• Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Leo da Vinci Leo und der Roboter-Ritter (46)

    Leo hat einen mechanischen Ritter entwickelt, der später einmal als Wache eingesetzt werden könnte. Leider ist der erste Prototyp noch unausgereift. Er besitzt nur die Größe eines Kindes und wirkt daher alles andere als respekteinflößend. Als Leo und Lollo mitbekommen, wie Eindringlinge versuchen, über die Stallungen in den Medici-Palast gelangen, bleibt Leo nichts anderes übrig, als ihn einzusetzen.
  • Leo da Vinci Leo und das Tagebuch der Piraten (47)

    Lisa hält nicht viel von der Fuchsjagd. Dennoch gehört es zu ihren Pflichten, die Pferde der Medici für den Jagdausflug vorzubereiten. Zuvor fällt ihr allerdings eine Karte aus einem Notizbuch in die Hände, die darauf schließen lässt, dass die Jagdgesellschaft überfallen werden soll. Um herauszufinden, was an der Sache dran ist, nutzt Lisa Leos neuestes Fluggerät: den „Rotor-Rucksack“.
  • Leo da Vinci Leo und die Spürnasen (48)

    Die Bibliothek des Medici-Palastes in eines der am meisten gesicherten Gebäude der Stadt. Und doch wurde ein wichtiges Staatsdokument aus dem Archiv gestohlen. Leo versucht anhand von Geruchsspuren herauszufinden, wie es aus dem bewachten Raum gelangen konnte. Dabei nutzt er seinen neuen Geruchsdetektor, mit dem er Gerüchen folgen kann wie ein Spürhund.
  • Jung und engagiert – was zieht junge Menschen in die Politik Respekt – Demokratische Grundwerte für alle

    Klimawandel, Krieg in der Ukraine – große Herausforderungen für alle die, die wichtige und richtige Entscheidungen treffen müssen. Wer sind die junge Menschen, die eine Karriere als Politiker anstreben oder verfolgen?
  • maintower am 04.10.2022

    Am Frankfurter Südbahnhof sollen neue Unisex-Toiletten entstehen. Viele Kneipen machen zwar schon seit Jahren vor, dass es funktioniert. Trotzdem: einige Hess*innen finden, dass das zu weit geht. Wenige Kilometer weiter schauen Frankfurter Affen in ihr Spiegelbild – sie machen bei einer wissenschaftlichen Studie mit. Als Plus-Size-Male-Model stellt sich Claus Fleissner die Frage, warum es so wenige dicke Männer in der Werbung gibt. Und im Waldstadion kriegen heute Spieler und Zuschauer wieder Gänsehaut, wenn unterm Flutlicht die für sie schönste Hymne der Welt erklingt: Die Champions League-Hymne.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Transfette erhöhen schlechtes Cholesterin

    Transfette stecken in vielen Lebensmitteln. Und sie haben die schlechte Eigenschaft, unseren Cholesterinspiegel zu erhöhen. Wir klären, was Sie dagegen tun können. In unserer Serie geht es in dieser Woche um ganz besondere Wohnkonzepte. Und wir starten in einem alten Schlachthof. Konflikte gibt es in jeder Familie. Erziehungsberatungsstellen helfen sie zu lösen. Wir schauen uns die Arbeit genauer an.
  • Geheimnisvolle Orte: Berlin Potsdamer Platz Höhenrausch und Abgründe

    Ein Straßenschild am Potsdamer Platz
    Er ist einer der berühmtesten Plätze Berlins und für Touristen ein Magnet: Sie suchen hier einen Hauch von Manhattan in der deutschen Hauptstadt. Wenn sie genau hinschauen, finden sie die Spuren einer sehr wechselvollen Geschichte. Der Potsdamer Platz war einst das Aushängeschild Berlins als Weltstadt
  • Re: Polen Shalom – Jung, jüdisch, selbstbewusst

    Sie wollen sich nicht länger verstecken, sondern ihr Jüdischsein offen ausleben – so gut es geht. Zwar gehören junge Juden in Polen, dem einstigen Zentrum des europäischen Judentums, zu einer winzigen Minderheit, aber unter ihnen wächst ein neues Selbstbewusstsein. Allen antisemitischen Tendenzen zum Trotz.
  • Wilde Dynastien Kaiser der Antarktis (2)

    Eine Gruppe Pinguine
    Wenn in der Antarktis der Herbst Einzug hält, verwandelt sich die Atca Bay vom offenen Meer in eine neue Eislandschaft. In dieser erstarrten Welt scheint niemand zu leben. Nur ein einsamer Wanderer ist zu sehen - 40 Kilo schwer und 1,20 Meter groß: ein Kaiserpinguin. Der Film erzählt die faszinierende und mitreißende Geschichte einer Kaiserdynastie im Eis.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elefant Tamo beim Wasserballett (318)

    Livestream
    Orang Utan beim Klettern
    Wasser ist unwiderstehlich für den jungen Elefantenbullen Tamo im Opel-Zoo Kronberg. Besonders Planschen im Teich hat es ihm angetan, zumal er weiß, dass es dort auch immer leckere Äpfel und Melonen zu naschen gibt. Die findet allerdings auch die alte Elefantenkuh Aruba interessant und versucht alles, um Tamo den Badespaß zu verderben.
  • Wer weiß denn sowas?

