• Schau in meine Welt Grenzgeschichten

    Durch den Wohnort von Mieke (11) und ihrem Bruder Martines (13) verläuft die Grenze. Sie wohnen auf deutscher Seite, und wenige Meter hinter ihrem Haus beginnen die Niederlande. Die Grenze ist durch gelbe Kreuze auf der Straße markiert. Die beiden Geschwister gehen auf eine deutsche Schule, ihren Hobbies gehen sie aber teilweise auf niederländischer Seite nach.
  • Klimazeit

    "Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Der Star-Anwalt: Christian Schertz und die Medien

    Christian Schertz ist der bekannteste und gefürchtetste Presseanwalt Deutschlands. Er vertrat Böhmermann gegen Erdoğan, Günther Jauch gegen die Yellow Press, Schauspielerinnen gegen Dieter Wedel. Jetzt vertritt seine Kanzlei den Rockstar Till Lindemann. Dafür wird Schertz als Täteranwalt beschimpft. Er selbst sagt, er versuche immer "auf der richtigen Seite zu stehen". Ein Film über Recht, Moral, Medien und mächtige Männer.
  • Breaking Rachmaninoff Eine humorvolle Annäherung an den Komponisten mit Aleksey Igudesman

    2023 gab es ein doppeltes Rachmaninoff-Jubiläum: Am 28. März war der 80. Todestag und am 1. April der 150. Geburtstag des russischen Komponisten. In der humorvollen Spurensuche nach dem Mythos Rachmaninof setzt Aleksey Igudesman alles daran, "persönlich" mit dem bedeutenden Komponisten in Kontakt zu treten.
  • Das hr-Sinfonieorchester spielt ... Sinfonie fis-Moll von Dora Pejaçevic

    Zum 100. Todestag der kroatischen Komponistin Dora Pejacevic stellt das hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Jader Bignamini deren opulente Sinfonie fis-Moll vor.
  • Die Heiland – Wir sind Anwalt Unter die Haut (7)

    Ada möchte endlich Urlaub mit ihrem Freund machen, ein Wunsch, der Romy Heiland (Christina Athenstädt) überfordert.
    Romy und Ada werden mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert: Raik Hellmich sitzt seit Jahren wegen Totschlags im Gefängnis. Er hatte die Tat damals gestanden. Jetzt gibt er an, gelogen zu haben. Der Grund: Seine Frau Peggy, die er nun der Tat bezichtigt, war damals schwanger. Wieso will er seine Aussage jetzt widerrufen?
  • In aller Freundschaft Ernüchterung (1054)

    Romy Ziehden (Julia E. Lenska) sitzt erst seit einem halben Jahr im Rollstuhl und ihr fehlt die Bewegung, der Sport. Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) kann da Abhilfe schaffen und erzählt ihr von seinem Rollstuhl-Sportverein.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Ertappt (356)

    Ärztin und Patientin unterhalten sich auf dem Dach der Klinik.
    Die Studentin Luna Reinhard hat sich während einer ihrer vielen Schmerzattacken verletzt. Assistenzärztin Viktoria Stadler und Dr. Elly Winter merken bald, dass die junge Frau dabei ist, sich von einem unbeschwerten Leben zu verabschieden. Der Hausarzt hat wegen der starken Schmerzattacken am Gesichtsnerv eine Trigeminus-Neuralgie diagnostiziert und eine Medikation angesetzt, die Luna jedoch nicht helfen konnte.
  • Kaiserschmarrndrama Spielfilm, Deutschland 2020

    Franz (Sebastian Bezzel) in der Wohnung des ermordeten Webcam-Girls.
    Die tiefenentspannten Tage auf dem Eberhofer-Hof sind endgültig gezählt: Durch einen Doppelhaus-Neubau soll das Idyll gründlich optimiert werden. Eberhofers Dauerfreundin Susi treibt, ausgerechnet zusammen mit Franz' verhasstem Bruder Leopold, den Bau voran, um die beiden Familien im Doppelhaushälften-Glück mit Gemeinschaftssauna zu vereinen, und billiger ist es allemal.
  • Vom Bodensee ins Alpsteingebirge Eine Reise durch die Ostschweiz

    Es ist eine der schönsten Grenzregionen: das Schweizer Bodenseeufer - sauberes Wasser, die Berge direkt vor der Haustür.
    Es ist eine der schönsten Grenzregionen: das Schweizer Bodenseeufer – sauberes Wasser, die Berge direkt vor der Haustür. Die Reise von Filmautorin Juliane Hipp führt in die östliche Schweiz, in den Kanton St. Gallen und in das Appenzellerland.
  • Sonnenregion Freiburg – wo Deutschland am grünsten ist Wo Deutschland am grünsten ist

