• Rote Rosen

  • Dichter dran! Georg Büchner –Theodor Fontane – Hermann Hesse

    Theodor Fontane Denkmal in Neuruppin.
    "Dichter dran!" erweckt in kurzen Filmen berühmte Autoren zum Leben. Die Filme verdeutlichen, warum gerade diese Dichter und ihre Werke zum Kanon der großen Literatur gehören und bis heute in der Schule gelesen werden.
  • maintower am 12.06.2024

    Wir berichten über einen sehr verärgerten Metzger im Frankfurter Bahnhofsviertel, der direkt vor seinen Laden eine mobile Toilette gesetzt bekommt. Außerdem ist heute Superman-Tag: Welche Heldentat haben sie schon einmal in ihrem Leben begangen? Und wir schalten live zur Fan-Meile in Frankfurt, wo ab Freitag tausende Fans EM-Fußballspiele mit einer Lightshow erleben können.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vegane Würstchen im Test

    Wir testen heute vegetarische Grillwürste. In unserer Serie geht es diese Woche um die "Männerwelt". Arbeit, Leistung Kompetenz sind Werte mit denen ein Coach aus Wiesbaden ein Lebens-Balance-Modell aufgestellt hat. Außerdem sprechen wir über trendige Energy-Riegel, schauen uns an, was sie uns bieten und haben ein einfaches Rezept zum Nachmachen für Sie.
  • Anti-Aging für Teenager I mex. das marktmagazin vom 12.06.2024

    Eine 11-Jährige, die sich ein Serum zur Beseitigung von Falten auf die Gesichtshaut tröpfelt? Keine Ausnahme, sondern momentan eine besorgniserregende Entwicklung. Drogerien und Hersteller machen ein riesen Geschäft mit Kosmetik – und Kinder spielen dabei eine immer größere Rolle. Mit fragwürdigen Zusammenhängen.
  • Gartengeschichten Wasser im Garten

    Livestream
    Seerosen auf dem Wasser
    Menschen suchen stets die Nähe zum Wasser. Warum? Es erfrischt und trägt, es ernährt und beruhigt und im Wasser fühlt man sich leicht. Die Möglichkeiten, sich Wasser in den Garten zu holen, sind vielfältig. Vom Brunnen bis zum Teich, verbindende Bachläufe und Natur-Schwimmteiche –es bietet Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und bereichert den Garten.
  • Von Kapstadt in die Kalahari – Südafrikas unbekannter Westen

    Die Westküste Südafrikas.
    Eine Reise durch den unbekannten Westen des Landes, vom Kap der Guten Hoffnung bis in die Kalahari an der Grenze zu Namibia und Botsuana: 1.500 Kilometer voller Überraschungen. Südafrika hat sich zu einer der Top-Reisedestinationen dieser Welt entwickelt. Und doch ist der Westen des Landes touristisch weitgehend unerschlossen. Dabei gibt es dort im wahrsten Sinne des Wortes Rekordverdächtiges zu entdecken.
  • Heiter bis tödlich - Alles Klara BioTot (16)

    Paul Kleinert kommt angetrunken von einer Kneipentour nach Hause. Als er im Treppenhaus versucht, die falsche Wohnungstür zu öffnen, wird er von hinten niedergeschlagen. Herr Schlemmer, Pauls Nachbar, sieht den Täter gerade noch davonfahren.
  • Wer weiß denn sowas?

    Heute mit Sabine Kaack und Marion Kracht.
  • Hubert ohne Staller Ausnahmezustand (131)

    Sabine Kaier (Katharina Müller-Elmau, l.), Rebecca (Jeanne Goursaud, M.) und Riedl (Paul Sedlmeir, r.) sind fassungslos, das Revier brennt. Riedl versucht die Feuerwehr zu erreichen.
    Ein herrenloser Hund führt Hubert und Girwidz zu seinem ermordeten Herrchen, einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Lilly Faber, die Lebensgefährtin des Toten, deutet an, dass es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem Toten und seinem Cousin Carsten Brändl gekommen war.
  • Rentnercops 1A-Stimmung (30)

    Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wiederherzustellen.
  • Plötzlich Onkel Spielfilm, Deutschland 2009

    Hannes Herbst, Besitzer einer renommierten Autowerkstatt für edle Oldtimer, schätzt nichts mehr als Ruhe und Ordnung in seinen vier Wänden. Damit ist es jedoch vorbei, als unerwartet seine Schwester vor der Türe steht.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 13.06.2024 Lavendel auf dem Balkon

