• Sturm der Liebe

  • Windkraft Fluch oder Segen?

    Windkraft
    Kaum ein Thema ist so umstritten wie der Ausbau der Windenergie. Wo Windräder errichtet werden, fürchten Anwohner oftmals um ihre Gesundheit und die Natur. Sie fühlen sich verraten und betrogen, denn Politiker würden angeblich mit Investoren und Landbesitzern gemeinsame Sache machen.
  • maintower am 20.02.2024

    Wir berichten über den Frankfurter Arzt Reinhold Weidmann, der ehrenamtlich in seiner Freizeit Menschen in den ärmsten Ländern der Welt behandelt. Und heute ist der "Hab Dein Haustier lieb"- Tag. Warum lieben die Hessen ihre Katze oder ihren Hamster?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Rotlicht-Verstöße

    Wir schauen uns an, welche Folgen das Überfahren einer roten Ampel haben kann. Unser Ratgeber-Reporter ist bei einem "Anti-Giftköder-Training" für Hunde dabei. In unserer Wochenserie begeben wir uns in Uganda auf die Suche nach Nashörnern. Außerdem klären wir, worauf man bei der Buchung eines Mietwagens für den Urlaub achten sollte.
  • Die heiligen Tiere der Pharaonen

    Keine andere antike Kultur hatte eine so intensive Beziehung zur Tierwelt wie die der alten Ägypter. In deren religiöser Vorstellung spielte das Tier eine zentrale Rolle. Es verkörperte die guten wie die bösen Kräfte des Universums, die Manifestation der Götter und Dämonen. In den späten Jahrhunderten des ägyptischen Reiches hat sich eine regelrechte Mumienindustrie entwickelt.
  • Re: Zwischen Hoffnung und Angst Der Felssturz von Brienz

    Georgin Bonifazi lebt im Dorf Brienz im Herzen des schweizerischen Kantons Graubünden. Seit Jahren beobachtet die Bevölkerung hier regelmäßige Erdrutsche, doch sie hat sich an diese Bedrohung gewöhnt. Die Lage hat sich jedoch verschlimmert, und im Mai 2023 musste Georgin Bonifazi das Haus verlassen, ohne zu wissen, ob er jemals zurückkehren kann.
  • Flussgiganten Der Sambesi (3)

    Der Sambesi ist der viertlängste Fluss Afrikas. Auf seiner über 2.574 Kilometer langen Reise von der Quelle an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo bis zum Indischen Ozean, wird er lediglich von 15 Brücken überspannt. Der Sambesi ist Sehnsuchtsziel vieler Reisender, die den größten Wasservorhang der Welt erleben wollen: die gigantischen Victoriafälle, doppelt so hoch wie die Niagarafälle.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Fang mich doch! (9)

    Im Opelzoo kommen Tierpfleger Oliver Reinhardt und Zooinspektor Dr. Jochen Reiter ins Schwitzen. Zwei Ziegen sollen an einen privaten Stall abgegeben werden. Nur – der Tag ist heiß, das Gehege ist groß, und die zwei Auserwählten denken überhaupt nicht daran, sich einfangen zu lassen. Wer wird am Schluss gewinnen?
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Morden im Norden Wolf (113)

    Die 17-jährige Mia Kalisch wird von einem Bauern tot im Wald aufgefunden. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass sie bei einem Kampf auf eine Astspitze gestürzt und ihren Verletzungen erlegen ist. Gleichzeitig wird der 18-jährige Emil Paschke von seiner Mutter als vermisst gemeldet. Erste Ermittlungen ergeben, dass sich die beiden zu einem nächtlichen Rendezvous verabredet hatten.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Sternschnuppen (7)

     Lokalreporterin Emily Gans (Mira Bartuschek) ist einer heißen Story auf der Spur.
    Emily recherchiert für ein Porträt von Schönheitskönigin Irina Machaliza und sieht das Potenzial für eine große, rührende Geschichte. Irina war schwer krank und wurde dank einer großzügigen Spende geheilt.
  • Der Schwarzwaldhof – Forellenquintett Spielfilm, Deutschland 2010