    Freiburg wird oft auch als das Florenz Deutschlands bezeichnet. Nur hier heißt der Dom Münster, und es gibt Bächle, die sind in der Tat einzigartig auf der Welt. Das mittelalterliche Wassersystem gibt der Altstadt Freiburgs ein ganz besonderes Flair. Freiburgkenner Hans-Albert Stechl zeigt, wie man einen genüsslichen Tag in dieser grünen Stadt verbringen kann – und der beginnt und endet traditionsgemäß am Münsterplatz.
  • alles wissen Erdmagnetfeld: Wenn der Pol wandern geht

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Das Erdmagnetfeld ist wichtig für das Leben auf der Erde – es schützt vor Sonnenstürmen und vor kosmischer Strahlung. Was aber, wenn sich dieses Magnetfeld verändert?
  • mex. das marktmagazin

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    u.a. mit folgendem Thema: Europawahl – wie wichtig Europa für Hessens Wirtschaft ist In wenigen Tagen wird gewählt, Europa bekommt ein neues Parlament. Derzeit sind von 96 deutschen Europa-Abgeordneten sechs aus Hessen. Und doch hat die Wahl eine große Bedeutung gerade auch für den Wirtschaftsstandort Hessen. Wir zeigen, wie alles zusammenhängt.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Popstars der Lüfte – Flugbegleiter im A380 (68)

    Ob in rot, lila, blau mit Hut oder in beige mit Schleier - die Uniformen in der Fliegerei sind bunt. Eine Crew sticht besonders hervor: Die Flugbegleiter von Singapore Airlines mit ihren Sarong Kebaya, Bluse und Hosenrock mit Batikmuster. Die Ausbildung zum Flugbegleiter dauert Monate und zählt zu den anspruchsvollsten in der Branche. Wir begleiten ihre Ausbildung in Singapore und den Flug nach Frankfurt im A380.
  • Ali und der Klang des Balles Ein Film von Tobias Weiler-Mattes

    Kicken und Dribbeln ohne Sehvermögen bis zur Deutschen Meisterschaft: Wenn der von Geburt an blinde Ali Can Pektas an seinen Gegnern vorbei dribbelt und den Ball danach am sehenden Torwart vorbei ins Tor schießt, dann fühlt er sich vor allem eins: frei. "Kein Hindernis umwinden müssen, keine Hürden haben. Das hat was von Freiheit", sagt der 30-Jährige, der mit den Sportfreunden Blau Gelb Blista Marburg schon sechsmal deutscher Meister geworden ist.
  • Plötzlich war ich taub Aus der Reihe "Close up"

    Mann mit Vollbart steht vor Spiegel, sodass man sein Hörgerät sehen kann
    Oliver Faulstich aus Hessen ist 37 Jahre alt und ein Grenzgänger zwischen den Gehörlosen und den Hörenden. Als er 15 Jahre alt ist, erkrankt er an einer seltenen Form der Hirnhautentzündung. Von einem Tag auf den anderen kann er nicht mehr hören. Ein Schock für den Teenager und auch für seine Eltern. Durch die moderne Technik von Cochlea-Implantaten und viel Training kann er heute wieder ein fast uneingeschränktes Leben als Familienvater führen, doch der Alltag bleibt anstrengend. Jetzt macht er sich stark für Menschen, denen es ähnlich geht, wie ihm.
  • Kochstories: Eine Almhütte für den Feldberg

    Diverse Zutaten: Gewürze, Bohnen, Gemüse auf einem Tisch
    Ein Restaurant mit österreichischem Hüttenflair auf dem hessischen Feldberg: Mit dieser Vision kommt Jens Fischer in den Taunus. Doch es läuft alles anders als geplant. Die Eröffnung des Restaurants verzögert sich mehrfach und der Sternekoch steht ein paarmal kurz davor, alles hinzuwerfen. Über zwei lange Jahre dauert der Umbau des "Feldberghauses". In dieser Zeit muss der Küchenchef seine Speisen im angrenzenden Kiosk anbieten. Und auch die Beschaffung der Lebensmittel stellt den Koch vor ungeahnte Herausforderungen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Hansi Hinterseer — Sommertraum an der Südsteirischen Weinstraße

    Hansi Hinterseer.
    Natur, Tiere, Brauchtum, Tradition und jede Menge Musik – all das präsentiert Hansi Hinterseer. Der musikalische Streifzug führt ihn von der Remschnigg Alm an der Grenze zu Slowenien über die Herzerlstraße in die Sulmauen.
  • Da wo wir zuhause sind Spielfilm, Deutschland/Österreich 2009

