• Mittendrin extra – Flughafen Frankfurt 100 Jahre Flughafen – Von den Gründerjahren bis zur Zerstörung (Teil 1) (1)

    Vor 100 Jahren wurde der Frankfurter Flughafen eröffnet. Seine dramatische Geschichte zwischen Prunk und Stunk macht den Weltflughafen zu einem Spiegel deutscher Geschichte. Die Gründerjahre waren geprägt von faszinierenden Geschichten, Innovationen, Rückschlägen und vielen Meilensteinen der hessischen Historie.
  • Die Ratgeber Kabel-TV Nebenkostenprivileg

    Am 1. Juli läuft eine gesetzliche Frist ab: Ab diesem Zeitpunkt dürfen Vermieter die Rundfunkbeiträge nicht mehr auf die Nebenkosten umlegen. Das betrifft rund zwölf Millionen Mieter, die jahrelang von dem in den 1980er eingeführten "Nebenkostenprivileg" profitierten, welches nun endet. Dieses kam Kabelnetzbetreiber wie Vodafone zugute. Eine Alternative zum Kabelfernsehen ist die Übertragung über das Internet. Wir klären, was jetzt zu beachten ist.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

  • Planet Wissen Satelliten, Rohstoffe und der Mond – Wem gehört das Weltall? Moderation: Caro Matzko und Rainer Maria Jilg

    Nie zuvor war es so billig, ins Weltall zu fliegen. Dem technischen Fortschritt sei Dank. Elon Musk plant mit seinem Starlink-Programm bis zu 40.000 Satelliten ins All zu schießen. Indien und China wollen den Mond erschließen. Globale Unternehmen erforschen die Möglichkeiten, Rohstoffe auf Asteroiden abzubauen. Tatsächlich locken im Weltraum strategisch wichtige Ressourcen.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bei Mudder Liesl Neue Verehrer (8)

    Neue Verehrer (8) | Bei Mudder Liesl
    Luise Hempel, die geliebte und gefürchtete Mutter ihrer Gäste, bekommt eines Tages einen Heiratsantrag. Sagt sie ja, gäbe es für sie keine Sorgen mehr.
  • Heidi Das Telegramm (25)

    heidi_25_121122
    Seit 24 Tagen schon liegt der kaputte Rollstuhl am Bach des Dörflis. Man munkelt viel und erwartet viel. Der Geißenpeter schweigt wohlweislich. Klara lernt inzwischen, sich immer besser alleine zu bewegen. Großmama ist überwältigt und schickt den Geißenpeter sofort mit einem Telegramm an Herrn Sesemann ins Dörfli.
  • Heidi Glückliches Ende (26)

    heidi_26_191122
    Für Sesemanns ist es Zeit geworden abzureisen. Klara wird im nächsten Sommer wiederkommen. Auf der Alp scheint das Leben seinen gewohnten Lauf zu finden – auch für Geißenpeter, denn Heidi zieht jetzt wieder mit ihm und den Tieren auf die Bergweiden. Nur dem Alp-Öhi geht es nicht gut. Er will nichts mehr essen und schüttet Heidis Tee heimlich fort. Heidi telegrafiert dem alten Dr. Classen. Dieser erkennt sofort, dass den Öhi die Sorge um Heidis Zukunft und dass die beiden wieder getrennt werden könnten, krank macht. Die beiden Männer vereinbaren, sich von nun an gemeinsam um Heidi zu kümmern.
  • Zimmer mit Tante Spielfilm, Deutschland 2010

    Junge und ältere Frau stehen nebeneinander
    Seit ihrer Kindheit lebt die exzentrische Künstlerin Johanna Seelig in ihrem Elternhaus, einer alten Pension an einem malerischen See. Gästezimmer vermietet sie schon lange nicht mehr, ihr einziger Dauergast ist der schrullige Germanistik-Professor Franz Gmeiner. Als Johanna eines Tages ihre straffällig gewordene Nichte Malu bei sich aufnimmt, wird ihr beschauliches Leben gehörig durcheinandergewirbelt.
  • Papa hat keinen Plan Spielfilm, Deutschland 2018

    Auf eine turbulente Italienreise begibt sich Lucas Gregorowicz als Klavierbauer Jan in der Komödie „Papa hat keinen Plan“: Als charmanter, aber unzuverlässiger Vater kämpft er um einen Neuanfang mit seiner Tochter Mia, die er nach der Trennung von seiner Frau vernachlässigt hat. Nachwuchsschauspielerin Bianca Nawrath spielt Mia, die seinen jahrelangen Totalausfall nicht so einfach verzeiht.
  • Nachtcafé

