• Sturm der Liebe

  • Lebensgemeinschaft Wald Funktionen des Waldes (3)

    Schnecken auf bemoostem Waldboden
    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • Naturparadiese mit Zukunft Ecuador: Hoffnung für die Nebelwälder (4)

    Die Nebelwälder in den Anden Ecuadors gehören zu den spektakulärsten Landschaften der Erde. Hier wachsen hunderte Baumarten, auf ihnen farbenprächtige Bromelien und Orchideen. Auch die Tierwelt ist einzigartig. Ob Vögel, große Raubtiere, Frösche oder Insekten: Die Vielfalt der Formen und Farben ist überwältigend.
  • maintower am 19.02.2024

    Wir berichten heute über einen Überlebenden von Hanau: Er hat den rassistischen Anschlag vor vier Jahren überlebt, sein Bruder starb. Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht. Außerdem stellen wir den hessischen Reality-Star Domenico de Cicco aus Linsengericht vor, der nicht nur im Dschungel-Camp war. Und wir suchen mit einem Pferdebesitzer aus Kassel sein Araber-Fohlen "Kemalia". Ist es entlaufen oder wurde es gestohlen?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Marder im Dachstuhl

    Wir erklären, wie Marderschäden vorgebeugt werden kann und nehmen an einem Eltern-Baby-Tanzkurs teil. Unsere Wochenserie führt uns nach Uganda und beschäftigt sich mit der wunderschönen Tierwelt. Außerdem zeigen wir, wie man mit Kälte seine Gesundheit fördern kann.
  • Kunst und Küche – eine Reise durch Frankfurter Museumsrestaurants Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Im Frankfurter Museum für angewandte Kunst befindet sich das Restaurant "Emma Metzler" von Anton de Bruyne. Hier kommt angewandte Kochkunst auf den Teller, etwa Sülze, Wurst und Kotelett vom Vogelsberger Schwein – alles aus eigener Herstellung.
  • Mit Herz am Herd Gefüllte Zucchini mit Spinatnocken

    Das "Mit Herz am Herd"-Team hat diesmal seine mobile Kochinsel an der Bettinger Mühle in Schmelz aufgebaut. Hier bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel ein fleischfreies und farbenfrohes Gericht zu: Spinatnocken mit Sauce Pistou und gefüllte Zucchini mit Ziegenfrischkäse und Tomaten.
  • Flussgiganten Die Donau (2)

    Mit knapp 3000 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas, aber weltweit der internationalste: Sie fließt durch zehn Länder. Auf einem Kontinent, der durch Grenzen getrennt ist, verbindet dieser Fluss die Menschen. Noch ungezähmt in ihrem Oberlauf, wird die Donau bald ein domestizierter Fluss, genutzt für Warentransporte und Wasserkraft.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Umzug für das Krokodil (8)

    Im Kronberger Opel-Zoo steht ein Umzug bevor. Ein australisches Süßwasserkrokodil ist zu groß geworden. Jetzt soll es sich zusammen mit Pfleger Peter Schramm auf den Weg in die Großstadt machen und künftig im Zoo Frankfurt leben. Aber erst mal muss das Krokodil gefangen werden – leichter gesagt als getan, auch ein kleines Krokodil kann ordentlich zuschnappen.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Rückkehr (340)

    Im Johannes-Thal-Klinikum laufen nach einem Wasserschaden die Reparaturen auf Hochtouren, als der Bauleiter, Jo Meerwald, stürzt. Bei der Behandlung fällt Dr. Ben Ahlbeck und Viktoria Stadler ein Zittern der Hände auf und im Laufe des Tages wird Jo immer fahriger. Trotzdem schmiedet er weiter große Pläne mit seiner Frau Sina Meerwald. Aber die Ärzte stellen sich die Frage, ob Jos Symptome nur dem Stress geschuldet sind oder ob ein neurologisches Symptom vorliegt.
  • Hubert ohne Staller Schützenkönig (160)