    Moderator Jens Pflüger sowie die Themen bei "hallo hessen" am 13.06.2024: Lavendel auf dem Balkon, Rezept: Schokotorte mit Himbeeren, Sichere Fußball-EM
    Lavendel verzaubert im Sommer auf dem Balkon mit seinem herrlichen Duft und erinnert an sonnigen Urlaub in Südfrankreich. Wir sagen welche Sorten für Blumenkästen geeignet sind und wie Sie die Pflanzen in Szene setzen. Außerdem backen wir eine weiße Schokotorte mit Himbeeren. Und wir haben die Polizei zu Gast, mit der wir über das Thema Sicherheit während der Fußball-EM sprechen.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 13.06.2024 Rezept: Maracuja-Torte

    Moderator Jens Pflüger sowie die Themen bei "hallo hessen" am 13.06.2024: Rezept: Maracuja-Torte, Lavendel im Garten, Sicherheit bei der Fußball-EM
    Lavendel taucht die Gartenbeete in herrliche lila Wolken. Die Pflanzen sind außerdem robust und brauchen nur wenig Wasser an heißen Tagen. Wir zeigen, wie sie im Beet mit anderen Blumen gut harmonieren. Außerdem backen wir eine Maracuja-Kokosbaiser-Torte. Und wir sprechen mit der Polizei wie Stadion-Besuche und Public Viewing auch sicher sind.
  • hessenschau Sport

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    Ein Putzmittel für alles? Damit ließe sich eine Menge Geld sparen, aber ÖKO-Test zeigt, dass nicht jeder Allzweckreiniger hält, was er verspricht.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Wie gesund sind Keimlinge und Sprossen?

    Thomas Ranft
    Sie sind knackig, lecker und gelten als besonders gesund: Sprossen und Keimlinge. Tatsächlich steckt in den zarten Pflänzchen eine geballte Portion gesunder Stoffe wie Vitamine, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien. Eine Studie der Uni Heidelberg zeigt sogar: Das Senföl Sulphorafan hemmt Entzündungen und wirkt im Labor aktiv gegen Krebszellen.
  • Arbeiten, wie ich will – bringt "New Work" uns weiter?

    "New Work" ist Trend, doch wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus? Helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt und den Fachkräftemangel zu lösen? Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die "Generation Z" wirklich? Und können wir als Gesellschaft uns das leisten? Schon heute fehlen 1,4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen.
  • TV-TIPP

    7 Tage … unter Tierrechtsaktivisten

    7 Tage-Reporterin Joelle will wissen, was sind das für Menschen, die sich hinter den Masken verbergen und die ihr ganzes Leben in den Dienst des Tierwohles stellen. Sie verbringt eine Woche mit Tierrechtsaktivisten, die im Odenwald einen Lebenshof für ausgediente Nutztiere unterhalten. Was macht es mit Joelle, sich sieben Tage lang mit Tierleid und Tierwohl zu beschäftigen und dafür auch auf die Straße zu gehen?
  • TV-TIPP

    Am Rand des Hauses Leben ganz oben – Rooftop (1)

    Hochhaus in Hongkong von oben
    Cheng Chung Au lebt, wie Tausende andere Menschen in Hong Kong, in einer illegalen Behausung auf einem Hochhausdach. Trotz Rattenplage und Taifun-Gefahren liebt er die Freiheit, die er dort oben hat. Aktivistin Anastasia Cole-Plakias betreibt auf einem Fabrik- und Bürogebäude in Brooklyn eine der größten Rooftop-Farmen der USA; sie fordert mehr Grün und mehr Solaranlagen auf den Dächern. Aktivistin Anastasia Cole-Plakias betreibt auf einem Fabrik- und Bürogebäude in Brooklyn eine der größten Rooftop-Farmen der USA. Sie fordert mehr Grün und mehr Solaranlagen auf den Dächern.
  • Ich lass dich gehen: Wenn die Eltern sterben Eine Reportage von Lea Semen aus der Reihe "Rabiat"

    Alle wissen, dass die Eltern irgendwann sterben werden. So richtig wahrhaben will das kaum jemand. Doch ist diese Konfrontation mit dem Tod unausweichlich. Kann man sich darauf vorbereiten? Wie ist es, die Eltern in den Tod zu begleiten? Und wie ist es, wenn sie gestorben sind? Ein sehr persönlicher Film von Reporterin Lea Semen über Tod und Abschied nehmen.
  • TV-TIPP

