• Tom Sawyer Wie Tom die Waldgeister rief (18)

    Jennys Vater will nach Norden ziehen, wo jeder gesetzlich gleichgestellt ist, egal welcher Hautfarbe. Doch Tom versucht alles, damit sie bleiben kann.
  • Schau in meine Welt Ein Film von Guido Holz

    Emily Bennett ist ein typisches 13 Jahre altes Mädchen aus England – und ist es auch wieder nicht: Sie lebt in einem Schlosshotel, das ihrer Familie gehört, sie gibt Koch- und Benimm-Kurse für Kinder in der hoteleigenen Küche und sie singt für ihr Leben gern, und das auch richtig gut.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (4)

    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren.
  • maintower am 26.01.2022 News & Boulevard

    Stars und Sternchen gaben sich in der Frankfurter Luxusherberge Villa Kennedy die Klinke in die Hand. In wenigen Wochen schließt nun die Nobelherberge. Was passiert dann mit dem Edelgemäuer? Was uns auch zu einer ganz anderen Frage führt: was ist denn nun mit der Impflicht. Ja, Nein, weiß nicht? Heute gucken alle in Hessen nach Berlin. Und dann gibt es da noch die Tiere von Obdachlosen. Damit auch diese Hunde und Katzen gesund durchs Leben kommen, gibt es Menschen wie Tierärztin Maja Firlé.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Männerbusen

    Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Männer ihren Männerbusen loswerden können und begleiten außerdem eine junge Frau bei ihrer Nasen-OP. In Bad Nauheim erfahren wir, wie Covid-Patient*innen von einer ambulanten Kneipp-Kur profitieren können. Außerdem geben wir Tipps für den Online-Kauf von Brillen.
  • mex. das marktmagazin

    Seit Jahresbeginn dürfen keine männlichen Küken mehr in Deutschland sterben. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte bereits 2019: Das Kükentöten aus wirtschaftlichen Gründen muss enden, sobald Alternativen zur Verfügung stehen. Doch die Alternativen bereiten einige Probleme. Garantiert das Verbot unterm Strich mehr Tierschutz? Ein Thema in…
  • Querbeet Moderation: Sabrina Nitsche

  • Russland auf Spitzbergen

    Die Siedlung Barentsburg wurde einst als Idealbild der sowjetischen Utopie gebaut. Heute ist sie eine russische Enklave im norwegisch verwalteten Spitzbergen. In diesem Traum von einer sowjetischen Vorzeigestadt waren Bergbauarbeiter die Helden. Nach dem Ende der Sowjetunion schrumpfte die Einwohnerzahl der Siedlung.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Auf Froschjagd (144)

    Eine schwere Aufgabe wartet im Terrarienhaus des Kronberger Opel-Zoos auf Peter Schramm. Seine Frösche sollen in eine Freiland-Anlage umziehen.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (364)

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Tidenhub oder Wasser bis zum Hals (6)

    Nordisch herb: Tidenhub oder Wasser bis zum Hals
    Mirko Jensen, Friseur im Salon "Cut & Go", taumelt aus seinem Wagen, schlingert auf die Fahrbahn und wird von einem Seafood-Laster überfahren. Und das vor den Augen von Jon und Nora, die gerade versuchen, vor dem Bestattungsunternehmen Claas Petersons Leichenwagen flottzumachen.
  • Rentnercops Auf alles vorbereitet (49)

    Die Kommissare Edwin Bremer (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler, r.)
    Als eine Försterin eine Leiche im Wald entdeckt, wird schnell klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt. Auf der Suche nach dem Mörder sehen sich die Rentnercops mit sogenannten Preppern, Mitgliedern einer Bewegung für die Vorbereitung auf den Weltuntergang, konfrontiert. Damit können Günter und Edwin leider so gar nichts anfangen.
  • In aller Freundschaft - Was wirklich zählt Spielfilm, Deutschland 2011

    Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen - und kollidiert mit einem anderen Wagen.
  • hallo hessen – Teil 1 Schnitt für junge Obstbäume