    Erst eine ermordete Katze, dann ein angeschossener Pfarrer – in Wolfratshausen überschlagen sich wieder mal die Ereignisse. Natürlich konzentrieren Hubert und Girwidz sich auf den Mordversuch an dem Pfarrer und finden auch schnell ein Motiv. Aber war der langjährige Streit des Vorsitzenden des Schützenvereins Grasser mit Pfarrer Stein wirklich der Grund für den Schusswechsel auf dem Friedhof?
  • Der Schwarzwaldhof – Alte Wunden Spielfilm, Deutschland 2010

    Seit Veronika Hofer die Geschäfte des familiären Grandhotels alleine führt, könnte die Stimmung auf dem Schwarzwaldhof kaum besser sein – bis überraschend ihre Mutter Lore auftaucht, eine ehemalige Operettensängerin, zu der Veronika seit Jahren keinen Kontakt hatte.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 20.02.2024 Die passende Fahrradkleidung 

    Wir starten in die diesjährige Fahrradsaison und zeigen, welche Kleidung für Radfahrer sinnvoll ist. Also praktische Fahrradjacken und Schuhe für trockene Füße. Außerdem stellen wir Ihnen ein Ehepaar vor, die trotz Handicap glücklich und stark durchs Leben gehen. Und wir geben Tipps, wie Sie einen Facharzttermin bekommen. Denn viele Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr oder haben lange Wartezeiten.  
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 20.02.2024 Als Team durchs Leben  

    Wir zeigen, welches Zubehör jetzt für den Start in die Fahrradsaison sinnvoll ist. Also praktische Taschen und Rücksäcke sowie Helme für noch mehr Sicherheit. Wir stellen Ihnen Nikolaos Rizidis vor. Zusammen mit seiner Frau und seinem Blindenhund Orlando sind sie ein eingespieltes Team und zeigen das auch in den sozialen Medien. Und wir geben Tipps, wie Sie eine Zweitmeinung beim Arzt einholen.
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 20.02.2024

    Wir berichten über den Frankfurter Arzt Reinhold Weidmann, der ehrenamtlich in seiner Freizeit Menschen in den ärmsten Ländern der Welt behandelt. Und heute ist der "Hab Dein Haustier lieb"- Tag. Warum lieben die Hessen ihre Katze oder ihren Hamster?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Rotlicht-Verstöße

    Wir schauen uns an, welche Folgen das Überfahren einer roten Ampel haben kann. Unser Ratgeber-Reporter ist bei einem "Anti-Giftköder-Training" für Hunde dabei. In unserer Wochenserie begeben wir uns in Uganda auf die Suche nach Nashörnern. Außerdem klären wir, worauf man bei der Buchung eines Mietwagens für den Urlaub achten sollte.
  • alle wetter! Krötenwanderung, Heizkosten, Flugwetter

    Die milde Witterung lässt den Frühling erahnen und den Winter vergessen. Gut für die Heizrechnung? Wie sehr machen sich die Temperaturen im Energieverbrauch bemerkbar? In Südhessen beginnt die Krötenwanderung. Dominik Heinz vom NABU Hessen erzählt, wohin Kröten, Frösche und Molche unterwegs sind. Hoch hinaus geht es für "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo. Sie hat sich mittels Gyrocopter den Rheingau aus der Vogelperspektive angesehen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!

    In einem Gyrocopter den Rheingau auf einmalige Art und Weise von oben erleben, feucht-fröhlich mit einem Big-Board auf dem Rhein paddeln oder mit dem neuen Konzept "Walk like a local" mit einem Weinchen durch den Rheingau wandern. Das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt. Denn er will herausfinden: Was hat der Rheingau neben weltbekannten Weinen als Urlaubsregion noch zu bieten?
  • Rheingauer Wein auf neuen Wegen Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden – und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben.
  • TV-TIPP

    Raus aufs Land Wasserschaden im Traumhaus – Was tun? (3)

    Der Traum vom Leben in den Weinbergen droht zu platzen. Die Massiv-Holzdecke in Ibos und Kates Rohbau hat sich bei Regen mit Wasser vollgesogen. Ulla und Stefan finden Schimmel in ihrem alten Bauernhaus in der Rhön. Außerdem organisieren sie ein großes Hoffest, um neue Kunden für ihre Gemüse-Abo-Kisten zu gewinnen. Jurist Jan lernt auf dem Mostfest endlich seine Nachbarn aus dem Dorf kennen. Kann er doch im Vogelsberg bleiben?
  • hessenschau

