• Rote Rosen

  • Küchenkrimi – dem Essen auf der Spur Film-Snacks (6)

    Nhung, Ole und Elisabeth treffen sich zu einem gemütlichen Filmabend. Popcorn, Gummibärchen und Limonade stehen bereit und bevor der Film beginnt, wird schon ordentlich genascht. Aber wie es sich für "Küchenkrimi"-Detektive gehört, wollen sie wissen: Was ist drin? Wie wird's gemacht?
  • Vom Ahorn bis zur Zwiebel Die Esche (6)

    Wissen Sie, warum Geigenbaumeister Antonio Stradivari den Ahornbaum so liebte? Oder was eine zweihäusige Pflanze ist und wie sich der Hopfen vermehrt? Die Sendereihe "Vom Ahorn bis zur Zwiebel" ergründet die Geheimnisse der Natur.
  • maintower weekend am 23.03.2024 Baumarkt-Hühner

    Rindenmulch, Spielsand und Blumenerde. Eigentlich klar, dass ein Baumarkt für Hühner nicht der schlechteste Ort ist. In einem Bad Hersfelder Baumarkt sind jetzt ein Hahn und eine Henne eingezogen. Drei Schülerinnen aus Wetzlar werden zu Schutzengeln – sie retten einen Mann in Südtirol vor dem Erfrieren. Und: Der Frankfurter Zoo hat zwei neue, glänzende Bewohner. Die Gold-Pythons sind eine Attraktion, die man in Deutschland nur hier bestaunen kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Life Skills – Schulfach für mehr Glück im Leben 

    Gerade wurde der neue Welt-Glücks-Bericht veröffentlicht – mit dem Ergebnis, dass Deutschland um etliche Plätze abgerutscht ist. Wir schauen uns an, was man dagegen tun kann. Am Weltwassertag geht´s für unseren Reporter an die Rheinwasser-Untersuchungsstation. In unserer Serie schauen wir uns heute an, ob Boxtraining auch als Selbstverteidigung taugt. Und wir werfen einen Blick auf die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung.
  • Selbstversuch E-Bike – von Willingen nach Wanfried aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind voll im Trend. Danny Morgenstern will es auch probieren und fährt mit einem geliehenen E-Bike 234 Kilometer auf dem Radfernweg durch Nordhessen. Er will viel sehen und entspannt die Landschaft rund um den Edersee oder im Werratal genießen. Aber was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel?
  • Bodyguards für Schafe – mit Kangals gegen Wölfe

    Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes. Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind die "Security" für die Schafe.
  • Wildes Skandinavien Finnland (5)

    Finnland, im Osten Skandinaviens an der Grenze zu Russland gelegen, ist geprägt von Wasser, Wäldern und rund 170.000 Inseln. Im Süden des Landes liegt das größte Schärenarchipel der Welt. Im Osten liegen zahlreiche Seen und Flüsse sowie unzugängliche Sümpfe und Wälder.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Highland-Rinder für den Insel-Bauern (2)

    Landwirt Mathias Schilling erwartet neue Rinder für seine Ostseeinsel: Vier schottische Highlands. Die kleinen, langhaarigen Tiere sind eine Überraschung für seine beiden Töchter und auf dem Spreewaldhof von Sebastian Kilka verunglückt die Praktikantin. Notarzt und Rettungskräfte müssen per Hubschrauber und Kahn an den Unfallort. Der Schock sitzt allen in den Gliedern, nun müssen Kilka und seine Frau Anja die Tiere allein versorgen.
  • Familie Dr. Kleist Falscher Alarm (79)

    Lisa (Marie Seiser) freut sich über das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung bei Anke.
    Während der Bandprobe wird Clara Hofer von Sabrina wegen ihres heimlichen Dates mit Yannick zur Rede gestellt: Sie soll sich endlich eindeutig zu ihrer Beziehung bekennen. Da sich Clara noch nicht festlegen kann, zieht Sabrina die Konsequenzen und kehrt Clara den Rücken zu.
  • In aller Freundschaft Langstrecke (1046)

