• Das Abenteuer unseres Lebens Durch Ungarn und Serbien (2)

    Der frühe Tod der Mutter und die traumatische Beziehung zu Emils Vater – auf ihrer Reise denkt Jasmin viel über ihr Leben nach. Und genießt jeden Moment mit ihrem Sohn. In Belgrad jedoch ist die alleinerziehende Mutter körperlich und psychisch am Ende.
  • Klimazeit

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Welche Macht haben Farben? 42 – Die Antwort auf fast alles

    Ein Leben ohne Farben? Kaum vorstellbar, weder für uns Menschen, noch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Angefangen mit Grün und Rot haben Farben die Evolution wesentlich geprägt. Farben beeinflussen nahezu das gesamte Leben auf der Erde. Und sogar unsere Entscheidungen. Woher kommt die Macht der Farben und wie schaffen wir es, sie für uns zu nutzen?
  • Auf den Spuren der Expressionisten Unterwegs im Blauen Land

    Als "Museum der Phantasie" hat Lothar-Günther Buchheim 2001 das Buchheim Museum in idyllischer See-Lage in Bernried eröffnet. Markus Brock und Marianne Sägebrecht "checken" das Museum. Seine bedeutende Expressionisten-Sammlung setzte Günther Buchheim in Dialog mit Volkskunst, außereuropäischen Kultgegenständen und eigenen Arbeiten. Kann diese eigenwillige Mischung funktionieren?
  • Art Crimes – Die Kunst des Diebstahls Munch: Oslo, 1994

    Während die ganze Welt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 1994 im norwegischen Lillehammer verfolgt, lehnen zwei Männer eine Leiter an die Nationalgalerie in Oslo. Von Überwachungskameras gefilmt, schlagen sie eine Fensterscheibe ein, klettern in das Museum und stehlen Edvard Munchs weltbekanntes Bild "Der Schrei". Anstelle des Bildes findet die Osloer Polizei am nächsten Morgen einen Zettel mit den Worten "Danke für die schlechte Bewachung".
  • Familie Dr. Kleist Falscher Alarm (79)

    Lisa (Marie Seiser) freut sich über das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung bei Anke.
    Während der Bandprobe wird Clara Hofer von Sabrina wegen ihres heimlichen Dates mit Yannick zur Rede gestellt: Sie soll sich endlich eindeutig zu ihrer Beziehung bekennen. Da sich Clara noch nicht festlegen kann, zieht Sabrina die Konsequenzen und kehrt Clara den Rücken zu.
  • In aller Freundschaft Langstrecke (1046)

  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Reine Nervensache (345)

    Die Projektmanagerin Brigitte Kollek (Eli Wasserscheid) kann es nicht fassen - sie kann ihren Flug nach Amerika nicht antreten.
    Viktoria Stadler wird vor eine große Herausforderung gestellt, als sie den Patienten Janosch Bender persönlich im Rettungswagen in die Notaufnahme einliefert. Die offene Unterschenkelfraktur des Zimmermanns verlangt nach einer sofortigen Notoperation.
  • TV-TIPP

    Der Ranger – Paradies Heimat: Zeit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2020

    Während es in Sachen Liebe zwischen Monika (Heike Jonca) und Karl Nollau (Matthias Brenner) ernst wird und sie erstmals eine Nacht miteinander verbringen, steht Jonas‘ (Philipp Danne) Beziehung mit Emilia (Liza Tzschirner) auf der Kippe. Ausgerechnet von ihrem Ex-Lover Moritz (Bernd-Christian Althoff) erhält sie ein attraktives Job-Angebot und überlegt ernsthaft, an die Uni Greifswald zu gehen.
  • Nordholland Entspannen zwischen Nordsee und IJsselmeer

    Die Provinz Nordholland, gelegen im Nordwesten der Niederlande zwischen Ijsselmeer und Nordsee, hat alles, was man zum Entspannen braucht: Meer und weite Dünen, romantische alte Städte, ein weitverzweigtes Radwegenetz und viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und natürlich Amsterdam, die vielschichtige Hauptstadt der Niederlande.
  • Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein

    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • alles wissen Die Rückkehr der Luchse

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 19.03.2024: Luchs – zurück in Hessen, Pflanzenschutz mit Schädlingen?, Snow Flowering
    Ohne wilde Natur geht es nicht. Dank Naturschützern ist so auch der Luchs auf leisen Pfoten in unsere Wälder zurückgekehrt – doch schafft er es, trotz schwieriger Bedingungen zu bleiben? Außerdem bei alles Wissen: Pflanzendschungel an der Bordsteinkante und Urwälder mitten in Europa. Welche Wunder von Mutter Erde können wir direkt vor unserer Haustür entdecken? Und: Wie können wir unsere Natur trotz Klimawandel schützen?
  • Reise-Lust I mex. das marktmagazin vom 20.03.2024