  • Total Control

    Ein wackeliges Handyvideo geht viral und macht sie zur Heldin: Zu sehen ist, wie Alex Irving unerschrocken einem Amokläufer entgegentritt und ihn davon abhält, weitere Menschen niederzuschießen. Die mutige Tat zieht die Aufmerksamkeit der konservativen Premierministerin Rachel Anderson auf sich. Sie möchte Alex, die sich seit Jahren in ihrer Kleinstadt für die Belange der indigenen Community engagiert, in den Senat berufen.
  • Total Control

    Die indigene Senatorin Alex muss ihre Verhandlungsstärke unter Beweis stellen, als die australische Regierung von den USA aufgefordert wird, einen neuen Militärstützpunkt auf dem Land der Aborigines zu errichten.
  • Ein seltsames Paar Spielfilm, USA 1968

    Sportreporter Oscar Madison nimmt seinen besten Freund, den Fernsehredakteur Felix Unger - eben geschieden und akut selbstmordgefährdet – in seiner Wohnung auf. Doch Streitereien sind vorprogrammiert, denn Felix' Reinliichkeitswahn und ausgeprägter Ordnungssinn gehen dem Schlamper Oscar schon bald gewaltig auf die Nerven.
  • Der Schwarzwaldhof – Alte Wunden Spielfilm, Deutschland 2010

    Seit Veronika Hofer die Geschäfte des familiären Grandhotels alleine führt, könnte die Stimmung auf dem Schwarzwaldhof kaum besser sein – bis überraschend ihre Mutter Lore auftaucht, eine ehemalige Operettensängerin, zu der Veronika seit Jahren keinen Kontakt hatte.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Krötenwanderung, Heizkosten, Flugwetter

    Die milde Witterung lässt den Frühling erahnen und den Winter vergessen. Gut für die Heizrechnung? Wie sehr machen sich die Temperaturen im Energieverbrauch bemerkbar? In Südhessen beginnt die Krötenwanderung. Dominik Heinz vom NABU Hessen erzählt, wohin Kröten, Frösche und Molche unterwegs sind. Hoch hinaus geht es für "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo. Sie hat sich mittels Gyrocopter den Rheingau aus der Vogelperspektive angesehen.
  • Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!

    In einem Gyrocopter den Rheingau auf einmalige Art und Weise von oben erleben, feucht-fröhlich mit einem Big-Board auf dem Rhein paddeln oder mit dem neuen Konzept "Walk like a local" mit einem Weinchen durch den Rheingau wandern. Das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt. Denn er will herausfinden: Was hat der Rheingau neben weltbekannten Weinen als Urlaubsregion noch zu bieten?
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Max & Maestro Die Farben des Tangos (31)

    Mitten im Viertel steht eine große graue Betonwand, die verschönert werden soll. Zu diesem Zweck hat Malika die Boombastic Ninjas und die T-Rex Crew zusammengetrommelt, um ein gemeinsames Bild zu entwerfen. Doch natürlich weigern sich die beiden Cliquen, zusammenzuarbeiten, denn jede Gruppe hält ihren eigenen Stil für den besseren.
  • Max & Maestro Musikrivalen (32)

    Als Max wie gewohnt zu seinem Klavierunterricht bei Maestro Barenboim erscheint, läuft er einem weiteren vermeintlichen Schüler des Maestros über den Weg. Arthur scheint ein wahres Meistertalent zu besitzen, so gut spielt er Mozarts Konzert.
  • Max & Maestro Schenken will gelernt sein (33)

    Einen Tag vor Emilias Geburtstag werden Max und Maurice von Leon daran erinnert. Die beiden fallen aus allen Wolken, denn obwohl ihnen Emilia vor einer Woche das Datum ihres Ehrentages mitgeteilt hat, haben sie es total verschwitzt.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)