• Rote Rosen

  • Was ist gut an ... Sterben? (4)

  • maintower am 04.04.2024 Tatütata zum Anfassen

    Die Feuerwehr will man ja eigentlich nicht vor der eigenen Haustür haben. Denn dann brennt's meistens gewaltig. Ganz anders in Fulda. Hier kann man den Blaulichtern ganz nah sein und völlig ungefährlich ist es auch noch. Dann sind wir bei Ralfs ungewöhnlichem Traum. Er will hoch hinaus. Kann der hr diesen Traum ermöglichen? Weiter geht es mit queeren Jugendlichen, dem ultimativen Dippemess-Test und einem neuen, alten Modelook. 
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Geklaute Daten

    Wir erklären, wie Betrüger ihre Opfer mit viel Überredungskunst in eine Schuldenfalle locken. Außerdem probieren wir Axt werfen in Frankfurt aus. Lecker wird es auch heute wieder in unserer Wochenserie: Es gibt Ceviche und einen kunstvoll aufgetürmten Montadito. Wir sprechen über die Chancen und Risiken von Naturkosmetik und zeigen Ihnen, wie Sie Moos und Algen umweltschonend von Ihren Pflastersteinen entfernen können.
  • alles wissen Können wir unser Immunsystem trainieren?

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 04.04.2024: Training fürs Immunsystem, Hoffnung bei Post-Covid?, Allergie oder Unverträglichkeit?
    Endlich weniger Infekte: Was stärkt das Immunsystem? Und können wir es vielleicht sogar trainieren? Außerdem bei alles wissen: Die große Erschöpfung nach einer Corona-Erkrankung – sie ist eines dr häufigsten Symptome und erschwert den Alltag der Betroffenen erheblich. Was passiert bei Post-Covid im Körper? Neue Therapie-Ansätze geben Grund zur Hoffnung. Was steckt dahinter?
  • Re: Rosa Pralinen, bunte Kuchen Wenn aus Blüten Farben werden

    Bunt ist meist lecker und verführerisch. Jedoch bei knallbunten Süßigkeiten, farbigen Drinks oder dem berühmten blauen Eis findet sich meist Chemie im Kleingedruckten. Chemie, die nicht unbedingt gesund sein muss. Unlängst hat die EU einen wichtigen Zusatzstoff für Lebensmittelfarben verboten, da dieser – nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – durchaus krebserregend sein könne.
  • Der Zauber von Oz – Westaustralien

    Zweieinhalb Millionen Quadratkilometer groß – ein Drittel des gesamten Kontinents – ist der Bundesstaat Westaustralien. Eine Küstenlinie von über zwölftausend Kilometern grenzt den Koloss nach Westen hin ab; im Osten findet man kaum etwas anderes als Outback, Wüste.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Ärger mit dem falschen Saatgut (9)

    Jonas Schulze-Niehoff war einer der ersten Landwirte in Deutschland, der Bio-Kichererbsen angebaut hat. Er weiß: Vor der Aussaat müssen die exotischen Erbsen behandelt werden, damit sie auch im Börde-Boden wachsen. Allerdings droht das Projekt in diesem Jahr zu scheitern, denn mit der Saatgut-Lieferung stimmt etwas nicht.
  • Die Stein Herz über Kopf (1)

    Alles geht seinen gewohnten Gang. Katjas Mann Oliver zaubert Köstlichkeiten in der Küche des Landhotels, ihre Schwester Karola, freischaffende Malerin, liefert die lang ersehnten Bilder an. Doch für Katja ist heute ein ganz besonderer Tag: Sie wird ihre neue Stelle in der Heinrich-Heine-Schule antreten.
  • Die Stadt und die Macht Familienbande (5)

    Susanne führt pro forma den Wahlkampf weiter, auch wenn es sie viel Kraft kostet. Zur selben Zeit wird Jussuf vom JVA-Vollzugsbeamten Kern in eine Falle gelockt.
  • Doppelgängerin Spielfilm, Deutschland 2012

    Filmplakat: Die Doppelgängerin
    Die geldgierige Investorin Hedwig von Auenstedt will ein pittoreskes Münchener Altstadtviertel zugunsten steriler Betonbauten abreißen lassen. Um das Großprojekt gegen den Bürgerwillen durchzusetzen, hat die Unternehmerin den Stadtrat bestochen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 05.04.2024 StadtWaldHaus Frankfurt

    Wildtiere, Waldbereiche und ein Museum zum Anfassen laden Groß und Klein ein, die Wunder des Waldes im StadtWaldHaus Frankfurt zu erleben. Wir stellen das Zentrum vor. Außerdem – Für Kinder mit Leseschwäche gibt es jetzt einen guten Grund, doch gern zu lesen. Lea, der Vorlesehund der DRK-Hundetherapiestaffel Friedberg löst Blockaden. In der Küche schwingt Reiner Neidhart den Kochlöffel. Es gibt: "Ganzen Blumenkohl auf Knollengemüse mit Quinoa-Falafel und Bärlauch-Remoulade".
  • hallo hessen – Teil 2 vom 05.04.2024 Leseförderung mit Hund

    Wer bei Frankfurt am Main nur an eine beeindruckende Skyline mit Wolkenkratzern, Flugzeugen und Banken denkt, hat den Frankfurter Stadtwald noch nicht gesehen. Unser Ausflugstipp – Das StadtWaldHaus. Hier kommt dem Leben im Wald ganz nah und bekommt erklärt, wie Tiere hier leben und überleben. Kulinarisch kümmert sich Reiner Neidhart ums Wohl der Gäste. Es gibt "Gulasch".
  • hessenschau Sport

