• In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Überschritten (341)

    Nach der Behandlung eines Ovarialkarzinoms, einer Hormonbehandlung und der Entnahme von Eizellen steht für Bea Ahlers und ihre Frau Quinn nun der letztmögliche Versuch für eine künstliche Befruchtung an.
  • Bedingsloses Grundeinkommen Großer Wurf oder Riesenbluff?

    Ein Stempel mit dem Aufdruck "Grundeinkommen" vor einem Eurozeichen
    Was vernändern 1000 Euro monatlich ohne jede Vorbedingung oder Gegenleistung? Wird die soziale Kluft geringer?
  • maintower weekend am 24.02.2024 Arzt hilft den Ärmsten

    Wir berichten über den Frankfurter Arzt Reinhold Weidmann, der ehrenamtlich in seiner Freizeit Menschen in den ärmsten Ländern der Welt behandelt. Außerdem suchen wir den armen Erpel Edgar aus Nordhessen, der mit einem Flaschenhals um seinen Schnabel herumschwimmen musste. Was ist aus ihm geworden? Und wir feiern die Muttersprache: Warum ist es so cool, zweisprachig zu sein?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lerncoaching

    Wir klären, was sich hinter dem Begriff Lerncoaching verbirgt. Im Rheingau startet das Gourmet und Wein Festival und unser Ratgeber-Reporter ist dabei. Zum Abschluss unser Wochenserie gibt es im Urwald Ugandas eine Begegnung mit Berggorillas. Außerdem zeigen wir, welche GPS-Tracker am besten funktionieren und welche Übung gut gegen Rückenverspannungen hilft.
  • Rheingauer Wein auf neuen Wegen Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden – und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben.
  • Welt der Tiere

    Tümmler
    Große Tümmler leben in Partnerschaften mit einem anderen Männchen zusammen und wandern gemeinsam durch die Ozeane. Es ist eine lebenslange Gemeinschaft. Entlang der Korallenriffe, Strände und Mangrovenwälder der karibischen Inseln sucht ein einsamer Delfin, dessen Partner gestorben ist, nach Artgenossen.
  • Expedition Afrika Unterwegs mit Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink

    Seltene Gorillas, Löwen im Liebestaumel und die Folgen skrupelloser Wilderer: Wir begleiten Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink auf seiner Expedition durch Afrika. Seine Reise führt ihn zuerst zu den Berggorillas in Uganda, den letzten ihrer Art. Doch jetzt gibt es zuckersüßen Nachwuchs im Schutzgebiet. Danach geht es in die Serengeti. Dort ist gerade Paarungszeit.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Melonen? Ganz schön unheimlich ... (12)

    Kaum zu glauben, aber die beiden imposanten Spitzmaulnashörner im Frankfurter Zoo sind völlig verunsichert, wenn man ihnen einen Fremdkörper ins Gehege legt. Dabei hat es Pfleger Michael Conrad doch nur gut gemeint, als er Tsororo und Kalusho mit einer großen Wassermelone überraschen wollte.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Vorwürfe (1042)

    In aller Freundschaft - 1042
    Martin Stein wird aufgrund seiner freundschaftlichen Verbindung zu Jürgen Ewerbeck eine Mitschuld an den dramatischen Geschehnissen der Sachsenklinik gegeben.
  • Familie Dr. Kleist Blind (75)

    Lisa Kleist (Marie Seiser, r.) und Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radi, l.) recherchieren, welche Krankheit zu den Symptomen der Taxifahrerin passt.
    Eine harmlose Grillfeier bei den Kleists endet für Inge unverhofft im Krankenhaus. Im Klinikum können Christian und Michael erst einmal nur spekulieren. Als die Ursache für Inges Anfall feststeht, ist klar, dass ein Leben in Eisenach zu körperlichen Einschränkungen bei Inge führen wird. Carola Kämper, Taxifahrerin in Eisenach, sucht Lisas Praxis wegen Schmerzen, Müdigkeit und Schwindelgefühlen auf. Die Beschwerden, die Lisa zunächst den Wechseljahren zuschreibt, sind jedoch ernster als angenommen.
  • Der Ranger – Paradies Heimat: Vaterliebe Spielfilm, Deutschland 2018

    Gelockerte Halteseile an Wanderwegen, mutwillig zerstörte Wegweiser im Nationalpark. Jonas vermutet Saboteure am Werk, die die Touristen abschrecken wollen und dabei zu drastischen Mitteln greifen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 26.02.2024 Tiere suchen ein Zuhause 

