• Rote Rosen

  • Küchenkrimi – dem Essen auf der Spur Sushi (5)

    Elisabeth, Ole und Nhung treffen sich zum gemeinsamen Sushi-Essen. Still gesessen wird dabei aber nicht. Schon nach den ersten Bissen stellen sich die drei Spürnasen die drei großen Fragen: Was ist drin? Wie wird’s gemacht? Und woher kommt’s?
  • Vom Ahorn bis zur Zwiebel Der Farn (5)

    Wissen Sie, warum Geigenbaumeister Antonio Stradivari den Ahornbaum so liebte? Oder was eine zweihäusige Pflanze ist und wie sich der Hopfen vermehrt? Die Sendereihe "Vom Ahorn bis zur Zwiebel" ergründet die Geheimnisse der Natur.
  • maintower am 21.03.2024

    Eric Gierke hat bei einem schweren Motorradunfall ein Bein verloren. Meldungen wie jetzt gerade - über gleich mehrere tödliche Motorrad-Unfälle in Hessen - bewegen den Motorradfahrer besonders. Drei Schülerinnen aus Wetzlar werden dagegen zu Schutzengeln – sie retten einen Mann in Südtirol vor dem Erfrieren. Außerdem ist heute Welt-Down-Syndrom-Tag. Und der zweite offizielle Frühlingstag – für viele Menschen also höchste Zeit für den Frühjahrsputz.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Inkluencer – TikToken für mehr Inklusion

    Wir schauen uns an, was sogenannte Ink-Fluencer mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag zu tun haben. Unser Ratgeber-Reporter ist in einem japanischen Concept-Store in Offenbach. In unserer Serie testen wir diese Woche Selbstverteidigungs-Sportarten. Heute eine spezielle Form des Hapkidos. Außerdem sprechen wir über den digitalen Personalausweis und was Sie darüber wissen sollten. Und wir bereiten ein leckeres Risotto zu – für unter 5 Euro.
  • alles wissen Die Rückkehr der Luchse

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 19.03.2024: Luchs – zurück in Hessen, Pflanzenschutz mit Schädlingen?, Snow Flowering
    Ohne wilde Natur geht es nicht. Dank Naturschützern ist so auch der Luchs auf leisen Pfoten in unsere Wälder zurückgekehrt – doch schafft er es, trotz schwieriger Bedingungen zu bleiben? Außerdem bei alles Wissen: Pflanzendschungel an der Bordsteinkante und Urwälder mitten in Europa. Welche Wunder von Mutter Erde können wir direkt vor unserer Haustür entdecken? Und: Wie können wir unsere Natur trotz Klimawandel schützen?
  • Re: Picasso unter'm Hammer

    In Krisenzeiten suchen viele nach sicheren Geldanlagen. Ein Markt boomt besonders: der Kunstmarkt. Doch wie funktionieren Versteigerungen? Wer sind die Verkäufer, was treibt die Käufer? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Auktionshäuser Deutschlands.
  • Verwunschene Tempel und schwimmende Dörfer – Faszinierendes Kambodscha Ein Film von Martin Schacht

    Kambodscha, am Golf von Thailand gelegen, hat eine unendliche reiche und unendlich tragische Geschichte. Die Blüte der Khmer-Kultur gipfelte in der größten Tempelstadt der Welt, Angkor Wat. Die Schreckensherrschaft der Roten Khmer hingegen brachte vor nicht einmal 50 Jahren Terror und Gewalt. Heute ist Kambodscha ein aufstrebendes Land, in dem sich der faszinierende Spirit des Lebens in Südostasien, Tradition und Moderne auf einzigartige Weise mischen.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Mit dem Trecker über die Spree (1)

