Petra aus Steinau an der Straße hatte vor 18 Jahren ihren ersten Bandscheibenvorfall. Seitdem leidet die 48-Jährige an starken Rückenschmerzen. Die ehemalige Handballerin hat in den vergangenen Jahren 25 Kilogramm abgenommen und treibt regelmäßig Sport. Die starken Schmerzen begleiten sie täglich.

Berwalds Hausbesuch

Ruhiges Sitzen oder entspanntes Einschlafen sind kaum möglich. Nach vielen Arztbesuchen und Befunden der vergangenen 18 Jahre sind Oberarzt Mario Berwald und der Hausbesuch Petras letzte Hoffnung. Berwald geht mit seinen Experten den Problemen auf den Grund. Wie gefährlich sind kleinste Bewegungen im Haushalt? Wie sehr belasten im Alltag Hundefüttern oder das Ausräumen der Spülmaschine ihren Rücken? Und mit welchen gezielten Therapien kann man Petra endlich helfen? Schon nach vier Wochen erlebt die 48-Jährige eine deutliche Besserung.

Weitere Informationen

Über die Sendung

Ein normaler Arztbesuch dauert nur ein paar Minuten - wenig Zeit für eine ausführliche Diagnose. Oberarzt Mario Berwald nimmt sich mit seinem Expertenteam ausführlich Zeit für einen Hausbesuch. Er möchte Menschen mit chronischen Beschwerden helfen, endlich gesund zu werden

Ende der weiteren Informationen

Die weiteren Teile der Sendung:

Mit mehr Essen endlich abnehmen (1)
Mit Hypnose gegen den Reizdarm (3)

(Der 3. Teil folgt am 24. Oktober.)

Sendung: hr-fernsehen, "Berwalds Hausbesuch", 17.10.2019, 21.00 Uhr