• Rote Rosen

  • GRIPS: Englisch Fragewörter: where, what, when, why? (9)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • GRIPS: Englisch Adverbien: It tastes good (10)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • maintower weekend am 25.05.2024

    TikTok schauen beim Kacka machen. Für viele Hessinnen und Hessen ist das Alltag. Das Handy ist natürlich auch auf dem Klo dabei – doch ganz ungefährlich ist das wegen der Keime nicht. In Darmstadt wurden 200 Schulranzen an bedürftige Kinder verschenkt. Über uns allen wurde kürzlich ein schwarzes Loch entdeckt. Und in Marburg hat Corinna Hansmann an Pfingsten eine Rehkitz-Geburt gefilmt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Der "neue" Pilz: Candida auris

    Wir erklären, welche Gefahren von dem neuen Pilz Candida auris ausgehen und welche Folgen eine Übertragung haben kann. Zum Auftakt des Hessentages schaut unser Reporter Jens Pfüger sich dort mal um. In unserer Wochenserie sind wir mit dem Rad am Ende unserer Tour an der Schiffmühle in Ginsheim. Außerdem schauen wir uns den Food-Trend der gefriergetrockneten Früchte und Fruchtpulver mal genauer an: Zuckerfalle oder gesunder Volltreffer?
  • Kochs anders Ali, die Winzerin und die deutsch-türkische Forelle

    Das gab es bei "Kochs anders" noch nicht: Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist bei einer deutsch-türkischen Hobbyköchin eingeladen. Mit Hingabe kocht sie deutsche und türkische Speisen und vermischt in ihrer Küche die Einflüsse beider Kulturen mit großer Fantasie.
  • Ein Fläschchen für den Jaguar aus der Reihe "Welt der Tiere" (5)

    Ein Jaguar (Panthera onca) hält Ausschau am Flussufer in Brasilien.
    Luciano do Valle di Saboia und seine Frau Christiane sind Ärzte - Leben zu retten ist ihre Aufgabe. Aber nicht nur das von Menschen - mehr noch liegt den beiden die Rettung der bedrohten Tierwelt Brasiliens am Herzen.
  • Expedition Himalaya Auf der Fährte der Tiger (1)

    Tiger läuft in eine Kamerafalle und beobachtet aufmerksam die Umgebung.
    Tiger - verehrt, gefürchtet und gnadenlos gejagt. In nur zwanzig Jahren könnten sie für immer von unserem Planeten verschwunden sein. Doch Großkatzenexperte und Artenschützer Alan Rabinowitz ist davon überzeugt, dass es Hoffnung gibt. An den Südhängen des Himalajas könnten Tiger eine Chance haben, auch in Zukunft zu überleben.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Geburtstagsfest für eine Leiche (4)

    Mann und Frau stehen sich gegenüber und schauen sich an
    Sylvia, die die heimische Küche immer wieder als Friseursalon nutzt, hat ihrer Schwester Klara eine Frisur verpasst, zu der Lena nur der Vergleich mit ihrer Lieblingspuppe einfällt. Doch der entsetzten Klara bleibt keine Zeit für Korrekturen. Sie muss schleunigst ins Büro.
  • Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle

    Eine Woche lang stellt sich die gesamte Quiz-Elite einem Wettkampf auf höchstem Niveau. Das Spielprinzip: In jeder Folge treten Kandidatinnen und Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple Choice-Fragen beantwortet werden. Mit dem erspielten Betrag haben es die Kandidatinnen und Kandidaten dann in Runde zwei selbst in der Hand, gegen wie viele Jäger sie quizzen wollen. Je höher sie die Gewinnstufe wählen, desto mehr Mitglieder der Quiz-Elite kommen zum Einsatz und desto geringer ist der Zeitvorsprung für die Kandidaten.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt Tiefer Fall (5)

    Romy Heiland (Lisa Martinek, M.) und Ada Holländer (Anna Fischer, r.) befragen den Tennistrainer Falk Golnau (Matthias Weidenhöfer, l.).
    Lena Bauer, einer jungen Tennisspielerin, wird vorgeworfen, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch heimtückisch in der U-Bahn-Station die Treppe heruntergestoßen zu haben. Victoria hat sich "nur" die Hand gebrochen, aber sie hätte auch tot sein können. Die beiden Frauen sind erbitterte Gegnerinnen, beide auf dem Sprung in die Tennis-Bundesliga.
  • In aller Freundschaft Fluchten (1052)

  • Wer aufgibt, ist tot Spielfilm, Deutschland 2016

    Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe. - Wie? Das soll alles gewesen sein? Ganz plötzlich sieht sich der Außendienstmitarbeiter Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll dieser Autounfall wirklich das Ende sein? Lohmann wehrt sich, er will nicht sterben.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 27.05.2024 Hessentag in Fritzlar

    Selma Üsük
    Wir schalten live auf den Hessentag nach Fritzlar. Dort begrüßt Jens Pflüger das Hessentags-Paar und stellt einen Linedance-Verein vor. Außerdem ist das Tierheim Gießen zu Gast mit flauschigen Hunden. Und wir kochen Spitzkohlroulade mit Fenchel, Zitrone, Rote Beete und Graupen.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 27.05.2024 Tiere suchen ein Zuhause