    Bio-Bauer Sebastian Kilka möchte endlich pflügen. Dafür müssen aber die schweren Maschinen erst einmal über die kleinen Kanäle im Spreewald auf die Äcker gebracht werden. Das geht nur per Kahn. Am oberbayerischen Tegernsee freut sich Landwirtin Nina Bartl heute auf den jährlichen Umzug ihres Trachtenvereins. Da heißt es Tempo machen im Stall, Arbeit delegieren und dann rein ins kostbare Festtagsgewand.
  • Das Glück dieser Erde Veränderungen (13)

    Katharina (Eva Herzig, r.), Michael (Thomas Unger, l.), Birgit (Julia Cencig, 2.v.l.) und Lena (Kristina Yntema, 2.v.r.) bei der Eröffnung des "Lipizzanerland Piber".
    Nachdem ihre Beziehung zahlreiche Proben überstanden hat, zieht Katharina endgültig bei Michael ein. Sogar Lena versteht sich mittlerweile gut mit der neuen Freundin ihres Vaters. Auch beruflich kann die Gestütsleiterin punkten: Die Eröffnung vom "Lipizzanerland Piber" steht bevor.
  • Die Stadt und die Macht Am Scheideweg (4)

    Susanne stellt KK zur Rede. Er verspricht ihr, fortan wirklich hinter ihr zu stehen. Nach dem Abstimmungsdebakel hat er sich mit Degenhardt zerstritten.
  • Die Liebe kommt selten allein Spielfilm, Deutschland 2006

    Die allein stehende Berlinerin Eva Beckstedt ist das, was man eine echte "Zicke" nennt. Kein Wunder also, dass kaum ein Mensch etwas mit ihr zu tun haben will. Dann aber lernt sie in dem charmanten Polizeikommissar Rixen und dem bodenständigen Malermeister Harry Stockert zwei Männer kennen, die spüren, dass sich hinter Evas unnahbarer Attitüde ein sensibler Mensch versteckt.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 22.02.2024 50 Jahre Ostermarkt im Hessenpark

    Seit 50 Jahren ist Ostermarkt im Hessenpark eine feste Größe für Besucher. 80 Aussteller stimmen auf den Frühling ein und wecken österliche Vorfreude. Außerdem nehmen wir Sie mit unter Tage. Die Kubacher Kristallhöhle bei Weilburg öffnet wieder. Eine faszinierende Welt erwartet uns dort. Und in der Küche zaubert Reiner Neidhart von "Neidharts Küche" in Karben leckere "Kohlrouladen mit Speck und Kartoffelstücken".
  • hallo hessen – Teil 2 vom 22.02.2024 Ehrenamt: Höhlenverein Kubach

    Der Hessenpark in Neu-Anspach wird 50 Jahre alt. Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen nehmen Besucher mit auf eine Zeitreise des letzten halben Jahrhunderts. Außerdem stellen wir den Höhlenverein Kubach vor. Ehrenamtliche engagieren sich hier leidenschaftlich für den Erhalt der Kristallhöhle bei Weilburg. Kulinarisch haben wir auch ein Highlight. Es gibt "Kartoffel-Gemüse-Auflauf mit Kasseler".
  • hessenschau Sport

  • maintower am 22.03.2024 Bahnhofsviertel

    Das Bahnhofsviertel ist für viele das erste, das sie von Frankfurt sehen. Probleme gibt es dort seit jeher – etwa mit der Drogenszene. Binnen weniger Wochen gab es drei Razzien – damit es irgendwann besser wird. Außerdem gibt es zwei außergewöhnliche Naturereignisse – ein Riesen-Hai in der Adria fasziniert Hai-Fans weltweit, und ein Komet die Astronomie-Fans. Und in Idstein-Kröftel organisiert sich fast das ganze Dorf über eine einzige WhatsApp-Gruppe.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Life Skills – Schulfach für mehr Glück im Leben 

    Gerade wurde der neue Welt-Glücks-Bericht veröffentlicht – mit dem Ergebnis, dass Deutschland um etliche Plätze abgerutscht ist. Wir schauen uns an, was man dagegen tun kann. Am Weltwassertag geht´s für unseren Reporter an die Rheinwasser-Untersuchungsstation. In unserer Serie schauen wir uns heute an, ob Boxtraining auch als Selbstverteidigung taugt. Und wir werfen einen Blick auf die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung.
  • alle wetter! Umweltlotterie Genau, Aprilwetter, Tipps für die Osterferien

