• Rote Rosen

  • Küchenkrimi – dem Essen auf der Spur Eiscreme (1)

    "Das ist ja wohl die beste Ermittlung der Welt – Eis!" stellt Elisabeth mit Überzeugung fest. Vor allem im Sommer! Doch woher kommen eigentlich die Zutaten für Eis? Nhung, Ole und Elisabeth haben einen neuen Fall und untersuchen: Woher kommt’s? Wie wird’s gemacht? Was ist drin? Die Ermittlungen führen zu einem Bauernhof in der Nähe von Magdeburg.
  • Vom Ahorn bis zur Zwiebel Der Apfel (1)

    Wissen Sie, warum Geigenbaumeister Antonio Stradivari den Ahornbaum so liebte? Oder was eine zweihäusige Pflanze ist und wie sich der Hopfen vermehrt? Die Sendereihe "Vom Ahorn bis zur Zwiebel" ergründet die Geheimnisse der Natur.
  • maintower weekend am 16.03.2024 Neues Pommes-Parfum

    Wir berichten über die schräge Idee von McDonalds, jetzt ein neues Pommes Frites-Parfum herauszubringen. Außerdem berichten über den ungewöhnlichen Fund von 52 Feuersalamandern in einer Tüte am Frankfurter Hauptbahnhof. Und wir stellen den Bauchredner Tim Becker aus Reinheim vor, der seine Puppen zum Leben erweckt.  
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Welt im Chaos – Psyche im Stress

    Wir sprechen mit einem Experten, wie man Krisenzeiten mental gesund überstehen kann. Unsere Ratgeber-Reporterin testet Pilates mit Geräten. In unserer Wochenserie widmet sich unsere Aufräumexpertin heute unordentlich aussehenden Bücherregalen. Wir schauen uns den Hype um koreanische Hautpflege genauer an und fragen, wie wir unseren Haustieren eine würdige letzte Ruhestätte ermöglichen können.
  • Der Kampf um den Wald Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Es steht nicht gut um den hessischen Wald. Fichten sterben massenhaft ab, der Borkenkäfer ist kaum mehr aufzuhalten, Buchen brechen in sich zusammen. Erschütternde Bilder zeigen sich im – auf die Fläche gerechnet – waldreichsten Bundesland.
  • Dem Mähnenwolf auf der Spur

    Ein laufender Mähnenwolf
    Der Mähnenwolf ist der größte Vertreter der Hunde in Südamerika. Sein Name täuscht, denn eigentlich ist er kein Wolf. Doch wohl wegen seiner Größe ist er Opfer jenes schlechten Rufes, den man mit den Geschichten um den "bösen Wolf" verbindet. Auf über neunzig Zentimeter langen Beinen durchstreift er die Savannen Zentral-Brasiliens. Aber diese fallen zunehmend Kaffee-, Soja- und Eukalyptusplantagen zum Opfer.
  • Wildes Skandinavien Norwegen (2)

    Norwegen: Gletscher, raue Gebirge, endlose Tundra und tiefe Fjorde. Während die Hochebenen Südnorwegens einen Eindruck wie zur letzten Eiszeit bieten, sorgt der Golfstrom selbst nahe des Polarkreises für ein mildes Klima in den Fjorden. Die Tierwelt und die entlegenen Landstriche Norwegens werden aus ungewohnten Perspektiven gezeigt.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow, in der vier Kandidaten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion antreten, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Schuldfragen (1045)

    Bei einem Busunfall durch Übermüdung der Fahrerin stirbt einer der Fahrgäste. Doch bei dessen Obduktion kommt die eigentliche Todesursache ans Licht, was die Fahrerin entlastet. Währenddessen kämpft Sarah Marquardt mit dem neu installierten Sicherheitssystem der Sachsenklinik.
  • Familie Dr. Kleist Aus und vorbei (78)

    Zwischen Christian (Francis Fulton Smith, l.) und Anna (Ursula Buschhorn, r.) kriselt es.
    In der Praxis drohen Piwi ernste Schwierigkeiten, nachdem der Manager Stefan Dangelmann während seiner Physiotherapie über Rippenschmerzen klagt. Schuld daran soll ausgerechnet Piwi Kleist Behandlung sein. Falls es Dr. Christian Kleist nicht gelingt, Piwi mit einer ärztlichen Diagnose zu entlasten, könnte seinem Sohn eine saftige Klage drohen.
  • Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath Spielfilm, Deutschland 2007

