Jürgen Ackermann

Seit wann in der Wirtschaftsredaktion?

März 2014

In welcher Funktion?

Redaktionsleiter Plusminus

Mein Lieblingsthema:

Ganz viele: Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus ist herrlich vielseitig. Bei fast allen Alltags-Problemen steckt ein wirtschaftlicher Kern dahinter: Warum bekomme ich gerade kaum einen Maler für die Haus-Renovierung? (Die super Konjunktur!) Warum ist Erdbeer-Joghurt so teuer? (Schlechte Ernte!) Oder: Wieso ist mein Auto viel weniger wert als noch vor einem halben Jahr? (Ein Diesel, ach ja....!) 

Mein größter Fehlkauf:

Eine doppelte Digital-Kleinbild-Kamera. Beim Einsetzen der Batterie in das erste Gerät brach bereits deren Halterung ab. Murks-Qualität. Da es kurz darauf in Urlaub gehen sollte, musste schnell eine zweite Kamera gekauft werden. Beim Kauf der zweiten Kamera vor lauter Hektik vergessen, die kaputte Kamera zu reklamieren. Das zwar nach dem Urlaub nachgeholt, allein: Geldrückgabe war jetzt ausgeschlossen. Dafür zumindest die kaputte Kamera auf Herstellerkosten reparieren lassen. Ergebnis: Jetzt liegen zwei Digitalkameras herum. Braucht jemand eine?