    Jetzt ist die richtige Zeit, um jungen Apfel- oder Birnbäumen einen Frühjahrsschnitt zu verpassen. Wie es richtig geht, zeigt Gärtnermeister Paul Bückert. Lecker geht es in der Backstube von Jesco Mann zu: Er zeigt, wie sich eine Orangen-Mandel-Tarte zubereiten lässt. Außerdem Thema: Zivilcourage zeigen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Matthias Mänz vom Polizeipräsidium Kassel leistet Aufklärungsarbeit.
  • hallo hessen – Teil 2 Pflege für Obstbäume

    Um einen kräftigen und ertragreichen Obstbaum zu haben, bedarf es entsprechender Pflege. Gärtnermeister Paul Bückert erklärt das richtige Werkzeug und welche Pflege Obstbäume vor dem Frühling benötigen. Als fruchtigen Backtipp zum Wochenende gibt es getränkten Orangensand. Was tun, wenn man sich bedroht fühlt? Matthias Mänz vom Polizeipräsidium Kassel gibt eine Anleitung.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 27.01.2022

    Da schauen wir doch mal in den Kalender und schon läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Denn wir haben den Tag des Schokoladenkuchens. ​ Ob der Kuchen auch Groß und Stark macht - vermutlich nur bedingt. Aber einer der stärksten Männer kommt natürlich aus Hessen. Und dann haben wir auch noch Drillinge. Die kommen zwar nicht aus unserem Bundesland, aber ein Hingucker sind die allemal. Und Eintracht-Fan Sonny liegt uns besonders am Herzen. Deshalb erzählen wir seine Geschichte auf jeden Fall.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Pestizide im Früchtemüsli

    Livestream
    Ein Test von Ökotest zeigt, dass in einigen von 50 getesteten Fruchtmüslis verbotene Pestizide stecken. Wir besuchen in Frankfurt einen ungewöhnlichen Kunst-Kiosk: Silkys Späti. Wir erfahren, wie ungesund Bodybuilding sein kann und wir zeigen, wie aus Bucheckern ein großartiges Lebensmittel wird und wie man sie richtig zubereitet.
  • alle wetter! Gänse-Winterquartier, Schneefallgrenze und Skispringen

    Auch in diesem Jahr überwintern wieder Gänse am Rhein bei Trebur. Unsere „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast hat sich heute Vormittag mit Frank Philip Gröhl vom NABU am Winterquartier der Vögel getroffen. Wieso die Gänse am Rhein überwintern und wo diese ursprünglich herkommen, erfahren Sie heute um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Schneefallgrenze, „alle wetter!“-Mediathek und Skisprung Weltcup in Willingen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • alles wissen Licht und Sonne

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "Alles Wissen" am: Hologramme erobern den Alltag, Lichtverschmutzung - was tun?, Faszinierende Lichtphänomene, Licht als Werkzeug
    Licht ist eine ganz besondere Form der Energie, die menschliches Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich macht. Schon unsere frühen Vorfahren waren von der Sonne fasziniert und es gibt Lichtphänomene, die uns auch heute noch Staunen lassen. Wie zum Beispiel Hologramme, die dreidimensional durch den Raum schweben oder Laser, die mit Leichtigkeit sogar Stahl zerschneiden.
  • TV-TIPP

    Just Love? Sektenaussteiger packen aus

    Abgelegen in der hessischen Provinz befindet sich der Hauptsitz der weltumspannenden Hindu-Sekte Bhakti Marga. Aussteiger werfen dem charismatischen Guru der Gemeinschaft sexuellen Missbrauch von jungen Männern vor. Der Guru wehrt sich: Die Vorwürfe seien frei erfunden. Dass er im großen Stil Reliquien aus katholischen Kirchen gestohlen hat, ist belegt. Die Doku zeigt den Kult um einen gewieften Guru und Anhänger, die unter dem Sektenmotto “Just Love” zum unbedingten Gehorsam bereit sind.
  • TV-TIPP

    Toxische Beziehungen – Ich überlebte zwei Femizid-Versuche

    Svenja Beck erlebte 5 Jahre lang häusliche Gewalt. Nun macht sie ihr Martyrium öffentlich. Warum dulden und rechtfertigen die Opfer den psychischen Druck und die Gewaltexzesse? Sie macht anderen Mut, sich aus der Gewaltspirale zu befreien und will, dass häusliche Gewalt und Femizide kein Tabuthema mehr sind. Die junge Buchhalterin und Mutter dreier Kinder hat sich ein neues Leben aufgebaut und ist zu einer wichtigen Person im Kampf gegen Partnerschaftsgewalt geworden.
  • ZURÜCKgespult – wie das Fernsehen uns geprägt hat (3/3) Wir Kinder der 90er – Und jetzt ist alles möglich?

