• Sturm der Liebe

  • Abenteuer Ernährung Ein Tag im Leben eines Schulkindes

    Pausenbrot mit Apfel
    Vom Frühstücksei übers Pausenbrot bis zum Abendessen strukturieren Mahlzeiten den Tagesablauf. Oft denkt man nicht groß darüber nach, welche Nahrungsmittel man sich einverleibt. Dabei wirft ein genauerer Blick auf Essen und Ernährungsgewohnheiten eine Menge spannender Fragen auf. Der Film begleitet ein Schulkind durch den Tag und sieht die Welt der Ernährung durch seine Augen. Woraus besteht die Nahrung, und was passiert mit ihr im Körper?
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Online-Bewertungen im Check

    Wer beim Online-Shopping oder auch bei Reisebuchungen die Qual der Wahl hat, verlässt sich oft auf Kundenbewertungen. Doch aufgepasst: Nicht jede Bewertung ist echt und ehrlich.
  • alles wissen Blackout – Aussetzer im Kopf

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Wer hat das nicht schon erlebt: Eine Rede vor großem Publikum, eine Prüfungssituation oder ein Vorstellungsgespräch - und plötzlich herrscht völlige Leere im Kopf. Alles, was wir vor einem Moment noch wussten, all das Kluge, was wir sagen wollten, ist einfach wie weggeblasen. Und je mehr wir uns anstrengen den Faden wieder zu finden, umso schlimmer wird es. Der Blackout sorgt für einen Totalaussetzer im Kopf. Wie kommt es zu solchen Denkblockaden? Sind manche Menschen anfälliger dafür als andere? Lassen sich Blackouts schon im Vorfeld vermeiden? Und was können wir tun, wenn es doch einmal passiert?
  • Re: Ausbildung für Alle Bessere Chancen für Jugendliche

    Yannick gehört zu den rund 200.000 Jugendlichen pro Jahr, die nach der Schule nicht in eine Ausbildung kommen, obwohl Betriebe händeringend nach Auszubildenden suchen. Die Ursachen sind: schlechte Noten, mangelhafte Sprachkenntnisse, manchmal auch einfach „Keinen Plan!“. Wie können die Chancen junger Menschen verbessert werden, eine Berufsausbildung zu finden und erfolgreich abzuschließen?
  • Im Land der Goldgräber Unterwegs im Norden Alaskas

    1872 wurde in Alaska Gold entdeckt, und wenig später setzte der berühmte Goldrausch am Klondike River ein. Der Film folgt den Spuren der alten Goldgräber und findet auch heutige Digger in den Weiten Alaskas.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Tür zu! (16)

    Diesmal geht es in beiden Zoos des Rhein-Main-Gebietes besonders turbulent zu. In Frankfurt müssen die Pfleger eine Alpaka-Herde einfangen und in ein neues Gehege umsiedeln. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Als schon fast alles erledigt zu sein scheint, vergisst ein Mitarbeiter die Tür zu schließen.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Das Glück dieser Erde Lena (10)

    Lena besucht mit ihrer Schulklasse das Gestüt. Dort schleicht sie sich heimlich davon, um die jungen Pferde zu besuchen und wird von einer Mutterstute mit dem Huf getroffen. Im Bild (v.li.): Josef Wagner (Juergen Maurer), Katharina (Eva Herzig), Maria (Jennifer Newrkla) und Lena (Kristina Yntema).
    Dr. Michael Haas Tochter Lena besucht mit ihrer Schulklasse das Gestüt. Mit einer Freundin schleicht sie sich heimlich davon, um die jungen Pferde zu besuchen, und wird von einer Mutterstute mit dem Huf getroffen.
  • Die Stadt und die Macht Freier Fall (1)

    Alex Moravek (Carlo Ljubek, l.) und Susanne Kröhmer (Anna Loos, r.) bei der Beerdigung von Oliver Griebnitz, einem Jugendfreund.
    Der Bauunternehmer Oliver Griebnitz liegt tot auf dem Gehsteig. Offenbar ist er von der Dachterrasse seines Lofts gestürzt. War es Selbstmord? Oder hat ihn jemand gestoßen? Susanne Kröhmer, engagierte Rechtsanwältin für Jugendstrafrecht, macht sich Vorwürfe. Denn als Berliner Abgeordnete der Christlich Demokratischen Partei (CDP) hat sie es nicht verhindert, dass ihrem Freund Oliver die öffentlichen Bauaufträge entzogen wurden.
  • Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014

    Bruno (Hendrik Duryn) und Doro (Jule Ronstedt, re.) sorgen sich um Michelles (Christiane Paul) Gesundheitszustand.
    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 01.03.2024 Rückepferde-Festival  