    Auf dem Schwarzwaldhof steht ein großes Fest bevor: Veronikas Tochter Merle und der Koch Martin wollen endlich heiraten. Zu diesem freudigen Anlass reist auch Opa Albert aus Lugano an. Nach dem überraschenden Tod seiner Frau fühlt der liebenswerte Herr sich einsam und möchte am liebsten auf den Schwarzwaldhof zurückkehren.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 21.02.2024 Fit im Alter  

    Wir zeigen, welches Zubehör jetzt für den Start in die Fahrradsaison sinnvoll ist. Also praktische Taschen und Rücksäcke sowie Helme für noch mehr Sicherheit. Wir stellen Ihnen Nikolaos Rizidis vor. Zusammen mit seiner Frau und seinem Blindenhund Orlando sind sie ein eingespieltes Team und zeigen das auch in den sozialen Medien. Und wir geben Tipps, wie Sie eine Zweitmeinung beim Arzt einholen.
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 21.02.2024 Pollenallergie  

    Wir stellen eine Frau vor, die mit 70 Jahren den 200. Marathon gelaufen ist. Ihr Motto: Spaß haben und gut durchkommen. Die ersten Sonnenstrahlen sorgen nauch für lästiges Nasenkitzeln bei vielen Allergikern. Wir geben Tipps was dagegen hilft. Und wir haben hilfreiche Heimwerkertipps für Sie und zeigen, wie man Holz sauber miteinander verbindet.  
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 21.02.2024

    Wir berichten über den Toiletten-Streit in einem Supermarkt. 50 Cent kostet neuerdings der Besuch die Kunden, denn regelmässig wird das stille Örtchen verwüstet und beklaut. Außerdem stellen wir die hessischen Erfinder des besten Gins Deutschlands vor. Und wir feiern den Welttag der Muttersprache: Warum ist es so cool, zweisprachig zu sein?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Unentdeckte Mängel beim Auto-Check

    Wir schauen uns an, worauf es bei der Wahl der Autowerkstatt ankommt. Unser Ratgeber-Reporter lässt sich zeigen, wie man lange Freude an einem Strauß Tulpen hat. Unsere Wochenserie führt uns heute auf den Nil, Afrikas längsten Fluss. Außerdem hat der Frankfurter Koch Hubertus Marquardt ein leckeres veganes Gericht für uns vorbereitet.
  • alle wetter! Regen, Sturm, Grüne Soße

    Ein Kaltffront bringt Regen, zum Teil Schneeflocken und Graupel, dazu viel Wind. Was ist wo zu erwarten? Wie sich der bisherige Witterungsverlauf auf die Kräuter der Grünen Soße auswirkt, lässt sich "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo von der amtierenden Grüne-Soße-Königin zeigen. Prof. Andreas Vilcinskas, Uni Gießen, spricht über Tigermücken und andere Insekten die von den milden Temperaturen profitieren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Inflation vorbei? | mex. das marktmagazin vom 21.02.2024

    War's das mit den galoppierenden Preisen? Wenn man auf die Statistik schaut, dann sinkt die Inflation. Was streng genommen leider nur bedeutet, dass die Preise weniger stark steigen, als in den vergangenen Monaten. Wir schauen genauer hin.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (29) Neues Fahrwerk für eine Boeing 767 – Flieger im Komplett-Check (29)

    Neues Fahrwerk für ein Flugzeug: Die Boing 767 ist 21 Jahre alt. Zeit für ein neues Fahrwerk. Alle zehn Jahre sollten Achsen und Räder erneuert werden. Ein riesiger Aufwand.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren des Todesflüsterers Verabredung zum Mord (1)

    Er sucht labile Frauen unter dem Chat-Namen Heimu | In Bremen wird eine junge Frau tot aufgefunden – laut Polizei war es Suizid. Doch die Eltern zweifeln: Wurde ihre Tochter über einen Chat in den Selbstmord getrieben? Ein Journalist und eine Kriminalpsychologin machen sich auf die Spur des Sadisten Brunhold S., der schon das nächste Opfer im Visier hat: eine junge, suizidgefährdete Frau, die sich von ihm töten lassen will. Eine heikle und gefährliche Jagd beginnt.
  • hessenschau

  • Höllgrund Der gute Doktor (1)

    Dorfpolizistin Tanja macht eine schreckliche Entdeckung, aber niemand glaubt ihr. Der junge Landarzt Fabian muss sich in seiner neuen Praxis beweisen und kümmert sich intensiv um eine besondere Patientin.
  • Höllgrund Immer Ärger mit Irmi (2)

