• Sturm der Liebe

  • Lebensgemeinschaft Wald Pflanzen und Tiere im Wald (1)

    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • Lebensgemeinschaft Wald Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe (2)

    Zwei Fliegenpilze im Wald
    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • maintower weekend am 17.02.2024 Mysteriöse Lichter

    Die Lichter am Nachthimmel waren weithin zu sehen – von Kelkheim über Kriftel bis nach Bad Soden haben viele Menschen die Lichter gesehen und gefilmt. Doch was hat sie verursacht? Wir begleiten die Verkehrspolizei in Offenbach. 3000 Verkehrsverstöße in der Woche werden dort verzeichnet, jede Menge Arbeit. Außerdem zeigen wir den neuen Turbo-Pfandautomaten. Er soll bis zu 100 Flaschen auf einmal schlucken.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Brandverletzung bei Kindern

    Wir erklären, welche Unterschiede in der ersten Hilfe an Kindern und Erwachsenen zu beachten sind. In Südhessen sind wir zum Kröten einsammeln unterwegs. In unserer Wochenserie läuft bei Ibo und Kate im Rheingau beim Bau ihres Hauses scheinbar gar nichts nach Plan. Das erhöht die Baukosten massiv. Und: Wir sprechen über die Vor- und Nachteile von künstlichen Fingernägeln und schauen uns die verschiedenen Gefahrenmelder im Haushalt an.
  • Teilzeit Startup – Mütter gehen neuen Wege aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Friederike von Rodde baut mitten in Pandemiezeiten ein familienfreundliches Startup auf: eine Textilmanufaktur, in der Mütter, aber auch Väter, in Teilzeit arbeiten und sich weiterentwickeln können. Sie selbst hat als Mutter erlebt, wie schwierig es ist, bei der Rückkehr in den Beruf wieder richtig Fuß zu fassen. Jetzt produziert sie mit ihrem Team Taschen, Etuis und Unterlagenhüllen aus nachhaltigen und veganen Materialien. Doch das Startup wird nur überleben können, wenn auch Großaufträge ins Haus kommen.
  • Frühmorgens in ... den Bernsteinwellen von Nida (5)

    Mole des Hafens von Nida
    Das Leben einiger Frühaufsteher wird besonders durch ihre Arbeit am zeitigen Morgen bestimmt. In dieser Folge: Der Bernsteinfischer Kazimieras Mizgiris macht sich vor Sonnenaufgang auf die Suche nach dem fossilen Harz, das er auch selbst zu Schmuckanhängern verarbeitet.
  • Flussgiganten Der Yukon (1)

    Der Yukon beginnt in den Bergen im kanadischen British Columbia. Noch einmal viereinhalb Stunden Flugzeit nördlich von Vancouver. Er fließt durch Kanadas Nordwesten und durch Alaska in einem großen Bogen zum Beringmeer, über 3000 Kilometer. Im Winter friert dieser riesige Fluss komplett zu. Dann ist er ein legendärer Highway aus Eis – durch die unberührte Natur des nördlichen Nordamerika.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Raubtierfütterung im Katzendschungel (7)

    Raubtierfütterung im Katzendschungel. Tierpfleger Hans Karer lässt sich im Frankfurter Zoo immer wieder etwas Neues für seine beiden Sumatra Tiger Iban und Malea einfallen. Schließlich sind die Tiere in freier Wildbahn eindrucksvolle Jäger. Auch Iban soll im Zoo zeigen können, wie viel Wildnis in ihm schlummert.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Solche Tage (1041)

    Der Klinikbetrieb steht still. Kris Haas hat mit seiner eigenen Panik zu tun - seine PTBS macht ihm in dieser Situation besondere Schwierigkeiten - da erreicht ihn ein Anruf von Jasmin Hatem. Kris muss sich zusammenreißen, er wird jetzt als Freund gebraucht, Jasmin hat es noch schlimmer getroffen. Ina Schulte und Arzu Ritter haben die in der 29. Woche schwangere Silvie Martens durch einen Not-Kaiserschnitt entbunden.
  • Familie Dr. Kleist Gegen die Zeit (74)

    Dr. Christian Kleist und seine Kollegen werden von einem plötzlichen Ansturm auf die Praxis überrascht: Mehrere Patienten klagen über heftigen Husten und Übelkeit, doch seltsamerweise zeigt keiner von ihnen die üblichen Fiebersymptome.
  • Der Schwarzwaldhof – Falsches Spiel Spielfilm, Deutschland 2009

    Für die tatkräftige Veronika hat sich nach dem Unfalltod ihres Mannes anscheinend alles zum Guten gewendet: Die Leitung des familieneigenen Grandhotels im Schwarzwald liegt fest in ihren Händen, zudem hat sie einen neuen Lebenspartner gefunden. Aber schon braut sich neuer Ärger über dem "Schwarzwaldhof" zusammen: Veronikas Tochter Merle passt es überhaupt nicht, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 19.02.2024 Tiervermittlung mit Herz

