Im Pinguarium ist großer Putztag und das freut Königspinguin Agatha. Schließlich ist dann auch Martin Leber, der stellvertretende Leiter von Planet Pinguin, vor Ort. Die Pinguindame liebt ihren Pfleger über alles und weicht keinen Zentimeter von seiner Seite.

In dem Gehege der Flachlandgorillas muss heute ein Baum gefällt werden. Deswegen müssen Noel und die anderen Gorillas heute früher zurück in den Käfig, in dem zur Entschädigung viel Beschäftigung auf sie wartet. Doch die Gärtner im Gehege tun sich schwer mit dem gefällten Baum, der trotz Sägen und Ziehen einfach festhängt. Ob das noch was wird? Tierärztin Kirstin Oberhäuser hat viel zu tun. Der schwarze Schwan Blacky will nicht länger Patient sein und lieber zurück in seinen Teich im nahegelegenen Luxushotel, ein kleiner Lori-Vogel ist vielleicht krank, und dann wird auf der Babystation auch noch ein winziges, frisch geschlüpftes Küken eingeliefert.