  • maintower am 05.04.2024 Saharastaub in Hessen

    Saharastaub in Hessen. Eigentlich soll die Sonne scheinen, aber am Wochenende wird erneut Saharastaub in Hessen erwartet. Der gelbliche Himmel kann zwar gruselig wirken, ist aber ein ganz normales und natürliches Phänomen. Und wir besuchen Frieda und Otto, zwei Fischotter, die neu in die Wiesbadener Fasanerie gekommen sind. Außerdem fragen wir nach, warum Familie Bartsch aus Oberursel die Kosten für einen Feuerwehreinsatz selbst bezahlen soll.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Weiche Wäsche ohne Weichspüler

    Wir erklären, welche Mittel und Methoden Weichspüler ersetzen können und unser Reporter probiert sich beim Rudern auf dem Main aus. In unserer Wochenserie geht es um die perfekte Einstimmung auf einen spanischen Abend. Und Stiftung Warentest hat Olivenöle getestet. Wir haben die Ergebnisse.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Dekaden-Rekorde, Kuckucke

    Der Schmiedehof Nassenerfurth und die SoLawi in Borken haben sich mit dem Umweltprojekt „Aufzucht- und Demonstrationsstall für Rote Liste (GEH) Hühnerküken“ bei der Umweltlotterie beworben und hofft nun auf den Zusatzgewinn in Höhe von 5.000 Euro. Worum es in dem Projekt genau geht und was mit der finanziellen Unterstützung von Lotto Hessen realisiert werden soll, erfahren Sie von „alle wetter!“-Reporter Wolfgang Zündel. Weitere Themen: Saharastaub, mögliche Dekaden-Rekorde und NABU-Kuckuck-Zählung. Moderation: Simone Kienast.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Campervan-Roadtrip nach Südfrankreich

    Gutes Essen, endlose Strände, malerische Städte – den Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele fallen viele Gründe ein, warum es sie diesmal mit ihrem Campervan in den Süden Frankreichs zieht. Also machen sie sich auf in die Region zwischen Montpellier und Collioure für einen ganz besonderen Roadtrip.
  • Korsika – Wilde Insel im Mittelmeer

    Korsika – weite Strände, wilde Bergmassive, klare Flüsse und alte Städte: da ist für jeden etwas dabei. In der Ferienzeit bevölkert sich die Mittelmeerinsel mit Zehntausenden Touristen. In der Vorsaison dagegen ist Korsika entspannt. Wenige Autos auf den endlosen Kurvenstraßen, viel Platz an den Stränden und kaum Wanderer in den Bergen. Die beste Zeit, die Insel in Ruhe zu erleben.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show Mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Die Horror-Nachbarn (80)

    Ein altes Ehepaar tyrannisiert jahrzehntelang seine Nachbarn und die eigene Tochter. Es verschickt Drohschreiben, Beleidigungen, dringt in fremde Wohnungen ein. Dann überziehen Hannelore und Dieter L. ihre Nachbarn mit einer Armada von Strafanzeigen. Im Sommer 2022 wird das Paar zu je drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt und die alten Leute werden noch im Gerichtssaal verhaftet.
  • Babylon Berlin (S01/E07)

    Der Güterzug aus Russland wird auf Anweisung von Regierungsrat Benda (Matthias Brandt) konfisziert, der Rath (Volker Bruch) zugleich in einen schwerwiegenden Verdacht einweiht.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Neuankömmlinge (1)

    Polizeikommissar Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und seine multitemporale Kollegin Alfhildr (Krista Kosonen) befragen Ankömmlinge.
    Oslo, eine Sommernacht am Hafen: Plötzlich tauchen mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf, die vermeintlich um Hilfe schreien. Ein Problem bei der Rettung: Die Ankömmlinge sprechen nur Altnordisch. Die Art der Herkunft bleibt unbekannt.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Alte Bekannte (2)

    Die erste "multitemporale" Polizistin Alfhildr (Krista Kosonen) erkämpft sich den Respekt ihres Kollegen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch). In ihrer Abteilung hat die selbstbewusste "Zeitmigrantin" aber keinen leichten Stand. Sie möchte sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer Frau aus einer Gruppe von Zeitankömmlingen, beweisen. Die Spur führt zu einem Prostitutionsring, der offensichtlich Frauen aus vergangenen Epochen direkt nach ihrer Ankunft fängt und festhält.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Unbekannten (3)

    Lars (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart! Dass die Getötete die Identität einer Steinzeitlerin angenommen hat, macht den Fall noch rätselhafter.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Anomalie (4)

    Lars' Tochter Ingrid (Ylva Bjørkaas Thedin) und ihre Freundinnen möchten eine Zeitmigration faken und dies auf ihren Social Media-Kanälen posten. Als Maddie (Madeleine Malling Breen) für die geplante Aktion ins Wasser springt, ist sie plötzlich verschwunden. Doch dann taucht sie zusammen mit einer Gruppe von "echten" Ankömmlingen auf und ist auf seltsame Weise verändert.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Aufprall (5)

    Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen "Neoludditen" verantwortlich gemacht, die der Szene der Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert entstammen. In der Zwischenzeit suchen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) nach einer ehemaligen NATO-Drohnenpilotin (Eili Harboe). Sie hat sich der Gruppe der "Transtemporalen" angeschlossen und ist auf rätselhafte Weise in beide Mordfälle verwickelt.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Erkenntnis (6)

    Alfhildr (Krista Kosonen) will Lars (Nicolai Cleve Broch) helfen, einen harten Entzug zu machen. Erst wenn er wieder clean ist, kann er gemeinsam mit ihr die Ermittlungen fortsetzen. In der Zwischenzeit sorgt die Berichterstattung über den einstigen Wikinger-Anführer Tore (Stig Henrik Hoff) für Unruhe in Oslo.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)