    Die 90er - das ist die Zeit der Girlies und der Boygroups, des Musikfernsehens und des Grunge! Es ist das letzte Jahrzehnt ohne Internet, aber im Fernsehen scheint jetzt alles möglich! Perfekte Körper in Serien wie Baywatch, endlose Soaps, Reality TV und in den Nachrichten Bilder der Wiedervereinigung, aber auch der Angriffe auf Asylbewohnerheime.
  • TV-TIPP

    SONNY – eine Geschichte über den Holocaust, Eintracht und Frankfurt Eine Dokumentation von Ron Ulrich

    Gegen das Vergessen: Helmut "Sonny" Sonneberg ist Fan von Eintracht Frankfurt, humorvoller Lebenskünstler und Holocaust-Überlebender. In diesem Film erzählt der 90-Jährige über sein Leben während des Nazi-Regimes, die Deportation ins Lager Theresienstadt, das Leben in Frankfurt davor und danach und seine Liebe zur Eintracht. Dabei trifft "Sonny" Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer und Spieler-Legende Jan-Age Fjörtoft.
  • Die Rastatter Prozesse - Kriegsverbrecher vor Gericht Ein Film von Judith Voelker

    Die Rastatter Prozesse - Kriegsverbrecher vor Gericht
    Rastatt, im Frühjahr 1946: Das "Tribunal général" der französischen Besatzungszone wird eröffnet. Während der nächsten drei Jahre finden vor dem Gericht im Ahnensaal des Rastatter Schlosses 235 Prozesse statt. 2130-mal wird Anklage erhoben, hauptsächlich gegen das Personal der NS-Lager auf dem Gebiet der französischen Besatzungszone. Damit gehören die Rastatter Prozesse zu den größten alliierten Kriegsverbrecherprozessen nach dem Zweiten Weltkrieg. Trotzdem sind sie weitgehend in Vergessenheit geraten. Zeit also, diesem wichtigen, aber vergessenen Kapitel der deutsch-französischen Nachkriegsgeschichte eine Dokumentation zu widmen.
  • Meine Tochter Anne Frank Doku-Drama, Deutschland 2014

    Anne Frank (Mala Emde) mit ihrem Tagebuch.
    Der Name Anne Frank steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit, aber auch für den frechen und schonungslosen Blick einer Heranwachsenden auf ihre Familie und ihre Umwelt. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis.
  • In aller Freundschaft - Was wirklich zählt Spielfilm, Deutschland 2011

    Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen - und kollidiert mit einem anderen Wagen.
  • Babylon Berlin (S02/E02)

    Im "Moka Efti" findet ein geheimes Treffen zwischen Gottfried Wendt (Benno Fürmann), dem Referenten des Reichspräsidenten, Zörgiebel (Thomas Thieme) und Trochin (Denis Burgazliev) statt.
  • alle wetter! Gänse-Winterquartier, Schneefallgrenze und Skispringen

    Auch in diesem Jahr überwintern wieder Gänse am Rhein bei Trebur. Unsere „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast hat sich heute Vormittag mit Frank Philip Gröhl vom NABU am Winterquartier der Vögel getroffen. Wieso die Gänse am Rhein überwintern und wo diese ursprünglich herkommen, erfahren Sie heute um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Schneefallgrenze, „alle wetter!“-Mediathek und Skisprung Weltcup in Willingen.
  • alles wissen Licht und Sonne

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "Alles Wissen" am: Hologramme erobern den Alltag, Lichtverschmutzung - was tun?, Faszinierende Lichtphänomene, Licht als Werkzeug
    Licht ist eine ganz besondere Form der Energie, die menschliches Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich macht. Schon unsere frühen Vorfahren waren von der Sonne fasziniert und es gibt Lichtphänomene, die uns auch heute noch Staunen lassen. Wie zum Beispiel Hologramme, die dreidimensional durch den Raum schweben oder Laser, die mit Leichtigkeit sogar Stahl zerschneiden.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)