• Sturm der Liebe

  • Klimawandel im Südwesten Die Natur

    Flamingos am Bodensee, neue Zeckenarten im Schwarzwald oder Lavendelanbau an der Mosel. Der Klimawandel ist im Südwesten Deutschlands bereits angekommen. Welche Pflanzen und Tiere leiden unter den Veränderungen und welche können davon profitieren?
  • maintower am 22.02.2024 Ente mit Flaschenhals

    Wir berichten über den armen Erpel Edgar aus Nordhessen, der mit einem Flaschenhals um seinen Hals herumschwimmen musste. Was ist aus ihm geworden? Außerdem zeigen wir, wie gefährlich und anspruchsvoll der Job des Schiedsrichters geworden ist, Betroffene berichten. Und wir verabschieden Rudi Neu, der 43 Jahre lang im Polizeidienst war und auf eine bewegte Zeit zurückblickt. 
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Abzocke mit 2-Euro-Koffern

    Wir klären, warum Koffer für 2 Euro kein gutes Angebot, sondern eine neue Betrugsmasche sind. Unser Ratgeber-Reporter schaut sich das Angebot des „Dog-Walking“ an. In unserer Wochenserie sind wir beim Löwen-Tracking in Uganda. Außerdem sprechen wir darüber, wie Frauen gut durch die Wechseljahre kommen und wir kochen eine raffinierte Frikadelle – aus heimischem Rehfleisch.
  • alles wissen Die große Unlust anzufangen

    Wir lügen alle – in der Beziehung, im Job, in der Politik. Dabei lernen wir doch von Kindesbeinen an, dass "ehrlich" am längsten währt. Sollten wir also besser immer und überall die Wahrheit aussprechen? Oder ist es für ein gutes Miteinander nicht sogar besser, ab und an die Wahrheit zu verschweigen? Außerdem bei alles wissen: Was hilft gegen das Aufschieben lästiger Aufgaben? Und wie gut können wir die Gedanken anderer lesen?
  • Re: Stroh, Lehm, kein Abfall Der Traum vom nachhaltigen Bauen

    Insbesondere die Corona-Pandemie hat die Enge und oft geringere Lebensqualität des urbanen Lebens gezeigt. Ein Gegentrend ist der Traum vom Arbeiten und Wohnen im Einklang mit der Natur. Gleichzeitig ist das klassische Eigenheim in die Kritik geraten. Zu unsozial und unökologisch, heißt es. Anders leben, gesünder und nachhaltig – das wollen viele Städter. Doch wie?
  • 8.000 Meilen bis Alaska Zweiteilige Sendereihe von Klaus Scherer (2)

    Mond über Alaska
    Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes, nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Dem angereisten Reporter Klaus Scherer zeigen sie, wie sie hier noch bei minus 50 Grad Alaska-Krebse fangen und im Einklang mit der rauen Natur seit Generationen überleben. Doch sie klagen auch über die Teilung ihrer Heimat, seit Russland das Dorf auf der Schwesterinsel Groß-Diomedes geräumt hat.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Familienanschluss für Tom und Jerry? (11)

    Ein Stück Afrika im Taunus. Was tun, wenn die Savannen-Landschaft in Breiten liegt, in denen es für den typischen Affenbrotbaum der Savanne zu kalt ist? Im Opel-Zoo wird kurzerhand ein künstlicher Baum gebaut. Extra dafür ist ein Künstler aus Italien angereist und zeigt gerne seine Skizzen.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Das Glück dieser Erde Die Bedrohung (9)

    Katharina fährt nach einem alarmierenden Anruf von Michael zu einem der Außenhöfe: Dort ist eine Stute tot aufgefunden worden. Der Bauer, der den Hof bewirtschaftet, hat seine eigene Theorie – vor Jahren hat ein Tierquäler, der nie gefasst wurde, die Pferde mit Gift misshandelt, und die Symptome vor dem Tod dieser Stute waren ganz ähnlich wie damals. Kann es sein, dass der mysteriöse Täter wieder sein Unwesen treibt?
  • Der Dicke Südseeträume (13)

    Gregor Ehrenberg ist urlaubsreif. Zu viele Mandanten, auch seine Trennung von Lisa Schubert macht ihm zu schaffen. Aber eine Auszeit lehnt er kategorisch ab. Yasmin und Gudrun sehen das anders und lassen nicht locker in ihrem Bemühen, ihn in den Süden zu schicken.
  • Der Schwarzwaldhof – Lauter Liebe Spielfilm, Deutschland 2012