    Logo Titel
    Heute mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl
  • Morden im Norden Blutgrätsche (41)

    Ermittler-Team Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Der engagierte Fußballer Emre Yilmaz bekommt von Schiedsrichter Michael Rost die Rote Karte, nachdem er einen Gegenspieler besonders hart gefoult hat. Stocksauer und unter wüsten Drohungen verlässt er den Platz. Kurz nach dem Spiel ist der Schiedsrichter tot. Für Schroeter ist der Fall glasklar: Emre Yilmaz ist der Täter. Die Ermittlungen führen aber schon bald in eine andere Richtung.
  • WaPo Berlin MS Bettina (7)

    Bernd Schrade (Steven Merting) droht, das Ausflugsboot MS Bettina in die Luft zu jagen.
    Das 20-jährige Firmenjubiläum der Hornstein Gruppe wird mit großem Aufwand und bei schönstem Wetter auf einem Ausflugsboot gefeiert, als plötzlich einer der Gäste eine Pistole zieht. Er bringt das Schiff in seine Gewalt, steuert in Richtung Mitte und droht, es in die Luft zu sprengen. Das ruft ein Großaufgebot der Berliner Polizei auf den Plan, allen voran das Team der ersten Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed.
  • Die Rosenkrieger Spielfilm, Deutschland 2002

    Elvira Kupfer (Jutta Speidel, li.) und ihr Kanzleikollege Dr. Stefan Milloschinsky (Gunter Berger) sind einander spinnefeind. Doch nun mssen sie für Julia (Julia Brendler) ein liebendes Ehepaar spielen.
    Elvira Kupfer ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten.
  • hallo hessen – Teil 1

    Die Pilz-Saison hat begonnen und ein Pilz-Experte stellt die gängigsten Speisepilze, die in den hessischen Wäldern zu finden sind, vor. Allgemeinmediziner Johannes Maykemper informiert über die Grippe-Impfung und zeigt, wie sich die Grippe von einem grippalen Infekt unterscheidet. Außerdem verraten wir Ihnen, was Sie alles Schönes in Weilburg erleben können. Dort steht am Wochenende der Residenzmarkt an.
  • hallo hessen – Teil 2

    Für das Pilze sammeln im Wald zeigen wir Ihnen, wie Sie giftige Pilze erkennen und bei welchen Pilzen Sie unbesorgt zugreifen können. Außerdem gibt ein Mediziner Tipps, wie Erkältungen erfolgreich vorgebeugt werden kann. Alexandra Neuhoff ist Gästeführerin in Weilburg. Sie berichtet über den ältesten und längsten Schiffstunnel in Deutschland.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Selbständige Pflegekräfte: Von Krankenkassen oft unerwünscht

    Wir wollen wissen, warum Krankenkassen sich weigern, selbstständige Pflegekräfte zu bezahlen. Wir fragen nach, wie Hallenbadbetreiber mit den steigenden Energiekosten umgehen. In unserer Wochenserie lassen wir uns zeigen, wie es sich in einem alten Bahnhof wohnt. Und wir haben eine kulinarische Besonderheit für Sie: Asia- mit Karottenznoodles.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 05.10.2022 Die heimliche Inflation

    mex Teaserbild neu
    Wie setzen die Hersteller von Produkten es eigentlich um jetzt die Preise anzuheben? Vielfach geschieht das so ein wenig unter der Hand. Denn nicht überall steigt ganz einfach der Preis – oft verändert sich stattdessen, so ein wenig versteckt, die Packungsgröße. Shrinkflation nennt sich dieser Vorgang, den wir unter die Lupe nehmen.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Deutschlands größte Polizeidienststelle (3) – Erst Vereidigung, dann Einsatz! (47)

    Alexandra Metzmacher wird am Flughafen vereidigt – auf Deutschlands größter Polizeidienststelle. Drei Jahre Ausbildung sind vorbei, jetzt ist die 24-jährige Polizeimeisterin. Mittendrin begleitet die junge Polizistin bei ihren ersten Einsätzen. Außerdem: Erstflug A321F. Der Umbau vom Passagierflieger zum Frachtflieger war sehr aufwendig. Sitze, Toiletten, Bordküche mussten raus, Fenster zugebaut und der Boden verstärkt werden.
  • TV-TIPP

    Working Money – Die Geldhilfegruppe Mit Bitcoins nach Bali (1)

    Laura ist ausgewandert. Sie lebt in Bali und arbeitet online. Doch wie geht das überhaupt? Alles verkaufen und einfach los? In der Geldhilfegruppe redet sie mit anderen offen über Geld.
  • Charité Blutsauger (14)

