• Sturm der Liebe

  • The Green Garage Rindfleisch - Genuss ohne Gewissensbisse (1)

    Die Massentierhaltung von Rindern trägt beispielsweise durch den hohen Methanausstoß auch zum Klimawandel bei. Marianus von Hörsten will wissen, ob wir überhaupt noch Rindfleisch essen dürfen, wo Kühe doch als Klimakiller gelten. Bei seiner Recherche bekommt er Unterstützung: Marco Springmann ("Future of Food"-Forscher), Hans-Otto Pörtner (Mitglied im Weltklimarat) und die vegane Bloggerin Maya Leinenbach haben Antworten.
  • maintower weekend

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Schimmel vermeiden

    Planlos in Supermarkt kann an der Kasse teuer werden. Oft landen Dinge im Einkaufswagen, die man eigentlich gar nicht haben wollte, lässt sich von Launen verleiten und am Ende landen Lebensmittel in der Tonne. Portionsplaner, wie sie etwa die Verbraucherzentrale anbietet, helfen dabei, gesund und vor allem günstig zu essen.
  • Aus Liebe zum Odenwald aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Der Odenwald wurde wegen seiner landschaftlichen und geologischen Besonderheiten 2015 zum "UNESCO Geo-Naturpark" ernannt.
  • Welt der Tiere

    4.000 wilde Elefanten leben heute noch auf der Insel Ceylon, dem Staat Sri Lanka, die meisten von ihnen in geschützten Naturreservaten und Nationalparks. Fast ungestört ziehen diese Herden im Rhythmus der Jahreszeiten auf ihren jahrhundertealten Wegen umher. Doch über tausend der grauen Riesen leben auch außerhalb der Parks auf dieser Insel, die nicht größer ist als Bayern und dabei mindestens ebenso dicht besiedelt.
  • Naturwunder Okawango Fluss des Lebens (1)

    Zwei Flusspferde kämpfen im Wasser, wahrscheinlich um ihr Territorium.
    In der ersten Folge des Dreiteilers treffen wir die Löwin "Fakeetsa" im oberen Teil des Deltas, dem sogenannte Panhandle. Sie wird bei einer Büffeljagd schwer verwundet und von ihrem Rudel zurückgelassen. Doch anstatt aufzugeben und zu sterben, überlebt die Löwin. Nun muss sie lernen mit einem kaputten Bein klarzukommen, damit sie sich und ihre Jungen versorgen kann.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Fall für Simona (17)

    Auf dem Parkplatz des Opel-Zoos haben Besucher einen Käfig mit ausgesetzten Meerschweinchen gefunden. Zooinspektor Dr. Jochen Reiter ist fassungslos über den schlechten Zustand der kleinen Nager. Ein Fall für Streichelzoo-Pflegerin Simona.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Hoffen (1043)

    Melanie Clay (Dalila Abdallah) wird nach einem Badeunfall, begleitet von Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, 2.v.li.) in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) nimmt sie dort vom Notarzt (Markus Neumann, re.) entgegen. Philipp entgeht nicht, dass Melanie ziemlich angetan ist, ausgerechnet von Kai Hoffmann gerettet worden zu sein.
    Melanie Clay verschweigt bei ihrer Einlieferung wegen einer Mittelhandfraktur aus Scham ein wichtiges Detail. Beim Baden im See kurz zuvor wäre sie beinahe ertrunken. Dadurch bringt sie sich in eine lebensbedrohliche Situation. Erst auf der ITS "erwacht" Melanie aus diesem falschen Schamgefühl.
  • Familie Dr. Kleist Bauchschmerzen (76)

    Die Grundschullehrerin Maren Schumann (Anja Antonovicz, M.) ist mit Hilfe einer Eizellenspende ihrer besten Freundin Stefanie Kirchner (Cornelia Ivancan, r.) in Belgien endlich schwanger geworden. Gynäkologin Lisa Kleist (Marie Seiser, l.) hadert jedoch mit der Situation, denn weder das Verfahren noch die Beratung dazu sind in Deutschland erlaubt. Stefanie, die Eizellenspenderin, leidet seit dem Eingriff unter heftigen Bauchschmerzen.
    Die Grundschullehrerin Maren Schumann ist mit Hilfe einer Eizellenspende ihrer besten Freundin Stefanie in Belgien endlich schwanger geworden. Die Gynäkologin Lisa hadert jedoch mit der Situation, denn weder das Verfahren noch die Beratung dazu sind in Deutschland erlaubt. Stefanie, die Eizellenspenderin, leidet seit dem Eingriff unter heftigen Bauchschmerzen, die Lisa als gefährliche Nachwirkung der Eizellenspende ausmacht.
  • TV-TIPP

