiederum einen Machtkampf mit dem Direktor des „Sophianum“ liefert. Als Inès wegen dieses Vorfalls in die Schule muss, trifft sie dort auf Miriam. Den beiden Frauen ist klar, Miriam muss jetzt eine Lösung mit Joachim finden, sonst bleiben sie und die Kinder auf der Strecke. Dafür ist ihr fast jedes Mittel recht. Und Inès trifft mit ihrem Mann Etienne eine radikale Entscheidung.
  • 37 Sekunden Verhandlung (5)

    Carsten (Jens Albinus) muss sich vor Gericht dem Vorwurf stellen, seine Ex-Geliebte Leonie (Paula Kober) vergewaltigt zu haben. Die "Schlampen-Strategie" seines Anwalts Hauser (Marc Benjamin), das Opfer zu diskreditieren, heizt ebenso wie die Vorverurteilung in den sozialen Medien die Stimmung auf. Carstens Tochter Clara (Emily Cox) ist die härteste Gegnerin ihrer besten Freundin. Auch auf seine Ehefrau Maren (Marie-Lou Sellem), die demonstrativ im Gerichtssaal zu ihm steht, kann er sich verlassen. Ausgerechnet ihr gemeinsamer Sohn Jonas (Valentin Mirow), der mit seinem Vater im Streit liegt, droht mit seiner Aussage die Verteidigung zu sprengen. Während die Prozessparteien um das Recht streiten, geht es dem Opfer und dem Angeklagten um etwas anderes.
  • All you need Stille Wasser (8)

    Bei einem Ausflug an den See trifft sich die Clique – mehr oder weniger zufällig. Sarina, Levo und Robbie sind überrascht, dass Simon seinen Mitbewohner Vince mitbringt. Auch Vince fühlt sich nicht wohl bei dem unvorbereiteten Wiedersehen. Am liebsten möchte er gehen. Simon besteht jedoch darauf, dass alle bleiben und sich für einen Tag zusammenreißen.
  • Die Liebe ein Traum Spielfilm, Deutschland 2008

    In der Unibibliothek lernen Anna und Max sich kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch die beiden sind wie Hund und Katz: Anna will frei sein, Max sucht die Bindung. Sie liebt das Chaos, er die Ordnung. Während ihre besten Freunde Tillmann und Clarissa heiraten und Kinder bekommen, gehen Anna und Max ihre eigenen Wege.
  • Tage, die es nicht gab

    Bei den Ermittlungen von Grünberger und Leodolter gibt es plötzlich neue Hinweise zu den Geschehnissen am Paulsdamm – oder führen auch die wieder in eine Sackgasse? Als Christianes Buch erscheint, ist das eine neue Prüfung für ihre Beziehung zu Filip. Währenddessen erkennt Doris, dass sich ihr Konflikt mit Berta nicht so bald lösen wird. Sie sucht sich deshalb ein neues Betätigungsfeld, sehr zum Leidwesen von Sebastian. Sarahs Betätigungsfeld hingegen scheint Olivier zu sein, der sich wiederum einen Machtkampf mit dem Direktor des „Sophianum“ liefert. Als Inès wegen dieses Vorfalls in die Schule muss, trifft sie dort auf Miriam. Den beiden Frauen ist klar, Miriam muss jetzt eine Lösung mit Joachim finden, sonst bleiben sie und die Kinder auf der Strecke. Dafür ist ihr fast jedes Mittel recht. Und Inès trifft mit ihrem Mann Etienne eine radikale Entscheidung.
  • 37 Sekunden Verhandlung (5)

    Carsten (Jens Albinus) muss sich vor Gericht dem Vorwurf stellen, seine Ex-Geliebte Leonie (Paula Kober) vergewaltigt zu haben. Die "Schlampen-Strategie" seines Anwalts Hauser (Marc Benjamin), das Opfer zu diskreditieren, heizt ebenso wie die Vorverurteilung in den sozialen Medien die Stimmung auf. Carstens Tochter Clara (Emily Cox) ist die härteste Gegnerin ihrer besten Freundin. Auch auf seine Ehefrau Maren (Marie-Lou Sellem), die demonstrativ im Gerichtssaal zu ihm steht, kann er sich verlassen. Ausgerechnet ihr gemeinsamer Sohn Jonas (Valentin Mirow), der mit seinem Vater im Streit liegt, droht mit seiner Aussage die Verteidigung zu sprengen. Während die Prozessparteien um das Recht streiten, geht es dem Opfer und dem Angeklagten um etwas anderes.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 07.02.2024