    Was Astrid nicht ahnt: Albert gehört zur Führungsetage einer amerikanischen Großreederei, die mit aller Macht auf den Berliner Markt drängt und nicht davor zurückschreckt, die alteingesessenen Reedereien auszubooten. So leicht aber gibt die selbstbewusste Astrid sich nicht geschlagen. Als sie hinter Alberts doppeltes Spiel kommt, sagt sie der machtvollen Konkurrenz den Kampf an ...
  • hallo hessen – Teil 1 vom 18.03.2024 Tiervermittlung mit Herz

    Vierbeiner aus hessischen Tierheimen suchen wieder ein neues Zuhause. Claudia Kemmler vom Tierheim Rüsselsheim stellt heute ihre Schützlinge vor. Der Sternenpark Rhön feiert 10-jähriges Jubiläum. Wir schauen mit Expertin Sabine Frank ins Universum. Außerdem schwingt Daniel-Hagen Wolf vom "Landgasthof Hagen" in Grasellenbach den Kochlöffel. Es gibt „Lachsforellenfilet auf der Haut gebraten mit Perlgraupen-Bärlauch Risotto“.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 18.03.2024 Südtiroler Schlutzkrapfen

    Das Tierheim Rüsselsheim bringt heute Fellnasen mit, die dringend auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind. Der Kochtipp zum Wochenstart kommt von Daniel-Hagen Wolf aus Grasellenbach: Es gibt Südtiroler Schlutzkrapfen. Außerdem schauen wir in die Sterne. Der Sternenpark Rhön feiert seinen 10. Geburtstag.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 18.03.2024 Baumarkt-Hühner

    Rindenmulch, Spielsand und Blumenerde. Eigentlich klar, dass ein Baumarkt für Hühner nicht der schlechteste Ort ist. In einem Bad Hersfeld Baumarkt sind jetzt ein Hahn und eine Henne eingezogen. Außerdem stellt sich kurz vor den Osterferien die Frage, ob es wirklich Sinn macht, dass Unternehmen unbegrenzten Urlaub anbieten. Die Imker haben eine Bestandsaufnahme der Bienenvölker nach dem milden Winter veröffentlicht. Und ein neues Organspende-Register ist online gegangen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Panik im Schlaf – Wenn der Nachtschreck kommt 

    Wir sprechen mit einem Experten über das Phänomen des Nachtschrecks. Unser Ratgeber-Reporter geht im Kaufhaus der Gelegenheiten in Darmstadt shoppen. In unserer Serie testet Maike Tschorn Kampfsportarten und startet mit Karate. Außerdem sprechen wir über Östrogen, das wichtigste weibliche Sexualhormon und wie Sport Frauen zu mehr Power und Balance verhelfen kann.
  • alle wetter! Lamawanderung, Frühling in der Luft, bessere Vorhersagequalität

    Die Nacht auf Montag war in Teilen Deutschlands nochmal frostig. Wie sieht des diese Woche mit dem Frühlingstrend aus? Frühlingsluft und Frühlingsgrün beleben bereits die Natur, viele Tiere sind wie ausgewechselt. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war mit den Lamas und Alpakas vom Sonnenhof in Freigericht auf Tour. Die "Earth Hour" am 23. März setzt ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz. Viviane Raddatz vom WWF stellt vor, was es damit auf sich hat und wie man mitmachen kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Abenteuer Diagnose Süßes Gift

  • TV-TIPP

    Superstoff Östrogen – Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß?

    Östrogene sind die wichtigsten Sexualhormone der Frau – Stichwort: Fruchtbarkeit. Und sie lassen Muskeln wachsen, stärken Knochen und wirken an mehr als 400 Stellen im ganzen Körper, auch im Gehirn. Allerdings schwankt der Östrogenspiegel im Menstruationszyklus stark. Bei Östrogenmangel drohen Heißhunger und Unausgeglichenheit. Forschungen der Sportwissenschaft zeigen, wie Frauen ihren Zyklus nutzen können, um Power für sich herauszuholen.
  • Tatort: Ordnung im Lot Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Raubmord an der Tankstelle? (v.l.: Stedefreund (Oliver Mommsen) und Inga Lürsen (Sabine Postel).
    Ein Tankstellenbesitzer liegt erschossen in seinem Verkaufsraum. Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund wissen schnell, dass es sich hier um keinen Raubmord handelt, denn in der Kasse befindet sich ein hoher Geldbetrag. Zudem hat der Täter dem Toten post mortem die Augen geschlossen. Zum Erstaunen der Kommissare wirkt die Familie des Opfers sehr gefasst. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun?
  • TV-TIPP