    Der Liebling des Himmels Spielfilm, Deutschland 2015

    Sorel sen. (Mario Adorf, links) und sein Sohn Dr. Magnus Sorel (Axel Milberg, rechts) haben ein vertrauliches Gespräch am Elbstrand.
    Der berühmte und erfolgreiche Hamburger Psychiater Dr. Magnus Sorel steckt in einer tiefen Krise. Nicht nur, dass ihn seine serbokroatische Patientin Masha wegen sexueller Nötigung angezeigt hat. Magnus hat auch mit einer Erpressung zu kämpfen: Ein Unbekannter hat seine Tagebücher gestohlen, die seine innersten Wünsche und Abgründe offenbaren.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 04.03.2024

    Jens Kölker
    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 04.03.2024

    Das Moderationsteam von hallo hessen in der Hallo Hessen-Deko (v.l.n.r.): Jens Pflüger, Leonie Koch, Selma Üsük und Jens Kölker.
    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Visite

    Tippen, Scrollen, Chatten: Handydaumen und Co: Was hilft bei Sehnenscheidenentzündung? Erst schmerzt es nur bei Bewegung, später auch in Ruhe: Eine Sehnenscheidenentzündung kann sehr hartnäckig sein. Ursache ist eine Überlastung, wenn immer wieder die gleiche Bewegung wiederholt wird, wie beim Tippen auf dem Handy. Hände und Unterarme sind besonders häufig betroffen und müssen dann konsequent geschont werden.
  • Superstoff Vitamin D – wie viel Sonnenvitamin ist optimal?

    Frau tankt Sonne
    Vitamin D stärkt Knochen, Muskeln und das Immunsystem. Sogar bei Depressionen soll es helfen. Ein Vitamin D-Mangel kann deshalb bedrohliche Folgen haben. Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland sind im Winter unterversorgt. Wir begleiten 6 Testpersonen von der Triathletin bis zum Nachtschichtarbeiter und checken regelmäßig ihren Vitamin D-Status. Was passiert? Sind sie konstant gut versorgt? Lohnt es, mit gezielter Ernährung gegenzusteuern? Oder sollten alle Vitamin D-Tabletten schlucken?
  • Tatort: Schock Fernsehfilm, Österreich 2017

    Tatort Schock
    Einen angekündigten Doppelmord wollen Oberstleutnant Moritz Eisner und seine Kollegin Major Bibi Fellner in einem ungewöhnlichen Fall verhindern: Ein junger Mann aus gutem Hause hat seine Eltern entführt und kündigt per Internetvideo an, erst diese und dann sich selbst zu töten. Was wie eine Wahnsinnstat klingt, präsentiert David Frank als ganz "normal", denn der Medizinstudent will mit seiner spektakulären Aktion auf gesellschaftliche Missstände hinweisen.
  • TV-TIPP

    Heimspiel

    Hinter der Kamera: Das Studio von "Heimspiel".
    Die Moderatoren Sebastian Rieth und Janine Hilpmann sprechen mit Gast Christopher Michel (Sportjournalist) über Eintracht Frankfurt nach dem Spiel in Heidenheim und Regionalliga Südwest mit den hessischen Vereinen.
  • Bombis Nachtwache

    Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen. Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will.
  • Der Liebling des Himmels Spielfilm, Deutschland 2015

    Sorel sen. (Mario Adorf, links) und sein Sohn Dr. Magnus Sorel (Axel Milberg, rechts) haben ein vertrauliches Gespräch am Elbstrand.
    Der berühmte und erfolgreiche Hamburger Psychiater Dr. Magnus Sorel steckt in einer tiefen Krise. Nicht nur, dass ihn seine serbokroatische Patientin Masha wegen sexueller Nötigung angezeigt hat. Magnus hat auch mit einer Erpressung zu kämpfen: Ein Unbekannter hat seine Tagebücher gestohlen, die seine innersten Wünsche und Abgründe offenbaren.
  • Bilder aus Hessen

  • Visite

    Tippen, Scrollen, Chatten: Handydaumen und Co: Was hilft bei Sehnenscheidenentzündung? Erst schmerzt es nur bei Bewegung, später auch in Ruhe: Eine Sehnenscheidenentzündung kann sehr hartnäckig sein. Ursache ist eine Überlastung, wenn immer wieder die gleiche Bewegung wiederholt wird, wie beim Tippen auf dem Handy. Hände und Unterarme sind besonders häufig betroffen und müssen dann konsequent geschont werden.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • Heimspiel

    Hinter der Kamera: Das Studio von "Heimspiel".
    Die Moderatoren Sebastian Rieth und Janine Hilpmann sprechen mit Gast Christopher Michel (Sportjournalist) über Eintracht Frankfurt nach dem Spiel in Heidenheim und Regionalliga Südwest mit den hessischen Vereinen.
  • Leo da Vinci Leo und der Geheimplan im Käfig (7)

    Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
  • Leo da Vinci Leo und das gestohlene Rezept (8)

    Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
  • Leo da Vinci Leo und die vertauschte Statue (9)

    Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Max & Maestro Der maskierte Pianist (9)

    Die Boombastic Ninjas treten in einem Rap-Battle gegen die T-Rex-Crew an. Schnell haben die Ninjas den Sieg in der Tasche und Maurice lässt sich von seinen Fans für seine spontanen Texte feiern.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)