Anne Chebu
Zitat
„Erst wenn man in den Schuhen des anderen läuft, lernt man eine Person richtig kennen. Durch "herkules" bekomme ich einen neuen Blick auch auf Nord- und Osthessen. Ein Perspektivwechsel mit großem Spaßfaktor.“
Zitat Ende

Irgendwie habe ich es mit dem Norden: erst Nordbayern, dann Norddeutschland und nun Nordhessen.

Meine ersten Gehversuche waren bei einem kleinen Lokalradiosender in Nürnberg (meiner Heimatstadt). Da merkte ich: Der Job hinterm Mikrofon macht mir Spaß.

Also habe ich “was mit Medien“ studiert mit Schwerpunkt Journalismus. Ziemlich schnell wurde ich Campus-Moderatorin, immer im Einsatz. Ein Studienprojekt meiner Mitstudentinnen werde ich dabei nie vergessen, es hieß “Anne in Action“ und kommt dem, was ich jetzt bei "herkules" mache, schon ziemlich nah.

Aber zwischen Studienzeit und "herkules" liegen ein paar Jahre. Bevor ich jetzt durch die nord- und osthessischen Mittelgebirge wandern darf, ging's erst mal durchs Wattenmeer. Fürs Volontariat beim NDR zog ich nach Hamburg und arbeitete u.a. auch in Kiel und Hannover. Nach fast vier Jahren hat es mir gereicht mit den vielen Regenstunden und ich bin heimgekehrt zum BR ins warme regenfeste Studio der Frankenschau, die ich mit zwei Kolleg*innen moderiere.

Und dann kam der Umzug nach Hessen: Jobwechsel für meinen Mann hieß auch Jobwechsel für mich. Was für ein Glück, dass ich von der "herkules"-Redaktion gleich so herzlich aufgenommen wurde.

Ich freue mich also sehr darauf, meine neue Heimat gleich so gut und aus einer so besonderen Perspektive kennenzulernen. Und wenn ich nicht arbeite? Dann gilt: Gemüse pflanzen und später delikat zubereitet verspeisen. Ich bin ein echter Blumen- und Garten-Fan und koche unglaublich gern, aber noch lieber lasse ich mich bekochen – zum Beispiel in "herkules"!