    Hansi (Hansi Hinterseer, re.), Bürgermeister Brunner (Ernst Griesser, li.) und Postler (Erwin Leder) finden heraus, dass Veronika wieder eine Intrige geschmiedet hat.
    Die Familie Sandgruber scheint sich auseinanderzuleben. Hansis Schwester Kathl (Evamaria Salcher) verlässt Schönbichl wegen ihre Jugendliebe Rolf (Alexander Klaus Stecher). Derweil lockt ein Münchener Fernsehsender Christl (Simone Heher) mit einem traumhaften Jobangebot.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam der Folge: Sascha Korf, Jacky Feldmann und Bodo Bach.
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    (von links) Alexander aus Gießen, Rosa aus Bad Vilbel, Jan-Philipp aus Heringen und Vanessa Klein aus Darmstadt
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • strassenstars – HSITORY Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich, Anja Reschke
  • Alles, was man braucht

    Ein Roadmovie durch malerische Landschaften des Nordens, der der Frage nachgeht: Was braucht man für ein gutes Leben? Zwei Jahre lang reiste die Dokumentarfilmerin Antje Hubert durch nord- und ostdeutsche Dörfer. Sie erzählt von Menschen, die im Vakuum fast verloren gegangener Traditionen etwas Neues wagen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Annette Kellerman (1)

    Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Wu Zeitian (2)

    Wu Zeitian, geboren im Jahr 624, ist dank ihres politischen Scharfsinns und ihrer Intelligenz die erste und einzige Kaiserin Chinas und mischt die Männerwelt ordentlich auf.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephine Baker (3)

    Josephine Baker zeigt uns, dass man trotz aller Widrigkeiten eine wunderbare Sängerin und Tänzerin werden kann, mit einem großen Herzen. Sie adoptiert zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Ländern: Ihre Regenbogenkinder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nellie Bly (4)

    Nellie Bly, eigentlich Elizabeth Jane Cochran, ist die erste weibliche, investigative Journalistin, berühmt durch ihre engagierten Artikel und ihre Reise um die Welt in 72 Tagen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Leymah Gbowee (5)

    Leymah Gbowee lebt in Liberia und macht sich für die Rechte von Frauen und für den Frieden stark. 2011 bekam sie dafür den Friedensnobelpreis.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Temple Grandin (6)

    Temple Grandin kommt 1947 in Boston, USA, zur Welt. Sie ist Autistin und nutzt diese vermeintliche Schwäche, um sich für Nutztiere stark zu machen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Naziq Al-Abid (7)

    Naziq Al-Abid wird 1898 in Syrien geboren und wehrt sich erst gegen das Osmanische Reich und dann gegen die Franzosen. Nichts liegt ihr mehr am Herzen, als die Freiheit Syriens und die Rechte der Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Tove Jansson (8)

    Tove Jansson ist eine finnische Künstlerin und die Erfinderin der berühmten „Mumins“. Sie liebt das Leben und die Kreativität und führt mit ihrer Freundin Tuulikki eine glückliche Beziehung.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Margaret Hamilton (9)

    Margaret Hamilton möchte schon als Kind Schauspielerin werden. Sie erfüllt sich ihren Traum und wird die wohl berühmteste Hexe der Filmgeschichte – der Hexe des Westens in „Der Zauberer von OZ“.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Giorgina Reid (10)

    Giorgina Reid tut alles, um einen Leuchtturm zu retten, denn dieser droht vom Meer weggespült zu werden. Dank ihres klugen Plans und ihrer Beharrlichkeit gelingt ihr dieses kleine Wunder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen The Shaggs (11)

    „The Shaggs” ist eine amerikanische Mädchen-Band. Erst Jahre nach ihrem Karriere-Ende finden sie Anerkennung für ihre Musik.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Mae Jeminson (12)

    Mae Jeminson ist die erste Afro-Amerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Peggy Guggenheim (13)

    Peggy Guggenheim ist als Kunstsammlerin bekannt und lässt auch die Öffentlichkeit an ihrer weltbekannten Sammlung teilhaben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Sonita Alizadeh (14)

    Sonita Alizadeh wird 1996 in Afghanistan geboren und entgeht einer Zwangsheirat. Über ihre Erfahrung und die vieler anderer Mädchen damit macht sie einen Rap und wird so von einer Regisseurin entdeckt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Delia Akeley (15)

    Delia Akeley durchquert im Alter von 50 Jahren auf der Suche nach unbekannten Völkern als erste Frau den afrikanischen Kontinent.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Phoolan Devi (16)

    Phoolan Devi ist die indische „Banditenkönigin“. Doch leider bezahlt sie ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeiten in ihrem Land mit ihrem Leben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Jesselyn Radack (17)

    Jesselyn Radack ist mit ganzem Herzen Juristin, und Ungerechtigkeiten machen sie wütend. Deshalb setzt sie sich für eine gerechtere Welt ein in der Menschen, die Missstände aufdecken, nicht verurteilt werden
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Christine Jorgensen (18)

    Christine Jorgensen wird als Junge geboren und ist die erste Person, die sich 1951 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht. Sie nutzt ihre Bekanntheit und wird eine erfolgreiche Entertainerin. Fortan tritt sie für die Rechte von trans* Menschen ein.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Thérèse Clerc (19)

