• Rote Rosen

  • Dossier: Erinnerung

    Dossier: Erinnerung
    "Dossier", das Wissens- und Bildungsmagazin des hr-fernsehens, präsentiert in jeder Sendung ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln und stellt es facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    Ein Putzmittel für alles? Damit ließe sich eine Menge Geld sparen, aber ÖKO-Test zeigt, dass nicht jeder Allzweckreiniger hält, was er verspricht.
  • alles wissen Wie gesund sind Keimlinge und Sprossen?

    Thomas Ranft
    Sie sind knackig, lecker und gelten als besonders gesund: Sprossen und Keimlinge. Tatsächlich steckt in den zarten Pflänzchen eine geballte Portion gesunder Stoffe wie Vitamine, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien. Eine Studie der Uni Heidelberg zeigt sogar: Das Senföl Sulphorafan hemmt Entzündungen und wirkt im Labor aktiv gegen Krebszellen.
  • Re: Die verrückteste Lotterie der Welt

    Kinder stehen bei der traditionellen Weihnachtslotterie in Madrid im Mittelpunkt.
    Zehn Tage vor dem großen Ereignis probt Ainhoa im Lotterie-Saal von San Ildefonso in Madrid. Traditionell singen die Kinder des Internats bei der großen Weihnachtslotterie die Losnummern vor. Sie ist aufgeregt und hat Angst, dass sie am 22. Dezember die Zahlen verdrehen könnte. An diesem Tag sind alle Augen auf sie und ihre Mitstreiterinnen gerichtet.
  • Abenteuer Kenia Ein Film von Michael Höft

    Eine Frau auf einer Insel im Baringo See.
    Unter uralten Vulkanen liegen unendliche Ebenen, die heute als Wiege der Menschheit gelten: Der große ostafrikanische Graben. Wie nirgends sonst hat sich hier eine Artenvielfalt in einer gewaltigen Landschaft erhalten, die unser Bild von Afrika seit Generationen tief geprägt hat. Doch das Leben der großen Tiere Afrikas ist bedroht! Viele Wildhüter kämpfen mit aller Macht für ihren Erhalt.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Im Namen des Vaters (17)

    Klara (Wolke Hegenbarth) wird bei den Ermittlungen auf dem Quedlinburger Friedhof hinterrücks angegriffen.
    Ausgerechnet am Wochenende wird die Sekretärin Klara Degen von ihrem Chef Hauptkommissar Paul Kleinert früh morgens ins Revier beordert. Eine junge Frau ist tot auf einem Quedlinburger Friedhof aufgefunden worden, mit einer Bibel in der Hand.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Die Stein Gefährliche Geschäfte (11)

    Alexander Fumetti (David C. Bunners, l.) ist außer sich. Hat Katja Stein (Julia Stemberger, r.) eine Affäre mit dem Vater eines Schülers?
    Stefan ist für seinen Freund Hanno geschäftlich in Shanghai. Katja hegt Zweifel, ob es richtig ist, sich an einen Mann zu binden, der sie so wenig in seine Entscheidungen einbezieht. Außerdem ist da noch Peter Breuer, der keine Gelegenheit auslässt, sich mit ihr zu treffen.
  • Bonusfamilie (3)

    Mann und Junge sitzen am Tisch und basteln
    Dass in der Bonusfamilie noch längst nicht alles zusammengewachsen ist, zeigt der komplizierte Wocheneinkauf. Lisa nimmt auf jede Vorliebe und Abneigung ihrer Kinder Rücksicht und treibt Patrick damit in den Wahnsinn.
  • Zimmer mit Tante Spielfilm, Deutschland 2010

    Junge und ältere Frau stehen nebeneinander
    Seit ihrer Kindheit lebt die exzentrische Künstlerin Johanna Seelig in ihrem Elternhaus, einer alten Pension an einem malerischen See. Gästezimmer vermietet sie schon lange nicht mehr, ihr einziger Dauergast ist der schrullige Germanistik-Professor Franz Gmeiner. Als Johanna eines Tages ihre straffällig gewordene Nichte Malu bei sich aufnimmt, wird ihr beschauliches Leben gehörig durcheinandergewirbelt.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 14.06.2024 Ausflugstipp: Bergpark Kassel

    Moderator Jens Pflüger
    Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel ist weltweit einmalig, der größte Bergpark Europas und UNESCO Welterbe. Wir stellen Ihnen diesen besonderen Ort vor. Außerdem bereiten wir EM-Häppchen zu – und zwar deftige Brötchen. Und wir haben den Hessischen Hundeverband zu Gast und geben Tipps für die richtige Hundehaltung.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 14.06.2024 Rezept: Belegtes Fladenbrot

    Die "hallo hessen"-Moderator*innen: Jens Pflüger, Leonie Koch, Selma Üsük und Jens Kölker (v.l.n.r.)
    Wir besuchen die Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe, die Teil des Bergparks ist. Seit 2013 ist er eine UNESCO Welterbestätte. Wir stellen den besonderen Ort genauer vor. Und wir stellen schnelle EM-Häppchen her für den gemeinsamen Fußballabend – und zwar belegtes Fladenbrot. Außerdem haben wir den Hessischen Hundeverband zu Gast.
  • hessenschau Sport