    Moderation: Michael Steinbrecher
  • Fleisch für Kenner Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    In Gründau-Rothenbergen gibt es noch eines der traditionellen Gasthäuser, die Mittelpunkt des Dorfes sind: das Landgasthaus "Zum Bogen". Der Besitzer ist nicht nur begeisterter Koch, er züchtet auch schottische Hochlandrinder.
  • Schnitzel und Eintopf aus dem Taunus Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Original Wiener Schnitzel
    Die "Frische Quelle" in Grävenwiesbach-Laubach ist eine Lieblingsadresse für Menschen, die gern kräftige Hausmannsküche genießen.
  • Schau in meine Welt Großfamilie findet Wohnung

    Kleines Mädchen mit braunen Haaren
    Vor anderthalb Jahren haben wir begonnen, mit Dilara (10) und Emre (14) zu drehen. Sie suchen seitdem in Frankfurt eine Wohnung für sich, ihre Eltern und die vier weiteren Geschwister. Noch müssen sie sich zu acht drei Zimmer teilen, und es ist so eng und laut, dass sie sich kaum auf ihre Hausaufgaben konzentrieren können.
  • maintower weekend

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • Klimazeit

    "Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.
  • Der Camping-Check: Mega-Camper, FKK & Seecamping Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Freiheit durch Campen! Doch wie klappt das am besten? Um das herauszufinden, macht sich Friso Richter mit Kameramann Lukas Lowack auf den Weg und trifft auf Günter Erhart und seinen 20 Tonnen schweren Mega-Camper "Roadyacht".
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Land zwischen den Strömen Von der Elbe bis zur Ems (1)

    Im Morgengrauen unterwegs auf den Flüssen Norddeutschlands.
    Mit einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug geht es auf eine ungewöhnliche Reise, die die Elbe hinab und über das Wattenmeer zum Jadebusen nach Wilhelmshaven führt und dann immer weiter hinein in die norddeutschen Flusslandschaften geht.
  • TV-TIPP

    Irlands wilder Westen Von Connemara bis zur Halbinsel Dingle

    Vierzig Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Und tatsächlich – die Insel hat wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.
  • TV-TIPP

    Very British, very lecker – eine kulinarische Küstenreise

    Fish and Chips in weißen Bechern mit UK-Flagge.
    England und gutes Essen – das passt nicht zusammen? Von wegen! Die britische Küche hat mehr zu bieten, als alte Vorurteile behaupten. Köstliche Krabben-Sandwiches, Fish & Chips de luxe und Räucherfisch auf die feine englische Art: Moderatorin Laura Lange ist an der britischen Ostküste auf Schlemmertour.
  • Mankells Wallander - Verrat Spielfilm, Schweden/Deutschland 2012

    Martinsson (Douglas Johansson, links) wundert sich über Wallanders (Krister Henriksson) eigenartiges Verhalten.
    Der erfolgreiche Sachbuchautor Eric Wredin hat seine Frau Julia wegen einer Jüngeren verlassen. In einem hässlichen Streit droht Julia ihrem Noch-Ehemann, dass sie seine Karriere ruinieren und sein Leben zerstören wird. Bald darauf entdeckt ihre Tochter Amanda die Leiche der Mutter und wird mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Hubert ohne Staller Ausnahmezustand (131)

    Sabine Kaier (Katharina Müller-Elmau, l.), Rebecca (Jeanne Goursaud, M.) und Riedl (Paul Sedlmeir, r.) sind fassungslos, das Revier brennt. Riedl versucht die Feuerwehr zu erreichen.
    Ein herrenloser Hund führt Hubert und Girwidz zu seinem ermordeten Herrchen, einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Lilly Faber, die Lebensgefährtin des Toten, deutet an, dass es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem Toten und seinem Cousin Carsten Brändl gekommen war.
  • Rentnercops 1A-Stimmung (30)

    Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wiederherzustellen.
  • Mankells Wallander - Verrat Spielfilm, Schweden/Deutschland 2012

    Martinsson (Douglas Johansson, links) wundert sich über Wallanders (Krister Henriksson) eigenartiges Verhalten.
    Der erfolgreiche Sachbuchautor Eric Wredin hat seine Frau Julia wegen einer Jüngeren verlassen. In einem hässlichen Streit droht Julia ihrem Noch-Ehemann, dass sie seine Karriere ruinieren und sein Leben zerstören wird. Bald darauf entdeckt ihre Tochter Amanda die Leiche der Mutter und wird mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Bilder aus Hessen

  • Land zwischen den Strömen Von der Elbe bis zur Ems (1)

    Im Morgengrauen unterwegs auf den Flüssen Norddeutschlands.
    Mit einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug geht es auf eine ungewöhnliche Reise, die die Elbe hinab und über das Wattenmeer zum Jadebusen nach Wilhelmshaven führt und dann immer weiter hinein in die norddeutschen Flusslandschaften geht.
  • Der Camping-Check: Mega-Camper, FKK & Seecamping Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Freiheit durch Campen! Doch wie klappt das am besten? Um das herauszufinden, macht sich Friso Richter mit Kameramann Lukas Lowack auf den Weg und trifft auf Günter Erhart und seinen 20 Tonnen schweren Mega-Camper "Roadyacht".

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)