• Heiter bis tödlich - Alles Klara Herz aus Glas (34)

    Eine singende Glaskugel ist der Verkaufsschlager der Quedlinburger Glasbläserei. Hauptkommissar Paul Kleinert kann mit dem Gedudel nichts anfangen, aber dennoch soll ein solches Exemplar das Präsent für das Dienstjubiläum von Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz werden. Als seine Sekretärin Klara Degen die Glaskugel abholen will, tappt sie mitten in einen Mordfall.
  • Gentechnik – CRISPR/Cas+Co Gentechnik - CRISPR/Cas+Co (3)

    Die Gentechnik erlebt eine Revolution. Neue Genscheren wie CRISPR/Cas9 machen die Manipulation der Gene so leicht und präzise wie nie zuvor.
  • Totally phenomenal The trail of DNA (3)

    Für Einbrecher wird das Leben immer schwerer; denn selbst wenn sie Fingerabdrücke vermeiden, hinterlassen sie Spuren, die zu ihrer Überführung beitragen können. Die Ermittler fahnden am Tatort nach Haaren, Hautschuppen, winzigen Blutflecken, in denen das unverwechselbare Markenzeichen jedes Menschen steckt: der genetische Fingerabdruck. Mit aufwändigen Verfahren werden individuelle Abschnitte im Erbgut, in der DNA, sichtbar gemacht. Mit ihrer Hilfe können Täter belastet und Unschuldige entlastet werden. Der genetische Fingerabdruck gibt aber auch Aufschluss über verwandtschaftliche Verhältnisse, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Vaterschaft.
  • alle wetter! Biokompost, Schwüle und Atmosphärenforschung

    Aufgrund der feucht-milden Witterung der vergangenen Monate wird derzeit viel Grünschnitt bei Grünschnittplätzen abgegeben. Wie daraus Biokompost wird und welche Prozesse die Bioabfälle dabei durchlaufen, erfahren Sie heute von „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Weitere Themen: Atmosphärenmesskampagne der Uni Mainz, Hitzewelle in Südeuropa, Hitze in Innenstädten und PKW. Moderation: Thomas Ranft.
  • maintower am 09.07.2024

    Wir berichten heute über das Halbfinale Spanien gegen Frankreich. Wem gönnen die Hessen den Sieg? Außerdem haben wir die niedrigste Geburtenrate seit zehn Jahren. Woran liegt das? Und wir zeigen, wie die Stadt Marburg ihre Baustellen mehr auf die Bedürfnisse von Sehbehinderten ausrichtet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Deep Fakes – Gefahr für die Demokratie?

    Deep Fakes – so nennt man künstliche erzeugte Bilder, die von echten Aufnahmen kaum zu unterscheiden sind. Wir schauen auf die Gefahren, die davon ausgehen. Unsere Schalten-Reporterin ist zu Gast bei einem "Bark Date" – Speed-Dating mit Hunden aus dem Tierschutz. In unserer Serie sind wir ehrenamtlich unterwegs. Heute begleiten wir eine Schöffin. Wir schauen uns an, welchen gesundheitlichen Nutzen Dehnübungen haben und gegen die Hitze gibt's ein leckeres Eis-Rezept.
  • Kochs anders Ali, die Gartenbloggerin und Indian Fusion

    Ursula Schörverth ist ein "Tausendsassa", eigentlich Diplom- Ingenieurin, doch inzwischen hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie gärtnert im eigenen Garten und ist eine erfolgreiche Gartenbloggerin mit ihrem Insta-Blog "@gartengarten". Die indische Küche liegt ihr am Herzen. Ein sehr guter Freund aus Indien hat sie ihr beigebracht und gibt ihr auch in der Sendung noch einen entscheidenden Tipp. Indisch kochen mit Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten?
  • Landgemacht Sylt – Köstlichkeiten von der Insel

    Sylt ist Deutschlands genussvollste Insel. "Landgemacht" erzählt mit beeindruckenden Bildern und großer Nähe die Geschichten von sechs Syltern, die ihr Leben der Kulinarik und der Erzeugung bester Lebensmittel gewidmet haben.
  • Australien In den Wäldern der Koalas (2)