    Liebeskummer im Schwarzwaldhof: Seit Max endlich bei Veronika eingezogen ist, fühlt er sich vernachlässigt. Ihre Beziehung droht in alltäglicher Routine zu erstarren. In dieser angespannten Situation quartiert sich auch noch Veronikas Jugendschwarm Richard im Hotel ein und beginnt, sie zu umwerben.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 23.02.2024 Ausflugstipp: Tierpark Herborn  

    Unser Ausflugstipp für dieses Wochenende: der Tierpark Herborn. Auf dem Gelände wohnen etwa 300 Tiere und 80 Arten. Außerdem kochen wir eine Finnische Lachssuppe. Und wir stellen Ihnen die Helfer des NABU vor, die für eine sichere Krötenwanderung in Hessen sorgen.  
  • hessenschau

  • hallo hessen – Teil 2 vom 23.02.2024 Rezept: Zander auf Linsencurry 

    Wir machen einen Ausflug in den Tierpark Herborn und besuchen die Publikumslieblinge Erdmännchen. Außerdem kochen wir Zander auf einem Linsencurry mit Strohkartoffeln. Und wir sagen Ihnen, was Sie im Garten tun können, damit sich Salamander, Eidechsen und Kröten richtig wohlfühlen.
  • hessenschau

  • hessenschau Sport

  • maintower am 23.02.2024 Rassismus auf TikTok

    Wir berichten über einen Vater, der öffentlich erklärt hat, dass er sein Kind nicht haben wollte. Wie traumatisch ist das für das Kind?  Außerdem zeigen wir, warum das hessische Landeskriminalamt in mehreren Fällen gegen Influencer auf TikTok ermittelt. Und wir stellen eine Ärztin aus der Ukraine vor, die gerne in Hessen als Neurologin arbeiten würde, dafür aber keine Erlaubnis bekommt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Lerncoaching

    Wir klären, was sich hinter dem Begriff Lerncoaching verbirgt. Im Rheingau startet das Gourmet und Wein Festival und unser Ratgeber-Reporter ist dabei. Zum Abschluss unser Wochenserie gibt es im Urwald Ugandas eine Begegnung mit Berggorillas. Außerdem zeigen wir, welche GPS-Tracker am besten funktionieren und welche Übung gut gegen Rückenverspannungen hilft.
  • alle wetter! Luftwellen, Umweltlotterie Genau, neuer Radarturm

    Ein kalte Luftmasse ist eingeflossen, der Temperaturrückgang ist spürbar. Wo drohen Luft- oder Bodenfrost? Im Kellerwald entsteht ein neuer Radarturm des Deutschen Wetterdienstes. Er verbessert die Abdeckung der Niederschlagserfassung und soll eine Aussichtsplattform für Besucher haben. Dr. Andreas Walter vom DWD stellt die Planungen vor. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war bei einem Streuobstwiesenprojekt des BUND Nauheim, Landschafts- und Vogelschutz in einem. Außerdem erfahren Sie in der Sendung, ob auch Sie zu den Gewinnern der Umweltlotterie Genau gehören.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Kefalonia – Berge, Buchten, Badestrände

    Kefalonia liegt im Golf von Patras im Ionischen Meer. Obwohl Kefalonia die sechstgrößte Insel Griechenlands ist, ist sie touristisch noch weitgehend unberührt. Fernab vom Massentourismus fasziniert diese grüne Insel mit Zypressenwäldern und traumhaften Stränden.
  • TV-TIPP

    Menorcas stille Magie Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen

    Die Baleareninsel Menorca steht zu Unrecht im Schatten ihrer großen Schwester Mallorca: Auch hier gibt es schöne Strände, Städte zum Flanieren und sehr unterschiedliche Landschaften – es geht aber deutlich ruhiger und unspektakulärer zu.
  • hessenschau

  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Fridge of Death (74)

    Im Café Leidenschaft in Frankfurt gibt der Betreiber seiner Mitarbeiterin eine weiße Spraydose. Sie soll die verstaubte Lüftung des Kühlschranks damit reinigen. Aber in der Dose ist kein Reinigungsmittel, sondern ein Duftspray, das extrem entzündlich ist. Die junge Frau sprüht damit in den Kühlschrank, es entsteht ein Gasgemisch. Der Startfunken reicht, um eine schwere Explosion auszulösen. Die Mitarbeiterin erleidet schwere Verbrennungen, ein Gast wird von Scherben eines zerborstenen Fensters getroffen und der benachbarte Friseursalon wird ebenfalls durch die heftige Druckwelle beschädigt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Betreiber fahrlässiges Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und fahrlässige Körperverletzung vor. Im August 2022 sehen sich alle vor dem Frankfurter Amtsgericht wieder.
  • Babylon Berlin (S01/E02)