    Das Moderationsteam von hallo hessen in der Hallo Hessen-Deko (v.l.n.r.): Jens Pflüger, Leonie Koch, Selma Üsük und Jens Kölker.
    Zusammen mit dem aktuellen Hessentagspaar geben wir Ausflugstipps für den Hessentag und die Stadt Fritzlar, zu Gast vor Ort sind die Hot Soles Linedance-Gruppe. Außerdem sind wir auf der Suche nach neuen Familien für die Schützlinge des Tierheims in Gießen. Und wir kochen Poularde mit Romana-Salat und Focaccia.
  • hessenschau Sport

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Telefonbetrug

    Als das Telefon von Ralf S. klingelt, zeigt das Display die Nummer seiner Bank. Ein Anrufer gibt sich als Sicherheitsbeauftragter der Bank aus und fordert den Rentner auf, das Onlinebanking über die App zu sperren. Ralf S. macht alles so wie der vermeintliche Berater es ihm sagt, doch durch die Passworteingabe in der Bank-App öffnet er den Betrügern den Zugang zu seinem Konto. Die überziehen das Girokonto bis zum Limit und räumen das Tagesgeldkonto ab. Das Geld ist weg. Die Masche ist kein Einzelfall - die Polizei vermutet eine professionelle Bande, die sich im Ausland versteckt hält.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Visite Häusliche Pflege - wie bekommt man Unterstützung?

  • Kinderarzt Berwald – Hilfe mit Herz Emma und die Nabelschnur (7)

    Bei Baby Emma ist auch fünf Wochen nach der Geburt die Nabelschnur noch nicht von allein abgefallen. Eine nicht ganz ungefährliche Situation, denn das könnte auf eine Organschädigung oder einen Gendefekt bei dem Säugling hinweisen. Kinderarzt Mario Berwald forscht nach der Ursache!
  • TV-TIPP

    Tatort: Im Schmerz geboren Fernsehfilm, Deutschland 2014

    Tatort: Im Schmerz geboren
    Ein einsamer Bahnhof, drei Männer mit Waffen, ein Mann steigt allein aus dem Zug. Plötzlich liegen die drei Männer tot im Staub, aber der andere Mann hat nicht geschossen.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch (11) Die Sadistin (11)

    Heike Borufka und Basti Red stehen Rücken an Rücken. Neben ihnen eine sitzende Frau in Netzstrümpfen. In der einen Hand hält sie eine Heißklebepistole, in der anderen Hand hält sie Handschellen.
    Gabi M. wird 2006 vom Landgericht Frankfurt wegen schwerer Körperverletzung zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie hatte ihrem Mann mit einer Heißklebepistole Verhaltensregeln in die Haut gebrannt. 2019 steht sie wieder vor Gericht.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren einer tödlichen Eifersucht Spurensuche (S29/E02) (2)

    Wurde der Freund zum Mörder? Der Tatverdächtige Mohamad H., der über 300 Kilometer vom Tatort entfernt wohnt, steht im Fokus der Ermittlungen. Er ist ein enger Freund des Opfers. Es stellt sich heraus, dass der Tatverdächtige bereits früher polizeilich aufgefallen ist. Am Tattag hielt sich Mohamad H. in der Nähe von Fulda auf und hob einen dreistelligen Betrag bei einer Bank ab. Die Hintergründe sind noch unklar.
  • Wer aufgibt, ist tot Spielfilm, Deutschland 2016

    Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe. - Wie? Das soll alles gewesen sein? Ganz plötzlich sieht sich der Außendienstmitarbeiter Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll dieser Autounfall wirklich das Ende sein? Lohmann wehrt sich, er will nicht sterben.
  • Mit eisernem Willen zum "Ironman" Eine persönliche Geschichte von Dirk Froberg, Nicole Rautenberger und Christian Wüstenberg

    Der Triathlet Lothar Leder (links) und der Sportjournalist und "Ironman"-Teilnehmer Dirk Froberg.
    300 Tage hat Dirk Froberg Zeit, seine verrückte Idee in die Tat umzusetzen. Er will in seinem Leben etwas verändern und braucht die große Herausforderung. Der Ironman in Frankfurt kommt da gerade recht - der anstrengendste Wettkampf, den es gibt: an einem Tag 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,192 Kilometer laufen.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch (11) Die Sadistin (11)

    Heike Borufka und Basti Red stehen Rücken an Rücken. Neben ihnen eine sitzende Frau in Netzstrümpfen. In der einen Hand hält sie eine Heißklebepistole, in der anderen Hand hält sie Handschellen.
    Gabi M. wird 2006 vom Landgericht Frankfurt wegen schwerer Körperverletzung zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie hatte ihrem Mann mit einer Heißklebepistole Verhaltensregeln in die Haut gebrannt. 2019 steht sie wieder vor Gericht.
  • Leo da Vinci Leo und der Schlaf der Spinne (19)

    Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll!
  • Leo da Vinci Leo und die fünf Silberkugeln (20)

    Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus.
  • Leo da Vinci Leo und das weiße Gold (21)

    Lollo will endlich zeigen, dass ein großer Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weißes Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben!
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Max & Maestro Rhythmus im Blut (21)

    Seit einigen Jahren geht Emilia zum Ballettunterricht, um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. Emilia selbst ist eher halbherzig bei der Sache. Zu dumm, dass nun ein Auftritt kurz bevorsteht.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Seehunde auf dem Trockenen (72)

    Aufmarsch im Frankfurter Robbenbecken: Eine mehrköpfige "Drückerkolonne" rückt an, um die beiden jungen Heuler Otto und Nele einzufangen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)