• Sturm der Liebe

  • SOS Stadtwald

    Frankfurt ohne Stadtwald? Der Wald regelt das Klima und sorgt für frische Luft und bietet den Städtern einen grünen Rückzugsort. Sein Erhalt ist gefährdet und sein Zustand verschlimmert sich schnell. Forst und Wissenschaft stehen vor besonderen Herausforderungen, damit der Wald eine Zukunft hat.
  • maintower am 21.02.2024

    Wir berichten über den Toiletten-Streit in einem Supermarkt. 50 Cent kostet neuerdings der Besuch die Kunden, denn regelmässig wird das stille Örtchen verwüstet und beklaut. Außerdem stellen wir die hessischen Erfinder des besten Gins Deutschlands vor. Und wir feiern den Welttag der Muttersprache: Warum ist es so cool, zweisprachig zu sein?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Unentdeckte Mängel beim Auto-Check

    Wir schauen uns an, worauf es bei der Wahl der Autowerkstatt ankommt. Unser Ratgeber-Reporter lässt sich zeigen, wie man lange Freude an einem Strauß Tulpen hat. Unsere Wochenserie führt uns heute auf den Nil, Afrikas längsten Fluss. Außerdem hat der Frankfurter Koch Hubertus Marquardt ein leckeres veganes Gericht für uns vorbereitet.
  • Inflation vorbei? | mex. das marktmagazin vom 21.02.2024

    War's das mit den galoppierenden Preisen? Wenn man auf die Statistik schaut, dann sinkt die Inflation. Was streng genommen leider nur bedeutet, dass die Preise weniger stark steigen, als in den vergangenen Monaten. Wir schauen genauer hin.
  • Gärtnern für Jeden Bäume

    Ob im Garten, in der Stadt, in der Landschaft - Bäume sind, einmal gepflanzt, Begleiter für Generationen. Doch welcher Baum ist der richtige?
  • 8.000 Meilen bis Alaska Zweiteilige Sendereihe von Klaus Scherer (1)

    Blick auf Gletscher und einen See in Alaska
    Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige Amerika-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Greifstachlermann Arthur hat ein Problem (10)

    Im Frankfurter Zoo hat Greifstachlermann Arthur ein Problem. Seine Zähne werden immer länger und müssen abgeschliffen werden. Darum soll Arthur zum Tierarzt. Nur so ganz freiwillig geht das nicht. Für Pfleger Wolfgang Schleenbäcker wird es eine stachelige Angelegenheit.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Hubert ohne Staller Ein hochprozentiger Abgang (117)

    Girwidz (Micheal Brandner, l.) und Riedl (Paul Sedlmeir, r.) wollen Schnaps brennen.
    Explosion in einer privaten Schnapsbrennerei! Hubert und Riedl können nur noch den Tod von Landwirtin Elke Moser feststellen. Ein Betrunkener, der zuvor in der Bäckerei Rattlinger großspurig eine Explosion angekündigt hat, gerät ins Visier.
  • Rentnercops Der Kommissar (12)

    Beim Wochenendeinkauf mit Heidrun erwischt Günter den einschlägig bekannten und mehrfach vorbestraften Kleinganoven Mirco Schulze bei dem Versuch, ein Auto aufzubrechen.
  • Der Schwarzwaldhof – Der verlorene Sohn Spielfilm, Deutschland 2012

    Veronika Hofer belastet es sehr, dass ihr Sohn Stefan eine Stelle als Manager bei ihrem schärfsten Konkurrenten im Hotel "Wagner" angetreten hat. Ausgerechnet als Stefan sich mit ihr versöhnen will, konfrontiert sie ihn mit dem Angebot, ihm seine Anteile am familiären "Schwarzwaldhof" abzukaufen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 22.02.2024 Gesunde Zimmerpflanzen  

    Wir geben Tipps für gesunde Zimmerpflanzen. Unsere Gartenexpertin sagt, worauf Sie in puncto Düngen, Gießen und Standortwahl achten sollten. Außerdem backen wir für Ihr Wochenende. Und zwar Kirschtarte mit Mandelcreme. Und wir sagen, welche Bußgelder im Straßenverkehr drohen, wenn Sie z.B. Ihr Handy oder andere Geräte hinter dem Steuer nutzen.  
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 22.02.2024 Kirschtarte mit Mandelcreme

