Online-Thema

Zum Artikel Online-Wetterthema : Markante Luftmassengrenze am Wochenende

In den letzten Wochen gab es ein beständiges Auf und Ab der Temperaturen. Ende März wurden noch einige Rekorde geknackt mit Temperaturen über 25 Grad. Kurz danach gab es nach Ostern einen Winterrückfall mit etlichen Schneeschauern und nur noch einstelligen Temperaturen. Am Wochenende geht es zeitweise wieder bergauf, aber nicht für alle.

Zum Artikel Online-Wetterthema : Die Catatumbo Gewitter

Es gibt eine Region auf dieser Erde, in der fast täglich Gewitter auftreten. In Venezuela am Maracaibo-See nahe der Mündung des Rio Catatumbo blitzt es durchschnittlich 181 Mal in der Stunde und das bis zu 9 Stunden lang in der Nacht. Grund dafür sind topologische und klimatologische Besonderheiten.

Zum Artikel Online-Wetterthema : Der April macht, was er will

Nachdem Ende März noch einige Temperaturrekorde geknackt wurden und es vielerorts über 25 Grad warm wurde, zeigt sich eine Woche später der April von seiner winterlichsten Seite. Polare Kaltluft gelangt bis nach Deutschland und sorgt verbreitet für wechselhaftes Aprilwetter mit einem breiten Wetter-Spektrum von Sonne über Schnee- und Graupelschauer bis hin zu einzelnen Gewittern.