Marshal Will Kane hat in der Quäkerin Amy die Frau fürs Leben gefunden. Da ihre Religion jede Form von Gewalt verbietet, will er seinen Job nach der Hochzeit an den Nagel hängen. Dann aber erfährt er am Tag der Trauung, dass der Gangster Frank Miller, den er einst ins Gefängnis brachte, auf dem Weg in die Stadt ist.

Am Bahnhof wird der Revolverheld bereits von seinen Kompagnons erwartet. Kane ist überzeugt, dass die Banditen sich an ihm rächen wollen. Obwohl Amy und die Bürger der Stadt ihn zur Flucht drängen, will der Gesetzeshüter sich nicht verstecken. Da jedoch niemand den Mut hat, ihm gegen die Banditen beizustehen, nimmt Kane den Kampf alleine auf. - Fred Zinnemanns legendärer Westernklassiker wurde mit vier „Oscars“ ausgezeichnet, unter anderem für den Hauptdarsteller Gary Cooper und das Lied „Do Not Forsake Me, Oh My Darlin".

Darsteller:
Marshal Will Kane: Gary Cooper
Amy Fowler Kane: Grace Kelly
Deputy Marshal Harvey Pell: Lloyd Bridges
Mayor Jonas Henderson: Thomas Mitchell
Helen Ramirez: Katy Jurado
Sam Fuller: Harry Morgan
Jack Colby: Lee van Cleef
Richter Percy Mettrick: Otto Kruger
Frank Miller: Ian MacDonald
Ben Miller: Sheb Wooley
Pierce: Robert J. Wilke
und andere
Drehbuch: Carl Foreman
Musik: Dimitri Tiomkin
Kamera: Floyd Crosby
Regie: Fred Zinnemann