    Das Verhör des festgenommenen Porno-Produzenten König durch Gereon Rath gerät außer Kontrolle. Rath findet sich im Präsidium in einer heiklen Situation wieder, aus der Charlotte Ritter ihn zufällig retten kann. Abends amüsiert sich Charlotte im angesagten Tanzpalast „Moka Efti“. Der Sänger des Abends, Nikoros, ist jedoch nicht der, der er zu sein vorgibt.
  • Back to Life Hi, ich bin Miri (1)

    Ein älteres Paar winkt
    In die Rolle der unverbesserlichen Optimistin, die trotz aller Rückschläge den Kopf nicht hängen lassen will, schlüpft die beliebte britische Sitcom-Darstellerin Daisy Haggard. Dass man allerdings auch im noch so geregelten Alltag britischer Vorortidylle vor den erstaunlichsten Überraschungen nicht gefeit ist, zeigen nicht zuletzt die Figuren an Miris Seite, die trotz aller Mühe, in so manches Fettnäpfchen treten. Beim Neustart braucht es allerdings eine gehörige Portion Optimismus, den sie sich trotz aller Widrigkeiten auch nicht nehmen lassen will.
  • Back to Life Bewährungsprobe (2)

    Eine Frau fährt Fahrrad
    Endlich ein Job! Miri (Daisy Haggard) fängt im Fish & Chips-Restaurant von Nathan (Liam Williams) an. Ihr Optimismus bekommt aber einen herben Dämpfer, denn die Gäste bleiben aus. Miri könnte etwas Beistand brauchen. Mit ihrer besten Freundin Mandy (Christine Bottomley) möchte sie sich trotzdem nicht aussöhnen.
  • Back to Life Gummienten & Giraffen (3)

    Miri (Daisy Haggard) kann es kaum fassen: Nicht einmal beim Arzt bekommt sie einen Termin! Vielleicht hilft erst einmal abschalten. Zusammen mit ihrem Nachbarn Billy (Adeel Akhtar) macht sie einen Ausflug auf den Rummel. Dort kommt es zu einer seltsamen Begegnung, als sich ein Privatdetektiv (Frank Feys) zu erkennen gibt.
  • Back to Life Endlich mal reden (4)

    Miri (Daisy Haggard) macht mit ihrer Mutter Caroline (Geraldine James) einen Tagesausflug. Bei einem Wildunfall eskalieren die Spannungen: Nun ist Zeit für eine längst überfällige Aussprache zwischen ihnen. Während der Privatdetektiv Samuel (Frank Feys) in Miris Elternhaus eindringt, kommt Oscar (Richard Durden) dem Geheimnis seiner Frau auf die Spur.
  • Back to Life F... dich und stirb! (5)

    Eine Frau sitzt in einer Gefängniszelle
    Miri (Daisy Haggard) bleibt gar nichts erspart! Eine Schimpfkanonade ihrer Nachbarin Anna (Souad Faress) endet auf tragische Weise. Ihre unschöne Erwiderung bringt Miri in Schwierigkeiten, denn die Polizeibeamtin Tina (Juliet Cowan) möchte ihr wenig Gutes. Miris frühere Freundin Mandy (Christine Bottomley) dagegen hält zu ihr.
  • Back to Life Wer hat hier mit wem geschlafen? (6)

    Eine Frau steht in einer Zelle vor einem Fenster mit Gitterstäben
    Es könnte kaum schlechter laufen: Miri (Daisy Haggard) sitzt wieder hinter Gittern. Hilfe bekommt sie von dem Privatdetektiv Samuel (Frank Feys), dessen Nachforschungen zu ihrer damaligen Straftat gewaltig nerven. Sie hat auch keine Lust mehr, das Opfer einer kollektiven Hexenjagd zu sein. Mit offenem Visier stellt sie sich ihren bösartigen Mitmenschen.
  • maintower am 23.02.2024 Rassismus auf TikTok

    Wir berichten über einen Vater, der öffentlich erklärt hat, dass er sein Kind nicht haben wollte. Wie traumatisch ist das für das Kind?  Außerdem zeigen wir, warum das hessische Landeskriminalamt in mehreren Fällen gegen Influencer auf TikTok ermittelt. Und wir stellen eine Ärztin aus der Ukraine vor, die gerne in Hessen als Neurologin arbeiten würde, dafür aber keine Erlaubnis bekommt.
  • Der Schwarzwaldhof – Lauter Liebe Spielfilm, Deutschland 2012

    Liebeskummer im Schwarzwaldhof: Seit Max endlich bei Veronika eingezogen ist, fühlt er sich vernachlässigt. Ihre Beziehung droht in alltäglicher Routine zu erstarren. In dieser angespannten Situation quartiert sich auch noch Veronikas Jugendschwarm Richard im Hotel ein und beginnt, sie zu umwerben.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)