Bei einem kleinen Umtrunk anlässlich Bärbels Geburtstag im "Gasthof Aubach" genehmigt sich Sophie ein, zwei Gläschen zu viel, gerät in eine Alkoholkontrolle und muss ihren Führerschein abgeben. Außerdem wird ein Verfahren gegen sie eingeleitet, denn es besteht der Verdacht, sie habe eine Dienstaufsichtsverletzung begangen.

Sophie wird einstweilen suspendiert, und Dietmar muss interimsmäßig die Wache leiten. Als aber einer der Besitzer des hiesigen Bordells "Waldhaus Amore" erschossen vor seinem Etablissement gefunden wird, pfeift Sophie auf ihre Suspendierung und nimmt die Ermittlungen auf – sehr zum Missfallen von Heike und vor allem Zielonka sen.

Erstmals kann Bärbel einen Erfolg mit ihrer neuen psychologischen Herangehensweise verbuchen. Zu Hause erwischt Sophie Hannes und Danuta zufällig bei einem Kuss und fällt aus allen Wolken. Sie fühlt sich hintergangen und ist verletzt. Schließlich ist sie Hannes zuliebe in Hengasch geblieben und hat sich offenbar völlig unnötig Sorgen um ihn gemacht. Im Streit mit Sophie packt die stolze Polin die Koffer und fährt zurück nach Krakau. Als Sophie spürt, dass sie vielleicht überreagiert hat, ist es schon zu spät.

Darsteller:
Sophie Haas: Caroline Peters
Dietmar Schäffer: Bjarne Mädel
Bärbel Schmied: Meike Droste
Heike Schäffer: Petra Kleinert
Hannes Haas: Hans Peter Hallwachs
Max Hähner: Bernhard Marsch
Berthold Fischer: Helmut Zhuber
Herr Zastrow: Wolfgang Michael
Bea Fischer: Friederike Linke
und andere
Drehbuch: Lars Albaum und Dietmar Jacobs
Kamera: André Lex, Diethard Prengel und Michael Tötter
Regie: Lars Jessen