    Dorfpolizistin Tanja macht eine schreckliche Entdeckung, aber niemand glaubt ihr. Der junge Landarzt Fabian muss sich in seiner neuen Praxis beweisen und kümmert sich intensiv um eine besondere Patientin.
  • Back to Life Hi, ich bin Miri (1)

    Ein älteres Paar winkt
    In die Rolle der unverbesserlichen Optimistin, die trotz aller Rückschläge den Kopf nicht hängen lassen will, schlüpft die beliebte britische Sitcom-Darstellerin Daisy Haggard. Dass man allerdings auch im noch so geregelten Alltag britischer Vorortidylle vor den erstaunlichsten Überraschungen nicht gefeit ist, zeigen nicht zuletzt die Figuren an Miris Seite, die trotz aller Mühe, in so manches Fettnäpfchen treten. Beim Neustart braucht es allerdings eine gehörige Portion Optimismus, den sie sich trotz aller Widrigkeiten auch nicht nehmen lassen will.
  • Back to Life Bewährungsprobe (2)

    Eine Frau fährt Fahrrad
    Endlich ein Job! Miri (Daisy Haggard) fängt im Fish & Chips-Restaurant von Nathan (Liam Williams) an. Ihr Optimismus bekommt aber einen herben Dämpfer, denn die Gäste bleiben aus. Miri könnte etwas Beistand brauchen. Mit ihrer besten Freundin Mandy (Christine Bottomley) möchte sie sich trotzdem nicht aussöhnen.
  • All you need Kein Zurück (10)

    Vince kennt nach Robbies Gewaltausbruch beim Rugby nun auch dessen unkontrollierte Seite und möchte gerade deshalb noch mehr über seinen "Ex" wissen und zeigen, dass er weiterhin zu ihm steht.
  • Der Schwarzwaldhof – Forellenquintett Spielfilm, Deutschland 2010

    Auf dem Schwarzwaldhof steht ein großes Fest bevor: Veronikas Tochter Merle und der Koch Martin wollen endlich heiraten. Zu diesem freudigen Anlass reist auch Opa Albert aus Lugano an. Nach dem überraschenden Tod seiner Frau fühlt der liebenswerte Herr sich einsam und möchte am liebsten auf den Schwarzwaldhof zurückkehren.
  • Höllgrund Der gute Doktor (1)

    Dorfpolizistin Tanja macht eine schreckliche Entdeckung, aber niemand glaubt ihr. Der junge Landarzt Fabian muss sich in seiner neuen Praxis beweisen und kümmert sich intensiv um eine besondere Patientin.
  • Höllgrund Immer Ärger mit Irmi (2)

    Dorfpolizistin Tanja macht eine schreckliche Entdeckung, aber niemand glaubt ihr. Der junge Landarzt Fabian muss sich in seiner neuen Praxis beweisen und kümmert sich intensiv um eine besondere Patientin.
  • Back to Life Hi, ich bin Miri (1)

    Ein älteres Paar winkt
    In die Rolle der unverbesserlichen Optimistin, die trotz aller Rückschläge den Kopf nicht hängen lassen will, schlüpft die beliebte britische Sitcom-Darstellerin Daisy Haggard. Dass man allerdings auch im noch so geregelten Alltag britischer Vorortidylle vor den erstaunlichsten Überraschungen nicht gefeit ist, zeigen nicht zuletzt die Figuren an Miris Seite, die trotz aller Mühe, in so manches Fettnäpfchen treten. Beim Neustart braucht es allerdings eine gehörige Portion Optimismus, den sie sich trotz aller Widrigkeiten auch nicht nehmen lassen will.
  • Back to Life Bewährungsprobe (2)

    Eine Frau fährt Fahrrad
    Endlich ein Job! Miri (Daisy Haggard) fängt im Fish & Chips-Restaurant von Nathan (Liam Williams) an. Ihr Optimismus bekommt aber einen herben Dämpfer, denn die Gäste bleiben aus. Miri könnte etwas Beistand brauchen. Mit ihrer besten Freundin Mandy (Christine Bottomley) möchte sie sich trotzdem nicht aussöhnen.
  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)