    Immer montags vermitteln wir Tiere aus hessischen Tierheimen. Heute bringt Natascha Hirschmann aus dem Tierheim Alsfeld Hunde und Katzen mit, die gern eine neue Familie hätten. Außerdem kochen wir ein deftiges Gericht für Ihren Wochenstart – und zwar Minestrone mit Tortellini. Außerdem stellen wir Ihnen die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des THW Heppenheim vor.  
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 19.02.2024 Wiener Schnitzel mit Kartoffeln 

    Heute ist wieder Zeit für Vierbeiner, die gern ein neues Zuhause hätten. Wir stellen Tiere aus dem Tierheim in Alsfeld vor, die sich eine neue Familie wünschen. Und wir kochen Wiener Schnitzel mit kaltgerührten Preiselbeeren und Petersilienkartoffeln. Und wir sind unterwegs mit dem THW Heppenheim und berichten über die Einsätze der ehrenamtlichen Helfer.  
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 19.02.2024

    Wir berichten heute über einen Überlebenden von Hanau: Er hat den rassistischen Anschlag vor vier Jahren überlebt, sein Bruder starb. Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht. Außerdem stellen wir den hessischen Reality-Star Domenico de Cicco aus Linsengericht vor, der nicht nur im Dschungel-Camp war. Und wir suchen mit einem Pferdebesitzer aus Kassel sein Araber-Fohlen "Kemalia". Ist es entlaufen oder wurde es gestohlen?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Marder im Dachstuhl

    Wir erklären, wie Marderschäden vorgebeugt werden kann und nehmen an einem Eltern-Baby-Tanzkurs teil. Unsere Wochenserie führt uns nach Uganda und beschäftigt sich mit der wunderschönen Tierwelt. Außerdem zeigen wir, wie man mit Kälte seine Gesundheit fördern kann.
  • alle wetter! Waldkräuter, Vegetationszeit, Gartentipps

    Beständig wechselhaft und weiterhin sehr mild. Wie sieht die Großwetterlage aus, wie entwickeln sich die Temperaturen in dieser Woche? Der stetige Wärmegewinn macht sich in der Natur bemerkbar, die Grünlandtemperatursumme steigt, der Beginn der Vegetationszeit steht bevor. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich im Wald auf die Suche nach Winterpilzen und frischen Wildkräutern begeben. Der Gartenexperte Nils Andreas hat Tipps zum Einstieg in die Gartensaison - was kann schon in die Erde gebracht werden?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Notfall Krankenhaus – Kliniken vor dem Finanzkollaps

    Jedes dritte Krankenhaus steht vor dem Aus, wenn das Finanzierungsmodell der Krankenhäuser in Deutschland nicht grundlegend reformiert wird, so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der im Sommer seine große Reform vorstellen will. Doch wo sind die Probleme, wo fließt das ganze Geld hin, das der Bund und die Länder zahlen, und warum ist eine Reform so schwierig?
  • TV-TIPP

    My doctor's life – Tagebuch einer Ärztin, die aussteigt Aus der Reihe "Close Up"

    "Ich mache nicht mehr mit!" Nach sechs Jahren Facharztausbildung gibt Stefanie Minkley ihren Beruf auf. Ihr Tagebuch vom letzten Monat im Krankenhaus bietet einen intensiven Blick auf unser Gesundheitssystem. Personalmangel, 24-Stunden-Dienste, Überstunden, Sonderschichten und die Ökonomisierung im Krankenhaussystem – all das will sie nicht mehr mittragen. Und sie ist nicht alleine: Jede:r vierte Krankenhausärzt:in plant einen Tätigkeitswechsel.
  • hessenschau

  • Tatort: Gier Spielfilm, Österreich 2015

    Tatort: Gier
    In einer Chemiefabrik ereignet sich ein Unfall mit Flusssäure. Roswita Mader, eine junge Werksmitarbeiterin, stirbt an den Folgen der Vergiftung.
  • TV-TIPP

    Heimspiel Fan-Proteste: Wem gehört der Fußball?