  • Die Trödelqueen – Gelegenheit macht Liebe Spielfilm, Deutschland 2011

    Vor Kurzem erst hat Andrea Steckenreiter ihren Ehemann verloren. Mehr schlecht als recht versucht sie seither, ihren verschuldeten "Kunst und Trödel"-Laden alleine über Wasser zu halten.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 25.03.2024 Unterwegs mit dem Fahrrad

    Wir geben Tipps für Fahrradtouren in Hessen. Der ADFC stellt beliebte Strecken für die ganze Familie vor. Vierbeiner aus hessischen Tierheimen suchen wieder ein neues Zuhause. Karsten Plücker aus Kassel bringt seine Schützlinge mit. Und wir kochen für den Wochenstart – und zwar Forellen-Tatar mit Apfel-Meerrettich-Kompott und Wildkräutern.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 25.03.2024 Tiere suchen ein Zuhause

    Frühling in Hessen und die Osterferien sind gestartet. Der perfekte Zeitpunkt für Radtouren durch Hessen mit der ganzen Familie. Wir haben zusammen mit dem ADFC einige Routen zusammengestellt. Und das Tierheim aus Kassel bringt heute Fellnasen mit, die dringend auf der Suche nach einer Bleibe sind. Außerdem kochen wir Belugalinsen-Bolognese mit gebackenen Süßkartoffeln und Joghurtdip.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 25.03.2024 Prinzessin Kate hat Krebs

    Prinzessin Kate hat Krebs. Mit dieser Nachricht ist sie selbst an die Öffentlichkeit gegangen. Die Anteilnahme ist riesig, auch hier in Hessen. Außerdem: In Hessen sind Osterferien – Zeit, den eigenen vier Wänden zu entfliehen. Aber all das ist mittlerweile richtig teuer geworden. Und: Von wegen Spatzen-Hirn!  Vögel sind viel intelligenter als wir lange geglaubt haben.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Kinder von Alkoholiker*innen

    Wir schauen uns an, was eine Alkoholkrankheit mit den Kindern der Süchtigen macht. Unsere Ratgeber-Reporterin holt sich Tipps in Sachen Selbstverteidigung. In unserer Serie reisen wir diese Woche nach Stockholm. Heute gibt´s Geheimtipps für den nächsten Besuch. Die analoge Fotografie feiert ihr Comeback, wir schauen uns den Trend genauer an. Und wir haben tolle Rezept-Ideen für Ihren Osterbrunch.
  • alle wetter! Hölderlinpfad, Komet und Frühlingsboten

    Der 22 Kilometer lange Hölderlinpfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg war zu Zeiten des Dichters Friedrich Hölderlin (1770 - 1843) der Weg zum geheimen Treffen mit seiner Angebeteten und ist heute Teil des Frankfurter Grüngürtels. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner hat sich heute Teile des Pfades angeschaut und ein paar spannende Eindrücke mitgebracht. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Bewölkung, Polarlichter, frühe Falter. Moderation: Danijel Stanic.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Visite Myome: So werden sie behandelt

    Die Diagnose "Lungenkrebs" bedeutete bis vor wenigen Jahren oft ein Todesurteil, nur noch wenige Monate Lebenszeit. Inzwischen haben sich neue Therapien etabliert, die häufig ein weiteres Leben über mehrere Jahre ermöglichen. Wichtig ist es nach wie vor, den Tumor möglichst früh zu erkennen. Daher diskutieren Experten immer wieder ein Screening-Angebot für die Risikogruppen. Lungenkrebs erkennen und behandeln, das Thema in "Visite" Spezial.
  • TV-TIPP

    Superstoff Testosteron – Mehr Kraft, mehr Lust, mehr Glück?