    Unser Ausflugstipp für dieses Wochenende ist Schloss Freudenberg in Wiesbaden, da findet das Rückepferde-Festival statt. Fürs deftige Essen sorgt Thorben Laas und bereitet ein Bierhuhn zu. Außerdem blicken wir auf eine Ausstellung über Redewendung im Dreieich-Museum.  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 01.03.2024 Frühlings-Fleischklöpschen-Pfanne  

    Pferde, die ganze Bäume aus dem Wald ziehen, gibt es am Wochenende auf Schloss Freudenberg live zu erleben. Diese ursprüngliche Form der Forstarbeit wird hautnah erlebbar. Thorben Laas kocht eine Frühlings-Fleischklöpschen-Pfanne. Und wir Besuchen das Dreieich-Museum und stellen die besten Redewendungen der aktuellen Sonderausstellung vor.  
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Schimmel vermeiden

    Planlos in Supermarkt kann an der Kasse teuer werden. Oft landen Dinge im Einkaufswagen, die man eigentlich gar nicht haben wollte, lässt sich von Launen verleiten und am Ende landen Lebensmittel in der Tonne. Portionsplaner, wie sie etwa die Verbraucherzentrale anbietet, helfen dabei, gesund und vor allem günstig zu essen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Unentdecktes Oberösterreich: Mit dem Fahrrad durchs Traunviertel

    In sieben Tagesetappen führt die Strecke durch vier Regionen über circa 460 Kilometer und circa 5.000 Höhenmeter auf gut markierten Radwegen vom Steyrtal über das Kremstal und das Almtal bis an den Traunsee nach Gmunden.
  • TV-TIPP

    Auf Tour durch die Pfalz – eine Weinregion neu entdeckt

    Herzliche Gastlichkeit, guter Wein, gutes Essen, 2000 Sonnenstunden im Jahr, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch und – als wenn das nicht schon genug wäre für eine traditionelle Weinregion – im März läutet hier die Mandelblüte den Frühling ein. Dann schmückt eine rosafarbene Pracht die Deutsche Weinstraße und die Wanderwege.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Kunststudent im Blutrausch (75)

    Am 10. Oktober 2010 dreht ein 30 Jahre alter Kunststudent durch. Er fühlt sich bedroht, hört Stimmen, leidet unter Wahnvorstellungen – und er hasst seinen Stiefvater. Der Stiefvater ist ein erfolgreicher Promi-Tierarzt in Frankfurt. In jener Nacht schlägt und sticht der Stiefsohn auf ihn ein. Der schlafende Mann hat keine Chance. Seine Ehefrau findet den sterbenden Mann, ruft noch Rettung und Polizei. Doch der Notarzt kann nur noch den Tod feststellen. Der Stiefsohn lässt sich widerstandslos festnehmen. Er ist psychisch schwer krank. Ein halbes Jahr nach der Bluttat weist ihn das Landgericht dauerhaft in die Psychiatrie ein. Er ist für die Allgemeinheit gefährlich.
  • Babylon Berlin (S01/E03)

    Eine Prostituierte gibt Gereon Rath neue Hinweise. Am 1. Mai stehen schwere Demonstrationen bevor, auf die sich die Kollegen im Polizeipräsidium mit hartem Geschütz vorbereiten.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Die Badende (8)

    Emilys großer Wunsch: ein eigenes Bad. Urbans Archiv muss dafür weichen, und die Arbeiter Lukasz und Mirek machen den Einbau. Der wird allerdings immer wieder gestört - von Urban, der den Frevel verhindern will, aber auch von den Ermittlungen in einem Fall von Diebstahl und Fahrerflucht. Denn das Diebesgut wird bei Lukasz und Mirek gefunden.
  • Unentdecktes Oberösterreich: Mit dem Fahrrad durchs Traunviertel

    In sieben Tagesetappen führt die Strecke durch vier Regionen über circa 460 Kilometer und circa 5.000 Höhenmeter auf gut markierten Radwegen vom Steyrtal über das Kremstal und das Almtal bis an den Traunsee nach Gmunden.
  • Auf Tour durch die Pfalz – eine Weinregion neu entdeckt

    Herzliche Gastlichkeit, guter Wein, gutes Essen, 2000 Sonnenstunden im Jahr, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch und – als wenn das nicht schon genug wäre für eine traditionelle Weinregion – im März läutet hier die Mandelblüte den Frühling ein. Dann schmückt eine rosafarbene Pracht die Deutsche Weinstraße und die Wanderwege.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014

    Bruno (Hendrik Duryn) und Doro (Jule Ronstedt, re.) sorgen sich um Michelles (Christiane Paul) Gesundheitszustand.
    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)