    Immer montags vermitteln wir Tiere aus hessischen Tierheimen. Heute bringt Karsten Plücker aus dem Tierheim in Kassel Hunde mit, die gern eine neue Familie hätten. Außerdem kochen wir eine leckere Pasta mit einer Soße aus Rote Bete und Frischkäse. Und wir stellen Ihnen die ehrenamtliche Hilfe aus Hessen für Projekte in Südafrika vor. 
  • hallo hessen – Teil 2 vom 26.02.2024 Pikante "Arme Ritter"

    Wir suchen heute neue Familien für Hunde aus dem Tierheim in Kassel. Außerdem bereitet Stephanie Kowalt "Arme Ritter" mal deftig zu mit Käse und einem bunten Wintersalat. Und wir stellen Ihnen das Herzensprojekt einer Hessin vor, die in Südafrika Schulen baut und die Menschen vor Ort mit zahlreichen Aktionen unterstützt.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 26.02.2024 Parksünder anschwärzen

    Das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt hat ein neues Online-Portal freigeschaltet, das es den Bürgern leichter macht, Falschparker anzuzeigen. Richtig so? Wir machen den Streetcheck. Außerdem: Wie der Verein "Hand in Hand für schwerst- und krebskranke Kinder" einer Familie in Altenstadt hilft. Und: Nicole aus Neunkirchen will einmal einen Eiskanal runtersausen. Hr3 hat es möglich gemacht und wir waren dabei.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber People Pleasing: Warum nett sein manchmal nicht nett ist und sogar schaden kann

    Wir schauen uns "People Pleasing" an und was es mit den Menschen macht, die davon betroffen sind. In Nordhessen wird ein ganz besonderer Gin gebrannt und unsere Reporterin trifft die Macher. Wir klären, welche Heckenpflanzen besonders tierfreundlich sind und zeigen, wie Sie Ihre Matratze richtig reinigen können.  
  • alle wetter! Spargel-Anbau, 10-Grad-Tage, Klima-Kurs

    Auf dem Tannenhof der Familie Meinhardt in Weiterstadt zu dieser Jahreszeit finden üblicherweise die Vorbereitungen für eine ertragreiche Spargelsaison statt. Folien werden über die Spargelhügel gelegt, damit der Spargel bei der idealen Temperatur wachsen kann. Der sehr nasse Februar hat allerdings einige Arbeiten nicht zugelassen. Wie die Lage heute Morgen war, erfahren Sie von „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Weitere Themen: Märztemperaturen im Februar, wenige Eistage, WWF-„klimafit“-Kurs. Moderation: Thomas Ranft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Visite Post Covid – krank nach einer Coronainfektion – welche Therapien gibt es?

    Post Covid oder Long Covid kann Menschen betreffen, die nach einer Coronainfektion mit anhaltenden Beschwerden kämpfen. Manche tun dies über Monate nach Abklingen der akuten Infektion. Andere haben durch eine Infektion neue Erkrankungen bekommen oder eine chronische Krankheit, die sich durch die Infektion verschlimmert, wie Herzerkrankungen oder Dysfunktionen im Immunsystem. Wer ist besonders gefährdet? Welche Therapieansätze gibt es inzwischen?
  • TV-TIPP

    Super Huhn, super Ei

    Hühner sind die heimlichen Superstars unter unseren Nutztieren. Sie liefern Fleisch und Eier, sind klug und sozial. Doch moderne Hybridhühner müssen vor allem produktiv und rentabel sein, entweder massenhaft Eier legen oder sich in kürzester Zeit mästen lassen. Ihre natürlichen Bedürfnisse bleiben oft auf der Strecke. Aber ein besseres Hühnerleben ist möglich. Und auch für den massenhaften Tod im Schlachthof gibt es eine Alternative.
  • Freunde Fernsehfilm, Deutschland 2020

    Am Tag der Beerdigung seiner Frau will Patrick (Justus von Dohnányi) sich das Leben nehmen. Doch plötzlich taucht Malte (Ulrich Matthes) bei ihm auf, sein bester Freund aus Jugendzeiten, den er seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Er fragt sich, was Malte von ihm will, und warum er ausgerechnet jetzt wieder da ist.
  • TV-TIPP

    Heimspiel Was stimmt nicht bei der Eintracht?