    Ein Koala klettert mit einem jungen Koala auf dem Rücken einen Baum hoch.
    Die großen Eukalyptuswälder im Osten Australiens sind das Reich der Koalas. Eigentlich sind "Australiens Teddys" eher als gemütliche Tiere bekannt, doch in der Paarungszeit werden Koalamännchen plötzlich zu rastlosen Draufgängern, die den Weibchen und Rivalen in ihrem Revier das Leben schwer machen.
  • Heiter bis tödlich - Alles Klara Gold und Silber (35)

    Wolke Hegenbarth mit Haus im Hintergrund
    Klara Degen geht an ihrem freien Vormittag mit ihrer Freundin Kati Herrmann shoppen. Auf dem von Touristen begehrten Quedlinburger Marktplatz machen die beiden eine grauenvolle Entdeckung: Ein silbern gekleideter Mann, der völlig regungslos die Passanten fasziniert, ist tot - erstochen, wie sich später herausstellt.
  • Wer weiß denn sowas?

    Heute mit Franziska Rubin und Eckart von Hirschhausen.
  • In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern Lügen und Geständnisse (5)

    Logo zur Sendung.
    Carsten Bensch wird bewusstlos ins Volkmann-Klinikum eingeliefert. Während eines romantischen Abends mit seiner vermeintlichen Frau Sylvia ist er plötzlich zusammengebrochen. Carsten ist in Lebensgefahr. Er muss dringend operiert werden.
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Ohne Spritze (10)

    Ermittlerin zielt mit Pistole auf Entführer und seine Geisel
    Lukas Hundt hat heftige Zahnschmerzen, jedoch panische Angst vor dem Zahnarzt. Kollegin Katzer schickt ihn deshalb zu Dr. Achim Lehmann, der bei Angstpatienten wie Hundt mit Hypnose arbeitet.
  • TV-TIPP

    Freundinnen – Alle für eine Spielfilm, Deutschland 2015

    Für Karla bricht eine Welt zusammen: Die Endvierzigerin kann keine Kinder mehr bekommen, und ihr untreuer Mann Max wird Vater. Statt bei ihrer alten Freundin Sascha den ersehnten Trost zu finden, erfährt sie dort eine noch schlimmere Nachricht. Die Alleinerziehende ist sehr krank.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 10.07.2024 Ausflugsziel Erlebnis Bauernhof

    Wir machen einen Ausflug auf einen Erlebnisbauernhof in der Wetterau. Wir besuchen die Alpakas und stellen Wanderungen mit ihnen vor. Außerdem kümmern wir uns um das Phänomen "Wetterfühligkeit" und geben Tipps für einen stabilen Blutdruck. Und wir zeigen, wie man Holz lackiert und so alte Stücke wieder aufmöbelt.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 10.07.2024 Stabiler Kreislauf

    Wir sind unterwegs auf einem Erlebnisbauernhof in der Wetterau. Dort stellen wir die felligen Bewohner vor und wandern mit Eseln. Außerdem kümmern wir uns um einen stabilen Kreislauf an heißen Sommertagen und sagen, was Sie in punkto Ernährung beachten sollten. Und wir zeigen, wie man mit Lasur und Wachs alte Holzmöbel aufhübschen kann.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 10.07.2024

    Wir berichten heute über eine Wildtierstation in Idstein, in der zur Zeit extrem viele Tierbabys aufgepäppelt werden. Außerdem begleiten wir die Höhenrettung der Feuerwehr Kassel bei einer spannenden Übung in einer Gondel. Und wir erklären, welche Bedeutung der VO2Max-Wert hat, der auf den meisten Smartwatches angezeigt wird.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Tauben in der Stadt

    Was tun, wenn einfach zu viele Tauben im Stadtgebiet leben? Wir schauen uns an, welche Möglichkeiten es gibt. In Wiesbaden hat ein spektakuläres Museum eröffnet. Unsere Ratgeber-Reporterin ist zu Gast im Museum Reinhard Ernst. In unserer Serie werfen wir einen Blick auf ehrenamtliches Engagement in Sachen Naturschutz. Außerdem schauen wir uns an, was bei einer Blasenentzündung hilft und wie man durch cleveres Autofahren eine ganze Menge Sprit sparen kann.
  • alle wetter! Wetterpark Offenbach, leuchtende Nachtwolken und Herz-Kreislauf-Geschehen

