• Schau in meine Welt Dancing Abdullah

    Abdullah hat eine ganz eigene Theorie, warum er tanzt. Tanzen – das stecke tief in ihm drin, sagt er. Immer wenn er Musik hört, ihren Rhythmus, die Beats, drängt es ihn, sich zu bewegen und er will tanzen.
  • Klimazeit

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Schätze der Welt

  • Magie & Medizin – die Geheimnisse des Papyrus Ebers

    Der Originaltext des Papyrus Ebers im Hintergrund. Im Vordergrund eine Lupe.
    Der Papyrus Ebers ist mit seinen etwa 3.500 Jahren das älteste, vollständig erhaltene Medizinhandbuch der Welt. Auf 18,6 Metern wurden hier im alten Ägypten Rezepte niedergeschrieben, unter anderem gegen Haarausfall, Husten oder Verdauungsprobleme. Als sich Georg Ebers 1872 auf die Suche nach der Schriftrolle macht, ist ihre Existenz fraglich und ihr sensationeller Zustand nur ein Gerücht.
  • Hauptsache Kultur Was macht uns aus?

    Unsere Identität wird bestimmt von vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen, mal ganz abgesehen von aller Genetik. Wir fragen Künstlerinnen und Künstler aus Hessen und in Hessen, warum wir so sind wie wir sind. Mit Yandé Seck und ihrem Roman "Weisse Wolken", Sonja Yakovleva in der Ausstellung "Wer hat Macht? Körper im Streik" im Kunstverein Frankfurt, der Foto-Triennale Ray oder bei Käthe Kollwitz im Städel.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt Tiefer Fall (5)

    Romy Heiland (Lisa Martinek, M.) und Ada Holländer (Anna Fischer, r.) befragen den Tennistrainer Falk Golnau (Matthias Weidenhöfer, l.).
    Lena Bauer, einer jungen Tennisspielerin, wird vorgeworfen, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch heimtückisch in der U-Bahn-Station die Treppe heruntergestoßen zu haben. Victoria hat sich "nur" die Hand gebrochen, aber sie hätte auch tot sein können. Die beiden Frauen sind erbitterte Gegnerinnen, beide auf dem Sprung in die Tennis-Bundesliga.
  • In aller Freundschaft Fluchten (1052)

  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Umdenken (354)

    Die Ärzte Mikko Rantala und Florian Osterwald kümmern sich um Annemarie Schmitz, die mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wird. Markus Gorla begleitet sie und erwähnt besorgt Annemaries Kurzatmigkeit. Mikko holt Dr. Elly Winter mit an Bord und diese entdeckt im CT ein Aortenaneurysma Typ 2, was eine baldige lebensrettende Operation erforderlich macht. Bei weiteren präoperativen Untersuchungen wird zusätzlich noch eine Myokarditis entdeckt.
  • Das Leben ist kein Kindergarten Spielfilm, Deutschland 2020

    Freddy (Oliver Wnuk) steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana (Meike Droste) als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë (Sophie Reiling) und den kleinen Niko (Karl von Klot) da.
  • Bayern erleben

    Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen – auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.
  • TV-TIPP

    Travel like a local – Kroatien

    Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel Like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac – ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien – mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.
  • alles wissen Sport als Medizin

    Sport ist gesund – das ist grundsätzlich richtig. Aber wie häufig und wie intensiv soll das Training sein? Welchen Unterschied macht es, nach Herzfrequenz oder nach Geschwindigkeit zu trainieren? Wir begleiten Forschende, die genau das untersuchen. Außerdem bei alles wissen: Rund 15 Prozent aller Deutschen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Dagegen könnte helfen, die Muskeln zu stärken. Was ist da dran?
  • Bauen wird billiger I mex. das marktmagazin vom 22.05.2024

    Die Krise auf dem Bau war lange abzusehen und kam doch mit voller Wucht. Doch schon gibt es Zeichen der Entspannung. Erste Materialien werden günstiger, Firmen orientieren sich um von Neubau zu Bestandsrenovierungen. Die Folge: Bauen wird überraschenderweise wieder bezahlbarer.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Diebstahl, Schlagring, Parkchaos – Polizeialltag am Flughafen (66)

    True Crime am Frankfurter Flughafen: Auto von Stewardess zerkratzt, Diebstahl im Terminal, Schlagring im Koffer gefunden – Alltag für Tobias Gleiß und Lea Boße von der Polizei. Außerdem: Flugkapitän Oliver Shariff hat sich Hessens größten privaten Flugsimulator zusammengebaut: eine Boeing 747 in Originalgröße.
  • Mein Körper. Meine Energie – Wie komme ich zu mehr Power? (2) Film von Anja Galonska

    Wir können lernen, unsere Energie zu mobilisieren.
    Viel Energie zu haben, sich kraftvoll zu fühlen, das wünschen sich viele. Wie schaffen wir es, unsere Energie zu mobilisieren? Vielleicht sogar mehr Energie zu bekommen? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen – den Mitochondrien. Welche weitreichende Bedeutung Mitochondrien haben und was es bedeutet, wenn die Kraftwerke der Zellen nicht mehr funktionieren, beginnen Forscher erst jetzt zu verstehen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären in dieser Folge "Mein Körper.", wie Körperenergie entsteht und wie wir mehr Power bekommen können.
  • "Wir boxen uns nach oben" Close up

    Die "Hansen"-Zwillinge sind nicht nur am selben Tag geboren, sie haben auch denselben Traum: Als Boxer wollen sie Gold bei Olympia holen! In Gambia geboren, verlieren sie früh den Vater, leben in schlimmster Armut. Mit neun Jahren kommen sie nach Deutschland, werden adoptiert. Als sie im Fernsehen einen Film über die Klitschkos sehen, steht für sie fest: Wir wollen auch erfolgreiche Boxer werden!
  • Kochstories: Spanische Tapas in Fulda