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 20.03.2024: Reise-Lust, Wirtschaftliche Lage positiv, Geld verschicken, Frag Graf: Fast Fashion
    Reise-Lust statt Preis-Frust. Trotz hoher Preise sind die Deutschen wieder im Urlaubsfieber. Auch pünktlich zu den Osterferien. Dabei geht es um Last-Minute-Schnäppchen und Fernreisen, aber natürlich genauso um Heimaturlaub, auch bei uns in Hessen.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Claudio fliegt Fracht mit der 777F (55)

    Unterwegs mit Flugkapitän Claudio Endrizzi im größten Frachtflieger mit zwei Triebwerken: Die Boeing 777F. 64 Meter lang, 65 Meter breit, zwei Ladedecks, zwei Betten und eine Bordküche. Claudio und sein Kollege Lukas Schäffner fliegen heute 80 Tonnen Obst und Rosen von Nairobi nach Frankfurt. Außerdem haben sie noch einen Ehrengast an Bord.
  • TV-TIPP

    Energie aus dem eigenen Garten mit Windkraft, Erdwärme und Biogas

    Durch die weltweite Nutzung fossiler Energien gerät der Zustand der Erde empfindlich ins Wanken. Kohlendioxid und Abgase, Klimaerwärmung und Wetterkatastrophen – die Folgen davon sind gravierend.
  • Organspende. Mein Start in ein neues Leben.

    Seit Jahren leidet Ruth Bopp unter einer Fibrose, dadurch wird das Lungengewebe so verhärtet, dass sie nicht mehr frei atmen kann. Jetzt ist ein Spenderorgan gefunden und alles muss ganz schnell gehen. Sie nimmt uns mit bei ihrem Start in ein neues Leben, lässt uns unmittelbar teilhaben an ihrem Kampf, ihrem Glück, aber auch an ihren Rückschlägen mit dem neuen Organ.
  • Leckereien aus heimischem Knoblauch Aus der Reihe "herkules"

    Würziges aus Witzenhausen gibt es bei Wina Diekhof von "Knofi und so". Dreißig verschiedene Knoblauchsorten baut sie an. Hessischer Knoblauch – etwas Besonderes. Die Gewürzpflanze wird sonst eher in anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien oder China, angebaut und dann importiert. herkules-Moderatorin Rebecca Rühl hilft bei der Ernte und beim Zöpfeflechten, außerdem bereitet sie mit Wina Diekhof Aioli zu.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell Spiel und Spaß mit Kai Pflaume

    Zum 50. Mal präsentiert Moderator Kai Pflaume seine Show "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell". In der Jubiläums-Ausgabe erwarten das Publikum wieder viele kleine Talente, die ihre großen Duellpartner zu unglaublichen Wettkämpfen herausfordern. Mit dabei sind diesmal u. a. Diane Kruger, Schauspielerin Annette Frier, Schlagerstar Andrea Berg, Schauspieler Hans Sigl, "Let´s Dance"- und "Ninja-Warrior"-Sieger René Casselly, "Tatort"-Star Jan Josef Liefers, Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer und Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt – versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Rateteam: Achim Winter, Enie van de Meiklokjes, Ruth Moschner, Sascha Korf
  • TV-TIPP

    strassenstars

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste Cossu, Jörg Thadeusz und Eva Briegel sie einschätzen?
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • strassenstars

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste Cossu, Jörg Thadeusz und Eva Briegel sie einschätzen?
  • Ewald Lienen – eine griechische Tragödie

  • Drei Damen vom Grill Dornröschen (48)

    Die beschwipste Oma wird samt Axels Wagen geklaut. Während die gesamte Familie vor Angst und Sorge fast verzweifelt, erlebt Oma einen fröhlichen Skatabend.
  • Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Max & Maestro Mit vereinten Kräften (49)

    Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußball-Team beizutreten. Doch Mau befürchtet von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden.
  • Max & Maestro Mondscheinsonaten (50)

    Als Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Die Ninjas machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (1) (51)

    Malika und eine hochkarätige Jury suchen sechs Bands für das große Musikfestival im Park, für dass sich die Boombastic Ninjas im Gegensatz zur T-Rex Crew qualifizieren können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (2) (52)

    Maurice und Leon können Max beobachten, wie er am Flügel des Maestros spielt. Sie sind entsetzt, werden sie doch von Max seit Monaten belogen. Und nicht nur von Max, schließlich weiß Emilia ebenfalls Bescheid.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elvis auf großer Reise (32)

    Elvis lebt im Frankfurter Zoo. Er kommt aus Memphis und ist ein Erdferkel. Heute ist sein großer Tag. In seinem Gehege steht nämlich Großreinemachen auf dem Programm. Das bedeutet für Elvis: Er darf ein bisschen spazieren gehen. Denn das sympathische Tier liebt es, die Gegend zu erkunden und den anderen Tieren Hallo zu sagen, und Revier-Tierpflegerin Astrid Parys kann ihm das einfach nicht abschlagen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)