• Max & Maestro Wiegenlied für Max (37)

    Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann.
  • Max & Maestro Lieder ohne Worte (38)

    Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen.
  • Max & Maestro In Sachen Timing (39)

    Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe.
  • Max & Maestro Zähme Deinen Drachen (40)

    Leon hat einen nicht ernst gemeinten Rap über die Boombastic Ninjas geschrieben. Doch Max fühlt sich persönlich beleidigt und ist wütend auf Leon. Auch der Maestro hat heute schlechte Laune, denn ein Kritiker schreibt über das letzte Konzert des Maestros, es sei eine eher mittelmäßige Veranstaltung gewesen.
  • Die Stadt im späten Mittelalter Frauen, Fortschritt, Vorurteile (5)

    Mittelalterliches Textilhandwerk – eine Domäne der Frauen.
    Zahlreiche zeitgenössische Darstellungen und Spielszenen zeigen die Bandbreite des Frauenlebens in der spätmittelalterlichen Stadt, einem Ort, der den Frauen eine gewisse Selbstständigkeit ermöglicht. Neben dem alltäglichen Leben und den Aufgaben der Frau innerhalb der Familie, zu der auch das Gesinde gehörte, wird die berufstätige, bisweilen sogar in Zünften organisierte Frau vorgestellt.
  • Urban Life in the Late Middle Ages Women, progress and prejudice (5)

    Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Was waren ihre Wünsche, was ihre Nöte und Sorgen? Die fünf Sendungen der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" vermitteln einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (39) Mit dem Jumbo nach Malle – Urlauberansturm am Flughafen (39)

    Sommerferien in Deutschland – fast alle Bundesländer haben schulfrei. Millionen Deutsche wollen einfach nur weg, ab in den Süden: Spanien, Portugal, Griechenland, Italien – die Buchungszahlen sind unglaublich, sagen Reiseveranstalter.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • alles wissen Wie Klänge uns beeinflussen

    Für unser Lieblingsessen lassen wir gerne mal alles stehen und liegen! Doch wie entstehen solche Vorlieben eigentlich? Und kann gegen Mamas Hausrezept die Kreation eines Profikochs bestehen? Das wird unser Kochduell zeigen. Außerdem geht es in der Sendung um die Welt der Sinne. Wie beeinflusst uns Musik, ohne dass wir es merken? Was genau passiert beim Hören? Und welche verborgene Macht haben Farben auf uns?
  • Ein Leben für die Pferde Die Kinderjockeys von Indonesien

    Ein Rennen, so wild wie gefährlich. Syahrul, neun Jahre alt, will unbedingt gewinnen. Er riskiert viel. Auf dem Rücken seines Pferdes. Ohne Sattel, ohne Schutz. Er muss Geld verdienen. Für seine Familie.
  • Florida – Amerikas Sonnenscheinstaat

    Florida trägt zu Recht den Namen "Sunshine State" (Sonnenscheinstaat). Im südlichsten Teil der USA scheint die Sonne an fast 300 Tagen im Jahr. Die Halbinsel zwischen Atlantischem Ozean und dem Golf von Mexiko bildet eine einzigartige Naturlandschaft.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Die Bärin auf Klettertour (224)

    Endlich ist es so weit: Die neue Frankfurter Brillenbärin Cashu darf ihr Außengehege erkunden. Das geschieht natürlich nur unter strenger Aufsicht von Pflegern und Zoodirektor. Cashu lässt sich davon nicht beirren und erkundet sofort die Bäume ihres Geheges.
  • Quizduell

    Heute mit Veronika Ferres und Lilly Krug
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Der fröhliche Mönch (3)

    Livestream
    Akte Ex: Der fröhliche Mönch
    Bei einer abendlichen Touristenführung durch die Gassen Weimars wird der betagte Mönch Pater Antonio angeschossen. Schnell stellt sich die Frage, ob der Anschlag tatsächlich ihm oder nicht eher seinem Ordenskollegen Bruder Dominik galt. Mit dem hatte er an diesem Tag den Dienst getauscht.
  • Familie Dr. Kleist Zwischen den Stühlen (102)

    Bei einem Sturz von der Leiter verletzt sich Martin Schneider an Schulter und Kopf. Christians Untersuchungen laufen alle ins Leere. Plötzlich leidet Martin an Lähmungen, sein Zustand verschlimmert sich mit jeder Minute.
  • TV-TIPP

    Ein Ferienhaus auf Ibiza Spielfilm, Deutschland 2008

    Um ihre erwachsenen, heillos zerstrittenen Kinder Karla, Henriette und Max endlich miteinander zu versöhnen, greift die resolute Greta zu einer ungewöhnlichen Methode: Sie lädt alle drei zu einem gemeinsamen Urlaub nach Ibiza ein, wo sie die Streithähne vor die Wahl stellt: Entweder sie vertragen sich, oder sie werden von ihrem Vater Herbert enterbt.
  • hallo hessen – Teil 1 Weltbienentag 