    Schon wieder kein Sieg für Eintracht Frankfurt! Das dritte Bundesliga-Spiel in Folge bleibt die SGE ohne Sieg. Dabei hat die Mannschaft keine schlechte Leistung gezeigt. Nicht nur in Sachen Effizienz und Effektivität, sondern auch was die Moral angeht. Dreimal ging die Eintracht gegen den SC Freiburg in Führung. Die Formkurve vom Verein ist schwer zu deuten: Befindet sich Eintracht Frankfurt in einer Zwischenphase auf dem Weg zur Besserung?
  • Bombis Nachtwache Matze Knop zu Gast bei Bombi & Boschi

    Comedian Matze Knop ist zu Gast im Pfortenhäuschen, die hr-Humorkommission tagt, Bombi & Boschi sind in Frankfurt als Polizisten unterwegs, es gibt ein Battle zwischen Beautytipps aus YouTube-Clips versus hr-Archivsendung zur Dekorative Kosmetik von 1969 und vieles mehr. Musik gibt's von der Blaskapelle Kinzigtaler Digge Bagge. Kultige Late-Night-Comedy aus 2015.
  • Der Schwarzwaldhof – Falsches Spiel Spielfilm, Deutschland 2009

    Für die tatkräftige Veronika hat sich nach dem Unfalltod ihres Mannes anscheinend alles zum Guten gewendet: Die Leitung des familieneigenen Grandhotels im Schwarzwald liegt fest in ihren Händen, zudem hat sie einen neuen Lebenspartner gefunden. Aber schon braut sich neuer Ärger über dem "Schwarzwaldhof" zusammen: Veronikas Tochter Merle passt es überhaupt nicht, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat.
  • Notfall Krankenhaus – Kliniken vor dem Finanzkollaps

    Jedes dritte Krankenhaus steht vor dem Aus, wenn das Finanzierungsmodell der Krankenhäuser in Deutschland nicht grundlegend reformiert wird, so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der im Sommer seine große Reform vorstellen will. Doch wo sind die Probleme, wo fließt das ganze Geld hin, das der Bund und die Länder zahlen, und warum ist eine Reform so schwierig?
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 19.02.2024

    Wir berichten heute über einen Überlebenden von Hanau: Er hat den rassistischen Anschlag vor vier Jahren überlebt, sein Bruder starb. Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht. Außerdem stellen wir den hessischen Reality-Star Domenico de Cicco aus Linsengericht vor, der nicht nur im Dschungel-Camp war. Und wir suchen mit einem Pferdebesitzer aus Kassel sein Araber-Fohlen "Kemalia". Ist es entlaufen oder wurde es gestohlen?
  • alle wetter! Waldkräuter, Vegetationszeit, Gartentipps

    Beständig wechselhaft und weiterhin sehr mild. Wie sieht die Großwetterlage aus, wie entwickeln sich die Temperaturen in dieser Woche? Der stetige Wärmegewinn macht sich in der Natur bemerkbar, die Grünlandtemperatursumme steigt, der Beginn der Vegetationszeit steht bevor. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich im Wald auf die Suche nach Winterpilzen und frischen Wildkräutern begeben. Der Gartenexperte Nils Andreas hat Tipps zum Einstieg in die Gartensaison - was kann schon in die Erde gebracht werden?
  • Heimspiel Fan-Proteste: Wem gehört der Fußball?

    Schon wieder kein Sieg für Eintracht Frankfurt! Das dritte Bundesliga-Spiel in Folge bleibt die SGE ohne Sieg. Dabei hat die Mannschaft keine schlechte Leistung gezeigt. Nicht nur in Sachen Effizienz und Effektivität, sondern auch was die Moral angeht. Dreimal ging die Eintracht gegen den SC Freiburg in Führung. Die Formkurve vom Verein ist schwer zu deuten: Befindet sich Eintracht Frankfurt in einer Zwischenphase auf dem Weg zur Besserung?
  • Leo da Vinci Leo und der Drachenflieger (28)

    Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
  • Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Max & Maestro Die Kehrseite des Ruhms (28)

    Die Boombastic Ninjas haben das große Los gezogen, denn sie haben mit ihrem Demo-Tape den Wettbewerb 'Dein Track mit MC Sonaar' gewonnen. Als die Ninjas im Großen vor MC Sonaar auf der Bühne beweisen wollen, dass sie auch live überzeugen können, ist jedoch der Soundwurm drin.
  • Max & Maestro Hip-Hop meets Classic (29)

    Ausgerechnet kurz bevor die Ninjas beim großen Nachbarschaftsflohmarkt abends ein Konzert zur besten Zeit geben sollen, geht ihnen im Proberaum das Mischpult kaputt. Da auch die Bandkasse leer ist, versucht Max, Hilfe aufzutreiben.
  • Max & Maestro Musik und Vorurteil (30)

    Die Ninjas kommen vor lauter umherfliegenden Tauben im Park kaum zum Fußballspielen. Das liegt an einer alten Dame, die die Vögel mit leckeren Krumen versorgt. Die Kids vermuten, bei der etwas eigensinnigen Alten handelt es sich um eine Hexe, die ihnen den Ball gestohlen hat und verfolgen sie bis zu ihrem kleinen Hexenhaus.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)