    Besucherzentrum Wetterpark Offenbach
    Der Wetterpark in Offenbach wurde 2005 als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach und des Deutschen Wetterdienstes eröffnet. Interessierte können hier an verschiedenen Stationen wissenswertes über Wetter und Klima in Erfahrung bringen. Das im Wetterpark ansässige Besucherzentrum feiert Ende Juli 10-jähriges Jubiläum. Unser "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat sich daher heute vor Ort umgesehen und ist gemeinsam mit dem Wetterparkführer Denny Karran der Frage nachgegangen, wie eigentlich Wolken entstehen. Weitere Themen der Sendung: Großwetterlage, leuchtende Nachtwolken und Herz-Kreislauf-Geschehen bei Hitze und Wetterwechsel. Moderation: Simone Kienast
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Down the Road - Die Abenteuerreise Schwindelfrei (5)

    Die Gruppe plant ein Überraschungs-Dinner für Ross & Nicole. Nicht nur der Einkauf in einem französischen Supermarkt, auch das Kochen und Abschmecken, sorgt für viel Improvisation und Unterhaltung. Ob wohl alle satt werden?
  • Down the Road - Die Abenteuerreise Vollgas (6)

    Bevor der Roadtrip zu Ende geht, heißt es nochmal Vollgas: Mit mehr als 500 PS heizen die Abenteurer:innen als Co-Pilot:innen auf dem Nürburgring durch die "grüne Hölle". Auch zurück im Ferienhaus scheinen die Gefühle Fahrt aufzunehmen: Zwischen Rosalie und Yannis knistert es, während bereits die Koffer gepackt werden. Doch bevor es "goodbye" heißt, gibts noch eine riesige Überraschung für die Reisegruppe.
  • XXL Camper – Die Wohnmobilschrauber Hans, "der Heiler" (3)

    XXL-Wohnmobile sind das Spezialgebiet von Micha und Lesz. Und diesmal haben sie in ihrer Werkstatt einen sehr besonderen Kunden: Hans "der Heiler" bringt sein sehr lädiertes US-Wohnmobil mit. Seine spirituelle Ader hat ihn zu diesem Fahrzeug geführt. Außerdem eine echte Mitarbeiterkrise: Lesz ist stinksauer auf Micha, der nicht mit anpackt, sondern nach Öl-Gemälden im Internet surft.
  • Kafka Max (1)

  • Asbest Kleine Häuser, große Familien (2)

    Neun Jahre Haft – so lautet das Urteil für Momo (Xidir). Jetzt realisiert der 19-Jährige, dass ihn sein Onkel Ámar (Stipe Erceg) als Sündenbock hinter Gitter gehen lässt. Das Angebot seines Cousins Sharif (Burak Yigit), für den Clan im Gefängnis zu dealen, lehnt er ab. Momo hat gelernt, dass man immer eine Wahl hat. Als ihm Ámars Schläger auflauern, bekommt Momo zu spüren, wie hart es wird, sich selbst treu zu bleiben.
  • Tod den Lebenden

    Heidi ist todkrank! Eine rätselhafte Entzündung in der Lunge, offenbar unheilbar. Der Arzt vermutet, dass der Klimawandel die Krankheit verschlimmert. Um Heidi zu retten, möchten Juklas und die anderen sofort die Umweltkatastrophe stoppen! Aber wie? Heidi ist sich sicher, dass das nur mit Gewalt geht. Ihr Plan, als Aktivist:innen-Gruppe einen Umsturz zu starten, bekommt nun eine Richtung.
  • Freundinnen – Alle für eine Spielfilm, Deutschland 2015

    Für Karla bricht eine Welt zusammen: Die Endvierzigerin kann keine Kinder mehr bekommen, und ihr untreuer Mann Max wird Vater. Statt bei ihrer alten Freundin Sascha den ersehnten Trost zu finden, erfährt sie dort eine noch schlimmere Nachricht. Die Alleinerziehende ist sehr krank.
  • Kafka Max (1)

  • Asbest Kleine Häuser, große Familien (2)

    Neun Jahre Haft – so lautet das Urteil für Momo (Xidir). Jetzt realisiert der 19-Jährige, dass ihn sein Onkel Ámar (Stipe Erceg) als Sündenbock hinter Gitter gehen lässt. Das Angebot seines Cousins Sharif (Burak Yigit), für den Clan im Gefängnis zu dealen, lehnt er ab. Momo hat gelernt, dass man immer eine Wahl hat. Als ihm Ámars Schläger auflauern, bekommt Momo zu spüren, wie hart es wird, sich selbst treu zu bleiben.
  • alle wetter! Wetterpark Offenbach, leuchtende Nachtwolken und Herz-Kreislauf-Geschehen