    Eintracht-Trainer links, rechts zwei Pokale mit rotem X. Text: Heimspiel - Pokale weg - Druck da!
    Raus im Europapokal! Eintracht Frankfurt fliegt im hohen Bogen gegen Royale Union St. Gilloise aus der Conference League und verspielt damit schon die zweite gute Möglichkeit auf einen Titel in dieser Saison. Fragen wirft vor allem die Art und Weise auf. Es stimmt nicht bei den Hessen derzeit. Darüber diskutieren im heimspiel! der Sportjournalist Marc Heinrich (FAZ) und Florian Schmidbauer (Eagles around the World).
  • Bombis Nachtwache Marijke Amado zu Gast bei Bombi & Boschi

    Kultmoderatorin Marijke Amado ist Tausendsassarin – sie ist Gangster-Jägerin, in Shows kocht, rät und shoppt sie und sie ist engagiert bei "Water for the World". Jörg Bombach soll herausfinden, wie es als Frau im Medienbetrieb ist, die hr-Humorkommission diskutiert über Technik und Sex und Bombi & Boschi treten auf magische Weise in der Mini Playback Show auf. Musik kommt von den Walk-a-Tones aus Frankfurt. Kultige Late-Night-Comedy aus 2016.
  • Der Ranger – Paradies Heimat: Vaterliebe Spielfilm, Deutschland 2018

    Gelockerte Halteseile an Wanderwegen, mutwillig zerstörte Wegweiser im Nationalpark. Jonas vermutet Saboteure am Werk, die die Touristen abschrecken wollen und dabei zu drastischen Mitteln greifen.
  • Visite Post Covid – krank nach einer Coronainfektion – welche Therapien gibt es?

    Post Covid oder Long Covid kann Menschen betreffen, die nach einer Coronainfektion mit anhaltenden Beschwerden kämpfen. Manche tun dies über Monate nach Abklingen der akuten Infektion. Andere haben durch eine Infektion neue Erkrankungen bekommen oder eine chronische Krankheit, die sich durch die Infektion verschlimmert, wie Herzerkrankungen oder Dysfunktionen im Immunsystem. Wer ist besonders gefährdet? Welche Therapieansätze gibt es inzwischen?
  • maintower am 26.02.2024 Parksünder anschwärzen

    Das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt hat ein neues Online-Portal freigeschaltet, das es den Bürgern leichter macht, Falschparker anzuzeigen. Richtig so? Wir machen den Streetcheck. Außerdem: Wie der Verein "Hand in Hand für schwerst- und krebskranke Kinder" einer Familie in Altenstadt hilft. Und: Nicole aus Neunkirchen will einmal einen Eiskanal runtersausen. Hr3 hat es möglich gemacht und wir waren dabei.
  • alle wetter! Spargel-Anbau, 10-Grad-Tage, Klima-Kurs

    Auf dem Tannenhof der Familie Meinhardt in Weiterstadt zu dieser Jahreszeit finden üblicherweise die Vorbereitungen für eine ertragreiche Spargelsaison statt. Folien werden über die Spargelhügel gelegt, damit der Spargel bei der idealen Temperatur wachsen kann. Der sehr nasse Februar hat allerdings einige Arbeiten nicht zugelassen. Wie die Lage heute Morgen war, erfahren Sie von „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Weitere Themen: Märztemperaturen im Februar, wenige Eistage, WWF-„klimafit“-Kurs. Moderation: Thomas Ranft.
  • Heimspiel Was stimmt nicht bei der Eintracht?

    Eintracht-Trainer links, rechts zwei Pokale mit rotem X. Text: Heimspiel - Pokale weg - Druck da!
    Raus im Europapokal! Eintracht Frankfurt fliegt im hohen Bogen gegen Royale Union St. Gilloise aus der Conference League und verspielt damit schon die zweite gute Möglichkeit auf einen Titel in dieser Saison. Fragen wirft vor allem die Art und Weise auf. Es stimmt nicht bei den Hessen derzeit. Darüber diskutieren im heimspiel! der Sportjournalist Marc Heinrich (FAZ) und Florian Schmidbauer (Eagles around the World).
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Max & Maestro Wesleys Comeback (43)

    Emilia hat für sich und ihre Freunde VIP-Tickets inklusive Backstage-Zugangs und Fotostunde mit der Hip-Hop-Größe MC Qualle organisiert. Doch auch sein Max‘ Vater spielt zur selben Zeit sein Comeback-Konzert mit seinen alten Freunden.
  • Max & Maestro Proberaum-Party (44)

    Die Ninjas planen eine bombastische Party in ihrem Proberaum. Alle Eltern haben schon zugestimmt, allerdings gibt es eine Bedingung: die Kids dürfen den Abend über nicht unbeaufsichtigt bleiben.
  • Max & Maestro Melodie des Lebens (45)

    Gerade als Emilia für die Boombastic Ninjas einen Auftritt bei Winnie Vinyl, dem Plattenpapst und Besitzer des örtlichen Vinyl-Paradieses, organisieren will, trifft sie eine alte Freundin aus Kindheitstagen wieder und hat auf einmal keine Zeit mehr.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)