    In unserer Pflanzensprechstunde sagen wir, was Sie beim Umtopfen beachten sollten und was Sie gegen Schädlinge tun können, damit Ihre Zimmerpflanzen gesund bleiben. Und wir backen eine Eierlikör-Sahne-Torte. Wir sagen, bei welchen Verkehrsvergehen Strafzettel und Bußgelder drohen. Nicht nur hinter dem Steuer, sondern auch mit dem Fahrrad oder E-Scooter.  
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 22.02.2024 Ente mit Flaschenhals

    Wir berichten über den armen Erpel Edgar aus Nordhessen, der mit einem Flaschenhals um seinen Hals herumschwimmen musste. Was ist aus ihm geworden? Außerdem zeigen wir, wie gefährlich und anspruchsvoll der Job des Schiedsrichters geworden ist, Betroffene berichten. Und wir verabschieden Rudi Neu, der 43 Jahre lang im Polizeidienst war und auf eine bewegte Zeit zurückblickt. 
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Abzocke mit 2-Euro-Koffern

    Wir klären, warum Koffer für 2 Euro kein gutes Angebot, sondern eine neue Betrugsmasche sind. Unser Ratgeber-Reporter schaut sich das Angebot des „Dog-Walking“ an. In unserer Wochenserie sind wir beim Löwen-Tracking in Uganda. Außerdem sprechen wir darüber, wie Frauen gut durch die Wechseljahre kommen und wir kochen eine raffinierte Frikadelle – aus heimischem Rehfleisch.
  • alle wetter! Kaltfront, Sturmgefahr, Slow Fashion

    Am Tag die Warmfront mit dem Regen, ab dem Abend kommt die Kaltfront mit Schauern, einzelnen Gewittern und Wind der in Böen Sturmstärke erreicht. Vorsicht ist geboten! Tanja Schäfer kümmert sich um Wildtiere die Hilfe brauchen und aufgepäppelt werden müssen. Sie erzählt, welche Probleme die milde Witterung mit sich bringt. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo berichtet über nachhaltige "Slow Fashion" aus Frankfurt-Sachsenhausen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Die große Unlust anzufangen

    Wir lügen alle – in der Beziehung, im Job, in der Politik. Dabei lernen wir doch von Kindesbeinen an, dass "ehrlich" am längsten währt. Sollten wir also besser immer und überall die Wahrheit aussprechen? Oder ist es für ein gutes Miteinander nicht sogar besser, ab und an die Wahrheit zu verschweigen? Außerdem bei alles wissen: Was hilft gegen das Aufschieben lästiger Aufgaben? Und wie gut können wir die Gedanken anderer lesen?
  • Sehnsucht nach Rausch – Drogen und ihre Folgen

    Triggerwarnung: Der folgende Film thematisiert Medikamenten- und Drogensucht und ihre Folgen bis hin zum Suizid. Anschauen auf eigene Verantwortung. Welche gesellschaftlichen Folgen hat der allgegenwärtige Drogenkonsum? Das haben die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp recherchiert.
  • TV-TIPP

    Me choosing life – Ich wähle das Leben Aus der Reihe "Close Up"

    Mit ihrer Offenheit will Sofia aus Marburg anderen Mut machen, die es noch nicht geschafft haben, denn die 22-Jährige litt jahrelang unter Depressionen und Essstörungen, wie viele andere junge Frauen. Durch ihren Instagram Account @mechoosinglife trägt sie ihre psychischen Erkrankungen zum ersten Mal nach außen, gibt vielen Betroffenen Halt. Es war der Beginn ihres andauernden Heilungsprozesses und ihrer bewussten Entscheidung für das Leben.
  • hessenschau

  • TV-TIPP

    Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Kampf um Identität (2)