    Frontmen – Die größten Rockstars aller Zeiten Alice Cooper

    Alice Cooper auf der Bühne hebt den ausgestreckten Zeigefinger in die Luft und bleckt die Zähne.
    Alice Cooper wurde mit Kostümen, Make-Up und Requisiten aus der Folterkammer schon in den frühen 1970'ern zum ersten Bösewicht des Rock'n'Roll. Als Meister des Schock-Rocks genoss er kommerzielle und kritische Erfolge und gilt als Pionier der ersten Stunde.
  • Plötzlich Onkel Spielfilm, Deutschland 2009

    Hannes Herbst, Besitzer einer renommierten Autowerkstatt für edle Oldtimer, schätzt nichts mehr als Ruhe und Ordnung in seinen vier Wänden. Damit ist es jedoch vorbei, als unerwartet seine Schwester vor der Türe steht.
  • Irgendwas mit Medien Captain Markways Schatz (7)

    Kurzfristig sagt Inga einen Besuch ab. Ihre Eltern kommen aber trotzdem - und besuchen mit Lennart und Simon einen Piraten-Escape-Room. Lennart sucht nach Rissen in ihrer perfekten Ehe, Simon betrinkt sich.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • alles wissen Wie gesund sind Keimlinge und Sprossen?

    Thomas Ranft
    Sie sind knackig, lecker und gelten als besonders gesund: Sprossen und Keimlinge. Tatsächlich steckt in den zarten Pflänzchen eine geballte Portion gesunder Stoffe wie Vitamine, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien. Eine Studie der Uni Heidelberg zeigt sogar: Das Senföl Sulphorafan hemmt Entzündungen und wirkt im Labor aktiv gegen Krebszellen.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Leo da Vinci Leo und der mechanische Löwe (5)

    Jedes Jahr lassen sich die Medici eine neue Attraktion während des Frühlingsfestes einfallen. Diesmal soll ein echter Löwe gezeigt werden. Die Piraten wollen den Löwen freilassen, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und die Schuld dafür den Medici in die Schuhe schieben. Um die Gefahr zu bannen, entwickelt Leo einen mechanischen Löwen. Doch der funktioniert leider nicht so wie geplant.
  • Leo da Vinci Leo und die Pflanze des Schlafes (6)

    Leo entwickelt gerade den ersten Ventilator. Doch leider ist es Winter, und die kühle Brise, die das Gerät verursacht, kann niemand gebrauchen. Als er mit Lollo in den Wald außerhalb der Stadt gehen soll, um dort Feuerholz zu besorgen, entdecken sie die verlassene Hütte eines alten Schornsteinfegers. Darin befinden sich viele Belladonna-Pflanzen, die eine einschläfernde Wirkung haben. Leo und seine Freunde kommen einem Komplott auf die Spur.
  • Max & Maestro Traurig bis heiter (4)

    Als Emilia vor dem Schulgebäude ihr Tagebuch verliert, begeht Max einen folgenschweren Fehler. Denn anstatt es ihr ungelesen zurückzugeben, werfen er und seine Freunde Leon und Mau einen Blick hinein. Die drei kriegen sich vor Lachen kaum mehr ein, als sie von Emilias heimlicher Schwärmerei für einen Kinderserien-Star lesen.
  • Max & Maestro Höre mit dem Herzen (5)

    Für Leon könnte der Sommer so schön sein, wäre da nicht der Rowdy Pascal. Der Elftklässler hat es auf Leon abgesehen und erleichtert ihn um seine Brotdose, seine Kappe und sogar seine Schuhe. Anstatt seinen Freunden mitzuteilen, welchen Schikanen er durch Pascal ausgesetzt ist, schweigt Leon.
  • Max & Maestro Der Ton macht die Musik (6)

    Die Kinder nehmen im Geschichtsunterricht bei Frau Wagner gerade die Artussage durch. Max und Mau begeistert besonders die Szene, in der Artus als einziger Ritter in der Lage ist, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und somit zum neuen König gekrönt wird. Doch die beiden steigern sich im Unterricht etwas zu heftig in ihre schauspielerischen Künste und stören damit den Unterricht.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der Letzte macht das Licht aus! (84)

    Im Opel-Zoo heißt es Abschied nehmen: Simona Apanaviciute, Revierleiterin des Streichelzoos, hat heute ihren letzten Tag. Den verbringt sie mit den Nandus. Die frechen Laufvögel sind mittlerweile ganz schön groß geworden und picken, wie es nun mal ihre Art ist, pausenlos an der Pflegerin herum. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – wird Simona die Nandus schmerzlich vermissen. Ob es bald ein Wiedersehen gibt?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)