    Was haben Barbie, Arielle und Aperol Spritz gemeinsam? Sie zählen zu den diesjährigen Kostümtrends an Fasching. Wir besuchen einen Kostümverleih in Hessisch-Lichtenau. Außerdem berichten wir über Temi, einem Assistenzroboter, der den Alltag psychisch erkrankter Menschen erleichtern soll. Und: Steuererklärung statt Goethes Dichtungen? Das Schulfach "fit for life" in Bad Camberg lehrt Jugendliche praktische Dinge des täglichen Lebens.
  • alle wetter! Dauerregen, Hochwassergefahr, Frühblüher

    Frühblüher im Palmengarten
    Es regnet, verbreitet auch kräftig. Zum Teil ist Schnee dabei und es kann stellenweise nochmal glatt werden. Wo kam bisher wieviel runter? Wie reagieren die Pegel der Flüsse und Bäche? Obschon der Februar ein Wintermonat ist, die Vorboten des Frühlings stehen in den Startlöchern. Hannes Blank, Fahrradtester und ehemaliger Radrennfahrer hat Tipps zum Radfahren in der ungemütlicheren Zeit des Jahres. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war im frankfurter Palmengarten bei der Eröffnung der Frühlingsblumenschau.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Leo da Vinci Leo und der mechanische Löwe (5)

    Jedes Jahr lassen sich die Medici eine neue Attraktion während des Frühlingsfestes einfallen. Diesmal soll ein echter Löwe gezeigt werden. Die Piraten wollen den Löwen freilassen, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und die Schuld dafür den Medici in die Schuhe schieben. Um die Gefahr zu bannen, entwickelt Leo einen mechanischen Löwen. Doch der funktioniert leider nicht so wie geplant.
  • Leo da Vinci Leo und die Pflanze des Schlafes (6)

    Leo entwickelt gerade den ersten Ventilator. Doch leider ist es Winter, und die kühle Brise, die das Gerät verursacht, kann niemand gebrauchen. Als er mit Lollo in den Wald außerhalb der Stadt gehen soll, um dort Feuerholz zu besorgen, entdecken sie die verlassene Hütte eines alten Schornsteinfegers. Darin befinden sich viele Belladonna-Pflanzen, die eine einschläfernde Wirkung haben. Leo und seine Freunde kommen einem Komplott auf die Spur.
  • Max & Maestro Traurig bis heiter (4)

    Als Emilia vor dem Schulgebäude ihr Tagebuch verliert, begeht Max einen folgenschweren Fehler. Denn anstatt es ihr ungelesen zurückzugeben, werfen er und seine Freunde Leon und Mau einen Blick hinein. Die drei kriegen sich vor Lachen kaum mehr ein, als sie von Emilias heimlicher Schwärmerei für einen Kinderserien-Star lesen.
  • Max & Maestro Höre mit dem Herzen (5)

    Für Leon könnte der Sommer so schön sein, wäre da nicht der Rowdy Pascal. Der Elftklässler hat es auf Leon abgesehen und erleichtert ihn um seine Brotdose, seine Kappe und sogar seine Schuhe. Anstatt seinen Freunden mitzuteilen, welchen Schikanen er durch Pascal ausgesetzt ist, schweigt Leon.
  • Max & Maestro Der Ton macht die Musik (6)

    Die Kinder nehmen im Geschichtsunterricht bei Frau Wagner gerade die Artussage durch. Max und Mau begeistert besonders die Szene, in der Artus als einziger Ritter in der Lage ist, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und somit zum neuen König gekrönt wird. Doch die beiden steigern sich im Unterricht etwas zu heftig in ihre schauspielerischen Künste und stören damit den Unterricht.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)