    Besucherzentrum Wetterpark Offenbach
    Der Wetterpark in Offenbach wurde 2005 als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach und des Deutschen Wetterdienstes eröffnet. Interessierte können hier an verschiedenen Stationen wissenswertes über Wetter und Klima in Erfahrung bringen. Das im Wetterpark ansässige Besucherzentrum feiert Ende Juli 10-jähriges Jubiläum. Unser "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat sich daher heute vor Ort umgesehen und ist gemeinsam mit dem Wetterparkführer Denny Karran der Frage nachgegangen, wie eigentlich Wolken entstehen. Weitere Themen der Sendung: Großwetterlage, leuchtende Nachtwolken und Herz-Kreislauf-Geschehen bei Hitze und Wetterwechsel. Moderation: Simone Kienast
  • maintower am 10.07.2024

    Wir berichten heute über eine Wildtierstation in Idstein, in der zur Zeit extrem viele Tierbabys aufgepäppelt werden. Außerdem begleiten wir die Höhenrettung der Feuerwehr Kassel bei einer spannenden Übung in einer Gondel. Und wir erklären, welche Bedeutung der VO2Max-Wert hat, der auf den meisten Smartwatches angezeigt wird.
  • Leo da Vinci Leo und der verräterische Vogel (10)

    Bianca hat einen Beo bei sich aufgenommen. Diese Vogelart ist bekannt dafür, dass sie ganze Sätze nachsprechen kann. Doch was dieser Beo sagt, hat es in sich: Offensichtlich hat er mit angehört, wie ein Raubzug geplant wird. Jemand versucht, die Steuergelder der Stadt Florenz zu stehlen, wenn die bewachte Kutsche, in der sie sich befinden, über den berüchtigten Teufelspass fährt. Leo versucht den Überfall noch rechtzeitig zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und die Vase des Rha (11)

    Leo soll im Auftrag von Maestro Verrocchio eine Kutsche begleiten, in der sich eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert befindet: die Vase des ägyptischen Gottes Rha. Doch auf dem Weg zum Ausstellungsort wird die Kutsche von Azzurro angegriffen, der die Vase stehlen will. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es Lisa, die Piraten abzuwehren. Von nun an wird die Vase gut bewacht, doch Leo ahnt, dass die Piraten noch nicht aufgegeben haben.
  • Leo da Vinci Leo und der rätselhafte Buchcode (12)

    Aus dem Medici-Palast wurde ein Buch gestohlen, mit dem sich die geheimen Codes der Medici entschlüsseln lassen. Eine Katastrophe, denn so können die Diebe jede wichtige Nachricht abfangen, die die Statthalter zu befreundeten Staaten schicken. Um wieder an das Buch zu gelangen, will Leo die Diebe aus der Reserve locken und schickt einen Boten mit einer falschen Nachricht aus dem Palast.
  • Max & Maestro Ein Track wie Donner (10)

    Die Konzerte der Boombastic Ninjas im Park sind gut besucht, die Menge tobt und Mädchen bitten Leon, Max und Maurice um Autogramme. Als dann noch MC Sonaar seinen Besuch ankündigt, weil er die Ninjas eventuell als Vorband für seine Tour buchen will, wähnen sich die drei Freunde schon in den Charts.
  • Max & Maestro Liebeslied (11)

    Tara, ein Mädchen aus der Schulklasse, hat Geburtstag. Leon ist unheimlich in Tara verschossen, doch leider beachtet sie ihn nicht einmal. Und zu ihrem Geburtstag hat sie ihn auch nicht eingeladen.
  • Max & Maestro Carmens Triangel (12)

    Am Internationalen Weltfrauentag findet ein großes Rap-Duell statt und Max hat die Boombastic Ninjas angemeldet, um die T-Rex Crew in Grund und Boden zu rappen. Doch leider hat er die Teilnahmebedingungen nicht gelesen, denn in jeder angemeldeten Gruppe muss mindestens ein Mädchen mitrappen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Zoos next Topmodel (103)

    Eine ungewöhnliche Aufgabe wartet auf die Tiere und Pfleger im Grzimek-Haus des Frankfurter Zoos: Ein bekannter Tierfotograf hat sich angekündigt und will Starfotos von einigen der putzigen Vierbeiner machen - das alles vor einer komplett weißen Kulisse, was die Tiere weniger zum Stillsitzen als vielmehr zum Auf- und Davonrennen anregt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)