    Sibylle und Sina Engelke betreiben das Restaurant Stella in Fulda. Im Hintergrund Bilder von Papas Arrugadas mit Mojos und Pimientos, Ceviche und Spanischer Tortilla
    Im Sonnenuntergang, bei Tapas und Wein erwachte in Sina und Sibylle Engelke der Traum von einem Neuanfang. Raus aus ihren Bürojobs, rein in die Gastronomie. Ihr Ziel: das Urlaubsflair mit südlichem Wein, leckeren Tapas und einem gemütlichen Ambiente nach Deutschland zu bringen. Nur wohin? In Fulda entdeckte das Pärchen aus Potsdam und Mainz ein altes Fachwerkhaus. Gemeinsam wagen Sina und Sibylle den beruflichen und privaten Neustart in Fulda. Im Restaurant STELLA versuchen sie, mit einem besonderen mediterranen Konzept zu überzeugen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Dimitrios Schulze Fernsehfilm, Deutschland 2016

    Mann sitzt am Schreibtisch und legt die Beine auf diesen.
    Anwalt Dimitrios Schulze, Dimi genannt, ist Grieche und kommt aus Mannheim-Jungbusch, dem Multikulti-Herz der Stadt. Seine Methoden sind mitunter unkonventionell, er hat immer einen kecken Spruch auf den Lippen. Mit dem Ermittler Sultan Cakmak liegt er im Clinch, seitdem er seinem damaligen Freund einst dessen Freundin Laura ausgespannt hat. Jetzt ist Dimitrios mit Freundin Abeo liiert, die in einem Brautmodengeschäft arbeitet.
  • TV-TIPP

    Der Star-Anwalt: Christian Schertz und die Medien

    Christian Schertz ist der bekannteste und gefürchtetste Presseanwalt Deutschlands. Er vertrat Böhmermann gegen Erdoğan, Günther Jauch gegen die Yellow Press, Schauspielerinnen gegen Dieter Wedel. Jetzt vertritt seine Kanzlei den Rockstar Till Lindemann. Dafür wird Schertz als Täteranwalt beschimpft. Er selbst sagt, er versuche immer "auf der richtigen Seite zu stehen". Ein Film über Recht, Moral, Medien und mächtige Männer.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Moderator Roberto Cappelluti
    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Präsentiert von Roberto Cappelluti. Rateteam: Jörg Thadeusz, Bodo Bach, Sabine Heinrich
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Die Kandidaten der Hessenquiz-Sendung (v.l.): Gerd Diehl, Nicole Schepp, Petra Täschner und Matthias Steckenreuther.
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • strassenstars - HISTORY (181) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Moderator Roberto Cappelluti
    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Mit Roberto Cappelluti. Rateteam: Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich, Anja Reschke
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Moderator Roberto Cappelluti
    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Präsentiert von Roberto Cappelluti. Rateteam: Jörg Thadeusz, Bodo Bach, Sabine Heinrich
  • Der Kampf um Demokratie in Belarus – Wer, wenn nicht wir?

    Drei Frauen unterschiedlicher Generationen in Belarus. Im Hintergrund die Flagge von Belarus.
    Ein einzigartiger Einblick in den Alltag von drei Frauen, die sich auch nach den großen Protesten von 2020 weiterhin für Demokratie und ein freies Belarus engagieren, obwohl ihnen immer mehr Möglichkeiten genommen werden. Die Proteste 2020 wurden vom Lukaschenko-Regime brutal niedergeschlagen. Bis heute werden unzählige Menschen, die für ein freies und demokratisches Belarus auf die Straße gegangen sind, verfolgt oder sind eingesperrt.
  • Das Leben ist kein Kindergarten Spielfilm, Deutschland 2020

    Freddy (Oliver Wnuk) steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana (Meike Droste) als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë (Sophie Reiling) und den kleinen Niko (Karl von Klot) da.
  • Bilder aus Hessen

  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Die Kandidaten der Hessenquiz-Sendung (v.l.): Gerd Diehl, Nicole Schepp, Petra Täschner und Matthias Steckenreuther.
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Leo da Vinci Leo und das große Feuer (16)

    Leo und Lollo beobachten, wie Unmengen an Holz auf den Marktplatz geschafft werden. Am Abend soll das große Frühlingsfeuer entfacht werden. Aus der ganzen Umgebung kommen Astrologen in die Stadt, um aus dem Feuer zu lesen, wie üppig die kommende Ernte werden soll. Leo bekommt den Auftrag, Portraits von den Zuschauern zu zeichnen. Doch das Feuer zieht nicht nur die Bürger von Florenz an, sondern auch Azzurro und seine Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und die goldene Flagge (17)

    Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm!
  • Leo da Vinci Leo und das Gift des Falken (18)

    Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spaß von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften.
  • Max & Maestro Fingerspitzengefühl (16)

    Das große Basketballspiel gegen die Gelben Riesen steht bevor, doch die Basketball-Ninjas und ihr Team sind nicht gerade in Hochform. Vor allem Leon hat massive Probleme mit seiner Wurftechnik.
  • Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wenn die Elche Trauer tragen ... (71)

    Elchkalb Valeska ist der erklärte Liebling im Opel-Zoo und ein echtes Sorgenkind, denn die Kleine hat bereits ein hartes Schicksal hinter sich. Nur wenige Wochen nach ihrer Geburt starb ihre Mutter, die gutmütige Franzi. Jetzt muss Revierleiterin Ariane Dankert darauf achten, dass Valeska alleine zurecht kommt, richtig frisst, aber auch den Kontakt zu ihrem Vater, dem Elchbullen Ole, nicht verliert.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)