    Thérèse Clerc schließt sich 1968 der Frauenbewegung an und erreicht eine Vielzahl an Verbesserungen für die Frauen in Frankreich. 2012 gründet sie eine Wohngemeinschaft für ältere Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Agnodike (20)

    Agnodike, 300 Jahre vor Christus in Griechenland geboren, möchte etwas für Schwangere verändern, denn viele werden bei der Geburt allein gelassen und erhalten nicht die richtige medizinische Unterstützung. Doch als Frau darf sie in Griechenland nicht Ärztin werden, findet aber einen anderen Weg.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Lozen (21)

    Lozen wird im 19. Jahrhundert geboren. Sie gehört dem indigenen Stamm der Apachen an und kämpft an der Seite ihres Bruders gegen die Vertreibung ihres Stammes durch die Siedler.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Frances Glessner Lee (22)

    Frances Glessner Lee erlangt große Beachtung im Bereich der Kriminalistik. Durch ihre Miniatur-Modelle lernen Polizisten, einen Tatort gründlich auf Indizien und Spuren zu untersuchen. Dadurch steigt die Aufklärungsrate enorm an und sie wird zum „Ehrenhauptmann“ der New Hampshire State Police ernannt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Clementine Delait (23)

    Clementine Delait wird in Frankreich in den Vogesen geboren. Schon als junges Mädchen bemerkt sie einen Flaum am Kinn, der sich später als Bart entpuppt und ihr große Popularität einbringt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Hedy Lamarr (24)

    Hedy Lamarr ist nicht nur als Schauspielerin in Hollywood erfolgreich, sondern erfindet auch das „Frequenz-Hopping“, das für uns alle von größerer Bedeutung ist als man denkt!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Las Mariposas (25)

    Die drei Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal werden zu Freiheitskämpferinnen in der Dominikanischen Republik, weil sie die Unterdrückung durch Diktator Trujillo nicht mehr ertragen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephina van Gorkum (26)

    Josephina van Gorkum wird Anfang des 19. Jahrhunderts in Holland geboren. Sie ist von Geburt an katholisch, verliebt sich aber in einen Protestanten. Ein steiniger Weg liegt vor ihr, doch Josephina lässt sich nicht beirren!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Cheryl Bridges (27)

    Cheryl Bridges, eine junge und schüchterne Amerikanerin, entdeckt durch das Laufen ihr Selbstvertrauen und bricht bald viele Rekorde. So ebnet sie den Weg für Frauen im Sport.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Katia Krafft (28)

    Seit ihrer Kindheit ist Katia von Vulkanen fasziniert. Diese Leidenschaft teilt sie später mit ihrem Lebensgefährten Maurice, mit dem sie um die ganze Welt reist und insgesamt 175 Vulkanausbrüche erlebt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Betty Davis (29)

    Betty Davis hat ihren ganz eigenen Kopf, sie ist Sängerin und Songwriterin und lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie zu singen hat. Das stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung, so dass sie ihre künstlerische Laufbahn beendet.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nzinga von Matamba (30)

    Nzinga von Matamba wird 1623 Königin von Ndongo und Matamba in Afrika. Und das in einer Zeit, in der Portugal dort immer mehr Land unter seine Kontrolle bringen will.
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Max & Maestro Wesleys Comeback (43)

    Emilia hat für sich und ihre Freunde VIP-Tickets inklusive Backstage-Zugangs und Fotostunde mit der Hip-Hop-Größe MC Qualle organisiert. Doch auch sein Max‘ Vater spielt zur selben Zeit sein Comeback-Konzert mit seinen alten Freunden.
  • Max & Maestro Proberaum-Party (44)

    Die Ninjas planen eine bombastische Party in ihrem Proberaum. Alle Eltern haben schon zugestimmt, allerdings gibt es eine Bedingung: die Kids dürfen den Abend über nicht unbeaufsichtigt bleiben.
  • Max & Maestro Melodie des Lebens (45)

    Gerade als Emilia für die Boombastic Ninjas einen Auftritt bei Winnie Vinyl, dem Plattenpapst und Besitzer des örtlichen Vinyl-Paradieses, organisieren will, trifft sie eine alte Freundin aus Kindheitstagen wieder und hat auf einmal keine Zeit mehr.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mord und Totschlag (80)

    Der Kronberger Saruskranich ist ein ausgesprochen imposanter Vogel - und äußerst gewalttätig. Davon jedenfalls ist Revierleiter Michael Gühlcke überzeugt. Denn der Vogel, so des Tierpflegers Theorie, hat seine Frau ermordet - besonders blutrünstig, besonders hinterhältig. Muss der Saruskranich jetzt lebenslänglich hinter Gitter?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)