    Heute am Weltbienentag zeigt uns der Stadtimker von Kassel wie die Honigproduktion in der Großstadt funktioniert. Und wir kochen für Ihr Ausflugswochenende. Und zwar Wandererbrot mit Kräuterschmand und Tomaten. Außerdem stellen wir Ihnen Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Zu Gast ist Carsten Baumann von der Bahnhofsmission Frankfurt. 
  • hallo hessen – Teil 2 Frikadellen mit Bratkartoffeln 

    Heute am Weltbienentag zeigt der Stadtimker von Kassel, welche leckeren Produkte aus Honig hergestellt werden können – und das alles von Bienen, die mitten in der Stadt leben. Wir kochen Deftiges für Ihr Wochenende, und zwar Frikadellen mit Bratkartoffeln und Zwiebelbiersoße. Und wir stellen die Arbeit der Frankfurter Bahnhofsmission vor. Sie kümmern sich um Bedürftige – mit einem Kaffee, Gesprächen oder neuer Kleidung. 
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Schädliche Brust-Implantate

    Nach dem Einsetzen von Brust-Implantaten aus Silikon leiden manche Brustkrebs-Patientinnen unter Nebenwirkungen. Wir sprechen über Alternativen. Wir besuchen Schüler*innen in ihrem Upcycling-Nähstübchen und stöbern vor Beginn des „Tages für die Musik“ im Deutschen Musikarchiv in über 500.000 Musiktiteln. Wir testen E-Bikes. Welches Modell ist zuverlässig und nicht zu teuer? Und zum Frühstück gibt es bei uns Süßkartoffel-Toast.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Eintracht Frankfurt – eine Traumreise durch Europa

    42 Jahre nach dem Gewinn des UEFA-Pokals schreibt Eintracht Frankfurt wieder Europa-League-Geschichte. Die Spieler, der Trainer und die Verantwortlichen nehmen uns mit auf ihre emotionale Reise durch Europa. Zehntausende Fans begleiteten sie bei diesen unvergesslichen Spielen bis zum Finale in Sevilla. Und die Stimmen der Reporter machten die grandiosen Fußball-Momente hörbar. Sie alle kommen zu Wort bei Eintracht Frankfurts Weg durch Europa.
  • TV-TIPP

    San Francisco und der Highway 1 Unterwegs entlang der kalifornischen Küste

    Die Kalifornier nennen ihren Staat "the golden state" – weil viele Menschen vor allem auf der Suche nach Gold hierher kamen. Noch heute ist San Francisco ein "melting pot", an dem unterschiedlichste Nationalitäten und Menschen unterschiedlichsten Schlags aufeinandertreffen.
  • NDR Talk Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Die Ehefrau muss sterben (63)

    Am Ostersamstag 2021 macht ein Ehepaar eine Radtour. Plötzlich reißt der 55-Jährige seine Frau vom Rad und schlägt ihr von hinten mit einem großen Stein auf den Kopf – bis sich die 52-Jährige umdreht und ihn anschreit. Dann hört er auf. Vorbeifahrenden Radfahrern sagt sie, es sei ein Unfall. Doch die Rettungssanitäter glauben das nicht und rufen die Polizei.
  • Morden im Norden Schuss ins Blaue (21)

    Ein Junge zielt mit einer Spielzeugpistole auf einen Mann
    Vor einem bekannten Lübecker Restaurant wird am helllichten Tage ein Mann von einem kleinen, als Mafioso verkleideten Jungen angeschossen. Kommissar Finn Kiesewetter und seine Kollegin Sandra Schwartenbeck erfahren am Tatort von dem jungen Täter und machen sich unverzüglich auf die Suche nach dem Kind. Ihre Recherchen führen sie ins Kinderheim St. Gertrud.
  • Hauptstadtrevier Schönheit hat ihren Preis (19)

    Der arrogante Schönheitschirurg Dr. Frank Schubert wird in seiner eleganten Praxis von dem Proleten Mike Boll attackiert. Der vorbestrafte Boll ist wütend, weil seine Freundin Doreen über Schmerzen klagt, seit Schubert ihr ein Gesäß-Implantat eingesetzt hat.
  • Mit dem Zug durch Kanada Vom Osten in den Westen

    Einmal mit dem Zug quer durch Kanada fahren, von Toronto am Ontario Lake bis nach Vancouver, die Perle am Pazifik – von so einer Traumreise schwärmen viele Menschen. Autorin Kristin Fröhlich hat sich auf den Weg gemacht, rund 5000 Kilometer weit: Mit dem Zug durchquert sie Kanada, das zweitgrößte Land der Welt.
  • Bilder aus Hessen

  • Ein Ferienhaus auf Ibiza Spielfilm, Deutschland 2008

    Um ihre erwachsenen, heillos zerstrittenen Kinder Karla, Henriette und Max endlich miteinander zu versöhnen, greift die resolute Greta zu einer ungewöhnlichen Methode: Sie lädt alle drei zu einem gemeinsamen Urlaub nach Ibiza ein, wo sie die Streithähne vor die Wahl stellt: Entweder sie vertragen sich, oder sie werden von ihrem Vater Herbert enterbt.
  • Bilder aus Hessen

  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)