    Heimspiel Eintracht-Präsident Mathias Beck im Interview

    Nach der 1:3-Niederlage von Eintracht Frankfurt bei Borussia Dortmund ist klar: Die Champions League wird nächste Saison wohl kein Thema mehr sein. Beim Spiel gegen Borussia Dortmund hatte die SGE noch einmal die Möglichkeit, näher heranzukommen, doch diese wurde nicht genutzt. Das Ziel bei der Eintracht bleibt dennoch das internationale Geschäft. Dies würde wohl auch den neuen Präsidenten von Eintracht Frankfurt freuen. Doch wer ist Mathias Beck?
  • 7 Tage ... unter Schiris

    Anfeindungen, Schläge und sogar Morddrohungen: Schiedsrichter bekommen beim Fußball viele Aggressionen ab. Das ist vermutlich ein Grund, warum die Zahl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Amateurligen in den vergangenen Jahren fast stetig zurückgegangen ist.    7 ... Tage-Reporter Marius Kollbacher will es ausprobieren und will wissen: Was bedeutet es, auf sich allein gestellt zu pfeifen? Was ist der Reiz daran, Schiri zu sein und wer brennt heute noch für diesen Job? 
  • TV-TIPP

    Bombis Nachtwache

    Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen. Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will.
  • Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath Spielfilm, Deutschland 2007

    Was Astrid nicht ahnt: Albert gehört zur Führungsetage einer amerikanischen Großreederei, die mit aller Macht auf den Berliner Markt drängt und nicht davor zurückschreckt, die alteingesessenen Reedereien auszubooten. So leicht aber gibt die selbstbewusste Astrid sich nicht geschlagen. Als sie hinter Alberts doppeltes Spiel kommt, sagt sie der machtvollen Konkurrenz den Kampf an ...
  • Traumwege Wanderungen von der Mosel bis an den Rhein

    Wer bei Wanderungen zwischen Rhein, Mosel, Hunsrück und Eifel spektakuläre Aussichten in die Flusstäter genießen möchte, oder dichte Wälder und ursprüngliche Vulkanlandschaften durchstreifen und mittelalterliche Burgen besichtigen will, ist mit den Traumschleifen und Traumpfaden auf dem richtigen Weg. Dabei handelt es sich um ausgesuchte Tagestouren, die entweder als Rundweg oder kürzere Streckenwanderung ein besonderes Wandererlebnis garantieren.
  • Heimspiel Eintracht-Präsident Mathias Beck im Interview

    Nach der 1:3-Niederlage von Eintracht Frankfurt bei Borussia Dortmund ist klar: Die Champions League wird nächste Saison wohl kein Thema mehr sein. Beim Spiel gegen Borussia Dortmund hatte die SGE noch einmal die Möglichkeit, näher heranzukommen, doch diese wurde nicht genutzt. Das Ziel bei der Eintracht bleibt dennoch das internationale Geschäft. Dies würde wohl auch den neuen Präsidenten von Eintracht Frankfurt freuen. Doch wer ist Mathias Beck?
  • alle wetter! Lamawanderung, Frühling in der Luft, bessere Vorhersagequalität

    Die Nacht auf Montag war in Teilen Deutschlands nochmal frostig. Wie sieht des diese Woche mit dem Frühlingstrend aus? Frühlingsluft und Frühlingsgrün beleben bereits die Natur, viele Tiere sind wie ausgewechselt. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war mit den Lamas und Alpakas vom Sonnenhof in Freigericht auf Tour. Die "Earth Hour" am 23. März setzt ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz. Viviane Raddatz vom WWF stellt vor, was es damit auf sich hat und wie man mitmachen kann.
  • Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Max & Maestro Wiegenlied für Max (37)

    Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann.
  • Max & Maestro In Sachen Timing (39)

    Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe.
  • Max & Maestro Lieder ohne Worte (38)

    Livestream
    Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mufflige Savannen-Bewohner (28)

    Im Opel-Zoo wird die neue Savannen-Landschaft offiziell eingeweiht. Aber Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels hat mehr Stress als Feierlaune, denn die neuen Tiere haben sich noch nicht richtig eingewöhnt und bleiben lieber im Stall, statt sich den geladenen Gästen zu zeigen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)