    Krebspatientin: Ella (Nina Gummich, r.) nimmt der jungen Frau Jasinski (Natalia Rudziewicz, l.) ein letztes Mal Blut ab.
    Ellas Vorgesetzter, der Oberarzt der Inneren, geht in den Westen. Die Station ist vorerst ohne Leitung. Ella gelingt es, Veränderungen im Blut von Krebspatienten nachzuweisen. Sie sieht nur eine Chance, ihre These zur Krebsfrüherkennung zu belegen: Sie muss Zugriff auf Professor Prokops Blutbank haben. Erneut spricht sie vor und diesmal hört ihr der Serologe interessiert zu. Prokop ist unterdessen als Rechtsmediziner der Charité mit einem Mordfall beschäftigt. Ein Frauenleichnam weist Bissspuren von einem Menschen auf. Eine Leiche mit ähnlichen Bissen wird aus Wien gemeldet.
  • Back to Life Gummienten & Giraffen (3)

    Miri (Daisy Haggard) kann es kaum fassen: Nicht einmal beim Arzt bekommt sie einen Termin! Vielleicht hilft erst einmal abschalten. Zusammen mit ihrem Nachbarn Billy (Adeel Akhtar) macht sie einen Ausflug auf den Rummel. Dort kommt es zu einer seltsamen Begegnung, als sich ein Privatdetektiv (Frank Feys) zu erkennen gibt.
  • Back to Life Endlich mal reden (4)

    Miri (Daisy Haggard) macht mit ihrer Mutter Caroline (Geraldine James) einen Tagesausflug. Bei einem Wildunfall eskalieren die Spannungen: Nun ist Zeit für eine längst überfällige Aussprache zwischen ihnen. Während der Privatdetektiv Samuel (Frank Feys) in Miris Elternhaus eindringt, kommt Oscar (Richard Durden) dem Geheimnis seiner Frau auf die Spur.
  • How to Dad How to Doc (4)

    In der Schule geht die Krätze um. Während Stay-at-Home-Dad Berti auf Kontaktvermeidung setzt, begrüßt Alexander eine Infektion als leistungsfördernde Challenge fürs Immunsystem. Sami und Roman möchten sich mit Krankheit erst gar nicht beschäftigen. Sie gehen deshalb nicht einmal zum Arzt.
  • Die Rosenkrieger Spielfilm, Deutschland 2002

    Elvira Kupfer (Jutta Speidel, li.) und ihr Kanzleikollege Dr. Stefan Milloschinsky (Gunter Berger) sind einander spinnefeind. Doch nun mssen sie für Julia (Julia Brendler) ein liebendes Ehepaar spielen.
    Elvira Kupfer ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten.
  • Charité Blutsauger (14)

    Krebspatientin: Ella (Nina Gummich, r.) nimmt der jungen Frau Jasinski (Natalia Rudziewicz, l.) ein letztes Mal Blut ab.
    Ellas Vorgesetzter, der Oberarzt der Inneren, geht in den Westen. Die Station ist vorerst ohne Leitung. Ella gelingt es, Veränderungen im Blut von Krebspatienten nachzuweisen. Sie sieht nur eine Chance, ihre These zur Krebsfrüherkennung zu belegen: Sie muss Zugriff auf Professor Prokops Blutbank haben. Erneut spricht sie vor und diesmal hört ihr der Serologe interessiert zu. Prokop ist unterdessen als Rechtsmediziner der Charité mit einem Mordfall beschäftigt. Ein Frauenleichnam weist Bissspuren von einem Menschen auf. Eine Leiche mit ähnlichen Bissen wird aus Wien gemeldet.
  • Back to Life Gummienten & Giraffen (3)

    Miri (Daisy Haggard) kann es kaum fassen: Nicht einmal beim Arzt bekommt sie einen Termin! Vielleicht hilft erst einmal abschalten. Zusammen mit ihrem Nachbarn Billy (Adeel Akhtar) macht sie einen Ausflug auf den Rummel. Dort kommt es zu einer seltsamen Begegnung, als sich ein Privatdetektiv (Frank Feys) zu erkennen gibt.
  • Back to Life Endlich mal reden (4)

    Miri (Daisy Haggard) macht mit ihrer Mutter Caroline (Geraldine James) einen Tagesausflug. Bei einem Wildunfall eskalieren die Spannungen: Nun ist Zeit für eine längst überfällige Aussprache zwischen ihnen. Während der Privatdetektiv Samuel (Frank Feys) in Miris Elternhaus eindringt, kommt Oscar (Richard Durden) dem Geheimnis seiner Frau auf die Spur.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • mex. das marktmagazin vom 05.10.2022 Die heimliche Inflation

    mex Teaserbild neu
    Wie setzen die Hersteller von Produkten es eigentlich um jetzt die Preise anzuheben? Vielfach geschieht das so ein wenig unter der Hand. Denn nicht überall steigt ganz einfach der Preis – oft verändert sich stattdessen, so ein wenig versteckt, die Packungsgröße. Shrinkflation nennt sich dieser Vorgang, den wir unter die Lupe nehmen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)