    Testosteron gilt als DAS männliche Hormon. Klar ist: Testosteron fördert Lust und Vitalität. Aber es soll auch dominant und aggressiv machen, heißt es. Im Laborversuch mit Ratten mag das stimmen. Beim Menschen dagegen ist es nicht so eindeutig. In sozialen Medien wird synthetisches "Testo" als Wundermittel für Fitness- und Muskelaufbau gehypt. Wir checken mit zwei Männern, ob sie auf natürliche Weise ihren Testosteronspiegel erhöhen können.
  • Tatort: Melinda Fernsehfilm, Deutschland 2013

    Noch nicht offiziell im Dienst, trifft Jens Stellbrink in einem Baumarkt auf ein elternloses Kind. Das kleine arabische Mädchen spricht kein Wort Deutsch, aber Stellbrink gewinnt trotzdem schnell ihr Vertrauen. Melinda, so heißt die Kleine, führt den Kommissar zu einem nahegelegenen Billighotel. Zunächst sieht alles so aus, als wohnten die Angehörigen des Mädchens hier, aber dann merkt Stellbrink: Hier stimmt etwas nicht.
  • Heimspiel Sommermärchen 2.0… wir KROOOOOOOOS!

    Das Rekord-Tor der DFB-Geschichte, ein überragender Toni Kroos: Das Länderspiel gegen Frankreich war ein grandioser Auftakt ins EM-Jahr für den DFB. Wie wird die Party bei der Europameisterschaft in Deutschland? Hat Julian Nagelsmann mit der Rückkehr von Toni Kroos alles richtig gemacht? Außerdem spalten der Ausrüsterwechsel und das pinke Trikot die Fußball-Fans. Das und Aktuelles zu Eintracht Frankfurt gibt’s im Heimspiel.
  • Bombis Nachtwache

    Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold, kann er hier machen, was er will. Er sendet aus der Ostpforte des hr. Als Co-Moderator holt sich Bombach Daniel Boschmann dazu und als Stargast haben sich die beiden Wonneproppen diesmal die Tänzer und Choreografen Detlef Soost eingeladen.
  • Die Trödelqueen – Gelegenheit macht Liebe Spielfilm, Deutschland 2011

    Vor Kurzem erst hat Andrea Steckenreiter ihren Ehemann verloren. Mehr schlecht als recht versucht sie seither, ihren verschuldeten "Kunst und Trödel"-Laden alleine über Wasser zu halten.
  • Visite Myome: So werden sie behandelt

    Die Diagnose "Lungenkrebs" bedeutete bis vor wenigen Jahren oft ein Todesurteil, nur noch wenige Monate Lebenszeit. Inzwischen haben sich neue Therapien etabliert, die häufig ein weiteres Leben über mehrere Jahre ermöglichen. Wichtig ist es nach wie vor, den Tumor möglichst früh zu erkennen. Daher diskutieren Experten immer wieder ein Screening-Angebot für die Risikogruppen. Lungenkrebs erkennen und behandeln, das Thema in "Visite" Spezial.
  • maintower am 25.03.2024 Prinzessin Kate hat Krebs

    Prinzessin Kate hat Krebs. Mit dieser Nachricht ist sie selbst an die Öffentlichkeit gegangen. Die Anteilnahme ist riesig, auch hier in Hessen. Außerdem: In Hessen sind Osterferien – Zeit, den eigenen vier Wänden zu entfliehen. Aber all das ist mittlerweile richtig teuer geworden. Und: Von wegen Spatzen-Hirn!  Vögel sind viel intelligenter als wir lange geglaubt haben.
  • Bilder aus Hessen

  • Heimspiel Sommermärchen 2.0… wir KROOOOOOOOS!

    Das Rekord-Tor der DFB-Geschichte, ein überragender Toni Kroos: Das Länderspiel gegen Frankreich war ein grandioser Auftakt ins EM-Jahr für den DFB. Wie wird die Party bei der Europameisterschaft in Deutschland? Hat Julian Nagelsmann mit der Rückkehr von Toni Kroos alles richtig gemacht? Außerdem spalten der Ausrüsterwechsel und das pinke Trikot die Fußball-Fans. Das und Aktuelles zu Eintracht Frankfurt gibt’s im Heimspiel.
  • Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Tierisch aufdringlich (33)

    Tierpfleger Oliver Reinhardt sieht sich aufdringlichen Papageien ausgesetzt, während er versucht, deren Volière sauber zu machen. Seiner Kollegin Simona Apanaviciute geht es ähnlich: Ein Gibbonäffchen hat sich offensichtlich in die schöne Pflegerin verliebt. Was sagt ihr Freund Michael dazu, der auch im Zoo arbeitet?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)