    Auf ungewöhnliche milde Frühlingstage folgt noch im März klassisches Aprilwetter. Erst Sonne, dann Flocken - wie wird das Wochenende? Herbert Lang von der Hessen-Agentur hat Ausflugstipps für die dreiwöchigen Osterferien in Hessen. Ein Baumpflanzprojekt am Mainradweg bei Hainburg wird von der Umweltlotterie Genau gefördert. Heute wurden die Urkunden an die Baumpaten übergeben. "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt stellt das Projekt vor. Außerdem erfahren Sie in der Sendung, ob auch Sie zu den Gewinnern gehören.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Nordholland Entspannen zwischen Nordsee und IJsselmeer

    Die Provinz Nordholland, gelegen im Nordwesten der Niederlande zwischen Ijsselmeer und Nordsee, hat alles, was man zum Entspannen braucht: Meer und weite Dünen, romantische alte Städte, ein weitverzweigtes Radwegenetz und viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und natürlich Amsterdam, die vielschichtige Hauptstadt der Niederlande.
  • TV-TIPP

    Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein

    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Der Sklavenvertrag (78)

    Sie waren offenbar auf Bomberjacken aus. Aber nicht auf irgendwelche, sondern auf das Original. Und deshalb haben zwei junge Männer einen Mitvierziger angeblich dazu gebracht, für sie zwei dieser Jacken für fast 600 Euro zu bestellen – und auch zu bezahlen. Er zeigt sie an, spricht von Schlägen, Quälereien, Bedrohungen, Fesseln und Erpressung.
  • Babylon Berlin (S01/E06)

    Gereon Rath (Volker Bruch) steckt mit seinen Ermittlungen in einer Sackgasse, deshalb bittet er seinen Kollegen Wolter (Peter Kurth) um Hilfe.
  • Morden im Norden Bennys Geheimnis (117)

    Im Fitnessraum eines noblen Internats wird ein Schüler, Tim Godenberg, brutal niedergeschlagen. Er stürzt und fällt mit einer Kopfwunde ins Koma. Der Vater des Opfers, Schulleiter Johann Godenberg, verdächtigt sofort den Schüler Benny Schulz, die Tat begangen zu haben.
  • Bilder aus Hessen

  • Nordholland Entspannen zwischen Nordsee und IJsselmeer

    Die Provinz Nordholland, gelegen im Nordwesten der Niederlande zwischen Ijsselmeer und Nordsee, hat alles, was man zum Entspannen braucht: Meer und weite Dünen, romantische alte Städte, ein weitverzweigtes Radwegenetz und viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und natürlich Amsterdam, die vielschichtige Hauptstadt der Niederlande.
  • Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein

    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • Die Liebe kommt selten allein Spielfilm, Deutschland 2006

    Die allein stehende Berlinerin Eva Beckstedt ist das, was man eine echte "Zicke" nennt. Kein Wunder also, dass kaum ein Mensch etwas mit ihr zu tun haben will. Dann aber lernt sie in dem charmanten Polizeikommissar Rixen und dem bodenständigen Malermeister Harry Stockert zwei Männer kennen, die spüren, dass sich hinter Evas unnahbarer Attitüde ein sensibler Mensch versteckt.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Claudio fliegt Fracht mit der 777F (55)

    Unterwegs mit Flugkapitän Claudio Endrizzi im größten Frachtflieger mit zwei Triebwerken: Die Boeing 777F. 64 Meter lang, 65 Meter breit, zwei Ladedecks, zwei Betten und eine Bordküche. Claudio und sein Kollege Lukas Schäffner fliegen heute 80 Tonnen Obst und Rosen von Nairobi nach Frankfurt. Außerdem haben sie noch einen Ehrengast an Bord.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)