Das U-Boot "Sea-Tiger" wird von den Japanern auf Manila zu Schrott geschossen. Kommandant Sherman setzt alles daran, sein Schiff in ein rettendes Dock zu bringen. Dabei hilft ihm ein Neuzugang: Lieutenant Holden, ausgestattet mit einem genialen Organisationstalent und wenig Skrupeln.

Als er auch noch fünf gestrandete Krankenschwestern aufliest, bricht ein heilloses (Gefühls-)Chaos aus - nicht nur das, die eigenen Leute machen Jagd auf das inzwischen pinkfarbene Boot ... - "Unternehmen Petticoat" ist eine leichte, mit vielen Situationsgags gespickte Komödie, in der sich die Amerikaner ein wenig selbst auf den Arm nehmen. Blake Edwards inszenierte "die turbulente Komödie mit psychologisch treffendem Humor und originellen Einfällen", schreibt das "Lexikon des Internationalen Films". Eine ganze Reihe attraktiver Darsteller wird durch die Stars Cary Grant und Tony Curtis als Sherman und Holden angeführt. Die Damen von Joan O'Brien bis zu Dina Merrill sind nicht minder attraktiv wie talentiert.

Darsteller:
Sherman: Cary Grant
Holden: Tony Curtis
Dolores: Joan O'Brien
Barbara: Dina Merrill
Molumphrey: Gene Evans
Tostin: Arthur O'Connell
Stovall: Richard Sargent
Edna Hayward: Virginia Gregg
Henderson: Robert F. Simon
Watson: Robert Gist
Hunkle: Gavin MacLeod
und andere
Drehbuch: Maurice Richlin, Stanley Shapiro, Paul King
und Joseph Stone
Kamera: Russell Harlan