    Anfang der 90er Jahre: Hip Hop ist politisch und die Message wird auf Deutsch verbreitet. In Frankfurt macht unter anderem das Rödelheim Hartreim Projekt Schlagzeilen. Doch mit den Fantastischen Vier tauchen vier deutsche, szenefremde Jungs auf und feiern enormen Erfolg. Wie Hip Hop rasant so groß wird, erzählen u.a. Azad, Sido, Moses Pelham, Celo & Abdi oder Jeyz.
  • Leben nach Butscha - Trauma und Hoffnung Ein Film von MilaTeshaieva und Marcus Lenz

    Die drei Kleinstädte Borodjanka, Butscha und Irpin markieren die Orte, welche die russische Armee auf ihrem Eroberungsfeldzug in Richtung Kiew über Wochen besetzt hat. Dieser Film erzählt die Geschichten vom Leben nach den mutmaßlichen Kriegsverbrechen in Butscha und Umgebung. Geschichten von zerstörten Leben – von Grauen und Abgründen. Aber auch Geschichten von Menschlichkeit und Hoffnung – mitten im Krieg.
  • Polen an der Grenze

    Entschuldigung, mein liebes Polen, was ist bei dir los? Das fragte sich Marcin Wierzchowski, als er mit der Kamera loszog, um sich ein Bild seines Heimatlandes kurz vor der Parlamentswahl zu machen. Er hat aus seinen Begegnungen einen Film gemacht, der einen tiefen Einblick gibt in die zerrissene, wütende, aber auch tatkräftige und zuversichtliche Gesellschaft Polens.
  • Der Schwarzwaldhof – Der verlorene Sohn Spielfilm, Deutschland 2012

    Veronika Hofer belastet es sehr, dass ihr Sohn Stefan eine Stelle als Manager bei ihrem schärfsten Konkurrenten im Hotel "Wagner" angetreten hat. Ausgerechnet als Stefan sich mit ihr versöhnen will, konfrontiert sie ihn mit dem Angebot, ihm seine Anteile am familiären "Schwarzwaldhof" abzukaufen.
  • All you need Kein Zurück (10)

    Vince kennt nach Robbies Gewaltausbruch beim Rugby nun auch dessen unkontrollierte Seite und möchte gerade deshalb noch mehr über seinen "Ex" wissen und zeigen, dass er weiterhin zu ihm steht.
  • maintower am 22.02.2024 Ente mit Flaschenhals

    Wir berichten über den armen Erpel Edgar aus Nordhessen, der mit einem Flaschenhals um seinen Hals herumschwimmen musste. Was ist aus ihm geworden? Außerdem zeigen wir, wie gefährlich und anspruchsvoll der Job des Schiedsrichters geworden ist, Betroffene berichten. Und wir verabschieden Rudi Neu, der 43 Jahre lang im Polizeidienst war und auf eine bewegte Zeit zurückblickt. 
  • Me choosing life – Ich wähle das Leben Aus der Reihe "Close Up"

    Mit ihrer Offenheit will Sofia aus Marburg anderen Mut machen, die es noch nicht geschafft haben, denn die 22-Jährige litt jahrelang unter Depressionen und Essstörungen, wie viele andere junge Frauen. Durch ihren Instagram Account @mechoosinglife trägt sie ihre psychischen Erkrankungen zum ersten Mal nach außen, gibt vielen Betroffenen Halt. Es war der Beginn ihres andauernden Heilungsprozesses und ihrer bewussten Entscheidung für das Leben.
  • alles wissen Die große Unlust anzufangen

    Wir lügen alle – in der Beziehung, im Job, in der Politik. Dabei lernen wir doch von Kindesbeinen an, dass "ehrlich" am längsten währt. Sollten wir also besser immer und überall die Wahrheit aussprechen? Oder ist es für ein gutes Miteinander nicht sogar besser, ab und an die Wahrheit zu verschweigen? Außerdem bei alles wissen: Was hilft gegen das Aufschieben lästiger Aufgaben? Und wie gut können wir die Gedanken anderer lesen?
  • Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Max & Maestro Wiegenlied für Max (37)

    Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann.
  • Max & Maestro Lieder ohne Worte (38)

    Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen.
  • Max & Maestro In Sachen Timing (39)

    Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)