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Kabel-TV Nebenkostenprivileg

    Am 1. Juli läuft eine gesetzliche Frist ab: Ab diesem Zeitpunkt dürfen Vermieter die Rundfunkbeiträge nicht mehr auf die Nebenkosten umlegen. Das betrifft rund zwölf Millionen Mieter, die jahrelang von dem in den 1980er eingeführten "Nebenkostenprivileg" profitierten, welches nun endet. Dieses kam Kabelnetzbetreiber wie Vodafone zugute. Eine Alternative zum Kabelfernsehen ist die Übertragung über das Internet. Wir klären, was jetzt zu beachten ist.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Mythos Australien

    Sydney gilt als eine der weltweit schönsten Städte und ihr Opernhaus am Hafen ist ein ebenso unverkennbares Markenzeichen, wie der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York. Sie ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, sondern "nur" die des Bundesstaates New South Wales, aber mit fast fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt des Kontinents und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.
  • Südafrikas Kap-Region Unterwegs am schönsten Ende der Welt

    Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei – sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Blutbad in der Fabrikantenvilla (105)

    Am 15. Juni 1997 stirbt ein Fabrikanten-Ehepaar im nordhessischen Morschen. Ein Verwandter der Opfer, ein Polizist, findet die Leichen in ihrer Villa. Ihre Kehlen sind durchschnitten. Zunächst sieht alles nach einem Raubmord aus. Aber es gibt keine Einbruchsspuren. Die Adoptivtöchter geraten ins Visier der Ermittler.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren von Dr. Mord Folge 1/4 (1)

    Eine Arztpraxis in Höchst im Odenwald brennt. Die Feuerwehr sieht schnell: Es handelt sich um Brandstiftung. Dann findet sie eine Leiche in den Trümmern. Musste der Mann sterben, weil der Arzt, der die Praxis mietete, einen Versicherungsbetrug vertuschen will? Immer neue Lügengeschichten tischt der Arzt auf, um den Verdacht auf andere zu lenken. Doch die Ermittler lassen nicht locker.
  • Auf den Spuren von Dr. Mord Folge 2/4 (2)

    Die Ermittler finden immer mehr Hinweise, die zeigen: Dr. R. ist der Mörder. Dem Arzt gelingt eine spektakuläre Flucht aus der Untersuchungshaft. Doch er wird gefasst und verurteilt. Dr. R. sitzt eine lebenslange Strafe ab. Noch im Gefängnis beteuert er seine Unschuld. Er gewinnt Verbündete, um ein Wiederaufnahmeverfahren zu erreichen. Doch der Gefängnispsychologe ist sicher: Der Mann ist böse.
  • Auf den Spuren von Dr. Mord Folge 3/4 (3)

    Nach Ende der Haft kommt Dr. R. frei und zieht nach Bayern. Obwohl er als Mörder verurteilt war, darf er wieder als Arzt arbeiten. Dann wird in seinem Umfeld eine Leiche gefunden. Das Opfer war wohlhabend. Sein Testament begünstigt die Lebensgefährtin von Dr. R. Hat der Arzt erneut aus Habgier gemordet?
  • Auf den Spuren von Dr. Mord Folge 4/4 (4)

    Die Ermittler sind sicher: Dr. R. ist der Täter. Doch es fehlen Beweise. Wieder legt der Arzt falsche Fährten, um die Polizei in die Irre zu führen. Mühsam tragen die Ermittler Spuren zusammen. Da meldet sich ein Therapeut. Ihm hat der Arzt Täterwissen anvertraut. Die Ermittler fürchten um sein Leben und starten eine spektakuläre Rettungsaktion.
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Doktor Mord (77)

    Der Orthopäde Dr. R. betreibt eine gutgehende Praxis im kleinen Städtchen Höchst im Odenwald. Kurz vor Silvester 1984 brennt die Praxis. Die Feuerwehr findet in den Trümmern die Leiche des Vermieters. Der Arzt gerät in Verdacht. Die Ermittler fragen sich: Musste der Vermieter sterben, weil der Orthopäde mit dem Brand die Versicherung betrügen wollte?
  • In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern Ins kalte Wasser (1)

    Louisa Neukamm wusste schon als Kind, was sie werden will: Krankenpflegerin! Gemeinsam mit ihrer Freundin Jasmin Hatem und dem neu dazugewonnenen Freund Fiete Petersen, beginnen die drei ihre Ausbildung am Hallenser Volkmann-Klinikum.
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Fernweh (6)

    Früh am Morgen bringt Lukas Hundt Jule Katzer zum Ruderausflug an die Ilm. Im Bootshaus am Fluss stolpert er förmlich über die Leiche des erfolgreichen Kanuten Ulf Schünemann.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Mythos Australien

    Sydney gilt als eine der weltweit schönsten Städte und ihr Opernhaus am Hafen ist ein ebenso unverkennbares Markenzeichen, wie der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York. Sie ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, sondern "nur" die des Bundesstaates New South Wales, aber mit fast fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt des Kontinents und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.
  • Südafrikas Kap-Region Unterwegs am schönsten Ende der Welt

    Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei – sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)